Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Warum nicht, dann kann man jeden beliebigen Auspuff dranschrauben oder auch überhaupt weglassen. Ist doch 😎 und völlig legal, man muss damit dann...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.042
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In Österreich wird das nun konkret kommen für laute Motorräder.

Wobei das eine volle Alibi Aktion ist.

Denn es geht um Motorräder, die laut Schein mehr als 95db laut sind.

Und das sind in Österreich nur ca 4.000

Was ich aber fürchte:
Es wird nicht soviel bringen, denn wie hier schon oft erwähnt, gerade mit Zubehör oder Klappenauspuff sind die legalen Motorräder in vielen Geschwindigkeits und Drehzahlbereichen lauter.

Und wenn das Limit mit den 95db nichts für die Anwohner bringt, werden eventuell dann alle dort verboten......

Tirol: Fahrverbot für zu laute Motorräder
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Und wenn das Limit mit den 95db nichts für die Anwohner bringt, werden eventuell dann alle dort verboten......
Warum immer so pessimistisch?
Die extrem Lauten werden rausgefiltert :stop: .... das ist doch erstmal nicht verkehrt.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Danke Klaus — Wir nähern uns dem, von vielen befürchteten Ergebnis.
Vielen Dank dafür, bei allen Ignoranten und Rechthabern, die mit „Sound“ unterwegs sind!
Klaus, so denke ich, hat nur den Anfang beschrieben.
Auch wenn ich hier schon öfters als Gutmensch oder schlimmer betitelt wurde, sage ich es nochmals ganz laut und egoistisch: Ich möchte auch in Zukunft Motorrad fahren können wo ich möchte, dafür ist in unseren Reihen aber ein erhebliches Umdenken zum Thema Lärm erforderlich! Und wenn ich sage in unseren Reihen, dann meine ich auch uns als GS-Fahrer und nicht nur die mit HD- und die Gebückten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Hin und wieder lässt sich gut erkennen, er hier wen auf der Ignoreliste hat 😃
Woran erkennst du das?
Sieht man hier in den Beiträgen, dass sie von "Ignoranten" gelesen werden?
Du weißt schon, wie ich das meine - nicht, wie es auf den ersten Blick "klingt" ... :wink:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.417
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... sage ich es nochmals ganz laut und egoistisch: Ich möchte auch in Zukunft Motorrad fahren können wo ich möchte, dafür ist in unseren Reihen aber ein erhebliches Umdenken zum Thema Lärm erforderlich! Und wenn ich sage in unseren Reihen, dann meine ich auch uns als GS-Fahrer und nicht nur die mit HD- und die Gebückten.
Du meinst, dass wir alle erst mal auf klappenlose Moppeds mit Serienauspuff umsteigen sollten?
Bin gespannt, wie viele der User du hier zum Mitmachen bewegen kannst.
 
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
Ist denn ein zeitnahes und konformes Umdenken von 3-4 Millionen (?) Motorradhaltern in Deutschland realistisch?
Alleine der Meinungsaustausch in diesem Thread sollte aufzeigen, dass dies ausgeschlossen ist; von Herstellern und Zübehörlieferanten mal ganz abgesehen. Freiwillig ist hier nichts zu machen.

Es bleibt zu hoffen, dass eine kompetente Gruppierung proaktiv (falls das inzwischen noch so genannt werden kann) einen soliden, zielführenden und zukunftsfähigen, technisch einfach machbaren Vorschlag ausarbeit, der von allen Interessensgruppen getragen werden kann. Dass auch Motorradfahrer dabei Federn lassen müssen ist klar, aber es geht weiter.

Die Alternative wäre, das unserem höchst kompetenten Verkehrsministerium oder gar Oppositionspartien auf der suche nach Wählerstimmen zu überlassen.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das Umdenken wird vermutlich leider zwangsweise geschehen.
Zu Zeiten meiner R1100RS (1998) waren die Pegel auf einem anderen Level als mit der LC.
Habe den direkten Vergleich in der Garage.
Für uns Motorradfahrer wäre etwas mehr Selbstreflektion zu den Auswirkungen unseres Handelns ratsam und wünschenswert, wir sind einfach eine Minderheit und in unserem Land gibt es Mehrheitsentscheidungen. Niemand wird gegen uns sein, wenn unsere Mopeds auf einem vertretbaren, technisch machbaren, Lärmpegel fahren. Der Proller-Sound war laut Hersteller unser Wunsch, das muss sich wieder ändern.
Ja, auch ich hatte schon einen Akra. Nur habe ich bemerkt, dass er zu laut ist und umgedacht.
Ja, Menschen machen Fehler, das passiert. Aber bei Fehlern zu verharren ist Dummheit.
In diesem Sinne appelliere ich nachzudenken. Wenn wir dadurch weniger Fahr- und Streckeverbote erreichen, hat es sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Niemand wird gegen uns sein, wenn unsere Mopeds auf einem vertretbaren, technisch machbaren, Lärmpegel fahren. Der Proller-Sound war laut Hersteller unser Wunsch, das muss sich wieder ändern.
Die Hersteller schieben den schwarzen Peter zu den Endverbrauchern, ohne das jemand wirklich belegen kann, daß "wir" das wirklich wollen.
Das kommt mir bekannt vor.

Wo bleibt denn das Angebot an die Käufer, die gerne moderat unterwegs sind? Dann könnte man mal nachhalten, wer was nachfragt. Im Angebot jetzt sind Serienauspuff (proll) und Sportauspuff (prolliger).
Aber, kaum einer verzichtet auf das Fahren einer GS, weil diese einen Klappenauspuff hat. Viele würden aber trotzdem einen leiseren ESD bevorzugen. Vielleicht ist ja sogar die Mehrzahl der Käufer. Dagegen kommen nun die Käufer hinzu, denen die GS bisher zu brav klang.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Naja, ich bezweifle mal das unsere GS'en bei der angegebenen Nenndrehzahl von 3875 U/min die eingetragenen 88 dB/A mit Originalauspuff haben. Bei meiner kommt das jedenfalls nicht hin, die kommt mit Originaltopf bei Nenndrehzahl auf gemessene 93 dB/A. Gemessen in einem Abstand von 60 cm schräg zum Auspuff mit geeichtem Gerät. Mit Akra komme ich auf 91 dB/A bei gleichem Messverfahren.

Bei den angestrebten 80 dB/A frage ich mich wie das gehen soll?

Andere Nenndrehzahl, Endtopf noch mehr gedämmt oder was auch immer.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Super, Akrapovic ist also doch leiser als der Serientopf....:rollleyyes:
 
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
Ja klar, der wiegt ja auch trotz Titan mehr, das muss also von der Dämmwolle kommen.
 
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
"Aber von dem Fahrverbot sind nur wenige in Österreich zugelassene Motorräder betroffen - lediglich sieben Prozent überschreiten den Nahfeldpegel von über 95 Dezibel. "Diese 4.400 lauten Motorräder erzeugen in Summe dieselbe Emission als Nahfeldpegel, wie die restlichen circa 61.000 leiseren Motorräder", erklärte Bernhard Knapp, Leiter der Verkehrsrechtabteilung."

Eine derartige Quantifizierung von Lärm ist interessant, um nicht zu sagen unkonvenzionell. Um einen derartigen Ansatz zu formulieren, muss man wohl Politiker sein.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Gemäß den letzen Beiträgen empfehle ich beim Umdenken und der Selbstreflektion:

Abmelden und vernichten, dass, damit nicht ein andere mit der GS prollt = Lösung

Alternativ, kaufen, versichern, versteuern, keinesfalls fahren = Optimallösung

Damit wäre das umgesetzt.



Was mich in letzter Zeit sehr stört her vom Lärm, sobald das Frühjahr kommt mit annehmbaren Wetter, kommen an meiner Firma Horden von Müttern und Rentnern mit den Wanderstöcken von morgens bis abends vorbei. Wir fühlen und empfinden diesen Lärm unerträglich.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.523
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Naja, ich bezweifle mal das unsere GS'en bei der angegebenen Nenndrehzahl von 3875 U/min die eingetragenen 88 dB/A mit Originalauspuff haben. Bei meiner kommt das jedenfalls nicht hin, die kommt mit Originaltopf bei Nenndrehzahl auf gemessene 93 dB/A. Gemessen in einem Abstand von 60 cm schräg zum Auspuff mit geeichtem Gerät. Mit Akra komme ich auf 91 dB/A bei gleichem Messverfahren.

Bei den angestrebten 80 dB/A frage ich mich wie das gehen soll?

Andere Nenndrehzahl, Endtopf noch mehr gedämmt oder was auch immer.
Die Diskussion 80 dB(A) betrifft das FAHR-Geräusch. Wie auch immer das künftig gemessen wird. Aktuell: Messentfernung 7,50 m zum vorbeifahrenden Motorrad.
Deine Beispielsmessung ist die STAND-Geräuschmessung. Eigentlich wird die bei 50 cm Messentfernung zur Auspuffmündung getätigt. Nicht in 60 cm.

Die Diskussion "80 dB(A)" bringt momentan gar nichts, solange niemand sagt/vorschlägt, wie die restlichen Messbedingungen (Geschwindigkeit konstand, beschleunigend, beschleunigend in welchem Gang, beschleunigend von welcher nach welcher Geschwindigkeit usw.)
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben