Speed Limits in Urlaubsregionen (Allgäuc und Nordalpenland)

Diskutiere Speed Limits in Urlaubsregionen (Allgäuc und Nordalpenland) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nach einem 10-Tage Trip durch Allgäu und Nordalpen muss ich sagen ,das mir eines besonders aufgefallen ist: Das inflationäre Auftreten von...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nach einem 10-Tage Trip durch Allgäu und Nordalpen muss ich sagen ,das mir eines besonders aufgefallen ist:

Das inflationäre Auftreten von Schildern mit 30er Speedlimit (teilweise sogar 20 oder Schrittgeschwindigkeit) .

Warum fält mir das auf?

Weil ich vor den Urlaub mein TT 400 Rider geupdated habe und darum der Meinung war, dort auch die relevanten Geschwindigkeiten berücksichtigt zu haben( und reichlich vorgefertigte Touren aufgespielt habe).

Dem ist aber definitiv nicht so!!

Das es in den Dörfern/Städten nicht passt (dort soll überwiegend 50 vorliegen, ist aber dann quasi überallauf 30 begrenzt) nunja....:cool:

Was ist blöd daran?

Zum einen werden die Touren vom Zeitaufwand deutlich länger, als das TT angibt, zum anderen ist das Fahren auf diesen Strassen (egal ob nun Kempten, Pfronten, Füssen usw.) eine horrende Quälerei, denn der geflissentliche Touri im PKW mit Frau und Kindern hält sich dann daran und fährt nach Tacho knapp 30, effektiv laut meinem GPS dann 17-21 km/h. :sluggish::kotzen:

Überholt man dann, gibts ein Hupkonzert und ungefährlich ist es auch nicht immer.

Gleiches in den winzigsten Käffern (reichlich 30er Schilder) ,wo die ortsansässigen Hausfrauen und Rentner deren PKW ebenso bewegen, da ist mit locker fahren Essig.

Und natürlich die Wirtschaftswege nicht zu vergessen (kurvige Route, laut Navi 100 km/h erlaubt) wo der Kuhbauer seinen ganzen Bezirk mit 30er Schildern zugepflastert hat. :mad:

Natürlich fährt kein vernünftiger Mensch diese Wege im Bereich , wo es quasi durch das Gehöft geht ,mit weit über 50, aber die angetroffenen Reglementierungen haben mich dann doch sehr erstaunt.

Ebenso wie die zahlreichen (massenweisen) Senioren, die mit Pedelecs nun eine ganz neue Form der Mobilität für sich entdecken und da die Strecken eher einsam und auf 30 reglementiert sind, dort auch im Rudel die ganze Fahrbahnbreite für sich einnehmen (überholen auf der Single-road unmöglich und es wird auch kein Platz gemacht)
Überholt man dann auf dem Bankett oder gar über die Wiese, wird man mit erhoben winkenden Händen begrüßt (mit geschlossenen Fäusten, was das auch immer heißen mag.)

So habe ich das in der Vergangenheit noch gar nimmernie erlebt, ist das nun der allgemeine Trend oder liegts an einer trotz theoretischer Einsamkeit recht überlaufenen Region (die nahtlos in Österreich übergeht mit den bekannten Aspekten des Tiroler Landeshauptmanns.)

Resümierend muss ich da nun meine Wahrnehmung meiner Hausregionen in Eifel und Bergischem Land revidieren, wo die Strassen 2. und 3. Ordnung sehr überwiegend noch völlig unregelmentiert sind (100 erlaubt, schafft man aber bei weitem nicht. :)) = fahrdynamisch paradiesische Zustände.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der inflationäre Gebrauch von Geschwindigkeitslimits, die teils deutlich unter den zuvor erlaubten liegen ist auch bei uns im Landkreis zu beobachten. Teilweise machen die Gemeinden das, ohne sich mit Polizei in Verbindung zu setzen oder die Straße umzuwidmen, was wiederum das Limit anfechtbar macht.
Wir haben hier Straßen, ohne Mittelstrich, die zuvor mit 100 zu befahren waren, nun 60. Kurvige Strecke im Wald, vorher 100, heute 70.
Teilweise werden 50er Schilder außerorts aufgestellt. :eekek:
ist alles Ausfluß unserer Gesellschaftsentwicklung.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Hi,
Allgäu ist nicht die einzige Region in der 30er und 70er Speedlimits flächendeckend eingeführt wurden. Muß man sich wohl dran gewöhnen. Glücklich ist, wer dies in der Heimatregion noch nicht ertragen muß...
Südliches Allgäu ist nochmal spezieller, da das ein Fahrradmekka ist und die Best Ager Rudel mit den Pedelecs in Gegenden anzutreffen sind, wo sie mit den normalen Rädern nicht hinkamen. Hatten wir letztes Urlaub in Immenstadt und Umgebung auch genießen dürfen...:stomp:
Grüße Glenfiddich
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
GENAU da war ich, brauchte immer erst mal 15 Minuten, um überhaupt aus dem Ort rauszukommen! :o :p (reichlich Kreisel und Kriechverkehr, zu Fuß wäre man schneller durch die Orte...)

Dafür war der Alpsee bei Aussentemps. >> 30°C ab 17 Uhr ein Quell der nachmittäglichen Freude! :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Teilweise machen die Gemeinden das, ohne sich mit Polizei in Verbindung zu setzen oder die Straße umzuwidmen, was wiederum das Limit anfechtbar macht.
Die Inflation gefällt mir zwar auch nicht aber die Polizei hat da bestenfalls ein Vorschlagsrecht. Zuständig ist die Strassenverkehrsbehörde des Landkreises, letztlich der Landrat (bzw. Oberbürgermeister bei kreisfreien Städten). "Hauptverwaltungsbeamter" im Amtsdeutsch.
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/dokumente/sommer-veroeffentlichung_0.pdf

Auch die Beschränkung auf "Null" km/h würde die Unfallzahlen keineswegs auf "null" reduzieren.
gerd
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
. Kurvige Strecke im Wald, vorher 100, heute 70.
Gefühlt grundsätzlich fährt der PKW vor mir dann maximal 60Km/h. Gerne auch mit diversen anderen Fahrzeugen im Schlepptau, die zwar allesamt dicht auffahren, aber dann doch nicht überholen. Überholt man dann die komplette Kolonne, ist man ein irrer Raser der die Kinder gefährdet.

:mask:
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Wartet ab, bis die nächste Seuche die Straßen erobert:

Anhang anzeigen 285165
Ich glaube die werden so schnell wieder abgeschafft wie sie gekommen sind, da sich sehr viele damit auf die Fresse packen werden. Bei den kleinen Rädern und dem schlechten Zustand der Gehwege und Radwege sind Unfälle vorprogrammiert.
 
E

Eifel_Baer

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Hallo Zusammen,

wir waren über vor zwei Wochen in Frankreich in der südlichen Champagene. Die neu eingeführte Höchstgeschwindigkeit auf Landstraße von 80 km/h hat die Reisezeit schon kräftig nach oben gedrückt. Außerdem gab es reichlich Kontrollen.

Wie es in Frankreich weitergehen könnte stand heute im SPON Stadt in Frankreich führt Tempo 30 ein - überall
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bin im Schwarzwald und die 500 gefahren, von 50 km keine 8 Km frei, überall 70 km/h mit Zusatzinformation Erholungsgebiet 2 mal donnerten im Tiefflug die letzten noch intakten Eurofighter über mich hinweg, extra ganz leise. Und wenn es schön wird, gibt es direkt 50km/h. Der Oberblödsinn war auf der Autobahn 80 km/h wegen Lärmschutz und links und rechts 5 meter hohe Schutzwände, die Initiatoren vom dem Sch. ei. ss sollten die Kosten für die Schutzwände bezahlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hatte ich hier schon mal alles angesprochen - vor Jahren - und wurde zerpflückt - guten Morgen, auch schon gemerkt, was in diesem Land und Europa abgeht!

Ich erlaube mir den dummen Spruch weiterzugeben: einfach sich an die Verkehrsregeln halten, sind ja Gesetz und von fachkundigem Personal ausgeführt worden! Wer eben zu schnell ist muss seinen Mann stehen und kommentarlos zahlen!

Ich weiß ja nicht, wo ihr immer gefahren seid, aber wenn ihr wirklich gefahren seid, dann hättet ihr es schon viel früher merken müssen.

Jetzt ist es so, wie es ist und wird nie wieder besser!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
fahrt nie nach Kroatien oder Bosnien....
Wieso? Weil dort gelegentlich noch geschossen wird?
Oder weil die (noch) Besseres zu tun haben als auf die Geschwindigkeit zu achten?
Und nie gleichmässig schnell fahren. Der "laufende Keiler" ist leicht zu treffen!
gerd
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Hatte ich hier schon mal alles angesprochen - vor Jahren - und wurde zerpflückt - guten Morgen, auch schon gemerkt, was in diesem Land und Europa abgeht!

Ich erlaube mir den dummen Spruch weiterzugeben: einfach sich an die Verkehrsregeln halten, sind ja Gesetz und von fachkundigem Personal ausgeführt worden! Wer eben zu schnell ist muss seinen Mann stehen und kommentarlos zahlen!

Ich weiß ja nicht, wo ihr immer gefahren seid, aber wenn ihr wirklich gefahren seid, dann hättet ihr es schon viel früher merken müssen.

Jetzt ist es so, wie es ist und wird nie wieder besser!
Meinst du irgendjemand hätte die Entwicklung aufgehalten wenn sich seinerzeit Mehrheiten für deine Sicht gefunden hätten?

Wartet mal ab bis ihr 70+ seid. Dann seid ihr froh wenn ihr nicht mehr als 70 fahren müsst weil das zu sehr anstrengt... 😊😊😊

Aber in der Sache ist es richtig. Die Begrenzungen sind eine Seuche. Und fahren am Alpenrand mit diesen Käffern wie Immenstadt kann man sich sparen.
 
G

Gast46334

Gast
Unabhängig davon kann man sich auf die Limit-Anzeige von TT nicht verlassen. Habe mir damit schon ein kleines Knöllchen gefangen. Seit dem letzten Update ist vor allem in Österreich einiges besser aber andere Hersteller kriegen das besser hin.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In Frankreich gilt ja jetzt überall 80. Das geht mir erstaunlich auf den Sa... Hätte ich nicht gedacht. Die vorherigen 90 hab ich problemlos hingenommen. Aber 80 ist als Reisegeschwindigkeit in einem so großen Land wie Frankreich verdammt wenig. Auf gut ausgebauten Hauptstrassen wirds besonders nervig.

Die "Lösung" ist, auf möglichst kleine Strassen wechseln, wo eben nicht kontrolliert wird. Durch den höheren Fahrschnitt holt man die Ortsdurchfahrten wieder raus. In denen ist übrigens fast immer "30", überwacht von Verkehrshuckeln, für die es schon viel Federweg braucht, um sie mit mehr als 30 zu nehmen.

Vorteil in Frankreich gegenüber Deutschland: Man ist fast immer alleine unterwegs auf dem Land. Niemand bummelt vor einem rum, parkt die Kurven zu. Das Fahren da ist trotz der 80 immer noch viel angenehmer als im überlaufenen Deutschland.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Ist schon eine Frechheit, dass die Bewohner dieser Urlaubsregionen vielleicht auch etwas Lebensqualität haben wollen und mal einigermaßen sicher die Straße überqueren wollen oder mit dem E-Bike oder Roller auf der Straße fahren wollen…oder die Kühe auf die Weide bringen müssen. Die sollten alle mal Rücksicht auf die Belange der Touris nehmen, die diese ärmlichen Lebensumstände so schnell wie möglich hinter sich lassen wollen…
 
Thema:

Speed Limits in Urlaubsregionen (Allgäuc und Nordalpenland)

Speed Limits in Urlaubsregionen (Allgäuc und Nordalpenland) - Ähnliche Themen

  • Cobra Speed PRO

    Cobra Speed PRO: Servus zusammen. Kennt jemand diesen Auspuff? Kann man den fahren, oder ist es eine gnadenlose Brülltüte? Danke für Infos Helmut
  • MIVV Speed Edge auf der R1250GS - hat den wer ?

    MIVV Speed Edge auf der R1250GS - hat den wer ?: Servus, in einem Test von 2019 wurde ja gesagt, der Mivv Speed Edge ist kaum lauter als der originale . Kann das jemand bestätigen ? Eventuell...
  • Film Tipp:Ricky und die Speed Biker

    Film Tipp:Ricky und die Speed Biker: Kam am Donnerstag auf HR3 im Fernsehen , empfehlenswert . Und ist jetzt in der Mediathek
  • speed limit info funkt nicht !?!

    speed limit info funkt nicht !?!: hallo bei mir wird sie entweder gar nicht angezeigt, oder nur mit ein paar stricherl drinnen (statt der zahlen). telefon-app + motorrad neu...
  • TFT - Speed Limit Info ein- oder ausschalten

    TFT - Speed Limit Info ein- oder ausschalten: Hallo, in der Betriebsanleitung steht folgendes. Voraussetzung Fahrzeug ist mit dem Navigator oder einem kompatiblen mobilen Endgerät verbunden...
  • TFT - Speed Limit Info ein- oder ausschalten - Ähnliche Themen

  • Cobra Speed PRO

    Cobra Speed PRO: Servus zusammen. Kennt jemand diesen Auspuff? Kann man den fahren, oder ist es eine gnadenlose Brülltüte? Danke für Infos Helmut
  • MIVV Speed Edge auf der R1250GS - hat den wer ?

    MIVV Speed Edge auf der R1250GS - hat den wer ?: Servus, in einem Test von 2019 wurde ja gesagt, der Mivv Speed Edge ist kaum lauter als der originale . Kann das jemand bestätigen ? Eventuell...
  • Film Tipp:Ricky und die Speed Biker

    Film Tipp:Ricky und die Speed Biker: Kam am Donnerstag auf HR3 im Fernsehen , empfehlenswert . Und ist jetzt in der Mediathek
  • speed limit info funkt nicht !?!

    speed limit info funkt nicht !?!: hallo bei mir wird sie entweder gar nicht angezeigt, oder nur mit ein paar stricherl drinnen (statt der zahlen). telefon-app + motorrad neu...
  • TFT - Speed Limit Info ein- oder ausschalten

    TFT - Speed Limit Info ein- oder ausschalten: Hallo, in der Betriebsanleitung steht folgendes. Voraussetzung Fahrzeug ist mit dem Navigator oder einem kompatiblen mobilen Endgerät verbunden...
  • Oben