R 1150 GS Soviel zum Thema deutsche Wertarbeit

Diskutiere Soviel zum Thema deutsche Wertarbeit im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und ich musste über Euro 2000 in die brandneue DL1000 reinstecken, damit sie nicht klapprig lief und siffte. Andere fuhren 200.000 km und haben...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Und ich musste über Euro 2000 in die brandneue DL1000 reinstecken, damit sie nicht klapprig lief und siffte. Andere fuhren 200.000 km und haben nur getankt.

+Allerdings+ hat BMW mit einigen Dingen zu kämpfen, die nicht sein sollten. 4 % Reklamationsquote sind außerdem heuztutage zu viel.

Was mich abstösst sind immer wieder diese globale Generalisierungen wie hier "Soviel zum Thema deutsche Wertarbeit". Soviel zum Thema "deutsche Diskutierkultur".
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Nicht gut gelaufen

Was mich abstösst sind immer wieder diese globale Generalisierungen wie hier "Soviel zum Thema deutsche Wertarbeit". Soviel zum Thema "deutsche Diskutierkultur".
Da muss ich meinem Vorschreiber recht geben. Dann man kann wirklich nicht alles über einen Kamm scheren. Das erste (und einzige) Mal das bei mir ein Zweirad auf dem Abschlepper stand war vor einigen Jahren meine TDM. Auf einer Tour zurück vo Schweden, ist mir irgend ein elektonisches Teil abgefackelt und die blieb in Thüringen einfach stehen. Abschlepper - Leihmotorrad - nach Hause gefahren.

Anderes Beispiel: Hatte auf meinen Vectra B 240.000km gefahren. Ohne Problemee. Das Ding vekauft. Dann im Dezember 2010 einen Signum gekauft. Bis Mai 2011 musste der schon zweimal auf den Abschlepper.

Es ist sicherlich ärgerlich wenn so etwas passiert, aber den anderen gehts auch nicht besser. Nich dass ich durch die rosarote BMW Brille schaue, doch was mein Freund und Nachbar mit seiner Varadero aus 2001 für Probleme hat... Da bin ich mit meiner 97er 1100 besser dran und kann öfter fahren.

Trotzdem alles Gute

Gruß Rainer
 
Eschi

Eschi

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
297
Ort
Mitten in der schönen fränkischen Schweiz
Modell
endlich wieder GS, auch wenn’s eine alte 1100 ist
Sicher spielen bei meinen Ausführungen gewisse Emmotionen eine kleine und zugegebenermaßen nicht unbedingt untergeordnete Rolle. Wenn ich die hoch gepriesene deutsche Wertarbeit hätte globalisieren wollen, hätte ich mich bei der Gelegenheit auch noch über mein 4-rädriges Fortbewegungmittel, ebenfalls aus deutscher Produktion (mit dem Stern auf der Haube) ausgejammert, weil mir die Fuhre (ebenfalls Bj. 2000, ebenfalls scheckheftgepflegt) unter dem allerwertesten wegrostet. Hab ich nicht, also nicht globalisiert.

Aber sei es drumm; Die Q steht inzwischen sauber zugedeckt seit 1 Woche bei einem "Kuh-Heiler" hier im Landkreis. Neuester Stand ist, dass es definitiv das Getriebe ist. Man hat zwar noch keine Hand angelegt weil das Personal noch in Urlaub ist, aber immerhin schon mal die vielsagende Aussage, dass es das Getriebe ist. Kosten werden sich je nach Schadenanalyse zwischen 500 und bis zu 2000 Euronen bewegen. Näheres kann aber erst nächste Woche gesagt werden und mit etwas Glück ist das Teil dann bis übernächste Woche wieder fahrbereit. Bleiben ja noch ein paar Tage bis Saisonende...
 
Eschi

Eschi

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
297
Ort
Mitten in der schönen fränkischen Schweiz
Modell
endlich wieder GS, auch wenn’s eine alte 1100 ist
Seit gestern weiß ich zumindest ansatzweise, was auf mich zukommt:eek::
Ca. 2.000 Lappen... Lager vorne, Lager hinten, Nadellager, neue Kupplung weil verzogen, paar Dichtungen usw. Getriebe und HAG sollen total vermurkst und verpfuscht gewesen sein. Klaus 'Breuer dokumentiert das Ganze Dillemma und ich werde versuchen, das Bildmaterial hier einzistellen.
Maschine war wie gesagt zwar scheckheftgepflegt, genauerer Blick ins Serviceheft hat jetzt gezeigt, dass vom Vorbesitzer seit 02 keine Vertragswerkstatt mehr aufgesucht wurde. Motorrad Sieler in Nürnberg scheint mir keine BMW-Vertragswerkstatt zu sein. Zumindest wurde beim Kauf beim Vertragshändler in Lenting noch der 60.000 KD samt Polyriemen gemacht. In jedem Fall reichlich Lehrgeld...:mad:
 
M

Momber

Gast
Getriebe und HAG sollen total vermurkst und verpfuscht gewesen sein.
Kannst Du das bitte mal erläutern?
An Getriebe und HAG wird nichts gewartet außer Ölwechsel. Da sollte es egal sein, ob es eine Vertrags- oder eine freie Werkstatt dran war.
Und an der Kupplung wird auch nur hin und wieder das Spiel kontrolliert/eingestellt*, was keine übermäßig hohe Anforderung an den Schrauber stellt.

*bezieht sich auf die Seilzugkupplung der 11er. Bei der 1150er muss sicherlich gelegentlich die Hydraulikflüssigkeit gewechselt werden.
 
Eschi

Eschi

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
297
Ort
Mitten in der schönen fränkischen Schweiz
Modell
endlich wieder GS, auch wenn’s eine alte 1100 ist
Erläutern? Würd ich gerne, wenn ich das technische Verständnis dazu hätte.
Ich muss mich leider auf das Fachchinesisch verlassen, was mir am Donnerstag alles um die Ohren geworfen wurde. Danach soll im Getriebe ein Lager vorne, ein Lager hinten mehr oder weniger in Form von Spänen über das gesamte Getriebe samt Öl verteilt gewesen sein. Irgendwelche Nadeln aus einem Nadellager waren zudem im Getriebe verteilt, Hinterrad hatte Spiel, Kupplung verzogen und ein paar Kleinigkeiten. Glück hatte ich angeblich, weil die Schaltklauen nicht in Mitleidenschaft gezogen sind. Materialkosten roundabout um die 800 und der Rest entfällt auf Arbeitzeit. Als Unwissender kann ich mich leider nur auf die Aussagen verlassen. Wenn ich die Rechnung und die Bilder habe, werde ich sie hier mal einstellen.
 
M

Momber

Gast
Gut okay, also ein Lagerschaden im Getriebe. Das kommt vor. Daran haben aber weder der Vorbesitzer, noch die "freien" Werkstätten Schuld, es sei denn, sie hätten Rapsöl (oder gar kein Öl) eingefüllt.

Womit wir wieder beim Ausgangsthema wären (Thread Titel)...
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Getriebe

Hallo Eschi,

wollte auch mal meinen Senf abgeben. Wenn ich das richtig verstanden habe, verlangt Dein "BMW-Gott" € 1.200,00 Arbeitslohn? Ein himmlischer Preis wäre das aber nicht...

Also, hier im Rheinland, würdest Du mit Sicherheit die Hälfte zahlen. Es sei denn, Du würdest die NL beauftragen.

Es gab ja einen Vorschlag bezüglich eines Austauschgetriebes. Wenn man bedenkt, dass dann nur der Aus- und Einbau fällig ist, fände ich dieses die bessere, weil sicherlich kostengünstigere Alternative. Aber ist natürlich Einstellungssache.

LG
Heiko:)
 
Eschi

Eschi

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
297
Ort
Mitten in der schönen fränkischen Schweiz
Modell
endlich wieder GS, auch wenn’s eine alte 1100 ist
Soderla. Der Patient scheint genesen und wurde heute als geheilt entlassen. Getriebe-OP samt Generalsanierung inkl. Kupplung und wie schon geschrieben diverse Lager plus Schaltklaue, zzgl. Synchronisierung, Ventile einstellen und ein Satz Sinterbeläge hinten gleich mit. Die Fuhre schaltet sich traumhaft, ein völlig neues Feeling und auch das Fahrverhalten hat anscheinend nix mehr mit meiner alten GS zu tun. What it cost? I don´t know in Time. I think mich wärds vom Hocker beamen, wenn die Rechnung kommt.

Der Vorschlag mit dem Gebrauchtgetriebe war ansich auch meine favorisierte Lösung. Aber was soll man machen, wenn die Werkstatt davon abrät? Ob die Argumente insbesondere dahin gehend, dass man in dem Gebrauchtgetriebe nicht drinsteckt so gelten sollen, ich weiß es nicht. In gewisser Weise leuchtet es ein. Hätte ich selber das Werkzeug, den Platz und die Kenntnisse gehabt, hätte ich es wohl drauf ankommen lassen. Zumindest ich die Fuhre jetzt wieder fahrbereit und bleibt es hoffentlich auch.
 
Eschi

Eschi

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
297
Ort
Mitten in der schönen fränkischen Schweiz
Modell
endlich wieder GS, auch wenn’s eine alte 1100 ist
Boah - scheinbar ganz schön reingetappt

Am Samstag Vormittag der übliche Gang zum Briefkasten.
Das Wochenende war gelaufen:eek:
Da hat sich wohl jemand nicht nur das Getriebe der Q saniert, sondern auf meine Kosten auch sich selbst:mad:
 

Anhänge

S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, in FfM hättest Du für die Arbeitszeit alleine fast das Doppelte gelatzt, so viel ist mal sicher
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, im vergangenen Jahr kostete der AW dort, so weit ich mich erinnere, EUR 8,90 zzgl. MwSt
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
naja, in FfM hättest Du für die Arbeitszeit alleine fast das Doppelte gelatzt, so viel ist mal sicher
Hallo,
na dafür schreiben die in FfM auch Reparatur richtig.
Ist schon frech wenn dann bei gefühlten 40 Einzelposten noch zus. Dichtungen und Reinigungsmittel drunterstehen.
Da nimmt er eine Fingerspitze voll aus den Tube und haut den Preis von der Tube auf die Liste.
Da fehlen sogar noch die Kosten fürs Rechnungschreiben, Porto, Kraftstoffteuerungszuschlag und das wichtigste für Werkstätten überhaupt "Auffüllen von Scheibenwaschflüssigkeit".
Gruß Jürgen
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Hmm denke da hilft nur zahlen und hoffen das die Jungs
sauber gearbeitet haben.

Mitfühlende Grüße Jo
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Beileit zu der Rechnung:o:o:o
Da sie aber jetzt für dich das fast das doppelte wert ist,
und du die Kohle beim verkaufen eh nicht zurückbekommst
behältst du sie aber doch oder??????:confused:
Trotzdem einen schönen Altweibersommersaison:D
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Edit: Leider zu spät. Ich wollte eigentlich realistisch über Getriebeschäden schreiben, aber nu iss es egal.
Die Rechnung ist meiner Meinung nach eine absolute Frechheit. Es kann ja wohl nicht sein, dass die mit der Reperatur von 1 Getriebeschaden pro Monat den Laden am Laufen halten könnten.
Die Nadeln des Nadellagern fliegen im Getriebe herum, die müssen wir wohl RAUSNEHMEN, das dauert sicher 5 min und kostet 2000Euro.
Eigentlich müsste man dort anrufen und fragen, ob sie einen komplett verarschen wollen. Ich hab auch schon mal Schaltgabeln und Zahnräder im Getriebe meiner Xl500 getauscht. Das war 0, in Worten NULL Aufwand. Sicher, BMW Teile sind teuer, und es ist auch mehr Aufwand, aber 2600Euro? Und dann dieser ganze überflüssige Bullshit, Nadellager Schwinge neu etc. hat zwar mit dem Getriebe nichts zu tun und kann man oft nachstellen, aber egaaaaaal, machen wir. Ich krieg zuviel
Obs nun böse oder gut gemeint war, die Qualität der Reparatur selbst ist mit sicherheit SEHR GUT.
Sorry, du kannst ja nichts dafür...die sitzen sicher auf einem ganz schön hohen Ross, wenn man als Laie da ankommt und nichts geht mehr.

Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
... jetzt bin ich sicher das selber schrauben "Goldenen Boden" hat und goldene Hände nicht das verkehrteste sind auch wenn sie meißtens schwarz sind...:D
 
M

moto

Gast
Was ist denn das Problem mit dieser Rechnung?
Wurden da Arbeiten durchgeführt die nicht beauftragt wurden oder Leistungen berechnet die nicht erbracht wurden? Wenn ja, dann muß man etwas dagegen tun.
Wenn aber das ausgeführt und berechnet wurde was auch in Auftrag gegeben wurde, dann ist das doch OK so. Über die ungefähren Kosten kann man sich ja vorher informieren und da hier auch aschon geschrieben wurde, daß in einer anderen Gegend dieselbe Reparatur durchaus teurer hätte ausfallen können, so ist die Rechnung - so wie sie ist - zu akzeptieren.

dass die mit der Reperatur von 1 Getriebeschaden pro Monat den Laden am Laufen halten könnten.
Das ist hoffentlich nicht ganz Ernst gemeint. Man muß keinen Handwerksbetrieb führen um zu erahnen, mit welchen (zu kaufenden) Auflagen man zu tun hat und welche monatlich Kosten und Nebenkosten man hat. Und dann erwartet man ja auch noch zeitaufwändige Beratung, Kaffee, sauberes Gelände und Gebäude, Garantie, Personal das bis 10 zählen kann, Leihmotorräder usw. All diese Leistungen muss man bezahlen. Ich fürchte, daß das so ist. Wem das nicht gefällt, der muß selber schrauben oder anders ohne Werkstatt zurecht kommen.

Hätte mich persönlich dieser Schaden ereilt, so hätte ich ihn nicht einer Werkstatt anvertraut. Nicht, weil ich denen nicht vertraue, sondern weil die auf mich zu kommenden Kosten zu hoch gewesen wären, weil ich es mit Hilfe zum Beispiel dieses Forums oder unter anderer Zuhilfenahme auch selbst hinbekommen hätte und ich keine Lust auf eine Überraschung wie im Anhang gehabt hätte.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Ja, ich hätte wohl etwas gemäßigter schreiben sollen, nur der Rechnungsbetrag hat mich auf die Palme gebracht.
Natürlich ist die Rechnung an sich ok, aber ich hätte beim Kunden 3 mal nachgefragt ob es ihm wirklich 2600 Wert ist oder ob ich sparsam haushalten soll. An den Teilen sieht man doch, dass hier wirklich sehr sehr gründlich gearbeitet wurde. Das ist typisch, wenn man denen einen Freibrief erteilt: "Mach mal fertig", dann hauen sie sowas von rein, dass du nachher ein neues Moped da stehen hast. Wenn man Kundenzufriedenheit will, müsste man doch eigentlich fragen: Nur das was wirklich kaputt ist, oder alles perfekt?
Nur mal so zum drüber nachdenken: Wir haben hier im Ort eine freie Werkstatt, dort haben wir unser rasselndes Auto zur Reparatur abgegeben. Der Meister meinte: Klarer fall, die Spannrolle vom Lima-Riemen ist hinüber. Also haben wir sie tauschen lassen. Das Klappern war aber immer noch da. Er hat dann die Lichtmaschine getauscht und damit wars erledigt. Berechnet hat er nur die Lichtmaschine und meinte: Ja mit der Spannrolle... das war ja mein Fehler.
Da hat man als Kunde schon fast Mitleid...hier beim Getriebe ist das Gegenteil passiert-> Alles berechnet, was eben geht.
 
Thema:

Soviel zum Thema deutsche Wertarbeit

Soviel zum Thema deutsche Wertarbeit - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Hat sich wirklich soviel geändert ?

    Hat sich wirklich soviel geändert ?: Hi, wie schon oft beschrieben fahre ich eine neue 2010er ADV. Gestern habe ich den Katalog von Wunderlich bekommen und mir ist aufgefallen, dass...
  • Ist das R 80/100 GS Werkstatthandbuch wirklich soviel "Wert"?

    Ist das R 80/100 GS Werkstatthandbuch wirklich soviel "Wert"?: Gleich mal vorweg: Admins, bitte wegen dem einen Link nicht bestrafen, aber des glaubt mir doch sonst keiner! Habe folgendes gerade beim...
  • Soviel zu ...ich brauch ne Enduro...

    Soviel zu ...ich brauch ne Enduro...: ..aber nachmachen mit der R1 möcht ichs nicht :eek: http://www.youtube.com/watch?v=r0xFyiwpfZ0
  • Soviel zu ...ich brauch ne Enduro... - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Hat sich wirklich soviel geändert ?

    Hat sich wirklich soviel geändert ?: Hi, wie schon oft beschrieben fahre ich eine neue 2010er ADV. Gestern habe ich den Katalog von Wunderlich bekommen und mir ist aufgefallen, dass...
  • Ist das R 80/100 GS Werkstatthandbuch wirklich soviel "Wert"?

    Ist das R 80/100 GS Werkstatthandbuch wirklich soviel "Wert"?: Gleich mal vorweg: Admins, bitte wegen dem einen Link nicht bestrafen, aber des glaubt mir doch sonst keiner! Habe folgendes gerade beim...
  • Soviel zu ...ich brauch ne Enduro...

    Soviel zu ...ich brauch ne Enduro...: ..aber nachmachen mit der R1 möcht ichs nicht :eek: http://www.youtube.com/watch?v=r0xFyiwpfZ0
  • Oben