Späne am ABS Sensor

Diskutiere Späne am ABS Sensor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich habe seit 3 Monaten eine 12er GS Bj.05 mit aktuell 31000km. Da der vordere Gummibalg am kardan defekt ist habe ich den Endantrieb...
R

Randalli

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
7
Hallo.
Ich habe seit 3 Monaten eine 12er GS Bj.05 mit aktuell 31000km. Da der vordere Gummibalg am kardan defekt ist habe ich den Endantrieb abgebaut und festgestellt das der ABS Sensor voller Späne ist. Das ABS arbeitet normal. Spiel am Hinterrad war nicht feststellbar. An der der äußeren plastikkappe ist ein wenig Öl. Kein tropfen. Eher etwas rausgeschwitzt. Muss ich mir Gedanken machen oder sind die späne normal? Der letzte Service war 2010 bei 12000. Seit dem wurde am endantrieb laut Vorbesitzer nichts mehr gemacht.

Gruß Uwe
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Öl an der Plastikkappe ist nicht normal, dann schwitzt es am Simmering schon durch.

Späne (richtige Späne, nicht nur grauer Abrieb wie feinstes Graphit?) am ABS-Sensor ist auch nicht normal und deutet auf deutlich Verschleiß der Lagerung hin.

Bei 31 tkm ist sowas recht früh, andererseits hatte mein Luftkühler bei der Laufleistung auch schon den ersten Simmerring aufgearbeitet und hatte deutlich Achsial-Spiel (Wackelspiel) von 1-2 mm am Felgenhorn.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Metall Späne sind nie normal. Nur an der Drehbank usw.
Über den Winter revidieren lassen, bevor noch mehr dran ist.
 
R

Randalli

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
7
Die Späne waren wie feine Nadeln.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
8 Jahre und 19tkm kein Service:frown: als nächstes würde ich mir über das ABS gedanken machen!!
nach 31tkm defektes HAG is schon ungewöhnlich früh, lass die Q mal Auslesen ob die Laufleistung auch stimmt!!
Aber erst is wohl das HAG drann, da löst sich ein Lager auf!
Gruß Bernd
 
R

Randalli

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
7
Bremsflüssigkeitswechsel im Abs hat der Vorbesitzer machen lassen. Hab ich Rechnungen. Nur Service hat er selber gemacht. Kann ich die laufleistung auch selbst auslesen? Hab motoscan pro. Aber noch nicht richtig damit befasst.
 
Q-rier

Q-rier

Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
38
Ort
Wartberg ob der Aist
Modell
1250 HP
Hallo Randalli, Das auslesen der Steuergerätedaten funktioniert mit dem Motoscan 100 definitiv, ist auch für einenComputerlaien wie mich einfach und logisch zu bedienen. Einfach mal die Bedienungsanleitung studieren. Das HAG läßt sich damit aber leider nicht richten:rolleyes:

Schöne Grüße aus Österreich

Thomas
 
R

Randalli

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
7
Hab das jetzt mal ausprobiert. Im menüpunkt- service reset kann man es sehen. Das gleiche wie auf dem km Zähler. Kann mir nicht vorstellen das da verschiedene Werte angezeigt werden. Das Signal kommt doch allein vom Steuergerät?
 
G

Gast10317

Gast
Gewisser Abrieb ist normal, wurde z. B. noch nie was am HAG gemacht kann schon sein das ganz feine Späne am Sensor sind, wechsel auf jeden Fall mal das Öl, sollte darin auch schöne Metalflakes sein, würde ich mir Gedanken machen. Ansonsten neues Öl rein und nach 5 oder 10 tkm den Sensor wieder ziehen und kontrollieren.
 
R

Randalli

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
7
Augenscheinlich sind im öl keine späne. Lass das Öl gerade durch ein feines lacksieb laufen. Morgen schau ich mal.
 
G

Gast10317

Gast
An meiner 1150 er, die ich mit 17.000 km gekauft hatte, waren bei der 20.000 inpektion, die ich selber gemacht hatte auch kleine Späne und Schmodder dran.
Alles unter einem zehntel mm würde ich mir keine Sorgen machen, wenn der erste Ölwechsel durchgeführt wird, grössere Späne würde ich mir dann schon Sorgen machen.
Denke das ganze ist bei dir auch alles im grünen Bereich.
An der Ablssschraube vom Getriebe waren damals auch Späne und ich bin mit der 1150 über 100.000 km ohne Probleme gefahren. Bei späteren Ölwechseln waren auch sehr viel weniger an der Ablssschraube vom Getriebe und HAG.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin
das schwitzen am rechten Simmering is nicht so wild, kann auch von zu viel öl im HAG kommen.
Aber die Späne im Öl sind definitiv nicht ok ! Ich hb meine mit 30tkm gekauft und das öl is zwar nach 10tkm richtig schwarz ab es waren nie Späne drin und kaum abgesetzter Abrieb, jetzt 80tkm vollkommen unauffällig:).

Ich vermute das sich der Korb eines Lagers langsam zerlegt! neues öl rein und nach kurzer zeit wieder wechseln und nach schaun.
Gruß Bernd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Korb setzt eher feinen Abrieb frei (ist ja weicher als die gehärteten Rollen), nadelartige Späne kommen von gehärteten Teilen = Lagerrollen oder ggf. auch Abplatzer/Pitting von den Zahnrädern.

Sofort raus den Endantrieb, öffnen, begutachten und ab damit zum Bonner! :)
 
R

Randalli

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
7
Hallo. Im öl waren keine weiteren späne. Nur wenige kleine flocken. Werde das öl wechseln und nach 1 tkm den sensor noch mal rausbauen. Zumal kein Spiel in den lagern erkennbar ist und sonst auch keine geräusche hörbar sind. Kann man den simmerring gegenüber vom flansch von aussen wechseln?
 
G

Gast10317

Gast
Schau doch mal im Netz nach da gibt es Reparatur Anleitungen kostenlos zum runterladen, dann haste alles auch Anzugswerte.
 
R

Randalli

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
7
Super. Das kriege ich hin. Lass mit morgen eine Einschlaghilfe aus POM drehen.
Jetzt gibt es die original Wedis mit 59,8 innendurchmesser. Auf dem verbauten steht aber 60x75. Gab es da mal eine Änderung?
 
Thema:

Späne am ABS Sensor

Späne am ABS Sensor - Ähnliche Themen

  • Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??

    Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??: Moin Gemeinde, bin gerade am Ölwechsel bei meiner R1250GSA. Maschine hat 1.520km auf der Uhr. Also knapp 600km seit der Einfahrkontrolle und dem...
  • Suche Michelinkarten Nummer / Campingpl. Isabena Span. Pyrenäen

    Suche Michelinkarten Nummer / Campingpl. Isabena Span. Pyrenäen: Hallo Zusammen, wir fahren in den Sommerferien nach Empfehlung hier im Forum zum Campingplatz Isabena Spanische Pyrenäen. Suche zur Orientierung...
  • Vibrationen im Antriebstrang

    Vibrationen im Antriebstrang: Hallo miteinander Nach längerem Suchen im Forum nach "Vibrationen", "Geräuschen", "Hakeln", "Späne", "Abrieb" usw. bin ich leider in meinem...
  • GS/A 2009 Späne im Öl?

    GS/A 2009 Späne im Öl?: Moin, habe eine Frage an die Schrauber von Euch. Habe heute an meiner GS/A das Öl gewechselt und beim Umfüllen des Altöls kleine Metallkrümel in...
  • Ölwechsel mit Spänen

    Ölwechsel mit Spänen: Hallo, ich habe seit ca. 1 Jahr eine G 650 GS und bin eigentlich relativ zufrieden mit ihr. Nun ist der Ölwechsel angestanden, habe ich selbst...
  • Ölwechsel mit Spänen - Ähnliche Themen

  • Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??

    Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??: Moin Gemeinde, bin gerade am Ölwechsel bei meiner R1250GSA. Maschine hat 1.520km auf der Uhr. Also knapp 600km seit der Einfahrkontrolle und dem...
  • Suche Michelinkarten Nummer / Campingpl. Isabena Span. Pyrenäen

    Suche Michelinkarten Nummer / Campingpl. Isabena Span. Pyrenäen: Hallo Zusammen, wir fahren in den Sommerferien nach Empfehlung hier im Forum zum Campingplatz Isabena Spanische Pyrenäen. Suche zur Orientierung...
  • Vibrationen im Antriebstrang

    Vibrationen im Antriebstrang: Hallo miteinander Nach längerem Suchen im Forum nach "Vibrationen", "Geräuschen", "Hakeln", "Späne", "Abrieb" usw. bin ich leider in meinem...
  • GS/A 2009 Späne im Öl?

    GS/A 2009 Späne im Öl?: Moin, habe eine Frage an die Schrauber von Euch. Habe heute an meiner GS/A das Öl gewechselt und beim Umfüllen des Altöls kleine Metallkrümel in...
  • Ölwechsel mit Spänen

    Ölwechsel mit Spänen: Hallo, ich habe seit ca. 1 Jahr eine G 650 GS und bin eigentlich relativ zufrieden mit ihr. Nun ist der Ölwechsel angestanden, habe ich selbst...
  • Oben