Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Blamable Aktion da am Samstag. Damit ist sicher bewiesen, dass sich Motorradfahrer auch benehmen können und dass es überhaupt gar keiner...
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
473
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Meine Freiheit ist auch immer die Freiheit der anderen. Die Freiheit nur des Einzelnen wäre Diktatur. Deswegen mache ich in Orten und an deren Ein-/Ausgängen keinen Krach, lasse die Karre leise in die Stadtmitte rollen. Ich verstehe sowieso nicht, warum manche unbedingt eine noch lautete Auspuffanlage haben wollen.
 
G

Gast 5187

Gast
Blamable Aktion da am Samstag. Damit ist sicher bewiesen, dass sich Motorradfahrer auch benehmen können und dass es überhaupt gar keiner Regulierungen bedarf.

Interessante Berichterstattung in den morgendlichen Nachrichten.
Da wird - auch filmisch - über laute Motorrad Konvois mit auf aufheulenden Motoren berichtet, bei denen der Protest dagegen ausgedruckt werden soll, das wegen lauter oder aufheulender Motoren an Wochenenden nicht mehr gefahren werden darf.

Da ist der Schuss wohl mächtig nach hinten losgegangen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Diese Berichterstattung war doch zu erwarten.
Ich weiß nicht, wie viele Motorradfahrer gesittet demonstriert haben und wie viele durch Lautstärke aufgefallen sind, könnte mir aber vorstellen, die Anteile sind ähnlich wie dort, wo über Verbote nachgedacht wird.
 
G

Gast 5187

Gast
Und - Deine Einschätzung als richtig angenommen - fallen wieder die auf, die Lärm machen.
Habe selbst einen Bericht gesehen, in dem ein Fahrer mit dauerhaften "Gasstößen" in Schrittgeschwindigkeit durch den Konvoi schwamm.
Über die Geräuschkulisse von Motorradpulks insgesamt müssen wir nicht reden (hoffe ich).

Ob diese Art Protestler glauben, sie würden damit ihr Anliegen voran bringen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beim nächsten Mal vielleicht nicht mit dem Motorrad zur Demo, sondern das Mopped aufm Anhänger mitnehmen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Allgemein eine tolle und noch nie dagewesene?? Aktion die vermutlich nicht mit nur einem Wochenende abklingen wird...
Da entsteht doch bei mir sofort der Eindruck und das Verlangen, daß denen unbedingt geholfen werden muß. Bei all den sonstigen Nebensächlichkeiten mit denen wir uns sonst aktuell so beschäftigen.

Grüße Thomas
 
G

Gast 32829

Gast
Beim nächsten Mal vielleicht nicht mit dem Motorrad zur Demo, sondern das Mopped aufm Anhänger mitnehmen.
Nein, bei der Vision Zero Demo versammelten wir uns beim Expo Gelände, und sind dann zu Fuss gesittet und
ruhig neben Familien mit Kinderwagen die Stadt hoch gelaufen auf den Bundesplatz vor dem Bundeshaus.
War übrigens die erste Demo seit langem damals wo wir im Geschäft am Montag morgen danach keinen Anruf hatten wegen versprayter Sandsteinfassaden.

Josef
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ich habe mir gestern Abend wieder Mal 10 Extraschläge mit der Peitsche auf den Rücken gegeben. Das war so ein super Gefühl, besser als alle Anderen zu sein.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich war gestern mit meiner Frau beim Bergwandern. Obwohl weit und breit keine Strasse zu sehen war konnte man die HD und Vierzylinder deutlich hören. Mit dabei waren auch Autos mit den neuen Getrieben. Da hörte man auch jeden Schaltvorgang.
Danach waren wir im Biergarten von der Ettaler Mühle. Die Strasse von und zum Plansee geht ja direkt vorbei. Ich kann die Leute verstehen die an so einer Strasse wohnen und endlich Ruhe wollen. Ein entspanntes Bierchen konnte man nicht trinken. Was besonders nervte war das Hämmern von den HD-Zylindern. Entweder haben die meisten keinen Dämpfer mehr dran oder alles ist ausgeräumt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... und da war keine Strassensperre durch die Polizei aufgebaut?

Unfassbar.....:eekek:
 
G

Gast 5187

Gast
Ich war gestern mit meiner Frau beim Bergwandern. Obwohl weit und breit keine Strasse zu sehen war konnte man die HD und Vierzylinder deutlich hören. Mit dabei waren auch Autos mit den neuen Getrieben. Da hörte man auch jeden Schaltvorgang.
Danach waren wir im Biergarten von der Ettaler Mühle. Die Strasse von und zum Plansee geht ja direkt vorbei. Ich kann die Leute verstehen die an so einer Strasse wohnen und endlich Ruhe wollen. Ein entspanntes Bierchen konnte man nicht trinken. Was besonders nervte war das Hämmern von den HD-Zylindern. Entweder haben die meisten keinen Dämpfer mehr dran oder alles ist ausgeräumt.
Dazu auch noch ein kleiner Auszug aus dem Spiegel Artikel:

"Wem tatsächlich an einem Miteinander gelegen ist, sollte zumindest in Erwägung ziehen, dass nicht jeder Anwohner das Gewittern seiner Harley für ein Geschenk der Götter hält."
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Werner hat schon recht, es war Sonntag - und da muss Ruhe herrschen, wg. Erholung & Co.

Mo. - Fr. wäre das keine Zeile wert.... :smile:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich fürchte, das Thema wird uns weiter begleiten. Hier ein Bericht von der Zeitung der Region von heute morgen. Das Donautal werden viele kennen. Beuron hat die letzten Jahre mehrfach darauf aufmerksam gemacht.

Jetzt kommt der nächste Ort, der das Pech hat, sehr nahe gegenüber reflektierenden Felswänden zu liegen und mit zwei kurzen Tunnels gesegnet ist, in denen viele ihren Sound besonders dosiert geniesen wollen.

Und egal, ob oder wie und wann die Politik entscheiden wird.
Ein viel größeres Problem sehe ich darin, dass Stimmung und Meinungen in der nicht motorradfahrenden Öffentlichkeit (und vmtl. Mehrheit) sich derzeit verändert.
Und das merkt man dann auch ganz anderen Verhalten. Schon längere Zeit bei Autofahrern, die sich unnötig vorsätzlich "breit" machen oder sonst die Konfrontation suchen. Für mich war es jedesmal eine positive Erfahrung in Frankreich, wo ein anderer Umgang gepflegt wurde (mehr miteinander, weniger gegeneinander).



Motorradlärm am Wochenende: Im Donautal ist es kaum auszuhalten

Gutenstein im Donautal
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Und das merkt man dann auch ganz anderen Verhalten. Schon längere Zeit bei Autofahrern, die sich unnötig vorsätzlich "breit" machen oder sonst die Konfrontation suchen.
Das ist auch mein Eindruck in der letzten Zeit. Keine gute Entwicklung. Und am Ende ist ja der Motorradfahrer immer der Buhmann, weil zu schnell, zu rücksichtslos und zu laut. Egal was sich einige Autofahrer rausnehmen, es scheint unter "Kavaliersdelikt" zu laufen.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.798
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das ist auch mein Eindruck in der letzten Zeit. Keine gute Entwicklung. Und am Ende ist ja der Motorradfahrer immer der Buhmann, weil zu schnell, zu rücksichtslos und zu laut. Egal was sich einige Autofahrer rausnehmen, es scheint unter "Kavaliersdelikt" zu laufen.
Das sehe ich genauso, das Breitmachen und eine generelle Rücksichtslosigkeit, wie einfach in eine Strasse einzufahren und den schwächeren Motorradfahrer zu nötigen ist an der Tagesordnung.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
472
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,
ich war am Samstag auch in München, und ich fands auch wirklich klasse! Sooo viele Biker, trotz Absage der Demo durchs KVR - Klasse...!!! Weit angereist, genial!

Aber: es gab natürlich auch ein paar sehr wenige "Deppen"... die aber leider durch den verursachten Lärm sofort massiv auffallen. Unter einer Brücke (am BMW Museum) den Hahn voll aufreissen (>10.000 rpm), den (vermutlich nicht legalen) Auspuff mal so richtig knallen lassen, Wheelies, Burnouts, kurze Beschleunigungsorgien etc, da war alles dabei was sinnlosen Lärm verursacht... nein, ehrlich, das ging gar nicht. Hätte da jemand 3-4 Minuten gefilmt wäre jedes Klischee bestätigt worden. Aber die vielen Biker auf der Brücke waren sich da einig: entweder gleich aus dem Sattel schiessen, oder aber Führerscheinweg+Mopped konfiszieren... anders kriegst du diese Deppen nicht "erzogen"...
Viele Passanten und Zuschauer hatten Verständnis für die Rundfahrt (eine Demo war es ja nicht), da wurde gewinkt, Kinder standen lachend am Strassenrand oder auf Brücken und winkten, war schon cool...

Gerade im Internet gelesen welche Bikes nun auf den "gesperrten" Strassen Österreichs nicht mehr fahren dürfen. U.a. auch die Ducati Multistrada! Und was fährt die österreichische Polizei??? Genau! Multistrada!!! :bounce:
Die kriegen nun neue Maschinen... zum schreien komisch, oder?

In diesem Sinne, munter bleiben

balu069
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die kriegen keine neuen Maschinen, es wird intern verlagert. Es gibt auch andere Mopeds als Ducatis. Gerade in Österreich. :eekek:
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben