Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich sehe genug Junge mit neueren Motorrädern, aber die Grupe der unter 25Jährigen doch auch viel mit eben älteren Gebrauchten. Ist vermutlich...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zusätzlich, im Gegensatz zu Klaus, fällt mir auf, dass davon relativ viele, mehr als zu meiner Zeit, doch auf Neumotorrädern/neuwertigen Motorrädern unterwegs sind. Papi hat heute vielleicht mehr Geld dafür übrig?

Ich sehe genug Junge mit neueren Motorrädern, aber die Grupe der unter 25Jährigen doch auch viel mit eben älteren Gebrauchten.

Ist vermutlich aber auch regional unterschiedlich.
 
G

Gast 32829

Gast
Wundert mich nicht bei den Preisen, die heute für Motorräder oder Zubehör aufgerufen wird.

Das kann sich nicht jeder Junge leisten.

Ich beobachte aber schon, das viele sich gebrauchte Ältere Mopeds kaufen, und was unternehmen
Wenn ich zurückdenke was ich mitte der 70 - er Jahre verdiente, und was ein neuer Hobel kostete, dann war das ein Faktor von 1 : 3 - 4.
Heute liegt der Faktor für einen Handwerker hier bei uns bei 1 : 1,5 - 2 für eine neue MT 09 oder ähnliches.
Und für den Sprit haben wir damals auch in etwa gleich viel bezahlt wie ich heute löhnen muss an der Tanke.
Die VOLLkaskoversicherung für meine 1200- er ELWMS kostet mich heute viel weniger als die TEILkasko für meine erste T 250.
Die Reifen sind im Verhältniss zur Kaufkraft sicher auch nicht teurer geworden.

Der grösste Teil der Jugend hat heute etwas andere Prioritäten wie der grösste Teil von uns sie wohl hatte:
eigene schöne grosse Wohnung, schönes Auto, schöne Kleider, Fitnessstudio, Regelmässig Ferien mit dem Flieger, der ganze Elektronikbereich kostet auch richtig Geld, Handyabo, Netflix, Amazonien, Alibaba,........
Und für alles reicht es dann trotz der guten Löhne doch nicht.

Josef
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die guten Löhne für Junge sind eigentlich schon länger vorbei.

Gerade jetzt merkt man, was Firmen so zahlen.

Kann sein das man in der Schweiz viel mehr verdient, aber für kleine Familien reicht es normal erst dann, wenn beide Partner arbeiten.

Ein Glück für die Leute, die schon länger im Arbeitsprozess stehen.

Nachtrag:

Durchschnittliches Nettoeinkommen von Arbeitsnehmer ( Alle Arbeitsnehmer gerechnet ) : 1.890 Euro

Quelle:
Themenseite: Durchschnittsverdienst in Deutschland


Preis einer MT09 : Je nach Ausstatung um die 10.000 Euro neu.

Also etwas höher als 1 : 5,3

Da ist man in der Schweiz gut dran, wenn man sich mit ein bis zwei Monatsgehältern ein solches Motorrad kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Die guten Löhne für Junge sind eigentlich schon länger vorbei.

Gerade jetzt merkt man, was Firmen so zahlen.

Kann sein das man in der Schweiz viel mehr verdient, aber für kleine Familien reicht es normal erst dann, wenn beide Partner arbeiten.

Ein Glück für die Leute, die schon länger im Arbeitsprozess stehen.

Nachtrag:

Durchschnittliches Nettoeinkommen von Arbeitsnehmer ( Alle Arbeitsnehmer gerechnet ) : 1.890 Euro

Quelle:
Themenseite: Durchschnittsverdienst in Deutschland


Preis einer MT09 : Je nach Ausstatung um die 10.000 Euro neu.

Also etwas höher als 1 : 5,3

Da ist man in der Schweiz gut dran, wenn man sich mit ein bis zwei Monatsgehältern ein solches Motorrad kaufen kann.
Ja die Löhne sind nicht schlecht hier, so verdient ein gelernter Maurer als Mindestlohn frisch ab Presse mindestens 5633.- im Monat, 13. Monatslohn und 4 Wochen bezahlte Ferien sind inklusive.
Und eine neue MT 09 kostet hier ab 9790.-

Josef
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
652
Modell
R 1200 GS Rallye
Ja die Löhne sind nicht schlecht hier, so verdient ein gelernter Maurer als Mindestlohn frisch ab Presse mindestens 5633.- im Monat, 13. Monatslohn und 4 Wochen bezahlte Ferien sind inklusive.
Und eine neue MT 09 kostet hier ab 9790.-

Josef
Das ist dann aber Brutto? Meine Schweizer Anstellung ist zwar 20 Jahre her aber so viel war es dann doch nicht...
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
652
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich wollte es nur in den Vergleich setzen weil Klaus von Netto schrieb...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Netto habe ich in der Schweiz (Buchs) vor 37 Jahren als Hilfsarbeiter am Bau 19.000 Schilling verdient (Ferienjob und ich war lohnmäßig das letzte Glied in der Kette) = 1.380 EUR. Keine Überstunden, aber natürlich inkl. anteiliger Sonderzahlungen. Restaurantpreise damals unglaublich hoch, ich hab permanent Spaghetti beim Migros um 5 Franken gegessen. Die Abzüge für Sozialleistungen damals lächerlich gering, dementsprechend mager damals schon das „Package“.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Seltsam, dass ausgerechnet an solchen Stellen dann auch noch ein Blitzer steht.... :rolleyes:
Gruß Thomas
Irgendwo muss die Kohle für die Kommunen doch herkommen.
Im Mittelalter hat der örtliche Burgeigner einfach mal die vorbeifahrenden Händler abgezockt. Das ist heute nicht mehr ganz so en vogue. :zwinkern:
 
G

Gast 41871

Gast
Ich hatte voriges Jahr überlegt ob ich mir eine rund 10 Jahre alte 12er GS leiste. Für die nach Verhandlung aufgerufenen Summen habe ich mir ein deutsches Premiumfahrzeug mit Automatik, Klima, Leder, Standheizung, Navi usw. geleistet. Beleuchtete Schalter und elektrisch verstellbare und beheizbare Spiegel zähle ich nicht auf. Einzig auf die Griffheizung muss ich verzichten...

Die heutige Jugend denkt da auch praktischer, ein Auto ist heute wichtiger als ein Motorrad. Niemand will im Kleppermantel und Filzstiefeln im November am Arbeitsplatz anreisen... Dazu kommt dass die jungen Leute heute teilweise mit Armutslöhnen abgespeist werden, da wundert man sich wenn sie jeden Tag fleißig am Arbeitsplatz erscheinen. Für ein Motorrad ist da selten Geld übrig...

MfG Gärtner
 
G

Gast 21699

Gast
Hier ein aktueller Artikel aus der Süddeutschen Zeitung zum Thema:

Motorradlärm - Motorräder könnten längst leiser sein
-----
Auch das kindische Imponiergehabe, bei Ortsdurchfahrten im kleinen Gang die Drehzahl hochzujagen oder an Ampeln extra das Gas aufzureißen, ist noch immer weit verbreitet. Aber der Wind hat sich gedreht, die Mehrheit in den unzähligen Motorradforen hat erkannt, dass die Uneinsichtigen das Hobby gefährden. Die Vernünftigen müssten den Druck auf die schwarzen Schafe aber weiter erhöhen. Dann darf der Kumpel bei der Gruppentour halt nicht dabei sein, solange seine Maschine zu laut oder er zu rücksichtslos ist.
----
Ich habe das Gefühl, das trifft auch auf "uns" zu. Sehr erfreulich.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Tja, ich schreibe es ja ungern, aber so war es heute.
Mit drei Man wollten wir heute den Hessenpokal fahren, sind so 470 km, der Kollege aus BOT brachte noch einen Bekannten mit, Gixer mit Yoshimura ohne DB Eather.
Tja, kurz erklärt das genau dieses Hirnloses Verhalten nicht geht, Palaver, 170 km Anreise und dann so angelabert werden, usw.
Fazit: Er wurde nicht mitgenommen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Doppel Post
 
joerg12

joerg12

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
15
In diesem Land will jeder (große und kleine) Politiker seine Bürger immer mehr und "härter" bestrafen. Wer dagegen demonstriert, wird als Verschwörungstheoretiker und Verfassungsfeind dargestellt.

Die Zielgruppe "Motorradfahrer" eignet sich besonders gut als Ziel solcher Übungen. Es ist ja gerade in schwierigen Zeiten eine beliebte Masche, eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zum Sündenbock und zum Ventil der Unmut der Anderen zu machen.

Neulich vor einem Waldlokal (Weinberg-Restaurant, Bockenem-Nette), wo ich Speisen mitnehmen wollte:

(Ältere Frau, auch auf dem Parkplatz): "Sie mit Ihrem Motorrad! Wenn Sie verunglücken, nehmen Sie einem Corona-Kranken das Bett auf der Intensivstation weg! Was sind Sie für ein Mensch!"

Ich: "Wenn ich verunglücke, nehme ich höchstens einem guten Corona-Toten den Sarg weg."

Frau: "Sie nehmen mich gar nicht ernst! Mein Sohn ist in Nette in der freiwilligen Feuerwehr! Der hat schon psychische Störungen, weil er die Reste von euch asozialen Motorradfahrer immer einsammeln muss."

Ich: "Wenn er psychische Störungen hat, könnten die auch woanders herkommen. Vielleicht Kindheit."

In ein paar Jahren gibt es bestimmt viele Elektro-Motorräder. Da kann sich keiner mehr über den Lärm beschweren. Aber dann beschweren sich die Disser bestimmt darüber, dass die Motorräder zu leise sind und sie sie nicht mehr hören können, bevor sie überfahren werden. Dann kommt bestimmt eine Verordnung raus, wonach ein Motorrad einen bestimmten Mindest-Lärm erzeugen muss.

Das ist so paradox wie dass man früher bestraft wurde, wenn man auf einer Demo vermummt war und heute, wenn man sich auf einer Demo nicht maskiert. Aber Hauptsache bestrafen, egal wie paradox man dafür das Gesetz von gestern verbiegen muss. Der Bürger muss bestraft, kriminalisiert und angeprangert werden. Gerade der deutsche Bürger, dieser so häufige Bücklingstyp.

Passt mal auf, was jetzt an Vatertag alles gesperrt wird. Da kommt die nächste Verbotsorgie auf uns zu.
Ich finde diese Zeilen absolut gelungen und sie treffen genau ins Schwarze, Was hab ich geschmunzelt beim Lesen.... Congratulations auch für die Schlagfertigkeit beim "Meinungsaustausch" mit der älteren Frau auf dem Parkplatz. *Respekt

Ich fahre seit geraumer Zeit mit meinem Zweirad und genieße jeden Kilometer. Sollte es soweit kommen, dass ein paar "wichtige Entscheidungsträger" den Rattenfängern mit ihrem Lied 'Wir brauchen ein Sonn-und Feiertags-Fahrverbot für Motoräder' folgen und etwas deratiges beschließen, dann müsste ja auch im Gegensatz der finanzielle Beitrag in Form der KFZ-Steuer entsprechend gesenkt werden, oder ? Ich darf bezahlen, darf aber nicht fahren... ? Klingt ein bischen wie früher betrafen, weil mit Maske auf Demo, heute bestrafen weil ohne Maske auf Demo.

Es würde mich derart ärgern, falls so etwas beschlossen würde. Die Frage ist und bleibt: Was kann man gegen soviel Arroganz und Dummheit tun ?
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich finde diese Zeilen absolut gelungen und sie treffen genau ins Schwarze, Was hab ich geschmunzelt beim Lesen.... Congratulations auch für die Schlagfertigkeit beim "Meinungsaustausch" mit der älteren Frau auf dem Parkplatz. *Respekt

Ich fahre seit geraumer Zeit mit meinem Zweirad und genieße jeden Kilometer. Sollte es soweit kommen, dass ein paar "wichtige Entscheidungsträger" den Rattenfängern mit ihrem Lied 'Wir brauchen ein Sonn-und Feiertags-Fahrverbot für Motoräder' folgen und etwas deratiges beschließen, dann müsste ja auch im Gegensatz der finanzielle Beitrag in Form der KFZ-Steuer entsprechend gesenkt werden, oder ? Ich darf bezahlen, darf aber nicht fahren... ? Klingt ein bischen wie früher betrafen, weil mit Maske auf Demo, heute bestrafen weil ohne Maske auf Demo.

Es würde mich derart ärgern, falls so etwas beschlossen würde. Die Frage ist und bleibt: Was kann man gegen soviel Arroganz und Dummheit tun ?
Frage: Zahlt ihr in D die KFZ-Steuer pro gefahrenem Kilometer? In A zahlen wir eine Jahressteuer für´s Mopped :o
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wahrnehmung und Realität müssen nicht immer übereinstimmen, aber nach meinen Beobachtungen sind hier die letzten Jahre viel mehr Jugendliche auf Mopeds unterwegs als z. B. vor 10-15 Jahren als meine zwei Jungs damit anfingen.

Zusätzlich, im Gegensatz zu Klaus, fällt mir auf, dass davon relativ viele, mehr als zu meiner Zeit, doch auf Neumotorrädern/neuwertigen Motorrädern unterwegs sind. Papi hat heute vielleicht mehr Geld dafür übrig?
Nicht Papi, aber die Bank.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wir zahlen auch Steuer auf Sprit und je nach Verbrauch damit auch indirekt auf gefahrene Kilometer.

Gruß Thomas
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben