Speichenfelge neu zentrieren

Diskutiere Speichenfelge neu zentrieren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Vorderradfelge hat nach Reifenwechsel plötzlich einen Seitenschlag von ~0,3 mm (warum auch immer). Wenn ich jetzt die Felge...
diddibalu

diddibalu

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo zusammen,

meine Vorderradfelge hat nach Reifenwechsel plötzlich einen Seitenschlag von ~0,3 mm (warum auch immer).
Wenn ich jetzt die Felge in eine Radspannerei gebe, muss dann der Reifen demontiert werden oder kann die Felge auch mit
montiertem Reifen zentrieren? Wenn demontieren, kann ich diesen dann wieder bedenkenlos montieren lassen?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich glaub, es ist besser du fragst gleich die Radspannerei

wo im Wliden Süden bis du - in etwa - zu hause und wo willst du das VR hinbringen?

ich hab grad eine Felge in einer Radspannerei
BMW meint Totalschaden - neu,
die Radspannerei meint für unter 100,- € kriegt er das hin - ich bin gespannt
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
O,3 mm oder 3mm?
Ich vermute, dass die Werksvorgaben höhere Maße zulassen. Kann mich aber täuschen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bei 0,3mm darfst du dem jenigen, der dieses Rad eingespeicht hat gratulieren. Saubere Arbeit!
Gruß Brauny
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
muss dann der Reifen demontiert werden oder kann die Felge auch mit
montiertem Reifen zentrieren? Wenn demontieren, kann ich diesen dann wieder bedenkenlos montieren lassen?
Seitenschlag geht mit Reifen, Höhenschlag ist mit Reifen allein schon schwer meßbar.
Der Reifen kann danach weiterverwendet werden.
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Ich habe meine Speichenräder vor 3 Wochen neu zentrieren lassen. Vorne war es leider nicht mehr zu retten, dort musste ich Felge und Speichen ersetzen. Hinten läuft nach der Zentrierung auch alles wieder rund. Beides habe ich in der Radspannerei Sedlbauer machen lassen. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ein Meister seines Fachs!

Ach so: die Reifen müssen runter, können aber anschließend wieder drauf. Kannst du aber vor Ort machen lassen. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
da hab ich meine auch grad, bin gespannt (also nachher hoffentlich richtig)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Jeder der ein BMW-Speichenrad durch Spannen zentriert murkst.
Die Speichen von Kreuzspeichenräder werden nicht gespannt. Sollte die Felge krumm sein, so gehört sie ausgespeicht, gerichtet und wieder eingespeicht.
Aus BMW-Sicht ist das ein Totalschaden (Kosten), für 100 EUR wäre es ein absolutes Schnäppchen.
Aber bei 0,3mm? Schreibfehler oder Witz?
gerd
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
moin,
hab meine vordere felge auch gerade beim Meister Sedlbauer.
bin auch gespannt,
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
484
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
hatte auch schon eine vordere einer Tü dort und war sehr zufrieden! war auch günstig! wichtig ist das mann die Felge narrensicher verpackt damit der Paketdienst auch damit herumschießen kann!:wink:
und selbst bis zu 3mm merkt man beim fahren kaum....

hab im moment mehr Sorgen das Speichen locker werden...das ist Premium und das kenne ich nicht einmal von chinesischen 50ccm Mopeds vom Aldi!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hi
Jeder der ein BMW-Speichenrad durch Spannen zentriert murkst.
Die Speichen von Kreuzspeichenräder werden nicht gespannt. Sollte die Felge krumm sein, so gehört sie ausgespeicht, gerichtet und wieder eingespeicht.
Aus BMW-Sicht ist das ein Totalschaden (Kosten), für 100 EUR wäre es ein absolutes Schnäppchen.
Aber bei 0,3mm? Schreibfehler oder Witz?
gerd
um das mit meiner Felge mal verständlicher zu machen:
nach einem Rutscher meiner Dicken unter die Leit(d)planke war ein Gabelholm gebogen, und das VR hatte ein Abschürfung am Felgenrand - wie die Dicke da genau eingeschlagen ist :nixweiss:

BMW würde gleich mal fast alles (Gabel, Gabelbrücken u+o, Vorderrahmen und Felge) neu machen.
beim Aufspannen (bei der radspannerei) wurde ein Seitenschlage von ca. 3 mm festgestellt - und das sei behebbar
und ausserdem glaube ich auch, daß ein Seitenschlage nicht so sehr spürbar ist als ein höhenschlag,
ich bin mal gespannt
 
diddibalu

diddibalu

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
...sorry sind nicht 0,3 sondern 3 mm. Ja man merkt dies beim Fahren. Ab 90-95-... kommt am Lenker eine "Unruhe" an, welche bei meinem 2ten Felgensatz mit 0,3 mm(!) Seitenschlag nicht spürbar ist.

Mir wurde folgende Radspannerei empfohlen:
Special Wheel Company
Röntgenstr. 22
71254 Ditzingen-Heimerdingen

Da ich rund 30 km entfernt wohne, bietet sich die Empfehlung an, hatte jedoch noch keinen Kontakt.

Ich hatte auch noch die Frage, richten mit Reifen möglich?
Wenn nein (was ich vermute), kann Reifen zum 2ten mal bedenkenlos montiert werden?
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
454
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
...sorry sind nicht 0,3 sondern 3 mm. Ja man merkt dies beim Fahren. Ab 90-95-... kommt am Lenker eine "Unruhe" an, welche bei meinem 2ten Felgensatz mit 0,3 mm(!) Seitenschlag nicht spürbar ist.

Mir wurde folgende Radspannerei empfohlen:
Special Wheel Company
Röntgenstr. 22
71254 Ditzingen-Heimerdingen

Da ich rund 30 km entfernt wohne, bietet sich die Empfehlung an, hatte jedoch noch keinen Kontakt.

Ich hatte auch noch die Frage, richten mit Reifen möglich?
Wenn nein (was ich vermute), kann Reifen zum 2ten mal bedenkenlos montiert werden?
Hallo diddibalu,
war dort letztes Jahr , hat meine Vordere Felge gerichtet, am besten einfach nur das ausgebaute Rad vorbeibringen. Ruf vorher an, ist ordentlich was los. Danach läuft Dein Rad wie neu !
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Hab vor ca 10 Jahren das VR meiner XT 600 bei SWC neu einspeichen lassen.
Tadellose Arbeit, aber längere Wartezeit.
 
Thema:

Speichenfelge neu zentrieren

Speichenfelge neu zentrieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

    Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München

    Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München: Hallo zusammen, hat jemand für mich eine gute Adresse in oder um München, der die Speichenfelgen der 1200 GS prüfen und ggf. nachziehen bzw. neu...
  • Erledigt Bmw R1250 Gs Speichenfelgen gold neu 2022

    Bmw R1250 Gs Speichenfelgen gold neu 2022: Hiermit biete ich meine neuen SpeichenFelgen an R1250 GS - Rallye. Goldspeichenfelgen, ohne Sensoren, ohne ABS-Ring, ohne Bremsscheiben, ohne...
  • Tausche Gs 1250 neue schwarze Gußfelgen gegen schwarze Speichenfelgen

    Gs 1250 neue schwarze Gußfelgen gegen schwarze Speichenfelgen: Hallo zusammen, ich tausche hier meine neuen Gussfelgen gegen schwarze Speichenfelgen. Möchte auf Stolle wechseln Wer Interesse hat bitte...
  • R 1150 GS Adventure Speichenfelgen neu einspeichen bzw. zentrieren?????????????????????

    Speichenfelgen neu einspeichen bzw. zentrieren?????????????????????: Moinsen! Habe eine 1150 GS Adventure, und möchte meine vergammelten Felgen austauschen/ Pulverbeschichten. Kompletträder zerlegen, Speichen...
  • Speichenfelgen neu einspeichen bzw. zentrieren????????????????????? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

    Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München

    Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München: Hallo zusammen, hat jemand für mich eine gute Adresse in oder um München, der die Speichenfelgen der 1200 GS prüfen und ggf. nachziehen bzw. neu...
  • Erledigt Bmw R1250 Gs Speichenfelgen gold neu 2022

    Bmw R1250 Gs Speichenfelgen gold neu 2022: Hiermit biete ich meine neuen SpeichenFelgen an R1250 GS - Rallye. Goldspeichenfelgen, ohne Sensoren, ohne ABS-Ring, ohne Bremsscheiben, ohne...
  • Tausche Gs 1250 neue schwarze Gußfelgen gegen schwarze Speichenfelgen

    Gs 1250 neue schwarze Gußfelgen gegen schwarze Speichenfelgen: Hallo zusammen, ich tausche hier meine neuen Gussfelgen gegen schwarze Speichenfelgen. Möchte auf Stolle wechseln Wer Interesse hat bitte...
  • R 1150 GS Adventure Speichenfelgen neu einspeichen bzw. zentrieren?????????????????????

    Speichenfelgen neu einspeichen bzw. zentrieren?????????????????????: Moinsen! Habe eine 1150 GS Adventure, und möchte meine vergammelten Felgen austauschen/ Pulverbeschichten. Kompletträder zerlegen, Speichen...
  • Oben