Speichenräder

Diskutiere Speichenräder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wird schon stimmen, nur treten die Probleme mit den gehäuften un- runden Speichenfelgen erst bei R1200 auf u. mit ein Grund soll angeblich...
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
Das wird schon stimmen, nur treten die Probleme mit den gehäuften un-
runden Speichenfelgen erst bei R1200 auf u. mit ein Grund soll angeblich
sein, daß nicht mehr Behr die fertigen Felgen liefert, sondern BMW selber
einspeicht, warum auch immer! Hat ein Mitglied dieses oder des 12er For-ums vor einigen Wochen berichtet!
Grüße
 
M

Motocrack

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
13
Heute beim Händler gewesen. Der hat eine Probefahrt gemacht und ist
auch zu dem Ergebnis gekommen das da mit wuchten nix zu machen ist.
Nach Rücksprache mit BMW bekomme ich nochmal ein neues Hinterrad.
Kommentar von BMW zu dem Problem: Die Qualitätssicherung betreibt
die Firma Behr und beanstandete Felgen gehen dorthin zurück.
Das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Wozu gibt es
Endkontrollen bei der Montage in Berlin wo man solche Eier eigentlich
gleich auswechseln müsste. Bin jedenfalls gespannt ob ich diesmal
Glück habe und einen Rundläufer bekomme.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Die Frage ist nicht die Endkontrolle, sondern die mangelnde Eingangskontrolle bei Anlieferung
gerd
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.824
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
gerd_ schrieb:
Hi
Die Frage ist nicht die Endkontrolle, sondern die mangelnde Eingangskontrolle bei Anlieferung
gerd
Gerd, welcher Herrsteller macht den noch soetwas? Cost reduction ist angesagt !
Es sind doch alles zertifizierte Zulieferer, somit spart man sich das. :(
Wenn Du Glück hast werden noch Stichproben gemacht.
Wenn BMW soetwas merkt, wird der Zulieferer im Preis gedrückt da von X% Schwund ausgegangen wird. Mehr passiert nicht mehr, leider !
 
M

Motocrack

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
13
Habe gestern nun Felge Nr.3 bekommen. Diese läuft nun einigermaßen rund. Mußte mich trotzdem wieder ärgern, denn Die neue Felge hat eine Schramme
die wohl vom Transport stammt. Bin erstmal gefrustet nach Hause gefahren und überlege ob ich die Schramme einfach ignoriere.
 
U

Uwe L.

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
11
Ich vermute mal, dass dir das nicht gelingen wird. Du wirst dich staendig beim Putzen wieder aergern.
 
M

Motocrack

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
13
Uwe L. schrieb:
Ich vermute mal, dass dir das nicht gelingen wird. Du wirst dich staendig beim Putzen wieder aergern.
Du hast recht. Bevor ich mich jedesmal ärgere war ich wieder beim
Händler. Ergebnis: ich bekomme Felge Nr.4 (Wahrscheinlich ist die
ohne Macken aber dafür wieder unrund)
Erstmal geht es jetzt 2 Wochen nach Spanien. Mal sehen wie sich die GS
so schlägt. Wenn zurück und neue Felge drauf werde ich wieder
berichten.
 
K-Treiber

K-Treiber

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
23
warum empfiehlt BMW speichenräder für den offroadeinsatz
und guss für die straße?
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi KTreiber,
Die Eigendämpfung bei der Speiche ist besser,ebenso
ist die Bruchgefahr ausgeschlossen.
Peter
 
M

Motocrack

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
13
Hallo GS-Treiber
Zurück aus Spanien. Nun Termin in 10 Tagen beim Händler für Felge
Nr. 4 Habe jetzt 36000 km auf der Uhr. Im Urlaub erneut Bremsrubbeln
aufgetreten welches immer schlimmer wird. Habe bei 20000 km schon
eimal neue Scheiben bekommen. Weiss nicht warum. Bin bestimmt kein
Dauer- oder Spätbremser. Habe auch noch nicht gehört das andere das
Problem haben. Mal sehen was wird.
 
G

GS-Neuling

Gast
Motocrack schrieb:
Hallo an alle R1200GS-Fahrer. Ich hätte gerne Eure Meinung zu den
Speichenrädern gewusst. Meine haben sowohl Höhen- als auch
Seitenschlag. Auf Nachfrage beim Händler sagte man mir, daß das
normal wäre und BMW eine Toleranz von 2mm angebe. Ich denke das ist eine glatte 6 für BMW wenn man nicht in der Lage ist einwandfrei rund laufende Räder zu fertigen. Bin vorher Africa Twin gefahren und die Speichenräder liefen rund als wenn sie von der Drehbank kommen.
Habe jetzt 26000 km auf der Uhr. Bei 20000 km neuer Hinterradantrieb und
jetzt neue Bremsscheiben.
Hallo Motocrack,
ist zwar ein alter Beitrag vom 08.10.2005 17:00 aber egal.
Als ich meine neuen Reifen bekommen hab, sagte man mir ich sollte mal zu BMW fahren und mal nach fragen ob das ok ist, er hat das vorder und Hinterrad 3-4 mal neu aufziehen müssen um es überhaut auswuchten zu können.
Und bei BMW sagte man mir das gleiche.

2 Jahre, Beitrag vom 08.10.2005 Heute 04.10.2007 und immer noch das gleiche Problem

Ps: Und wollte den Beitrag mal wieder nach vorne rücken, für neue GS ADV fahrer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Über was regt ihr euch auf??
2 mm ist doch normal.
Und sollte man mal einen Randstein etwas unsanft hoch fahren,
ist's eben noch etwas mehr.
Solange nix vibriert beim fahren, ists doch gut.
peter
 
G

GS-Neuling

Gast
Peter schrieb:
Über was regt ihr euch auf??
2 mm ist doch normal.
Und sollte man mal einen Randstein etwas unsanft hoch fahren,
ist's eben noch etwas mehr.
Solange nix vibriert beim fahren, ists doch gut.
peter
Hallo Peter,
also ich habe es nicht mal gemerkt das es so ist.
Es war der Reifenhändler der mir sagte das ich mal zu :) fahren soll, ob es normal ist.

Ps: Ich merke es auch nicht beim fahren
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
GSNeuling,
"Es war der Reifenhändler der mir sagte das ich mal zu :) fahren soll, ob es normal ist."

Nja, evtl. wollte er auch vorbeugen, hätte die Fuhre vibriert.
peter
 
B

Begaraner

Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
13
Meine 12ADV/07 hat nix.
Die fühlt sich bei mir pudelwohl.
Vielleicht solltet ihr Eure auch mal in den Arm nehmen.

Immer schön füttern,mal schmieren und viele Streicheleinheiten,dann läuft die Q!

Immer schön links fahren
Der Begaraner
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.487
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

falls jemand von euch mit den unrunden Speichenfelgen aus dem Norden der Republik kommt, fahrt doch mal zu http://www.bikes-wheels.com/Startseite.html
Dort war ich gerade wegen einer Unfallfelge, das Rad läuft wieder einwandfrei :)
 
Thema:

Speichenräder

Speichenräder - Ähnliche Themen

  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Erledigt Biete Speichenräder komplett

    Biete Speichenräder komplett: Hallo zusammen, Biete meine kompletten Speichenräder zum Verkauf an. Ca. 3500km gelaufen, 2021 neu erworben, Bremsscheiben gleichzeitig neu. VR...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Speichenräder für K25

    Speichenräder für K25: Hallo, zunächst zu mir: ich bin Carsten, wohne im östlichen Ruhrgebiet, neu hier, habe mir seit 30 Jahren mal wieder eine BMW zugelegt, nachdem...
  • Erledigt Biete R1200 GS - 2010er - letzte Lufti - Speichenräder

    Biete R1200 GS - 2010er - letzte Lufti - Speichenräder: Biete hier meine zuverlässige Reise-Enduro R1200 GS aus Bj. 2010 2te Hand - unfallfrei - TÜV 03/2024 km-Stand 80.800 - wird noch aktiv gefahren -...
  • Biete R1200 GS - 2010er - letzte Lufti - Speichenräder - Ähnliche Themen

  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Erledigt Biete Speichenräder komplett

    Biete Speichenräder komplett: Hallo zusammen, Biete meine kompletten Speichenräder zum Verkauf an. Ca. 3500km gelaufen, 2021 neu erworben, Bremsscheiben gleichzeitig neu. VR...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Speichenräder für K25

    Speichenräder für K25: Hallo, zunächst zu mir: ich bin Carsten, wohne im östlichen Ruhrgebiet, neu hier, habe mir seit 30 Jahren mal wieder eine BMW zugelegt, nachdem...
  • Erledigt Biete R1200 GS - 2010er - letzte Lufti - Speichenräder

    Biete R1200 GS - 2010er - letzte Lufti - Speichenräder: Biete hier meine zuverlässige Reise-Enduro R1200 GS aus Bj. 2010 2te Hand - unfallfrei - TÜV 03/2024 km-Stand 80.800 - wird noch aktiv gefahren -...
  • Oben