Some Stats

Diskutiere Some Stats im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gratuliere, perfekter Vergleich 2h durch die Eifel u. eine Gesamtbetriebsdauer von knapp 600 h :D Grüße
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
Gratuliere, perfekter Vergleich 2h durch die Eifel u. eine Gesamtbetriebsdauer von knapp 600 h :D
Grüße
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich verstehe nicht, was ihr wollt? Die Daten von Max haben das ergeben... ich sage nur "es geht", nicht mehr und nicht weniger. Da es aber offenbar vor Besserwissern in diesem Thread wimmelt, war das mein letzter Beitrag dazu. :(
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
Nicht traurig sein, ich will auch gar nichts besser wissen, nur haben sich
schon einige 12er Besitzer nach dem Bremsencheck mit Auswertung über
die meist ziemlich hohe Durchschnittsgeschwindigkeit selber gewundert.
Nicht mehr nicht weniger.Pnuktum u.nichts für ungut! :)
Grüße
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Zusammen.

Ich vermute mal, daß bei den ermittelten Werten aus dem Systemcheck nur die aktiven Zeiten (also ohne Standzeit) gespeichert werden. Ähnlich wie bei den meisten Fahrradtachos stopp wohl die Zeit, wenn das Rad steht und der Raddrehzahlsensor keine Impulse an die Zentraleinheit übermittelt.

Wenn man (wie unser Max) viel auf der Autobahn unterwegs ist, kann so schon ein Wert von ø 85 Km/h raus kommen.

Max schrieb:
Ausserdem fahre ich jeden Tag 80Km von und zur Arbeit ( 40 Km Landstrasse und 40 Km Autobahn ), da habe ich keine einzige Ortschaft dabei.

Dann sind da noch die Urlaubsfahrten nach Norwegen , da kommen
hin und zurück allein 3000 Km Autobahn zusammen.
Bin heute übrigens die Silvretta Hochalpenstraße gefahren, alles nur Landstraßen und mein GPS meint dazu:

Stecke gesamt 319 km
Fahrtzeit 5h 47 min
Standzeit 1h 28 min
Gesamtzeit 7h 15 min
Fahrtmittel ø 55,1 km/h
Gesamt-Mittel ø 44,0 km/h

Meinen Bremsencheck lasse ich erst im Frühjahr mit der 10.000 er Inspektion machen. Bin schon jetzt auf das Ergebnis gespannt.
 

Anhänge

B

Ballermann

Gast
Welche Werte stehen auf Eurem Prüfprotokoll? Ich bin neugierig.
Sagt mal... beim Integral-ABS müsste doch die Hinterradbremse mitarbeiten, wenn die vordere arbeitet? Wie kann es dann zu so großen Unterschieden in der Brems-Betriebszeit kommen?
Supi Thema. Ich mag es, Zahlen+Fakten vergleichen (dann bleibt auch kein Platz für eskalierende Emotionen).

Laufleistung = 10840KM
Betriebszeit = 156h
Bremszeit vorne = 16:23h
Bremszeit hinten = 16:46h
ABS-Regelzeit vorne = 34s (0,0094h)
ABS-Regelzeit hinten = 44s (0,012h)

Ergo:
Speed-Durchschnitt ~ 69KM/h
Bremszeitanteil ~ 10%
ABS-Regelzeitanteil ~ Micropromille, uninteressant

Kraftstoffdaten der letzten 8800KM:
Verbrauch = 570 Liter
Kosten = 750 Teuro (Spritpreisdrama im August, trotzdem 4700KM abgespult)
Durchschnitt = 6,4Liter/100KM
Minimum = 4,7L/100KM (die ersten vorsichtigen Kilometer nach Kauf)
Maximum = 8,3L/100KM (Autobahn, Dauervollgas mit Koffer)

Schlussfolgerungen:
Hoher Bremszeitanteil sollte am täglichen Großstadtverkehr liegen.
Eine persönliche digitale Fahrweise - forciert durch negative Umwelteinwirkungen vom Typ "Ampel" und "Stop-and-Go".
Könnte eine Begründung für "meinen" relativ hohen durchschnittlichen Spritverbrauch sein.

Die unterschiedlichen Bremszeiten zwischen vorne und hinten würde ich auf unterschiedliche Bremszustand-Schwellwerte zurückführen, ab denen der Speicher den Status "jetzt bremst es" protokolliert.
Begründung, basierend auf Betriebshandbuch (R1200GS, S.84):
a) die Bremskraftverteilung wird zwischen vorne und hinten "errechnet und eingestellt"
b) "...ist vom Beladungszustand abhängig..."
c) "...wird bei jeder ABS-Regelbremsung neu berechnet..."
Soll heißen, klitzekleine Bremsvorgänge hinten werden vom Speicher gar nicht erst protokolliert.

tschö,
Bodo
 
Thema:

Some Stats

Some Stats - Ähnliche Themen

  • Reisebericht: Nord New York State (1150km)

    Reisebericht: Nord New York State (1150km): Ich muss geschäftlich oft nach New York City (gut 30 mal in 5 Jahren). Dieses Wochenende habe ich mir mal einen Teil des restlichen New York State...
  • Güte 2 Tages Tour in New York State gesucht

    Güte 2 Tages Tour in New York State gesucht: Habe mir eine Maschine für ein Wochende im Juni geliehen. Falls hier schon mal jemand sowas gemacht hat, wo sollte man von Brooklyn aus eine...
  • Güte 2 Tages Tour in New York State gesucht - Ähnliche Themen

  • Reisebericht: Nord New York State (1150km)

    Reisebericht: Nord New York State (1150km): Ich muss geschäftlich oft nach New York City (gut 30 mal in 5 Jahren). Dieses Wochenende habe ich mir mal einen Teil des restlichen New York State...
  • Güte 2 Tages Tour in New York State gesucht

    Güte 2 Tages Tour in New York State gesucht: Habe mir eine Maschine für ein Wochende im Juni geliehen. Falls hier schon mal jemand sowas gemacht hat, wo sollte man von Brooklyn aus eine...
  • Oben