Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich höre auch gern die ganz lauten. Seit ich so mit 16 auf dem US-Fliegerhorst Langendiebach die ersten Drag-Racings sah (Hallo Fred Hestermann!)...
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
und mal ehrlich - wer hört nicht gerne den Sound eines Audi S1Sport auf der Rally Monte Carlo, das Kreischen von F1 Motoren bei 16000 Umin oder einfach mal AC/DC oder Uriah Heep oder Metallica bei maximaler Lautstärke - ich denke da gibts einige
...
Ich höre auch gern die ganz lauten. Seit ich so mit 16 auf dem US-Fliegerhorst Langendiebach die ersten Drag-Racings sah (Hallo Fred Hestermann!), liebe ich die abartig lautesten Kolbenmotoren, heute mit weit über 11.000 PS, und stehe neben den Burnout-Bereichen und in den Pit's oft ohne Gehörschutz. Ich genieße es direkt neben der Startlinie zu stehen, wenn das Team Green Monster in der offenen Klasse mit 2 Allison Flugzeugmotoren auf Methanol zum Full-Pull donnert, dass das Zwerchfell vibriert... Und in den Neunzigern habe ich auf zahllosen Raves und in den Techno-Clubs direkt vor den Subwoofern gestanden. Heute habe ich rechtsseitig einen temporären, aber chronischen brummenden Tinnitus, so als ob bei einem alten Kühlschrank der Kompressor läuft.
Das alles tat und tue ich aber freiwillig auf abgesperrtem Gelände und geschlossenen Veranstaltungen.
Mir fehlt da die Verbindung zu einem Wochenendausflug mit dem Motorrad durch den Harz, die Schwäbische Alb, das Allgäu usw. und der damit verbundenen Zwangsbeschallung Unbeteiligter über das unvermeidliche Maß hinaus.
Der F1(oder AC/DC) schreien ja schließlich auch nicht im öffentlichen Raum.
 
G

Gast 42492

Gast
Ich höre auch gern die ganz lauten. Seit ich so mit 16 auf dem US-Fliegerhorst Langendiebach die ersten Drag-Racings sah (Hallo Fred Hestermann!), liebe ich die abartig lautesten Kolbenmotoren, heute mit weit über 11.000 PS, und stehe neben den Burnout-Bereichen und in den Pit's oft ohne Gehörschutz. Ich genieße es direkt neben der Startlinie zu stehen, wenn das Team Green Monster in der offenen Klasse mit 2 Allison Flugzeugmotoren auf Methanol zum Full-Pull donnert, dass das Zwerchfell vibriert... Und in den Neunzigern habe ich auf zahllosen Raves und in den Techno-Clubs direkt vor den Subwoofern gestanden. Heute habe ich rechtsseitig einen temporären, aber chronischen brummenden Tinnitus, so als ob bei einem alten Kühlschrank der Kompressor läuft.
Das alles tat und tue ich aber freiwillig auf abgesperrtem Gelände und geschlossenen Veranstaltungen.
Mir fehlt da die Verbindung zu einem Wochenendausflug mit dem Motorrad durch den Harz, die Schwäbische Alb, das Allgäu usw. und der damit verbundenen Zwangsbeschallung Unbeteiligter über das unvermeidliche Maß hinaus.
Der F1(oder AC/DC) schreien ja schließlich auch nicht im öffentlichen Raum.
Ich glaube, dass er eher mal die Ursachen für diese manchmal, aus dem Ruder laufenden "Zwangsbeschallungen", an den Wochenenden, beleuchten wollte.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Na dann ist ja gut das ich nicht in soo einer Gegend wohne.
Da kannst du dich dann Glücklich schätzen;)

Es wird in DE sicherlich noch Ecken geben wo man das Fahren unbeschwerter und ohne zig Geschwindigkeit- und Verbotsschilder genießen kann, die Frage ist nur wie lange noch.

Momentan auch ganz groß in Mode, jede neu Asphaltierte Straße bekommt eine durchgezogene Linie (Überholverbot) also Verkehr immer schön ausbremsen, weil dann irgendein ein Öko-Honk noch der Meinung ist 40km/h vorweg reichen ja auch, der Rest soll hinterherschleichen.:banghead:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Momentan auch ganz groß in Mode, jede neu Asphaltierte Straße bekommt eine durchgezogene Linie (Überholverbot) also Verkehr immer schön ausbremsen, weil dann irgendein ein Öko-Honk noch der Meinung ist 40km/h vorweg reichen ja auch, der Rest soll hinterherschleichen.:banghead:
OT:
Wenn sie fertig sind, dann haben Sie durchgezogene Linien
wenn Die Straßen aber neu, 6 m Breit aber ohne Fahrstreifenmarkierungen sind - dann wird auf 60 begrenzt :banghead:
da ist wohl auch die Suche nach einer möglichst hohen "Unverantwortbarkeit" der Grund.

wenn eine Landstraße aber nur 4 m breit ist, keine Mittellinie und keine Fahrstreifenbegrenzung hat - dann darf man da mit 100 langkacheln - irgendwas passt doch da mittlerweile nicht mehr

btt.
 
G

Gast 32829

Gast
Aber bei Autos hat ja auch * keiner was gegen. Sind ja nur die Biker......
Und ich kann sagen gegen den Stinger mit offener Anlage ist die GS wie ein Elektrofahrzeug.

* setz da ein noch ein, dann passt das etwas besser, so in die Zukunft gesehen. :wink:

Josef
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
841
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich mag gut klingende Autos & Moppeds...
Aber es ist nicht abzustreiten das die nicht mehr in die aktuelle Zeit passen wo alles auf Öko und Elektro ausgerichtet wird.
Meine letzte KTM Einzylinder ( gekauft mit SC Project ESD ) war mir am Ende einfach nur noch peinlich.
Das Ding hatte einen super Sound, insgesamt aber zu laut. Fahrten in dicht besiedelten Gegenden machten keinen Spaß mehr, man fühlt sich irgendwie schuldig.
Sound ist okay, Krach muss nicht sein...wenn so ein grenzwertiger Auspuff dann auch noch mit rücksichtlosen Fahrern kombiniert wird, geht´s auch mir inzwischen gewaltig auf die Nerven.
Wenn die Jungs dann in einer 70 er Zone bis in den 3-4 Gang in den Drehzahlbegrenzer ballern, wünsche ich mir einen mobilen Blitzer mit Kamera an diesen Ort.
Wer noch dieses Racing Feeling mit Krach und Speed ohne Ende braucht, soll seinem Hobby auf der Rennstrecke nachgehen. Hab ich damals mit der Enduro auch gemacht...bis nach Belgien in einen Enduropark, nicht um die Ecke in den Wald. Ab und an mal was schneller fahren, kein Problem, Zubehör Endtopf mit DB Killer, kein Problem, aber mit Maß bitte und Rücksichtnahme auf Leute die unser Hobby nicht teilen. Wer mit Vollgas an Kinderwagen und Hunden vorbei ballert, muss sich nicht wundern wenn diese Leute sich für Fahrverbote und strengere Gesetzgebungen aussprechen. So halte ich das auch im Wald mit dem E MTB...wenn ich auf Fußgänger und Reiter treffe, langsam und mit Rücksicht, ist alles frei und ich gefährde niemanden wird geballert.
Meine GS ist angemeldet, die nächsten Tage werde ich die ersten Fahrten unternehmen. Wenn ich merke, die SR Anlage ist grenzwertig, kommt die originale Anlage drauf.
Wie gesagt - Sound ok, Krach nur auf ner abgesperrten Strecke wo ich niemanden mehr störe.

Ich stelle mir die Zukunft so vor, Du bekommst zu deinem Motorrad einen passenden Kopfhörer in den Helm - den "Sound" hörst nur Du als Fahrer oder mit zweiten Kopfhörern auch der Mitfahrer. Damit man Dich im Straßenverkehr trotzdem hört, hat jedes Fahrzeug ein gewisses Grundgeräusch das sich bis zu einem gewissen Niveau / je nach Geschwindigkeit erhöht.
Wird doch so ähnlich auch schon in diverse Kfz gemacht, da denkst Du im Innenraum da ist ein V8 drinnen, aber eigentlich ist es nur ein 999 ccm 3 Zylinder mit Turboaufladung.

Gute Nacht zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Ich mag gut klingende Autos & Moppeds...
Aber es ist nicht abzustreiten das die nicht mehr in die aktuelle Zeit passen wo alles auf Öko und Elektro ausgerichtet wird.
Meine letzte KTM Einzylinder ( gekauft mit SC Project ESD ) war mir am Ende einfach nur noch peinlich.
Das Ding hatte einen super Sound, insgesamt aber zu laut. Fahrten in dicht besiedelten Gegenden machten keinen Spaß mehr, man fühlt sich irgendwie schuldig.
Sound ist okay, Krach muss nicht sein...wenn so ein grenzwertiger Auspuff dann auch noch mit rücksichtlosen Fahrern kombiniert wird, geht´s auch mir inzwischen gewaltig auf die Nerven.
Wenn die Jungs dann in einer 70 er Zone bis in den 3-4 Gang in den Drehzahlbegrenzer ballern, wünsche ich mir einen mobilen Blitzer mit Kamera an diesen Ort.
Wer noch dieses Racing Feeling mit Krach und Speed ohne Ende braucht, soll seinem Hobby auf der Rennstrecke nachgehen. Hab ich damals mit der Enduro auch gemacht...bis nach Belgien in einen Enduropark, nicht um die Ecke in den Wald. Ab und an mal was schneller fahren, kein Problem, Zubehör Endtopf mit DB Killer, kein Problem, aber mit Maß bitte und Rücksichtnahme auf Leute die unser Hobby nicht teilen. Wer mit Vollgas an Kinderwagen und Hunden vorbei ballert, muss sich nicht wundern wenn diese Leute sich für Fahrverbote und strengere Gesetzgebungen aussprechen. So halte ich das auch im Wald mit dem E MTB...wenn ich auf Fußgänger und Reiter treffe, langsam und mit Rücksicht, ist alles frei und ich gefährde niemanden wird geballert.
Meine GS ist angemeldet, die nächsten Tage werde ich die ersten Fahrten unternehmen. Wenn ich merke, die SR Anlage ist grenzwertig, kommt die originale Anlage drauf.
Wie gesagt - Sound ok, Krach nur auf ner abgesperrten Strecke wo ich niemanden mehr störe.

Ich stelle mir die Zukunft so vor, Du bekommst zu deinem Motorrad einen passenden Kopfhörer in den Helm - den "Sound" hörst nur Du als Fahrer oder mit zweiten Kopfhörern auch der Mitfahrer. Damit man Dich im Straßenverkehr trotzdem hört, hat jedes Fahrzeug ein gewisses Grundgeräusch das sich bis zu einem gewissen Niveau / je nach Geschwindigkeit erhöht.
Wird doch so ähnlich auch schon in diverse Kfz gemacht, da denkst Du im Innenraum da ist ein V8 drinnen, aber eigentlich ist es nur ein 999 ccm 3 Zylinder mit Turboaufladung.

Gute Nacht zusammen...
Das mit den Rennstrecken und krach machen funktioniert lange nicht mehr überall, AdR, Lédenon, Franciacorta, da wird jeder Töff kontrolliert, sogar meine GS mit Serientopf.

Josef
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich stelle mir die Zukunft so vor, Du bekommst zu deinem Motorrad einen passenden Kopfhörer in den Helm - den "Sound" hörst nur Du als Fahrer oder mit zweiten Kopfhörern auch der Mitfahrer. Damit man Dich im Straßenverkehr trotzdem hört, hat jedes Fahrzeug ein gewisses Grundgeräusch das sich bis zu einem gewissen Niveau / je nach Geschwindigkeit erhöht.
Wird doch so ähnlich auch schon in diverse Kfz gemacht, da denkst Du im Innenraum da ist ein V8 drinnen, aber eigentlich ist es nur ein 999 ccm 3 Zylinder mit Turboaufladung.

Gute Nacht zusammen...
Sollte die Zukunft wirklich so aussehen werde ich wahrscheinlich Cabrio Fahrer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Im Roadster habe ich ANC Stöpsel im Oher,
da kann ich locker Mukke hören und problemlos telefonieren.

Ohne Lärm, durch den Fahrtwind .... 🤭
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Still heimlich und ohne großes Aufsehen ist der 28.05.2021 der Tag der die Verbote einläutet


 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Hier der Wortlaut der Drucksache:

1.Artikel 1 wird wie folgt geändert: a)In Nummer 6 wird § 6 wie folgt geändert: aa)Absatz 4 wird wie folgt gefasst: (4)„ Rechtsverordnungen nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 1, 2, 5 und 8 oder Absatz 2, jeweils auch in Verbindung mit Absatz 3, können auch erlassen werden 1.zur Abwehr von Gefahren, die vom Verkehr auf öffentlichen Straßen ausgehen, 2.zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen, die von Fahrzeugen ausgehen, oder 3.zum Schutz der Verbraucher. Rechtsverordnungen nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 1, 2, 5 und 8, auch in Verbindung mit Absatz 3, können auch erlassen werden 1.zum Schutz der Bevölkerung in Fußgängerbereichen oder verkehrsberuhigten Bereichen, der Wohnbevölkerung oder der Erholungssuchenden vor Emissionen, die vom Verkehr auf öffentlichen Straßen ausgehen, insbesondere zum Schutz vor Lärm oder vor Abgasen,2.für Sonderregelungen an Sonn- und Feiertagen oder 3.für Sonderregelungen über das Parken in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr.“ bb)Absatz 6 wird wie folgt geändert: aaa)In Satz 1 werden die Wörter „mit Absatz 4 Nummer 2 erlassen“ durch die Wörter „mit Absatz 4 Satz 1 Nummer 2 oder Satz 2 Nummer 1 erlassen“ ersetzt. bbb)In Satz 4 werden die Wörter „Absatz 4 Nummer 3“ durch die Wörter „Absatz 4 Satz 1 Nummer 3“ ersetzt. cc)Absatz 8 wird gestrichen. dd)Absatz 9 wird Absatz 8 und in den Nummern 2 und 3 werden jeweils die Wörter „Absätzen 3 bis 8“ durch die Wörter „Absätzen 3 bis 7“ ersetzt. ee)Absatz 10 wird Absatz 9 und in Satz 1 werden nach den Wörtern „Absätzen 3 bis 6, kann“ die Wörter „mit Zustimmung des Bundesrates“ eingefügt.

Gruß, Christian
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Damit auch der letzte versteht was jetzt passiert.

Hier der Wortlaut der Drucksache:

1.Artikel 1 wird wie folgt geändert: a)In Nummer 6 wird § 6 wie folgt geändert: aa)Absatz 4 wird wie folgt gefasst: (4)„ Rechtsverordnungen nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 1, 2, 5 und 8 oder Absatz 2, jeweils auch in Verbindung mit Absatz 3, können auch erlassen werden 1.zur Abwehr von Gefahren, die vom Verkehr auf öffentlichen Straßen ausgehen, 2.zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen, die von Fahrzeugen ausgehen, oder 3.zum Schutz der Verbraucher. Rechtsverordnungen nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 1, 2, 5 und 8, auch in Verbindung mit Absatz 3, können auch erlassen werden 1.zum Schutz der Bevölkerung in Fußgängerbereichen oder verkehrsberuhigten Bereichen, der Wohnbevölkerung oder der Erholungssuchenden vor Emissionen, die vom Verkehr auf öffentlichen Straßen ausgehen, insbesondere zum Schutz vor Lärm oder vor Abgasen,2.für Sonderregelungen an Sonn- und Feiertagen oder 3.für Sonderregelungen über das Parken in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr.“ bb)Absatz 6 wird wie folgt geändert: aaa)In Satz 1 werden die Wörter „mit Absatz 4 Nummer 2 erlassen“ durch die Wörter „mit Absatz 4 Satz 1 Nummer 2 oder Satz 2 Nummer 1 erlassen“ ersetzt. bbb)In Satz 4 werden die Wörter „Absatz 4 Nummer 3“ durch die Wörter „Absatz 4 Satz 1 Nummer 3“ ersetzt. cc)Absatz 8 wird gestrichen. dd)Absatz 9 wird Absatz 8 und in den Nummern 2 und 3 werden jeweils die Wörter „Absätzen 3 bis 8“ durch die Wörter „Absätzen 3 bis 7“ ersetzt. ee)Absatz 10 wird Absatz 9 und in Satz 1 werden nach den Wörtern „Absätzen 3 bis 6, kann“ die Wörter „mit Zustimmung des Bundesrates“ eingefügt.

Gruß, Christian
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Im Text werden Fahrzeuge genannt, jetzt kann sich jeder seine weiteren Gedanken machen, ob damit nur Motorräder gemeint sind. Das sollte man allerdings auch in Kommentaren und Beiträgen erwähnen. Das betrifft nicht nur unsere Zunft.
Gruß, Christian
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na, eine Straße für Autos und Motrorräder am WE zu sperren wird wohl nicht gehen.
 
Pepepower

Pepepower

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
55
Ort
Freigericht
Modell
R1100GS
Hey Leute,

ich wohne recht zentral zu Vogelsberg, Taunus und Spessart, wenn ich schaue was hier am Wochenende bei schönem Wetter los ist, kann ich die Leute verstehen die für Fahrverbote von Motorrädern sind.
Meiner Meinung nach sind aber nicht die Motorräder Schuld an dem Lärm, sondern die Fahrer die denken sie sind Rossi und co.
Zwei Straßen von mir Zuhause entfernt ist eine große Gesamtschule mit über 2500 Schülern und wenn die nach dem Unterricht mit ihren 50er Rollern und 125er Mopeds hier starten, ist die Geräuschkulisse schlimmer wie an einem MotGP Wochenende in Oschersleben.
Für die Anwohner sind das alles Motorradfahrer, die unterscheiden nicht zwischen halbwüchsigen Depp oder Tourenfahrer im gesetzten Alter, und das ist das Problem.
Es sollten, meiner Meinung nach, nicht pauschal alle bestraft werden, sondern die die wirklich zu schnell/zu laut unterwegs sind sollten angemessen bestraft werden, und zwar so das es keinen Spaß mehr macht sich "daneben" zu benehmen.

Naja, warscheinlich trifft es aber doch uns alle, leider.


Peter
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Na, eine Straße für Autos und Motrorräder am WE zu sperren wird wohl nicht gehen.
Diese Sperrung würde ich akzeptieren, da es alle trifft. Aber nur eine Fahrzeugkategorie zu sperren halte ich für fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST2
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Hey Leute,

ich wohne recht zentral zu Vogelsberg, Taunus und Spessart, wenn ich schaue was hier am Wochenende bei schönem Wetter los ist, kann ich die Leute verstehen die für Fahrverbote von Motorrädern sind.
Meiner Meinung nach sind aber nicht die Motorräder Schuld an dem Lärm, sondern die Fahrer die denken sie sind Rossi und co.
...
Ich wollte eigentlich nicht schon wieder über die Kollegen jammern, aber ich kann das nur erneut bestätigen. Ich wohne ja grob in der gleichen Ecke. Ich war gestern fast 270 Kilometer spazierenfahren überwiegend im Vogelsberg, meist auf kleinsten Sträßchen mit miesem Asphalt, später, als die Wolken immer dunkler wurden, auch auf Bundesstraßen, wo es natürlich krachend voll war. In den Ortsdurchfahrten von Schotten, Lauterbach, Nidda und Büdingen waren derart viele Autos und Fußgänger unterwegs, dass es nur stockend durch die engen Fachwerkgassen ging. Was einige motorradfahrende Arschlöcher da veranstaltet haben, geht auf keine Kuhhaut: genervt von Stau und Gezockel Gasstöße bis in den Begrenzer, auf wenige Meter beschleunigen wie blöde, innerorts trotz der vielen Menschen überholen, Passanten absichtlich mit Kesstech, Akra und co. ostentativ beschallen... wir haben uns echt fremdgeschämt. Dazu noch jede Menge Jungs, die auf der B275 und der B276 im TT-Modus entlanggeflogen sind. Was soll man da machen? Interessiert es die Anwohner und Passanten, das andere laute Laubbläser benutzen oder ein paar AMG-Assis sich abends in Mannheim Rennen liefern? Wir (meine Frau, ein befreundetes Ehepaar und ich) waren gestern Abend echt angepisst und traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,

Ich wollte eigentlich nicht schon wieder über die Kollegen jammern, aber ich kann das nur erneut bestätigen. Ich wohne ja grob in der gleichen Ecke. Ich war gestern fast 270 Kilometer spazierenfahren überwiegend im Vogelsberg, meist auf kleinsten Sträßchen mit miesem Asphalt, später, als es die Wolken immer dunkler wurde, auch auf Bundesstraßen, wo es natürlich krachend voll war. In den Ortsdurchfahrten von Schotten, Lauterbach, Nidda und Büdingen waren derart viele Autos und Fußgänger unterwegs, dass es nur stockend durch die engen Fachwerkgassen ging. Was einige motorradfahrende Arschlöcher da veranstaltet haben, geht auf keine Kuhhaut: genervt von Stau und Gezockel Gasstöße bis in den Begrenzer, auf wenige Meter beschleunigen wie blöde, innerorts trotz der vielen Menschen überholen, Passanten absichtlich mit Kesstech, Akra und co. ostentativ beschallen... wir haben uns echt fremdgeschämt. Dazu noch jede Menge Jungs, die auf der B275 und der B276 im TT-Modus entlanggeflogen sind. Was soll man da machen? Interessiert es die Anwohner und Passanten, das andere laute Laubbläser benutzen oder ein paar AMG-Assis sich abends in Mannheim Rennen liefern? Wir (meine Frau, ein befreundetes Ehepaar und ich) waren gestern Abend echt angepisst und traurig.
War gestern auch unterwegs.

Sorry, zu früh abgeschickt. Jetzt mache ich den Text fertig.

Es ging schon teilweise sehr heftig zu hier im Spessart. Und ja, bei etlichen kann man nur den Kopf schütteln. Die Anwohner an manchen Strecken kann ich schon verstehen wenn diese auf die Barrikaden gehen.
Was mir allerdings enorm auf den Geist geht ist das extreme Hochdrehen der Motoren und das teilweise schon direkt am Ortsausgang, damit es auch ja richtig schön knallt im Ort.

Ich werde in Zukunft schauen, dass ich in der Hauptsache unter der Woche fahren kann und das WE nur noch gelegentlich mit noch berufstätigen Freunden nutze. Ich muss ja nicht auch noch am WE fahren, wenn es sich umgehen lässt.

Generell fürchte ich, dass da keine guten Zeiten auf uns Biker zukommen werden.

Schönen Tag noch wünscht der

Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Da findet man dann:
Der gläserne Motorradfahrer
Paragraf 63e widmet sich der Datenerhebung, der Frage, wie die Daten gespeichert werden und für was sie verwendet werden dürfen. Und das ist schon ein ganz schöner Hammer. Denn für das Verkehrsmanagement darf die zuständige Behörde jede Menge Daten erheben, speichern und verwenden. Und zwar dann, wenn "sie von Kraftfahrzeugen regelmäßig oder ereignisbezogen auf elektronischem Weg erhoben werden und soweit sie [die Daten] aus diesen Fahrzeugen an andere Kraftfahrzeuge oder an die informationstechnische Straßeninfrastruktur automatisiert versendet werden. Dabei geht es um folgende Informationen:

  1. Position des Fahrzeugs,
  2. Zeitangabe,
  3. Fahrtrichtung,
  4. Geschwindigkeit,
  5. Beschleunigung oder Verzögerung,
  6. Lenkwinkel,
  7. Lenkradwinkel,
  8. Fahrzeugbreite,
  9. Fahrzeuglänge,
  10. Status der Fahrzeugbeleuchtungseinrichtungen und der Scheibenwischer,
  11. Drehbewegung um die Fahrzeughochachse,
  12. Fahrzeugcharakteristik: Pkw, Lkw, Krad, öffentliches Verkehrsmittel, Fahrzeug mit Sonderrechten oder Fahrzeug des öffentlichen Personennahverkehrs, plötzlich eintretende Ereignisse mit Sicherheitsrelevanz, auf Grund derer ereignisbasierte Fahrzeugmeldungen generiert werden: Stauende, Notbremsung, vorübergehend rutschige Fahrbahn, Tiere, Personen, Hindernisse, Gegenstände auf der Fahrbahn, ungesicherte Unfallstellen, Kurzzeitbaustellen, eingeschränkte Sicht, Falschfahrer, nicht ausgeschilderte Straßenblockierungen oder außergewöhnliche Witterungsbedingungen,
  13. ZertifikatsID der in den Nummern 1 bis 13 genannten Daten.
Quellen:

1.
https://www.bundesrat.de/SharedDocs...64BCAC80A.2_cid391?__blob=publicationFile&v=1

Da findet sich:
Artikel 1 wird wie folgt geändert:
a) In Nummer 6 wird § 6 wie folgt geändert:
aa) Absatz 4 wird wie folgt gefasst: „
(4) Rechtsverordnungen nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 1, 2, 5 und 8 oder Absatz 2, jeweils auch in Verbindung mit Absatz 3, können auch erlassen werden
1. zur Abwehr von Gefahren, die vom Verkehr auf öffentlichen Straßen ausgehen,
2. zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen, die von Fahrzeugen ausgehen, oder
3. zum Schutz der Verbraucher.
Rechtsverordnungen nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 1, 2, 5 und 8, auch in Verbindung mit Absatz 3, können auch erlassen werden 1. zum Schutz der Bevölkerung in Fußgängerbereichen oder verkehrsberuhigten Bereichen, der Wohnbevölkerung oder der Erholungssuchenden vor Emissionen, die vom Verkehr auf öffentlichen Straßen ausgehen, insbesondere zum Schutz vor Lärm oder vor Abgasen, 2. für Sonderregelungen an Sonn- und Feiertagen oder 3. für Sonderregelungen über das Parken in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr.“
Das ist so allgemein gehalten, dass quasi zukünftig alles verboten werden kann, von dem man glaubt, dass es irgendwas bezüglich Gefahrenabwehr und / oder Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen bewirkt...

2.
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/296/1929633.pdf

3.
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/286/1928684.pdf
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben