Speichenfelgen reinigen? Kein Problem

Diskutiere Speichenfelgen reinigen? Kein Problem im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist doch nun wirklich kein Problem. Voraussetzung: die Felgen haben keine extrem festgebackene Kruste, die nur mit Schmirgel oder Chemikalien zu...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ist doch nun wirklich kein Problem.
Voraussetzung: die Felgen haben keine extrem festgebackene Kruste, die nur mit Schmirgel oder Chemikalien zu entfernen wäre. Dann ist u.U. erst einmal eine vernünftige Grundreinigung angesagt.

Man(n) (oder Frau) besorge sich im Haushaltswarengeschäft (oder wie bei mir, in unserer Waschküche) einen Rippen-Heizkörper-Reinigungs-Besen, sprüht die Felgen ein wenig mit Reiniger ein und hat innerhalb von wenigen Minuten blitzeblanke Felgen incl. Speichen.
Danach noch mit klarem Wasser abspülen --> fertig.
 

Anhänge

palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
S

supermotorene

Gast
Hallo Hermann,
ich benutze dieses Billig Bürsten Set von Louis, da ist auch so was ähnliches(konisches) drin. Funktioniert wirklich einwandfrei.
Gruß Rene
 
W

WWLemmi

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
94
Ort
Westerwald
Modell
R1250 GS ADV HP2 , KTM 400 LE Military
Hallo Felgenputzergemeinde !!

mein " Geheimtip " verrate ich euch nun nach 12 Jahren der strengsten Geheimhaltung !

Frau oder Mann nehme MELLERUD Fliesen- und Stein-Grundreiniger ( gibt es in jedem guten Baumarkt für 10 Euro ) verdünne es 1 zu 4 ...also 1 Liter Reiniger auf 4 Liter Wasser... Felgen einsprühen.... max 1 Minute warten... bei stark verschmutzten Felgen mit Topfbürste nachhelfen ! Wasserstrahl drauf und die Felge is wie NEU !!!

Achtung--- haltet Katz, Hund, Kinder und Inder von dem Zeig fern !

...und wenns auf Glasscheiben kommt werden diese von dem Teufelszeug blind !

...und denkt dran !!! nicht lange einwirken lassen..

hier die technischen Daten direkt vom Hersteller: http://www.mellerud.de/docs/technical_data/8adb3b33d68bb1cfd88085d35fd5344c.pdf

Grüße Lemmi
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi..........


Bei starker Verschmutzung....verwende ich WD 40....Erst vorreinigen, dann einsprühen...Vorsicht bei den Bremsbelägen.... einwirken lassen, mit einem trockene Tuch abwischen....Mit klarem Wasser nachspülen...Fertig..:D...!

Super sauber.....geschützt......Rost & Teer haben keine Möglichkeit die Felgen anzugreifen ....:D:):cool:...!

Ein Haufen arbeit ...die sich aber lohnt....langfristig.....:D

Bis dänne...........Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Motoduo

Gast
Psssst, meine Methode: alles so lassen wie es ist und fahren...fahren...fahren...
 
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
WD40 ist klasse, aber es bildet einen Ölfilm, der dann den Dreck förmlich anzieht. Deswegen bin ich bei Felgen mittlerweile anders zugange.

@ Herrmann,

ich möchte doch immer noch das Ergebniß sehen ;):)(Felgenputzercontest:eek::D)
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
@franova

OK, Peter.
Aber erst heute nachmittag. Muss noch ein wenig arbeiten.
Ich dackel danach dann mal in die Garage und fotographiere die Hufe :D
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Na gut.
Hier sind 2 Bilder. Leider sind nach der heutigen Fahrt zur Arbeit unbemerkt ein paar kleine Flecken draufgekommen, die ich erst nach dem Fotografieren gesehen habe.
Wenn ich dann mal die Zeit fürs "autosolen" finde, glänzen sie hoffentlich, wie deine. Jetzt sind sie einfach nur sauber und das ohne größeren Zeit- oder Kraftaufwand.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
Mensch Hermann die sind doch ganz nett geworden.
Das Autosolen braucht wirklich viel Zeit, aber es soll solche einen Schutzfilm bilden, und dann reicht wahrscheinlich deine Methode vollkommens aus.:)
 
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Psssst, meine Methode: alles so lassen wie es ist und fahren...fahren...fahren...
Genau... eine gewisse Patina zeigt erst den wahren Charakter der Q ... :D :cool:

bei mir gibt` s auch nur den Saisonendputz und mal zwischendurch die Scheibe... oder mal n Kurz-Durchgang mitm Dampfstrahler
 
U

ulixem

Gast
Mein Geheimtip:
Ich fahre auch bei Regen.:D

Ich dachte immer, dass nur Chopperfahrer ihr Motorrad putzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Martin.

Die sieht ja lecker aus. Das wäre doch mal ein interessantes "Test"-Objekt für diverse Putzmittelchen :D
 
Fi156

Fi156

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Der Dreck sieht recht frisch aus, das geht mit den hier genannten Möglichkeiten recht ordentlich...


Spassig wirds, wenn der dreck seit ca. 8 Jahren drauf ist, auch hier ist Nevr Dull eine gute Methode, jedoch brauche ich für ein paar Speichen ne Stunde.
Größte Probleme machen die Nippel an der Felge ( Hinterrad ), da kommt man so gut wie nicht ran.
Übrigens: Eingeölt habe ich sie auch, das zieht vllt. den Dreck an, jedoch kann der sich nicht anhaften, da die schützende Ölschicht dazwischen ist.

mfg
 
U

ulixem

Gast
Bei starker Verschmutzung....verwende ich WD 40....Erst vorreinigen, dann einsprühen...Vorsicht bei den Bremsbelägen.... einwirken lassen, mit einem trockene Tuch abwischen....Mit klarem Wasser nachspülen...Fertig..:D...!
Greift das Öl nicht das Gummi der Reifen und der Ventile an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Speichenfelgen reinigen? Kein Problem

Speichenfelgen reinigen? Kein Problem - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Goldene Speichenfelgen, Reinigung.

    Goldene Speichenfelgen, Reinigung.: Hallo wie pflegt ihr die goldenen Felgen. Eignet sich dafür Felgenreiniger oder besser nicht.
  • Goldene Speichenfelgen, Reinigung. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Goldene Speichenfelgen, Reinigung.

    Goldene Speichenfelgen, Reinigung.: Hallo wie pflegt ihr die goldenen Felgen. Eignet sich dafür Felgenreiniger oder besser nicht.
  • Oben