Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Arme Leut' Viertel? ;) ...nicht das die auch noch Bio essen, grün wählen und im Auto eine vegane Innenausstattung haben. ;)
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
aus eigener „Nachbarschafts-Erfahrung“ [...] Diagonal Links: Audi SQ8, [...] Genau gegenüber: BMW X6M: [...] Diagonal Rechts: Jaguar F-Type S:
Arme Leut' Viertel? ;)
...nicht das die auch noch Bio essen, grün wählen und im Auto eine vegane Innenausstattung haben. ;)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Sachen kaufen (leasen) die man nicht braucht,
mit Geld, das man nicht hat
um Leute zu imponieren, die man nicht mag
Ja ei, der Lappes hier ums Eck mit seiner Shischabar (unsere arme Jugend, die Discos wurden wegen ...........) mit seinem geleasten M4 konnte schön mit den 9 Mille 3 Monate lang die Raten zahlen, und zuhause bleiben.
So muss das. Nix Geld was man nicht hat.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.389
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wird auch langsam Zeit. Ich bin alle paar Wochen mal zu Besuch in Zürich bei meiner Tochter. Meistens Sonntags. Wenn man da an der Limmat und in der City spazieren geht, kann man nur noch den Kopf schütteln. AMG, RS, M, Lambo, Ferrari, Maserati - jeder übertönt jeden. Die Fahrer: häufig erkennbaren Migrationshintergrund - oder aber "seriöse Geschäftsleute". Da habe ich mich schon mehrfach gefragt: Ich dachte, in der Schweiz wäre alles besser???
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ist so - Lärmverbreitung als Posergehabe ist kulturübergreifend und wurde sogar
von einigen Usern hier - als sie noch jung waren - selbst praktiziert...

Heute schreien sie dann laut den Protest heraus - laut aber wohl nur, weil sie im Alter nicht mehr so gut hören...

vermutlich lärmgeschädigt - von Früher - eigene laute Fahrzeuge - am WE Formel 1 - Rock am Ring -

Oder andere Veranstaltungen.... heute reklamieren, was man früher selbst als notwendig erachtete...

Auch dieses Verhalten - ist Länder / Kultur übergreifend...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ist so - Lärmverbreitung als Posergehabe ist kulturübergreifend und wurde sogar
von einigen Usern hier - als sie noch jung waren - selbst praktiziert...

Heute schreien sie dann laut den Protest heraus - laut aber wohl nur, weil sie im Alter nicht mehr so gut hören...

Vielleicht ist es einfach nur so, das man vernünftiger wird.

in Jungen Jahren war ich eher auf dem " Mir egal was die Anderen denken" Trip, und fand das cool.
Heute finde ich mein eigenes Verhalten von damals falsch.

Wie Du das beschreibst ist das zu einfach gedacht.
Der Mensch entwickelt sich weiter ( die meisten zumindest ) und lernt auch aus seinen Fehlern.
Und damit kann man Ihm auch zugestehen, das er sein verhalten ändert weil es eben falsch war.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vielleicht ist es einfach nur so, das man vernünftiger wird.

in Jungen Jahren war ich eher auf dem " Mir egal was die Anderen denken" Trip, und fand das cool.
Heute finde ich mein eigenes Verhalten von damals falsch.

Wie Du das beschreibst ist das zu einfach gedacht.
Der Mensch entwickelt sich weiter ( die meisten zumindest ) und lernt auch aus seinen Fehlern.
Und damit kann man Ihm auch zugestehen, das er sein verhalten ändert weil es eben falsch war.

Evtl. sollte man seine Sichtweise - die man selbst mal hatte - auch anderen zugestehen....

Und was vernünftig ist - kann sich je nach Standpunkt - unterscheiden....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Evtl. sollte man seine Sichtweise - die man selbst mal hatte - auch anderen zugestehen....

Und was vernünftig ist - kann sich je nach Standpunkt - unterscheiden....

Ist richtig.

Nur auch die Zeiten haben sich geändert.

Und gerade in den letzten Jahren ist die Allianz der Motorrad Gegner aus Gründen des Lärms lauter geworden und hat sich zusammengeschlossen.

Die Zeiten verändern ich und es braucht auch einfach auch bei uns Motorradfahrern eine neue Denkweise.

Denn Eines ist klar, wenn wir so weitermachen, das die Mengen die heute so unterwegs sind, und mit den lauten Motorrädern, auf Dauer zu Sperrungen führen werden.
Und ehrlich gesagt, ich will auch weiterhin Motorrad fahren.

Und da hilft es gar nichts, wenn ich das heute auch wem Zugestehe.
Der Zug mit dem Lärm ist abgefahren.

Und wenn auch wir Motorradfahrer nicht umdenken und da vernünftiger werden was die Lärmemissionen angeht, dann werden wir irgendwann nur mehr in abgesteckten Ecken fahren dürfen.

Das würde ich gerne vermeiden.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.798
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ist richtig.

Nur auch die Zeiten haben sich geändert.

Und gerade in den letzten Jahren ist die Allianz der Motorrad Gegner aus Gründen des Lärms lauter geworden und hat sich zusammengeschlossen.

Die Zeiten verändern ich und es braucht auch einfach auch bei uns Motorradfahrern eine neue Denkweise.

Denn Eines ist klar, wenn wir so weitermachen, das die Mengen die heute so unterwegs sind, und mit den lauten Motorrädern, auf Dauer zu Sperrungen führen werden.
Und ehrlich gesagt, ich will auch weiterhin Motorrad fahren.

Und da hilft es gar nichts, wenn ich das heute auch wem Zugestehe.
Der Zug mit dem Lärm ist abgefahren.

Und wenn auch wir Motorradfahrer nicht umdenken und da vernünftiger werden was die Lärmemissionen angeht, dann werden wir irgendwann nur mehr in abgesteckten Ecken fahren dürfen.

Das würde ich gerne vermeiden.
Es verhält sich ähnlich wie das Thema Rauchen.
Viele wollten den Rauch nicht mehr ertragen, auch wenn es noch Raucher gibt.
Letztlich stehen heute die Raucher in einer Ecke, so wird es mit lauten Motorrädern werden.
Wer also Fahren will und nicht in der Ecke stehen, der muss leiser werden!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Meine GSA kann ich - serienmässig mit Klappe - leise fahren, das langt mir...

Wer zusätzlich was oben draufpackt, gehört stillgelegt - ganz simpel.

Strecken zu sperren - für einzelne Fahrzeuggruppen halte ich für illegal und übertrieben.

Kontrollieren - raussziehen - bei Wiederholung von Manipulation . einziehen und verschrotten.

Learnung by doing.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Pipikram - - - habt ihr schon mal Rennfahrzeuge aus den 50ern, 60ern, 70ern Jahren nahe bei gehört ?
Unter Last - - - 10 m Abstand - ->= 20 Minuten Volltaub; - - - könnt ihr das nachvollziehen ?
Bist Du ganz sicher, dass Dich die Erinnerung nicht truegt? Siehe hier Google Groups

und davon ein Auszug eines regelmaessig an Rennveranstaltungen teilnehmenden Liebhabers von Alteisen

Tilmann Runck​



22. Mai​

On 22.05.20 14:23, Andreas Karrer wrote:

Ich weiss, dass ich diesbezüglich in Motorradkreisen ziemlich alleine
bin.
Nein, bist du nicht.

Und dass die Zulassungsbestimmungen arg schräg sind kann man schon daran
ablesen, dass wir es mit unseren konzeptionell > 50 Jahre alten
GP-Rennern hinbekommen auf den meisten Rennstrecken fahren zu dürfen, es
aber reichlich moderne Superbikes gibt, die das schon im Serienzustand
nicht mehr dürfen (Klappenauspuff & Co sei 'Dank').

Just my 2cts

Tilmann
--
Seeley G50 Mk2/Mk3, Triton, Aermacchi, Harris Rotax
seeley.de | my-IHRO.de
 
G

Gast 32829

Gast
in Jungen Jahren war ich eher auf dem " Mir egal was die Anderen denken" Trip, und fand das cool.
Das dachten wohl die allermeisten früher, ich teilweise auch,

Heute kommt ein ganz entscheidender Faktor dazu:
Es gilt der schon öfters (auch von anderen) zitierte Satz: die schiere Menge macht`s !

Themenseite: Motorräder in der Schweiz

>Die Anzahl der für den Straßenverkehr zugelassenen Motorräder in der Schweiz ist in den letzten Jahren stetig >gestiegen. Lag der Motorrad-Bestand 2010 noch bei rund 651.200 Fahrzeugen, waren es zuletzt (2019) schon mehr >als 744.500 Motorräder.

In 10 Jahren eine Zunahme um ca 14 %, wenn man das mit jeweils 14 % pro Jahrzehnt zurück rechnen würde,.....


Und die heutigen Klappen Auspuff Anlagen sind defintiv um einiges lauter wie alles was wir früher nachrüsten konnten,
ganz egal ob eine 4 in 1 Anlage an einer CB 500 / 750 oder eine Reimo Anlage an einem Wasserbüffel.

Josef
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben