Spannungsspitzenkiller gegen kaputte H 7 Birnen

Diskutiere Spannungsspitzenkiller gegen kaputte H 7 Birnen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; HAllo hat hier schon jemand erfarungen mit Spannungsspitzenkiller für die Q gemacht ? Hatte bis vor kurzen immer ärger bei dem Auto meiner Frau...
Draht

Draht

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
HAllo hat hier schon jemand erfarungen mit Spannungsspitzenkiller für die Q gemacht ? Hatte bis vor kurzen immer ärger bei dem Auto meiner Frau dort waren immer wieder die H4 Birnen durch, nun seit dem Spannungsspitzenkiller ( [FONT=arial,helvetica,sans-serif]Varistor )[/FONT] ist bis jetzt ca. 10 Wochen ruhe.:rolleyes:
Gruß
Draht
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nein offen gestanden nicht. Ich sinniere nur ob es sich um Überspannung handelt. Mehr als 14,7 V müssten eine Säure (auch "Gel") Batterie schädigen aber machen einer Glühlampe normalerweise nichts aus.
Reglereinheiten aus dem derzeitigen Jahrhundert und deren Exaktheit sind auch nicht mehr das Thema, die Zeit der mechanischen Regler ist ja auch vorbei.
Bei den 11x0 ist das "Birnchenproblem" nicht wirklich bekannt.
Da schliesse ich doch eher auf eine problematische Befestigung bei der irgendwelche Schwingungen nicht ausgekoppelt werden oder auf lumpige Birnchen. Ich meine dies schon bei meinem VW erlebt zu haben. Es starb das Birnchen vorne links ("ganz leicht" zu tauchen :(). Aber nach 70TKm...., also neues rein. Das hielt nicht lange (15TKm?), sch......, also das zweite aus der Doppelpackung eines namhaften Herstellers (beginnt mit P..) eingebaut. Hielt wieder nicht lange. Dann habe ich das billigste reingemacht das A.T.U. zu bieten hatte und seither ist wieder Ruhe (z.Z. 140TKm).
War es eine schlechte Charge? Habe ich jetzt magische Hände? War ich 2 mal zu doof es richtig zu machen?
gerd
 
MoggeleXL1

MoggeleXL1

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
125
Ort
Wasserburg
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hallo,

ich kenne das Problem von meinem vorigen Opel Astra G, bei dem war alle 14 Tage eine H7-Birne kaputt. Die H7 sind anscheinen besonders empfindlich, was die Spannung angeht. Mein Opel-Händler hat dann auf Anweisung vom Werk die Masseleitung zu beiden Abblendlichtbirnen aufgetrennt und jeweils ein Stück Widerstandsdraht eingelötet. Danach war Ruhe. Widerstandsdraht gibt es bei den einschlägigien Elektronikläden. Ich habe nicht genau nachgesehen, aber ich glaube, es wurden so ca. 10 cm Widerstandsdraht eingelötet. Dadurch wurde die Spannung zur Birne ein wenig reduziert oder vielleicht auch nur Spannungsspitzen abgedämpft - mit Erfolg.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Das kann ich gar nicht glauben. Entweder ist die Bordspannung zu hoch, dann ist sie zu hoch und der Regler gehört in die Tonne, oder die "Birnchen" sind Schrott. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deren Hersteller das nicht beherrschen. Klar verkaufen sie ein paar mehr wenn sie öfter verröcheln, aber ein anderer Hersteller macht es vielleicht nicht. Wenn sich das herumspricht..... Bei mir verröchelte die "Premiummarke", die "NoName" hält.
Zumindest seltsam
gerd
PS: "Widerstandsdraht" ist ein genauso weitläufiger Begriff wie "ein Motor" :D Ausserdem isses Pfusch den ich von einer Fachwerkstatt nicht hinnehmen würde. Und das soll Werksanweisung sein :eek:
 
B

Beta-Tester

Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
12
Doch, doch, der "Spannungsspitzenkiller", den Opel für die Nachrüstung der ersten Astra-Generation erfunden hat, kann ich nur empfehlen. Bei mir waren es regelmäßig um die 7.000 km pro Birne... inzwischen geht es so.
Nett fand ich allerdings auch hier die typische Aussage: "Nein, von diesem Problem haben wir noch nie gehört!"
Aber das kennen wir alle ja...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hab' ich ja schon oft gesagt, das mit dem Schweinwerfer. Mir ist es egal ob das die Birne ist oder die wackelige Aufhaengung, denn das Teil ist Mist.

Und der groesste Witz fuer mich ist noch das man glaubt das Licht sei prima. :rolleyes:
 
Thema:

Spannungsspitzenkiller gegen kaputte H 7 Birnen

Spannungsspitzenkiller gegen kaputte H 7 Birnen - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Manschette, Kugelkopf vorne kaputt

    Manschette, Kugelkopf vorne kaputt: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meiner Werkstatt nachgefragt, was der Tausch der kaputten Manschette am Kugelkopf vorne kostet. Da ich in...
  • Helm kaputt

    Helm kaputt: BMW Helm 7 Carbon Moto Leider ist mein Helm runtergefallen und dabei ist der untere Rahmen gebrochen und das fehlende Teil unauffindbar. Laut BMW...
  • Erledigt BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank

    BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank: Die Rallye Sitzbank möchte ich individuell umbauen lassen, deswegen brauch ich sie in keinem guten Zustand. Nur die Grundplatte sollte...
  • Spannungsspitzenkiller bei canbus ?

    Spannungsspitzenkiller bei canbus ?: Hallo Zusammen Da ich jetzt langsam die Nase voll habe vom ewigen Birnentauschen (alle 3000tkm) wollte ich mal einen Spannungsspitzenkiller...
  • Spannungsspitzenkiller bei canbus ? - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Manschette, Kugelkopf vorne kaputt

    Manschette, Kugelkopf vorne kaputt: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meiner Werkstatt nachgefragt, was der Tausch der kaputten Manschette am Kugelkopf vorne kostet. Da ich in...
  • Helm kaputt

    Helm kaputt: BMW Helm 7 Carbon Moto Leider ist mein Helm runtergefallen und dabei ist der untere Rahmen gebrochen und das fehlende Teil unauffindbar. Laut BMW...
  • Erledigt BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank

    BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank: Die Rallye Sitzbank möchte ich individuell umbauen lassen, deswegen brauch ich sie in keinem guten Zustand. Nur die Grundplatte sollte...
  • Spannungsspitzenkiller bei canbus ?

    Spannungsspitzenkiller bei canbus ?: Hallo Zusammen Da ich jetzt langsam die Nase voll habe vom ewigen Birnentauschen (alle 3000tkm) wollte ich mal einen Spannungsspitzenkiller...
  • Oben