Speichen reinigen

Diskutiere Speichen reinigen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Qler, habe heute eine bißchen ungewöhnliche Frage. Habe letzte Woche versucht, meine Speichen bei meiner 1100GS, Bj. 97 zu reinigen...
dehebbe

dehebbe

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
BMW R1150 GS / 2002
Hallo Qler,

habe heute eine bißchen ungewöhnliche Frage. Habe letzte Woche versucht, meine Speichen bei meiner 1100GS, Bj. 97 zu reinigen. Leider war diese nicht so toll. Weiterhin ist hier festgebackener Bremsstaub, Öl, etc. zu sehen.

WD40 habe ich schon probiert....


Habt ihr noch Ideen, was ich hie
PHP:
r noch probieren kann.

Warte auf eure Antworten.

Gruß aus dem Sauerland

Detlef
 
P

Pit46

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
45
Ort
Kürten
Hi,

also ich habe die Speichen an meiner GS mit 0-0000 Stahlwolle,
Never Dull, Autosol, Sonax Schleifpolitur, WD 40 und anschließend noch mit verschiedenen Polituraufsätzen für die Bohrmaschine wieder wie neu hinbekommen. Meine Frau sagt immer so eine Gedult gibt es gar nicht,
weil das dauerte bei mir Tage. Mir macht das Spass weil ich das Endergebnis nachher sehe.
Dazu habe ich noch die Felgen von Hand und mit Hilfe von Bohrmaschinenaufsätzen auf die gleiche Weise hochglanzpoliert.
Meinen Händen kann man es jetzt noch ansehen.

Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
dehebbe

dehebbe

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
BMW R1150 GS / 2002
Hallo Pit,

danke für die sehr detailierte Antwort. Mit NeverDull habe ich auch einen Versuch gestartet. Habe mir allerdings nicht so viel Arbeit wie du gemacht.

Werde aber dann für den Herbst dieses noch einmal in Angriff nehmen.:D

Eine tolle Saison noch:cool:

Detlef
 
X

Xarre

Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
44
Ort
im bayrischen Wald
Modell
R1100GS
Moin Pit,
da gibts einen Bootscleaner von einer Schweizer Firma. Irgendwas mit A .
Da bringste den Bremsstaub super mit weg. Einfach mit nem Pinsel einreiben. Aber ich sollte der Fairness halber sagen, dass du des Zeugs net lange drauf lassen darfst. Des Zeugs is dermassen agressiv, dass dir des Blech am Pinsel nach ner halben Stunde oxidiert is ( Rost) . Also gleich wieder abwaschen. Aber es reinigt halt super. Funzt auch mit Alufelgen am Auto.

Ralf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Öhhh, Pit. Ich hätte da einen Fall wo Du garantiert Befriedigung empfinden würdest. Könnte ich den Radsatz vielleicht zusammen mit einem Kasten Bier vorbeibringen.... :-)?
gerd :-)
 
P

Pepo

Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
83
Modell
R1100GS
dehebbe schrieb:
Hallo Qler,

habe heute eine bißchen ungewöhnliche Frage. Habe letzte Woche versucht, meine Speichen bei meiner 1100GS, Bj. 97 zu reinigen. Leider war diese nicht so toll. Weiterhin ist hier festgebackener Bremsstaub, Öl, etc. zu sehen.

WD40 habe ich schon probiert....


Habt ihr noch Ideen, was ich hie
PHP:
r noch probieren kann.

Warte auf eure Antworten.

Gruß aus dem Sauerland

Detlef
Hallo Detlef,

also ich wende mich immer nach 5 Minuten resigniert ab, wenn ich sehe, dass eine Reinigung ohne quählenden und dauerhaften händischen Einsatz nicht möglich ist :p ;). Das ist wohl eher etwas für Ausdauersportler :rolleyes: . Ich nutze die Zeit lieber zum wieder schmutzig machen :D .
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Da gibt es so Dosen mit Bremsenreiniger drin ;) das funzt gewaltig, wo ist das Problem? Ich sprüh das auf´n Pinsel, geht easy.
 
P

Pit46

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
45
Ort
Kürten
JOQ schrieb:
Da gibt es so Dosen mit Bremsenreiniger drin ;) das funzt gewaltig, wo ist das Problem? Ich sprüh das auf´n Pinsel, geht easy.
ja könnte auch funktionieren, aber auf dem Pinsel ist das in einer sekunde
verflogen.

Ich habe damit den Motorblock und getriebe gereinigt, erst mit wd 40 vorgesprüht, einwirken lassen und dann mit bremsenreiniger
abgesprüht.ist blitzblank sauber geworden.

pit
 
Thema:

Speichen reinigen

Speichen reinigen - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?

    Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?: An meinem Mopped (R1100GS) sind die Felgen etwas arg versifft. (siehe Anhang) Ich habe schon einige Versuche hinter mir, das Gesiff von meiner...
  • R 1100 GS Speichen reinigen

    Speichen reinigen: Hi, meine Speichenfelgen sind Herstellungsjahre 96 und 97. Seitdem wurden die Speichen wohl auch nicht mehr richtig gereinigt, außer mal einen...
  • Felgen und Speichen reinigen?

    Felgen und Speichen reinigen?: Wie reinigt ihr eigentlich eure Felgen und insbesondre eure Speichen. Jetzt aber bitte nicht "ein GS Fahrer fährt nur und putzt nicht" Mein...
  • Felgen und Speichen reinigen? - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?

    Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?: An meinem Mopped (R1100GS) sind die Felgen etwas arg versifft. (siehe Anhang) Ich habe schon einige Versuche hinter mir, das Gesiff von meiner...
  • R 1100 GS Speichen reinigen

    Speichen reinigen: Hi, meine Speichenfelgen sind Herstellungsjahre 96 und 97. Seitdem wurden die Speichen wohl auch nicht mehr richtig gereinigt, außer mal einen...
  • Felgen und Speichen reinigen?

    Felgen und Speichen reinigen?: Wie reinigt ihr eigentlich eure Felgen und insbesondre eure Speichen. Jetzt aber bitte nicht "ein GS Fahrer fährt nur und putzt nicht" Mein...
  • Oben