Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meiner Meinung nach ist das etwas, das nicht auf normalen Verkehrsflächen betrieben werden sollte, wo sich auch andere Verkehrsteilnehmer ( Autos...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.038
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was bitte stört am Knieschleifen?
Meiner Meinung nach ist das etwas, das nicht auf normalen Verkehrsflächen betrieben werden sollte, wo sich auch andere Verkehrsteilnehmer ( Autos, LKW, Busse, Radfahrer, Fußgänger usw ) aufhalten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die Knieschleifer solle sich doch gefälligst eine eigenen Thread erarbeiten 😎
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
G

Gast57430

Gast
Das Thema "Lärm" ist doch recht komplex. Erst einmal muss man sagen, dass die Hersteller sich natürlich in dem Rahmen bewegt haben den der Geseztgeber vorgegeben hat. Da unsere Volksvertreter natürlich etwas weltfremd sind, haben sie die Nummer mit den Klappenauspuffen gar nicht gerafft. Lt. gesetzlicher Vorgaben wird das Fahrgeräusch nämlich im 3. Gang bei ca. 50-60 km/h (Ortsgeschwindigkeit) bei einer bestimmten Drehzahl gemessen, Dabei darf im Bereich der Messstrecke kein Haus oder Mauer stehen, die den Lärm reflektieren könnten.
Auf dieser Grundlage haben dann die Auspuffherrsteller ihre Anlagen konzipiert. Funktioniert bei meiner Harley tadellos. In dem Bereich macht ein Stellmotor den Auspuff zu und dann wieder auf. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Wenn ich jetzt ein "assoziales Wesen" bin, fahre ich im Ort nicht im dritten Gang, sondern im 4. Gang und die Anlage bollert ihr volles Programm.
Hier treffen letztendlich 2 Probleme aufeinander. Zum ersten ein ahnungsloser Politiker der von Technik und Wirklichkeit keinen Plan hat und so den Herstellern die Möglichkeit dieser Trickserei gibt (somit für den Biker legal) und dann noch der ein oder andere Biker der wirklich rücksichtslos diese technischen Tricks umsetzt und so alle Biker in Misskredit bringt.
Ich höre auch sehr gern das Bollern meines V2, aber ich weiß wann und wo. Und aus dem Alter, dass ich in engen Dorfgässchen auf dicke Hose machen muss, bin ich raus.

PS: Zu den Grünen sag ich mal nichts, diese Populisten sind einfach nicht mein Ding
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... in engen Dorfgässchen auf dicke Hose machen muss ...
Im Gespräch mit Geräuschgeplagten höre/lese ich nur bedingt von lauten Ortsdurchfahrten (zumindest nicht in erster Linie), sondern von den nächsten 1-2km ab Ortsausgang. Und das ist ein Bereich, wo jeder am Kabel zieht, der gerne flott fährt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
im Innenraum leiser machen - ist die eine Variante,

das gibt es auch anders herum....

der Sound im Innenraum, wird verstärkt 🤪

mittels Soundgeneratoren, dem Kunden ein 6 Zylinder vorgespielt, während im Heck, nur 4 aktiv sind.

das wird auch die Zukunft sein, zumindest im PKW Bereich - da wird sich dan die Autotester Zunft umstellen müssen und den Sound

im Fahrzeug messen, anstatt am rotzenden Auspuff :)

Macht die Messung bei Regenwetter immerhin angenehmer 😂
Ich weiß nicht genau, wie ich diesen Eindruck in Worte fassen kann, aber mir fällt zum Beispiel auf, dass die Fahrer der "Ludenkarren" (z.B. Mercedes C63 AMG) häufig mit geöffneten Seitenscheiben durch die Stadt fahren. Warum tun die das? Schließlich haben alle diese Autos eine perfekt arbeitende Klimaautomatik an Bord, die besser arbeitet als alles, was es vor zehn Jahren für Geld und gute Worte zu kaufen gab. Und dann schaut man diesen Leuten beim Fahren zu. Die fahren nicht gleichmäßig, obwohl die Straße gerade, verkehrsarm und auf 50 beschränkt ist. Die fahren oft so, dass ihre Kiste möglichst viel Krawall macht, inklusive Brüllen beim Gasgeben und Auspuffknallen beim Gaswegnehmen. Die ziehen also, statt leise säuselnd mit 50 da langzulullern (und dabei vermutlich sowohl alle relevanten Lärm- als auch die Verbrauchsgrenzwerte einzuhalten), die maximale Show ab. Komischerweise steht keiner am Straßenrand und hält den Daumen hoch, sondern alle verdrehen nur die Augen und denken "Was für ein Wichser!"

Aber die Leute sind Teil eines Bedürfniskarussells.

Als Beispiel mal ein Werbevideo von KTM für die Duke 125, in der der artgerechte Umgang mit solch einem Kraftrad vorgeführt wird: Wheelies und Burnouts


Und sogar die tantige "Motorrad" kann es sich nicht verkneifen, jedes objektiv zu laute Motorrad für seinen "kernigen Sound" zu loben und dann noch mal pflichtschuldig hinterherzuschieben, dass dieser Auspuff leider nicht zulassungsfähig ist - obwohl das abgebildete Testmotorrad ein amtliches Kennzeichen trägt. Hersteller und Medien erzählen uns, dass Motorradfahren ein Hobby für wilde Kerle ist, die es hart und laut mögen, die auf Regeln pfeifen und sich von niemandem etwas dreinreden lassen. Und genauso wie die Zigarettenwerbung den jungen Leuten suggeriert, sie würden ganz tolle Typen, wenn sie diese oder jene Kippe paffen, macht das die Motorradwerbung - und vergrößert so den Spalt zwischen den Motorradfahrern und der Gesellschaft, innerhalb derer sie sich bewegen müssen.

Das ist in meinen Augen das Problem, das wir auf Dauer lösen müssen, sonst wird es Motorradfahren, wie wir es kennen, auf Dauer nicht mehr geben.
 
G

Gast 41871

Gast
Und wer an seiner Prollkarre keinen peinlichen Auspuff hat, dreht die Billig-Aber-Laut-Anlage weit auf, die Fenster runter und "erfreut" unschuldige Passanten und Anwohner mit dem Getöse, verbunden mit einem im Takt klappernden hinteren Kennzeichen...

Warum hört niemand seine Musik bei geschlossenen Fenstern? Besonders in Zeiten, in der die Klimaanlage zum Standard gehört...

MfG Gärtner
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Posen.... gehört dazu.. schon seit je her...
 
G

Gast 32829

Gast
Als Beispiel mal ein Werbevideo von KTM für die Duke 125, in der der artgerechte Umgang mit solch einem Kraftrad vorgeführt wird: Wheelies und Burnouts


Und sogar die tantige "Motorrad" kann es sich nicht verkneifen, jedes objektiv zu laute Motorrad für seinen "kernigen Sound" zu loben und dann noch mal pflichtschuldig hinterherzuschieben, dass dieser Auspuff leider nicht zulassungsfähig ist - obwohl das abgebildete Testmotorrad ein amtliches Kennzeichen trägt. Hersteller und Medien erzählen uns, dass Motorradfahren ein Hobby für wilde Kerle ist, die es hart und laut mögen, die auf Regeln pfeifen und sich von niemandem etwas dreinreden lassen. Und genauso wie die Zigarettenwerbung den jungen Leuten suggeriert, sie würden ganz tolle Typen, wenn sie diese oder jene Kippe paffen, macht das die Motorradwerbung - und vergrößert so den Spalt zwischen den Motorradfahrern und der Gesellschaft, innerhalb derer sie sich bewegen müssen.

Das ist in meinen Augen das Problem, das wir auf Dauer lösen müssen, sonst wird es Motorradfahren, wie wir es kennen, auf Dauer nicht mehr geben.
Zum Glück ist so was nicht zulässig, den Werbefritzen sollte man mal auf die Finger klopfen, und zwar richtig.
Obwohl etwas weiter oben hätte eventuell die bessere und längere Wirkung.

Und wenn es so weit ist, dann wird die arme Industrie wieder auf die Politik losgehen und finanzielle Unterstützung verlangen, notabene für etwas was sie selbst zum grössten Teil vergeit hat.


Josef
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zum Glück ist so was nicht zulässig, den Werbefritzen sollte man mal auf die Finger klopfen, und zwar richtig.
Obwohl etwas weiter oben hätte eventuell die bessere und längere Wirkung.

Und wenn es so weit ist, dann wird die arme Industrie wieder auf die Politik losgehen und finanzielle Unterstützung verlangen, notabene für etwas was sie selbst zum grössten Teil vergeit hat.


Josef
Werbung darf das, auch, wenn es nur um das Auffallen an sich geht....

Und zur finanziellen Unterstützung, für was?

Purer Nonsens
 
Fred_ADV

Fred_ADV

Dabei seit
20.06.2016
Beiträge
18
Ort
Duisburg
Modell
GSA LC, Aprilia Tuono 1100 Factory
Meiner Meinung nach ist das etwas, das nicht auf normalen Verkehrsflächen betrieben werden sollte, wo sich auch andere Verkehrsteilnehmer ( Autos, LKW, Busse, Radfahrer, Fußgänger usw ) aufhalten.
Meine Frage war nicht präzise formuliert.
Daher:
wo ist der Zusammenhang zwischen Knieschleifen und Sonntagslärmfahrverboten?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.038
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Meine Frage war nicht präzise formuliert.
Daher:
wo ist der Zusammenhang zwischen Knieschleifen und Sonntagslärmfahrverboten?
Nur konkret wegen dem Video, das ich verlinkt habe.

Dort wurde ein Verein der Knieschleifer ( die heißen so ) gebracht, und die waren nicht gerade sehr vorteilhaft für die Diskussion um die Fahrverbote.
 
G

Gast 35536

Gast
"Proud to be loud", ist das sowas ähnlich Erhabenes wie "proud to be doof"? Auf beides sollte keiner stolz sein ...
Ja,schon klar,immer alles schön Bierernst nehmen...jedenfalls kann ich mit meiner original Tröte mit 94 db noch durch Tirol kurven...ist dir das leise genug...immer diese Spaßbremsen hier :facepalm:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nur konkret wegen dem Video, das ich verlinkt habe.

Dort wurde ein Verein der Knieschleifer ( die heißen so ) gebracht, und die waren nicht gerade sehr vorteilhaft für die Diskussion um die Fahrverbote.
Die im Video gezeigten Parteien, also die Familie, die ein "Architektenhaus" (werden andere ohne diesen gebaut?) kaufte, ohne anscheinend die

Lage ausreichend zu prüfen und nun leidgeplagt gegen den Knieschschleifer - der in der Applauskurve den Hahn aufreisst - zu Felde zieht..

Schön, beide Klischees miteinander präsentiert :)

Da fehlt dann noch der Rasenmähermann, der auch mal gerne den Laubsauger/ Gebläse anwirft um die Landlebenidylle sauber zu halten und das

sonntägliche Leuten, oder war`s täglich? der christlichen Gemeinde.

Nicht zu unterschätzen, dass Glockengeläut der Rindviecher, auf der Alm - obwohl, das ist unabdingbar, um die Viecher wiederzufinden, wenn sie ausbüchsen.

In der Innenstadt donnert die Tram durchs Zimmer, die U-Bahn wummert tieffrequent im Takt dazu...

Nicht den Flugverkehr unterschätzen, also nicht etwa die Startbahn West - nein, die kleinen Privatkisten, die jedes Wochenende im Sommer,

über unsere Gemeinde kreisen, um die benötigten Flugstunden zu sammeln....:unsure:

Ach ja, Kindergeschrei aus Nachbar`s Garten - richtig heftig, vor allem, wenn die Kleinen rumtoben ...

Oder zur anderen Seite, wenn am Wochenende wiedermal im Garten gegrillt wird, boah - schon mal bis früh am Morgen ...

Diese Aufzählung ist nicht abschliessend....🤪

Toleranz wird gefordert, aber nicht gezeigt - auf beiden Seiten (im Video)

Der Architektenhausbesitzer könnte den Knieschleifer (mit seinem Verein) ja mal auf`n Bier einladen - im Garten gezapft...

Dann kann man in "Ruhe" evtl. mit Motorengekreische im Hintergrund, die Sache bequatschen....

Ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen - oder gar alle mit der Verbotskeule zu erschlagen....:cool:
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ja,schon klar,immer alles schön Bierernst nehmen...jedenfalls kann ich mit meiner original Tröte mit 94 db noch durch Tirol kurven...ist dir das leise genug...immer diese Spaßbremsen hier :facepalm:
Spaß könnte man ja ggf. kennzeichnen, z.B. so: :Ironie:
Feig wäre es jedoch, nicht zu seinen Aussagen zu stehen, sich erst hinterher mit "Spaß" auszureden und andere als Spaßbremsen zu bezeichnen.
Natürlich kannst du auch mit deiner "legalen originalen Tröte" deinem oben ausgedrückten Wahlspruch frönen.
 
G

Gast 35536

Gast
Spaß könnte man ja ggf. kennzeichnen, z.B. so: :Ironie:
Feig wäre es jedoch, nicht zu seinen Aussagen zu stehen, sich erst hinterher mit "Spaß" auszureden und andere als Spaßbremsen zu bezeichnen.
Natürlich kannst du auch mit deiner "legalen originalen Tröte" deinem oben ausgedrückten Wahlspruch frönen.
Nein,ich bin nicht zu feige,ich stehe auch immer zu meinem geschriebenen,nur dachte ich der :yeahh:wäre genug Ausdruck meiner Ironie...Ich bin mit fast 60 in einem Alter in dem man davon ausgehen kann das der Lärm den man in der Jugend produziert hat eigentlich gereicht haben sollte.
Wäre ich aber tatsächlich solch ein Lärmterrorist hätte ich bestimmt einen AC Schnitzer oder eine dieser Krawalltröten verbaut und würde mich in diesem thread schämend mit meinem Geschreibsel zurückhalten...
Schönen Sonntag noch an alle :bia:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.038
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die im Video gezeigten Parteien, also die Familie, die ein "Architektenhaus" (werden andere ohne diesen gebaut?) kaufte, ohne anscheinend die

Lage ausreichend zu prüfen und nun leidgeplagt gegen den Knieschschleifer - der in der Applauskurve den Hahn aufreisst - zu Felde zieht..

Schön, beide Klischees miteinander präsentiert :)

Da fehlt dann noch der Rasenmähermann, der auch mal gerne den Laubsauger/ Gebläse anwirft um die Landlebenidylle sauber zu halten und das

sonntägliche Leuten, oder war`s täglich? der christlichen Gemeinde.

Nicht zu unterschätzen, dass Glockengeläut der Rindviecher, auf der Alm - obwohl, das ist unabdingbar, um die Viecher wiederzufinden, wenn sie ausbüchsen.

In der Innenstadt donnert die Tram durchs Zimmer, die U-Bahn wummert tieffrequent im Takt dazu...

Nicht den Flugverkehr unterschätzen, also nicht etwa die Startbahn West - nein, die kleinen Privatkisten, die jedes Wochenende im Sommer,

über unsere Gemeinde kreisen, um die benötigten Flugstunden zu sammeln....:unsure:

Ach ja, Kindergeschrei aus Nachbar`s Garten - richtig heftig, vor allem, wenn die Kleinen rumtoben ...

Oder zur anderen Seite, wenn am Wochenende wiedermal im Garten gegrillt wird, boah - schon mal bis früh am Morgen ...

Diese Aufzählung ist nicht abschliessend....🤪

Toleranz wird gefordert, aber nicht gezeigt - auf beiden Seiten (im Video)

Der Architektenhausbesitzer könnte den Knieschleifer (mit seinem Verein) ja mal auf`n Bier einladen - im Garten gezapft...

Dann kann man in "Ruhe" evtl. mit Motorengekreische im Hintergrund, die Sache bequatschen....

Ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen - oder gar alle mit der Verbotskeule zu erschlagen....:cool:
Das meinte ich damit, das sich alle Seiten bewegen müßen.

Ich finde schon, das es möglich wäre, Motorräder leiser zu machen, und auch zu fahren.

Und die Anwohner müßen auch mal akzeptieren, das sie nicht Alles verbieten sollten.
Denn wie Du richtig schreibst, Heute die Motorradfahrer, morgen die Kinder in Nachbars Garten usw
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben