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Themenstarter
- Dabei seit
- 03.01.2023
- Beiträge
- 16
Moin zusammen,
das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte.
Bei meiner 800GS muckte über den Sommer ständig die Batterie, sodass ich nach jedem Fahren an das Ladegerät (Optimate, Bordsteckdose) geklemmt habe.
Soweit so schlecht.
Ich habe zusätzlich einen Spannungwächter installiert, weil ich gerne wissen würde, wo das Problem liegt.
Vorgestern habe ich nun die Maschine abgeklemmt (13,563V) und gestern erneut gemessen (12,769V).
Bei Drehen des Schlüssel gehts runter auf 12,4V, nach dem Anlassen runter auf 12,05V.
Hochdrehen auf 4000 Touren im Leerlauf bringen mich auf 12,2V.
Frage ist nun - was ist defekt:
a) die Batterie (würde dort nicht aber dennoch mehr Spannung ankommen, wenn die kaputt ist?)
b) Laderegler
c) Lima
Könnt Ihr vllt. Erfahrungen teilen oder Tipps, wie ich nach der Ausschlussmethode vorgehen kann?
Danke schonmal und viele Grüße,
Simon
das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte.
Bei meiner 800GS muckte über den Sommer ständig die Batterie, sodass ich nach jedem Fahren an das Ladegerät (Optimate, Bordsteckdose) geklemmt habe.
Soweit so schlecht.
Ich habe zusätzlich einen Spannungwächter installiert, weil ich gerne wissen würde, wo das Problem liegt.
Vorgestern habe ich nun die Maschine abgeklemmt (13,563V) und gestern erneut gemessen (12,769V).
Bei Drehen des Schlüssel gehts runter auf 12,4V, nach dem Anlassen runter auf 12,05V.
Hochdrehen auf 4000 Touren im Leerlauf bringen mich auf 12,2V.
Frage ist nun - was ist defekt:
a) die Batterie (würde dort nicht aber dennoch mehr Spannung ankommen, wenn die kaputt ist?)
b) Laderegler
c) Lima
Könnt Ihr vllt. Erfahrungen teilen oder Tipps, wie ich nach der Ausschlussmethode vorgehen kann?
Danke schonmal und viele Grüße,
Simon