Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die hält doch jeder mit nem legalen DR. JEKILL & MR. HYDE Auspuff ein. Zumindest während der Kontrolle. Ansonsten machen die doch alle die Klappen...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Kannst evtl. bald dort in Ruhe den Kaffee genießen, da aktuell für den bzw.. Teile des Schwarzwaldes erwogen wird analog zu Tirol die 95 dB Grenze einzuführen. Ist heute ein Artikel in den Stuttgarter Nachrichten.
Die hält doch jeder mit nem legalen DR. JEKILL & MR. HYDE Auspuff ein. Zumindest während der Kontrolle. Ansonsten machen die doch alle die Klappen auf. Also nicht voreilig über die Ruhe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was müsst Ihr doch alle läpsch in jungen Jahren gewesen sein. Und so reif, so zuvorkommend und brav.

Muss die Hölle sein als alter Mann zu sehen was die Jugend doch alles macht. Ist fast so bei den meisten "Motorradfahrern hier", dass man sich gar nicht entscheiden kann, fährt man noch selber oder soll man mit den anderen Alten an der Straße stehen und mit lamentieren was die auf der Straße gefälligst zu tun haben.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hab doch glatt den Smiley vergessen
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.139
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
...das Problem sind die Fahrer, die auch in fortgeschrittenem Alter geistig und emotional auf dem Level eines 18-20 Jährigen stehen geblieben sind.
 
G

Gast 42492

Gast
...das Problem sind die Fahrer, die auch in fortgeschrittenem Alter geistig und emotional auf dem Level eines 18-20 Jährigen stehen geblieben sind.
Wie auch immer man das sehen will....
Aber Motorradfahren macht nun mal Geräusche.
Und gerade im kurvigen Terrain, geht das alles nicht ohne Lastwechsel vonstatten.
Man fährt ja schließlich auch Motorrad, um Spaß zu haben, so ist das wohl zumindest bei den Allermeisten.
Und selbst wenn man sich noch so viel Mühe geben würde, dass Geräuschniveau und die Fülle an Motorrädern würde dennoch bleiben, auch wenn die Motorräder leiser werden.
Leisere Motorräder sind zweifellos zu Begrüßen und sie werden auch Einzug halten.
Sie werden aber nicht dafür sorgen, dass die Kritik an uns abebbt.
Ganz im Gegenteil, für die Opas und die Bürgerinitiativen, an der Straße, werden auch zukünftig die Motorräder verteufeln, so, wie sie es gewohnt sind.
Damit leben wir aber nun schon seit Jahrzehnten und wir fahren immer noch:).
Alles nur Angebot und Nachfrage.
Streckensperrungen werden jedenfalls nicht zu verhindern sein, in dem man klein beigibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
...das Problem sind die Fahrer, die auch in fortgeschrittenem Alter geistig und emotional auf dem Level eines 18-20 Jährigen stehen geblieben sind.
Hört hört.

Wie war das nochmal mit der LC GS, eines der lautesten Motorräder am Markt........

Es kann also nicht gestört haben oder stört wenn man so eines fährt, nur wenn man der Überzeugung ist, dass immer ein anderer das Problem ist.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.139
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Hört hört.

Wie war das nochmal mit der LC GS, eines der lautesten Motorräder am Markt........

Es kann also nicht gestört haben oder stört wenn man so eines fährt, nur wenn man der Überzeugung ist, dass immer ein anderer das Problem ist.
Genau 94 dB stehen im Schein.
Das ist mir auch zu laut, aber leisere Schalldämpfer gibt es nicht dafür (Papier ist geduldig).
Neben der Tüte hinten rechts ist der Gasgriff vorne rechts und die Kupplung vorne links mindestens genauso für die Lautstärke eines Moppets verantwortlich.
Ich fahre gelegentlich auch mit so einer Konifere durch die Gegend.
Diese fährt grundsätzlich nicht im fünften oder sechsten Gang und seine baugleiche Schüssel benötigt bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit mindestens zwei bis drei Liter mehr auf 100 km.
Und dreimal dürft ihr Raten, wessen Maschine bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit lauter ist.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Was müsst Ihr doch alle läpsch in jungen Jahren gewesen sein. Und so reif, so zuvorkommend und brav.
Nein, definitiv nicht. Viel ehr das Gegenteil. Und zwar nicht nur in jungen Jahren. Das hat dann erst nach meiner S1000RR aufgehört.

Und genau aus diesem Grund kann ich es nachvollziehen das die jungen es auch krachen lassen wollen. Und zwar zu 100 Prozent.

Vor 10 Jahren hätte mich das auch alles null gejuckt was aktuell abgeht. Und auch jetzt muss ich sagen bin ich noch etwas zwiegespalten. Für mich ist das alles etwas überzogen was gerade gegen Motorradfahrer läuft. Ich werde auch so lange es geht so weiter fahren wir ich will. Und ich denke die GS ist jetzt kein Bike das lärmtechnisch herausragt.

Kommt ein Fahrverbot an Sonntagen dann kann ich das nicht ändern. Wenn es soweit ist muss ich Samstag Motorrad fahren. Sonntag kommt dann der Stinger mit der Bastuck Klappenanlage raus. Kann's net ändern. Die war drauf beim Kauf und bleibt a drauf. Aber bei Autos hat ja auch keiner was gegen. Sind ja nur die Biker......
Und ich kann sagen gegen den Stinger mit offener Anlage ist die GS wie ein Elektrofahrzeug.

 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Und ich denke die GS ist jetzt kein Bike das lärmtechnisch herausragt.
Einzeln sicherlich nicht so auffällig wie in der Masse, aber in solchen Gegenden sind nicht nur GS Treiber sondern prinzipiell Motorradfahrer unerwünscht:zwinkern:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Leisere Motorräder sind zweifellos zu Begrüßen und sie werden auch Einzug halten.
Sie werden aber nicht dafür sorgen, dass die Kritik an uns abebbt.
Ganz im Gegenteil, für die Opas und die Bürgerinitiativen, an der Straße, werden auch zukünftig die Motorräder verteufeln, so, wie sie es gewohnt sind.
Damit leben wir aber nun schon seit Jahrzehnten und wir fahren immer noch:).
Alles nur Angebot und Nachfrage.
Streckensperrungen werden jedenfalls nicht zu verhindern sein, in dem man klein beigibt.
Also laut weiterfahren, weil es eh egal ist?
Oder was ist die Aussage aus den Worten?
Ja nicht klein beigeben!
 
G

Gast 42492

Gast
Doch, werden sie.
Sie treten den neuen Trend los. "Leise" ist das neue "Laut", .... ähm, "Sportlich".
Dieser Trend könnte tatsächlich so eintreffen.
Da gebe ich Dir recht.
Nur wird er nicht wirklich viel bewirken können.
Bei denen geht es nicht nur um die Lautstärke, sie wollen uns ganz abschaffen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Einzeln sicherlich nicht so auffällig wie in der Masse, aber in solchen Gegenden sind nicht nur GS Treiber sondern prinzipiell Motorradfahrer unerwünscht:zwinkern:
Na dann ist ja gut das ich nicht in soo einer Gegend wohne.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das Problem ist do m.M.n. das solche "Lautäusserungen" nun mal zum Leben gehören, oder nicht?

früher waren wir angepasster, haben Lehrer als solche respektiert und waren auch sonst nicht immer zu auffällig - wir wurden als Teil der Gesellschaft und nicht als Egomane erzogen.... trotzdem braucht es manchmal auch ein Ventil für andere Lebensäusserungen - Motorensound, laute Musik, Getto Blaster etc.

Heute werden die Kids auf der einen Seite als Egomane erzogen - und dann wird sich gewundert, wenn Sie es sind :fragezeichen:

Männer haben sich immer mal aneinander gemessen, egal ober Ritterturniere, Sportliche Wettbewerbe oder Rennen - das liegt in der DNA

dieser Wettbewerb hat uns als Menscheit ja auch weitergebracht - und das in Vielen Bereichen

irgendwie glaub ich, man will aktuell über die gendergerechte Betitelung letztendlich final nur auf DAS Mensch kommen, angepasst, leise und willenlos - aber nur die anderen, ich natürlich nicht

ist ein Stück weit :Ironie:

ich will damit nicht sagen, daß ich das richtig finde, aber ich denke, es braucht ein "Ventil", wo man diese Bedürfnisse ausleben bzw. Befriedigen kann - das das geht - wenn jeder angepasst ist - eben nicht

und mal ehrlich - wer hört nicht gerne den Sound eines Audi S1Sport auf der Rally Monte Carlo, das Kreischen von F1 Motoren bei 16000 Umin oder einfach mal AC/DC oder Uriah Heep oder Metallica bei maximaler Lautstärke - ich denke da gibts einige

so, und jetzt könnt ihr über mich herfallen
 
G

Gast 42492

Gast
Das Problem ist do m.M.n. das solche "Lautäusserungen" nun mal zum Leben gehören, oder nicht?

früher waren wir angepasster, haben Lehrer als solche respektiert und waren auch sonst nicht immer zu auffällig - wir wurden als Teil der Gesellschaft und nicht als Egomane erzogen.... trotzdem braucht es manchmal auch ein Ventil für andere Lebensäusserungen - Motorensound, laute Musik, Getto Blaster etc.

Heute werden die Kids auf der einen Seite als Egomane erzogen - und dann wird sich gewundert, wenn Sie es sind :fragezeichen:

Männer haben sich immer mal aneinander gemessen, egal ober Ritterturniere, Sportliche Wettbewerbe oder Rennen - das liegt in der DNA

dieser Wettbewerb hat uns als Menscheit ja auch weitergebracht - und das in Vielen Bereichen

irgendwie glaub ich, man will aktuell über die gendergerechte Betitelung letztendlich final nur auf DAS Mensch kommen, angepasst, leise und willenlos - aber nur die anderen, ich natürlich nicht

ist ein Stück weit :Ironie:

ich will damit nicht sagen, daß ich das richtig finde, aber ich denke, es braucht ein "Ventil", wo man diese Bedürfnisse ausleben bzw. Befriedigen kann - das das geht - wenn jeder angepasst ist - eben nicht

und mal ehrlich - wer hört nicht gerne den Sound eines Audi S1Sport auf der Rally Monte Carlo, das Kreischen von F1 Motoren bei 16000 Umin oder einfach mal AC/DC oder Uriah Heep oder Metallica bei maximaler Lautstärke - ich denke da gibts einige

so, und jetzt könnt ihr über mich herfallen
Interessanter Denkansatz!
Inspiriert von Deinem Beitrag, wird mir jetzt auch immer klarer, warum so viele Norweger, Schweden und Finnen sich immer mal wieder nach Polen rüber machen und sich dort komplett ins Koma saufen.:rolleyes:
Es liegt wohlmöglich nicht nur am Alkoholpreis, sondern vielleicht geht es denen auch nur mal darum, ihre noch weitaus mehr regulierten Länder, einfach mal den Rücken zu kehren.:cool:
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben