Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :idea2: und oben hast du folgendes geschrieben: Igi, was stimmt da jetzt, laut oder leise ? :gruebel: Die Euro 5 Töpfe sind ja auch nur in...
G

Gast 32829

Gast
was willst du mit mir ????
meine GS ist leise und ich mache auch nicht mit Absicht da auf wo es andere belästigt , 🤨
:idea2: und oben hast du folgendes geschrieben:

Ich hatte in 2021 den schwarzen Akra an der
GS ….. ich empfand ihn unter Last ziemlich laut , er war Euro 5 mit Zulassung
was jetzt ???
Igi, was stimmt da jetzt, laut oder leise ? :gruebel:

Die Euro 5 Töpfe sind ja auch nur in einem sehr engen Messbereich leise, und neben dem Messfeld ist (leider noch immer) niGS neues im Westen, es ist etwas besser geworden als bei Euro 4, aber eben.....
Die Vorschriften müssten wieder so sein wie sie bis und mit 2009 waren, bis dahin hatten wir das Problem nicht.

Ich höre bei uns am See oben (nicht nur die GS-en) bis ins nächste Dorf ca 2,5 Km beim aufreissen und gleich wieder zumachen, mit dem dazugehörigen patschen.
Keiner kann beurteilen ob das andere belästigt, weil man gar nicht alle sehen und wahrnehmen kann.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Hihi ... hier gehts ja wieder ab ...

Die GSen sind genauso ein unnötig lärmender Teil des Verkehrs, nur viele GSler wollen das nicht wahrhaben.
Redet euch nicht ein, nur die anderen seien laut, das stimmt nicht.

@zyklotrop, deine Klappen-GS, die nur im messtechnisch relevanten Bereich die Klappe schließt und den Grenzwert einhält, belärmt außerhalb dessen die Umwelt genauso, wie ein Mopped ohne Eater. Schlau gemacht von den Herstellern, illegale Lautstärke, legal verpackt.
Die Vorschriften zur Zulassung sind das Problem, egale welcher Hersteller, die Sesselfurzer in Brüssel haben sich von den Hersteller Lobbyisten schön einseifen lassen, oder wie können solche dämlichen Messzyklen auf ein Papier kommen ?

Josef
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast

Vielleicht eine Hörprobe gefällig?

Kopiert aus:

Zeigt eure Bilder der 1250 GS
Beitrag 10.949

Ich habe damit kein Problem, bin aber froh nicht das Mikrofon zu sein :p
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
:idea2: und oben hast du folgendes geschrieben:



Igi, was stimmt da jetzt, laut oder leise ? :gruebel:

Die Euro 5 Töpfe sind ja auch nur in einem sehr engen Messbereich leise, und neben dem Messfeld ist (leider noch immer) niGS neues im Westen, es ist etwas besser geworden als bei Euro 4, aber eben.....
Die Vorschriften müssten wieder so sein wie sie bis und mit 2009 waren, bis dahin hatten wir das Problem nicht.

Ich höre bei uns am See oben (nicht nur die GS-en) bis ins nächste Dorf ca 2,5 Km beim aufreissen und gleich wieder zumachen, mit dem dazugehörigen patschen.
Keiner kann beurteilen ob das andere belästigt, weil man gar nicht alle sehen und wahrnehmen kann.

Josef
Igi, was stimmt da jetzt, laut oder leise ?

2021 ist schon lang um , 2022 war mit WerksAkra leise ,
und jetzt z.Z. ganz leise ohne Akra und Motorrad 😉
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Vorschriften zur Zulassung sind das Problem, egale welcher Hersteller, die Sesselfurzer in Brüssel haben sich von den Hersteller Lobbyisten schön einseifen lassen, oder wie können solche dämlichen Messzyklen auf ein Papier kommen ?

Josef
Genau so isses.
Und anstatt auf das Desaster zeitnah zu reagieren und die Klappengeschichte zu verbieten, wird nur ein büschen verschlimmbessert (komplizierteres Messprozedere ohne nennenswerte Auswirkung auf die realisierbare Lautstärke).
 
Zuletzt bearbeitet:
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
575
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Sicherlich keine Anti Motorrad Forum. Eher Gegenteil diese Klappenscheiße habe ich mit 200 Euro bei mir beendet. Kann es verstehen wenn Menschen sich gegen Krach ,,und etwas anderes ist es nicht" wehren.
Vorschlag Kopfhörer auf und sich die Ohren mit Sound freiblasen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
287
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ob ich das bei Anfahren im 1. Gang mache hatte ich gar nicht geschrieben? Wie kommst darauf? Abgesehen davon bin ich niemand der permanent auf dem Tacho starrt.
Tja, vielleicht solltest du einmal im 2. Gang bei 8000 Umdrehungen auf den Tacho schauen.

Ich bin davon ausgegangen, dass du die 8000 Umdrehungen irgendwo auf der Landstraße fährst und nicht nur auf der Autobahn. Wenn du auf der Landstraße einen größeren Gang als den 2. bei 8000 Umdrehungen drin hast, dann lass dich lieber nicht blitzen.

Gruß vom Odenwälder
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.066
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
@zyklotrop, deine Klappen-GS, die nur im messtechnisch relevanten Bereich die Klappe schließt und den Grenzwert einhält, belärmt außerhalb dessen die Umwelt genauso, wie ein Mopped ohne Eater. Schlau gemacht von den Herstellern, illegale Lautstärke, legal verpackt.
Im Gegensatz zu Manipulationen am Endschalldämpfer ist bei BMW die Klappe im Krümmer, VOR dem Endschalldämpfer verbaut. Der Endschalldämpfer bleibt unverändert, falls er nicht verändert oder ausgetauscht wird. So viel zur pauschalen Aussage Klappenauspuff. Da gibt es andere Kandidaten, welche die Klappe im Endschalldämpfer haben. Da sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
575
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
GSA K25 BJ 2013.Nun der Endschalldämpfer ist weniger gedämmt und durch das schließen der Klappe bei Messdrehzahl 3850 wird der DB Wert 92 erreicht davor und danach ist die klappe offen. Mit einverständnis vom Tüf einen ESD von der MÜ durch anpassen des Durchmessers beim Anschluss angebaut. Klappe bleibt in Betrieb, kein spürbarer Leisungsverlusst und keine Fehlermeldung. Tüf hat nun 88db gemessen und diese wurden eingetragen. Mir reicht das so und ich habe wieder ein gewohntes Geräuschniveau.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Im Gegensatz zu Manipulationen am Endschalldämpfer ist bei BMW die Klappe im Krümmer, VOR dem Endschalldämpfer verbaut. Der Endschalldämpfer bleibt unverändert, falls er nicht verändert oder ausgetauscht wird. So viel zur pauschalen Aussage Klappenauspuff. Da gibt es andere Kandidaten, welche die Klappe im Endschalldämpfer haben. Da sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge.
Das ist vermutlich nicht richtig: Der R1200 Endtopf mit Klappe ist Vollgas lauter offener als der Endtopf ohne Klappe.
Aupuffklappen im Endtopf kenne ich nur bei H-D Jekill und Hyde The Exhaust | Elektronisch verstellbare Auspuffanlagen da klick mal den Dynaic Modus an.
Richtig Reflexionsdämpfer wie der Originale R1200 R verlieren wenig von ihrer Dämmwolle, die ist aber sowohl im Mantel als auch beim Prallblech hinten 1 cm dick verbaut.
Siebrohrdämpfer verlieren mehr von ihrer Dämmwolle. Werden dadurch lauter.
Remus und Akra auch SR Racing sind so gebaut. Wobei bei SR Racing eine stabil gewickelte Glasfasermatten Kartusche ist, die innen noch mal mit Edelstahlmaschendraht versteift ist, die wenig Schwund zulässt.
Die Eater von Hattech sind übrigens verschweißpunktet an der Halteschraube!
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.066
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
GSA K25 BJ 2013.Nun der Endschalldämpfer ist weniger gedämmt und durch das schließen der Klappe bei Messdrehzahl 3850 wird der DB Wert 92 erreicht davor und danach ist die klappe offen. Mit einverständnis vom Tüf einen ESD von der MÜ durch anpassen des Durchmessers beim Anschluss angebaut. Klappe bleibt in Betrieb, kein spürbarer Leisungsverlusst und keine Fehlermeldung. Tüf hat nun 88db gemessen und diese wurden eingetragen. Mir reicht das so und ich habe wieder ein gewohntes Geräuschniveau.

Mein Fehler. Ich meinte die Klappe der LC und 1250er Modelle. Nicht die TÜ. Da bin ich raus.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mit einverständnis vom Tüf einen ESD von der MÜ durch anpassen des Durchmessers beim Anschluss angebaut. Klappe bleibt in Betrieb, kein spürbarer Leisungsverlusst und keine Fehlermeldung. Tüf hat nun 88db gemessen und diese wurden eingetragen. Mir reicht das so und ich habe wieder ein gewohntes Geräuschniveau.
Gute Maßnahme. Die TÜ war die lauteste GS, da ist BMW falsch abgebogen. Mit einem Schalldämpfer von dem Vorgänger-Modell wäre das für mich eine Option gewesen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich bin damals bei der MÜ geblieben, der Händler sagte mir nach der Probefahrt, die bekommt man nicht leiser.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Im Gegensatz zu Manipulationen am Endschalldämpfer ist bei BMW die Klappe im Krümmer, VOR dem Endschalldämpfer verbaut. Der Endschalldämpfer bleibt unverändert, falls er nicht verändert oder ausgetauscht wird. So viel zur pauschalen Aussage Klappenauspuff. Da gibt es andere Kandidaten, welche die Klappe im Endschalldämpfer haben. Da sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge.
So viel zum Thema "ich rede mir meinen Lärm schön" ... :bounce:


Die GS hat einen zu lauten Endtopf, der bei offener Klappe voll durch die Geräuschmessung rasselt.
Daher wird die Klappe im relevanten Bereich geschlossen, erst dann ist die GS für die Messung leise genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich bin damals bei der MÜ geblieben, der Händler sagte mir nach der Probefahrt, die bekommt man nicht leiser.
Ich sagte ja auch "der Rührige Händler", das ist Einer der nicht nur die Bestell- und Preisliste kennt, sondern die dort veränderte Technik. Der hatte halt keine Idee, wenn er sieht: da ist ja nun an der Neuen eine Auspuff Klappe dran, hat nicht in den Auspufftopf geschaut oder gar mal eine Anlage umgebaut um zu sehen und Hören..
Wenn der Kunde sagt, würde ich nehmen aber die ist mir zu laut, dann hätte ich als Verkaufer gesagt: stimmt Manche wollen die so , aber wir finden eine Lösung, ZB bestellen wir einen Akra Topf mit, den kann ich wieder verkaufen und bauen dir kostenfrei die Alte Leisere Anlage ran. Zulassung kläre ich mit dem TÜV, damit das später keine Mecker gibt..
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Aktuelles Zitat von RND (11.12.22)

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit“, heißt es in unserer Verfassung. Dieser Satz ist immer wieder zu hören oder zu lesen, wenn es etwa um eine Impfpflicht gegen das Coronavirus oder die Einführung eines Tempolimits auf den Autobahnen geht. Wer meine persönliche Freiheit an irgendeiner Stelle einschränkt, verstößt gegen die Verfassung – so lautet der Vorwurf.

Allerdings gibt es in diesem Gedankenkonstrukt einen Fehler – der sich aus einem Satzzeichen ergibt. Denn der Grundgesetzartikel schließt in der häufig zitierten Version nicht mit einem Punkt, sondern weist am Ende des Zitats ein Komma auf. Vollständig lautet Artikel 2, Absatz 1: „Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.“

"...soweit er nicht die Rechte anderer verletzt ...“


An die DB-Könige die Frage gerichtet:
Noch Fragen?
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Und wenn ja, mit Sicherheit unbelehrbar. Wird sicher eher darüber lachen. So wie einige Spezialisten hier im Forum.
Unbelehrbar? Belehrbar, das setzt ja ein EQ (Emotionale Intelligenz ) voraus!

Das Irre, ich kann mich sofort an 10 Situation mit den DB-Könige erinnern, Uhrzeit und Ort sind präsent.
1.000 Begegnungen mit unauffälligen Mopeds sind mir nicht präsent, kann ich nicht zuordnen.
So stand ich im Herbst für 20 min oben auf dem Sudelfeldparkplatz.
In Erinnerung, eine völlig unauffällige Honda und eine Krawalltüte die wohl einen Funkkontakt zu einem Kollegen weiter hinter hatte. Weil, wenn der Bus/LKW gekommen wäre, dann wäre wohl ein Knochenmikado angesagt gewesen.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.435
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Aktuelles Zitat von RND (11.12.22)

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit“, heißt es in unserer Verfassung. Dieser Satz ist immer wieder zu hören oder zu lesen, wenn es etwa um eine Impfpflicht gegen das Coronavirus oder die Einführung eines Tempolimits auf den Autobahnen geht. Wer meine persönliche Freiheit an irgendeiner Stelle einschränkt, verstößt gegen die Verfassung – so lautet der Vorwurf.

Allerdings gibt es in diesem Gedankenkonstrukt einen Fehler – der sich aus einem Satzzeichen ergibt. Denn der Grundgesetzartikel schließt in der häufig zitierten Version nicht mit einem Punkt, sondern weist am Ende des Zitats ein Komma auf. Vollständig lautet Artikel 2, Absatz 1: „Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.“

"...soweit er nicht die Rechte anderer verletzt ...“


An die DB-Könige die Frage gerichtet:
Noch Fragen?
Auch wenn ich kein DB-König bin: woher weisst Du, dass Dein Lärmverhalten aus Sicht der Betroffenen den von Dir zitierten Halbsatz erfüllt und Du keine Rechte verletzt?
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben