[SOLVED] GS1150 Integral: Kann Sensorring getauscht werden, von ABS zu ABS integral

Diskutiere [SOLVED] GS1150 Integral: Kann Sensorring getauscht werden, von ABS zu ABS integral im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moi zusammen, im letzten Jahr hat es mein Hinterrad zerlegt. Ein Einschlag auf einer "Landstrasse" in Spanien hat dafür gesorgt, das ca 10...
F

fvt

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
48
Ort
Gütersloh
Modell
GS1150 RT1150
Moi zusammen,
im letzten Jahr hat es mein Hinterrad zerlegt.
Ein Einschlag auf einer "Landstrasse" in Spanien hat dafür gesorgt, das ca 10 Speichen am Hinterrad abgerissen sind.
Ich habe jetzt ein paar Felgen für eine GS1150 von 2001 gesehen, die aber den alten Gussring haben und nicht den Blechring.
Der Gussring ist auf extra Bolzen, während der Blechring unter den Bremsscheibenschrauben liegt.
Kann ich den Gussring ausbauen und meine Blechringe unter die Bremsscheiben legen.
Passt das mit dem Sensor und dem anderen Kram.

Falls es jemand weiß, wäre nett...

Sonst eine Adresse zum Umspeichen, die, die ich angerufen hatte, wollen ca 300EUR haben für einmal komplett Einspeichen, das ist schon heftig, finde ich.

Danke
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fvt

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
48
Ort
Gütersloh
Modell
GS1150 RT1150
Sehr cool, das ist doch mal gut die Hälfte vom Arbeitslohn, den man mir genannt hat.
Berlin passt auch, da kann ich doch gleich meinen Sohn besuchen :-)
Danke dir Peter....

PS: wie ich gerade lernen durfte, werden Speichen nach Drehmoment eingestellt 3nm und fertig....
Madenschraube 1nm.....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Frank,

hat nicht das Hinterrad bei der I-ABS Variante auch den Gussring ?
Beim Vorderrad das Blechding ist klar, ich bin mir aber beim Hinterrad nicht absolut sicher.

Gruß
Christian
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
den ABS Sensor Abstand kann man durch weglassen oder hinzufügen von Distanzringen einstellen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, man kann den Blechring auch an die älteren Räder anbauen.

Sollte der ABS-Ring zu nah am Fühler sitzen:
Entweder Fühler mit Distanzblechen justieren (ist aber nur bei ABS2 vorgesehen)
Oder Distanzscheibe zwischen Rad und HAG einbauen (sollte bei i-ABS schon vorhanden sein).
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Funktioniert ohne Probleme. Die Befestigung der Blech-ABS Ringe sollte an denen der Bremsscheibe erfolgen. Wenn die Befestigungspunkte der Gussringe genommen werden, passt der Abstand zum Sensor nicht. Hier dann was unter zu bauen, macht keinen Sinn. :rolleyes:
 
F

fvt

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
48
Ort
Gütersloh
Modell
GS1150 RT1150
Hallo zusammen,
danke an alle Rückmelder :-)
Ich habe meine Frau mal gebeten, die Felge in der Garage zu fotografieren und mir in Hotel zu schicken.....
Es gibt, auch laut BMW, nur eine Hinterradfelge, vorne sind es unterschiedlichen, aber hinten gibt es nur eine....

Und auf den Fotos sehe ich auch die Stege, auf den der Gussring kommt, während mein Blechring unter den Bremsscheibenschrauben liegt.

Ich bin leider auch der "Ich frage das Forum, bevor ich BMW frage" Mentalität erlegen....
BMW sagt, man kann auch einfach bis zu 12 oder 13 (wusste es nicht mehr genau) Speichen einfach wieder nachspeichen.
Anzugsdrehmoment 3Nm, Madenschraube 1Nm, und fertig.
Der Schrauber sagte, die Felgen halten viel aus und er hat das noch in der Lehre gemacht,
das ist kein Problem, solange die Felge keinen Schlag hat.

An alle GS-Treiber: Danke für die Hilfe.
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Ich bin leider auch der "Ich frage das Forum, bevor ich BMW frage" Mentalität erlegen....
Geht mir genau so :D
Man bekommt in Foren meist gute Hinweise von denen der Freundliche noch niiiiie gehört hat

Alles Gute für Dein Hinterrad
 
Thema:

[SOLVED] GS1150 Integral: Kann Sensorring getauscht werden, von ABS zu ABS integral

[SOLVED] GS1150 Integral: Kann Sensorring getauscht werden, von ABS zu ABS integral - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Suche Klemmplatte für Topcase GS1150

    Klemmplatte für Topcase GS1150: Suche Klemmplatte zur Befestigung des Topcases für BMW GS 1150 BMW Teilenummer: 46542316626 Teil Nummer 3 auf dem Bild VG Sven
  • Erledigt Tachoantrieb Schnecke GS1150

    Tachoantrieb Schnecke GS1150: Hallo, hat jemand einen Tachoantrieb für eine 1150 GS übrig ? Danke und Gruss Michael
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Koffer

    Koffer: Hallo Leute ! Suche für 1150 GS ADV / 2002 Reisekoffer ( Alu ) mit Halterung. Ev. Auch Topcase mit Platte... Weiss Jemand von Euch ob jemand...
  • Koffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Suche Klemmplatte für Topcase GS1150

    Klemmplatte für Topcase GS1150: Suche Klemmplatte zur Befestigung des Topcases für BMW GS 1150 BMW Teilenummer: 46542316626 Teil Nummer 3 auf dem Bild VG Sven
  • Erledigt Tachoantrieb Schnecke GS1150

    Tachoantrieb Schnecke GS1150: Hallo, hat jemand einen Tachoantrieb für eine 1150 GS übrig ? Danke und Gruss Michael
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Koffer

    Koffer: Hallo Leute ! Suche für 1150 GS ADV / 2002 Reisekoffer ( Alu ) mit Halterung. Ev. Auch Topcase mit Platte... Weiss Jemand von Euch ob jemand...
  • Oben