"Spaltmaße" in der Verkleidung

Diskutiere "Spaltmaße" in der Verkleidung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Alle, heute war mal Putztag und da ist mir aufgefallen, das die schwarzen Seitenteile nicht richtig in den oberen "Führungen" stecken. Es...
DanielWe

DanielWe

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
110
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS 9/2013
Hallo Alle,

heute war mal Putztag und da ist mir aufgefallen, das die schwarzen Seitenteile nicht richtig in den oberen "Führungen" stecken.
Es hat den Eindruck, der Kunststoff steht unter Spannung und ist deshalb aus den "Führungen rausgerutscht".

Das gleiche ist auf der rechten Seite, dort wo sich der Lufteinlass befindet (Bild 6). Dort ist der Zapfen auch nicht eingerastet.

Hat das noch jemand bei sich beobachtet?
Gruß
Daniel
 

Anhänge

E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Ich würde mal alle Schrauben (mit denen die Kuststoffteilen angeschraubt sind) lösen, die Zapfen richtig einrasten lassen und dann alles wieder verschrauben ...
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Ist bei mir ähnlich. Dachte erst an einen Montagefehler meinerseits nach Neulackierung-Folierung, Hab dann aber gesehen, dass es bei meinem Kumpel auch so ist.

Bei dir siehts aber schlimmer aus, als bei mir. Bei mir sitzen die Zapfen halt nicht bis zum Anschlag, aber bei dir scheinen sie gar nicht richtig eingerastet zu sein.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ok, Kupplung, Bremse, Getriebe, Scheibe... Ist jetzt alles, was nicht zum Thema passt gesagt?

Dann können wir ja wieder zurück kommen.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
So ein quatsch .
die Teile sind nicht richtig angebaut.
ich hab sie bei mir schon mehrfach abgebaut, und so sah es nur aus wenn ich nicht sorgfältig genug zusammengebaut habe.
alle Nasen ringsum müssen in ihre Arretierung, und die oberen müssen mit Knack einrasten.
ich vermute das vorne der in Gummi gelagerte Zapfen nicht durch den Gummi gedrückt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielWe

DanielWe

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
110
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS 9/2013
So ein quatsch .
....
ich vermute das vorne der in Gummi gelagerte Zapfen nicht durch den Gummi gedrückt wurde.

Dieser Zapfen mit dem Gummiring ist ja nicht gerade die 1. Wahl , da habe ich schon qualitativ bessere an günstigeren 2-Rädern gesehen.

Ich habe mal eben geschraubt, und siehe da es passt wieder.

Aber : ich habe vorher da nie geschraubt, der Zapfen mit dem Gummiring hat sich alleine herausbewegt.
Bleibt nur noch der Spalt unten, da kann ich nicht erkennen, wo der Fehler liegt.
Daniel
 

Anhänge

G

Gast18018

Gast
Beim Spalt unten ist kein Fehler, dass sind Abstandhalter die Sich nur bei Bedarf (drücken) berühren, damit nichts bricht. So Klappert's weniger. Die Spalte oben passen bei meiner (4-2113) perfekt. Tip: Allfällige Gummitüllen mit Sikikonfett vor dem Zusammenbauen fetten, die werden sonst bei der Montage möglicherweise hinten herausgedrückt.
Gruss Patrick
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Sollte eigentlich werksseitig richtig zusammen gebaut sein.... manche Werkstätten haben da eigene Lösungen entwickelt, damit die Lada Qualität nicht mehr so peinlich wirkt....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, bei Kawasaki geklaut....
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Das die leicht rausfallen stimmt leider, und dann geht die Sucherei auf dem Motor los.
Guter Tip mit dem Silikonspray, oder irgendwie leicht befeuchten, dann flutscht alles.
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Bei meiner ehemaligen LC waren die Spaltmaße erst nach dem folieren ungenau ..
nach erneuten Öffnen der Schrauben und nochmaligen Ausrichten hats soweit gepasst.
Hat nichts mit der Bauweise zu tun sondern liegt eher am Schrauber.
Ich mache ab und zu Vorher-Nachher Fotos wenn ich mir nicht sicher bin ob danach alles stimmt.

NG Jürgen
 
DanielWe

DanielWe

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
110
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS 9/2013
Hallo Alle,

war heute beim :D und habe Ihm die Probleme mit den Zapfen und dem Gummiring an beiden Seiten der Verkleidung gesagt.
Er erinnerte sich an einem offiziellen Schreiben von BMW bei der S(?), wonach sich Teile der Verkleidung bei hohen Geschwindigkeiten lösen könnten. Da würde wohl was mit dem Gummi ausgewechselt, er hat es für die Inspektion vermerkt.
Ich bin auch in den Tagen vor der Reinigung, wo mir die Spalten in der Verkleidung aufgefallen sind, mal mit etwas länger mit Vmax gefahren.

Daniel
 
Thema:

"Spaltmaße" in der Verkleidung

"Spaltmaße" in der Verkleidung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkleidung R1250GS ADV

    Verkleidung R1250GS ADV: Hallöle zusammen, suche einen gleichgesinnten Tauschpartner, der Mal die Tapeten wechseln möchte. Biete meine Verkleidung (Tankabdeckung und...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?

    Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mit per ebay Kleinanzeigen gebrauchte sw-motech Sturzbügel für mein Mopped geholt. Da ich ja so ein Symetriehannes...
  • Spaltmaße Tankmittelteil R1250GS ADV

    Spaltmaße Tankmittelteil R1250GS ADV: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl dem Übergängen vom Tankmittelteil der ADV zu den Seitenteilen. Habt ihr auch so einen eckigen Ausschnitt...
  • Spaltmass zwischen Schnabel und Tankverkleidung

    Spaltmass zwischen Schnabel und Tankverkleidung: Hallo habe mal den Schnabel abmontiert zwecks Montage einer Ölkühlerabdeckung. Beim Wiedermontieren ist mir aufgefallen, dass zwischen Schnabel...
  • Spaltmass zwischen Schnabel und Tankverkleidung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkleidung R1250GS ADV

    Verkleidung R1250GS ADV: Hallöle zusammen, suche einen gleichgesinnten Tauschpartner, der Mal die Tapeten wechseln möchte. Biete meine Verkleidung (Tankabdeckung und...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?

    Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mit per ebay Kleinanzeigen gebrauchte sw-motech Sturzbügel für mein Mopped geholt. Da ich ja so ein Symetriehannes...
  • Spaltmaße Tankmittelteil R1250GS ADV

    Spaltmaße Tankmittelteil R1250GS ADV: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl dem Übergängen vom Tankmittelteil der ADV zu den Seitenteilen. Habt ihr auch so einen eckigen Ausschnitt...
  • Spaltmass zwischen Schnabel und Tankverkleidung

    Spaltmass zwischen Schnabel und Tankverkleidung: Hallo habe mal den Schnabel abmontiert zwecks Montage einer Ölkühlerabdeckung. Beim Wiedermontieren ist mir aufgefallen, dass zwischen Schnabel...
  • Oben