Spiegeln auf Tankrucksack beheben?

Diskutiere Spiegeln auf Tankrucksack beheben? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat jemand eine Lösung gefunden um das lästige Spiegeln der Sonne auf der Plastikfolie des Kartenfachs der Tankrucksäcke zu beheben? Da ich das...
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hat jemand eine Lösung gefunden um das lästige Spiegeln der Sonne auf der Plastikfolie des Kartenfachs der Tankrucksäcke zu beheben?
Da ich das Kartenfach eh nicht brauche könnte ich die durchsichtige Folie einfach abschneiden oder mit schwarzer, matter Folie überkleben,
aber falls es eine weniger drastische Lösung gäbe wäre ich froh über einen Hinweis.
Antireflextionsfolie für Bildschirme?
Danke schon mal!
Chris
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Du die ursprügliche Folie so starr bekommst wie einen Bildschirm, dann könnte das mit der Folie klappen. Am Tankrucksack ist das aber eher nicht zu erwarten.
Wobei mich eine spiegelnde Folie auf dem Rucksack nie interessierte. Wohin schaust Du beim Fahren?
Einfach mal mit Haarspray drüber dürfte zu geringen Effekt haben. Schon mal mit einem Regenüberzieher probiert?
gerd
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ging meiner Frau Petra genauso.
Und die hat das ganz weiblich und pragmatisch gelöst.
Was hat sie benötigt?
Ein Stück schwarzen Filz, zurechtgeschnitten.
3 Knöpfe, drei Haargummis.
Kosten: kaum 10 Euro...
Knöppe an das Filz nähen (lassen) und mit den Haargummis fixieren.
Ist in 10 Sekunden an- und abzumontieren.
Wenn Dir diese Lösung nicht zu hausbacken erscheint? Funktioniert jedenfalls top.

IMG_1310.JPG
IMG_1311.JPG
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hat jemand eine Lösung gefunden um das lästige Spiegeln der Sonne auf der Plastikfolie des Kartenfachs der Tankrucksäcke zu beheben?
Ich hab mich beim Lesen gefragt ob das Spiegeln beim Fahren stört oder wenn man neben der Kiste in der Eisdiele sitzt...
Kleiner Spaß am Rande, sorry.

Zurück zum Thema:
Hast du mal überlegt die Folie mit irgendeinem Mittel "stumpf" zu machen? Mir fällt da zum Beispiel sowas ein wie: gleichmäßig mit Verdünnung einreiben. Dadurch sollte die Folie matt werden.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich hab mich beim Lesen gefragt ob das Spiegeln beim Fahren stört oder wenn man neben der Kiste in der Eisdiele sitzt...
Kleiner Spaß am Rande, sorry.

Zurück zum Thema:
Hast du mal überlegt die Folie mit irgendeinem Mittel "stumpf" zu machen? Mir fällt da zum Beispiel sowas ein wie: gleichmäßig mit Verdünnung einreiben. Dadurch sollte die Folie matt werden.
Das ist dann doch wohl der zweite Spaß am Rande .....
Mit 250 ml Diesel - geht das auch - draufschütten und anstecken - wird dann sogar mattschwarz.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.787
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab dasselbe Problem je nach Sonnenstand auch immer wieder; am Ende der Saison will ich mal einen Kumpel, Autosattler seines Zeichens, damit konfrontieren, ich denke da so an ein Stück vom Cabriodach.
Das ist recht fest, aber, da Stoff, immer noch beweglich, wasserabweisend und matt.
Befestigung: Irgendwas mit Klett oder ein paar Schlaufen oder Steckschnallen.. Sowas halt :smile:

Edit: Ich denke, ich mache so ca. vier Druckknöpfe dran, dann wird der Cabriostoff, den es noch zu besorgen gilt, einfach draufgeklipst.
Solche Druckknöpfe ("Anorakdruckknöpfe") hab ich schon anderweitig verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hast du mal überlegt die Folie mit irgendeinem Mittel "stumpf" zu machen? Mir fällt da zum Beispiel sowas ein wie: gleichmäßig mit Verdünnung einreiben. Dadurch sollte die Folie matt werden.
Ich geh selten in die Eisdiele und dann sitz ich nicht auf der Kuh.

Ja, mit Verdünnen matt machen könnte funktionieren aber das schädigt dann langfristig wohl den Plastik. Evt mit feinem Schleifpapier matt schleifen.
Chris
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab dasselbe Problem je nach Sonnenstand auch immer wieder; am Ende der Saison will ich mal einen Kumpel, Autosattler seines Zeichens, damit konfrontieren, ich denke da so an ein Stück vom Cabriodach.
Das ist recht fest, aber da Stoff immer noch beweglich, wasserabweisend und matt.
Befestigung: Irgendwas mit Klett oder ein paar Schlaufen oder Steckschnallen.. Sowas halt :smile:
Jupp, auch super Idee!
Cabriodachstoff wäre matt und hält die Sonne aus.
Chris
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich geh selten in die Eisdiele und dann sitz ich nicht auf der Kuh.

Ja, mit Verdünnen matt machen könnte funktionieren aber das schädigt dann langfristig wohl den Plastik. Evt mit feinem Schleifpapier matt schleifen.
Chris
Also bei der Verwendung von Verdünnung kann sich die Folie auflösen!
Schleifpapier - ja gut - aber kannst Du nicht mehr Rückgängig machen.

Die Lösung von moubeli ist doch Topp.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich geh selten in die Eisdiele und dann sitz ich nicht auf der Kuh.

Ja, mit Verdünnen matt machen könnte funktionieren aber das schädigt dann langfristig wohl den Plastik. Evt mit feinem Schleifpapier matt schleifen.
Chris
Schleifen bekommt man wohl weniger gleichmäßig hin, denke ich. Ist ein Versuch. Kann aber auch voll in die Hose gehen.
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Schleifen bekommt man wohl weniger gleichmäßig hin, denke ich. Ist ein Versuch. Kann aber auch voll in die Hose gehen.
Ja, das ist das Risiko aber falls schneide ich die Folie einfach ab.
Eine gut klebende Antireflexfolie wäre erst mal eine nicht destruktiven Versuch wert.
Chris
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.338
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...tut mir leid ich kann nix zur Lösung beitragen......ich fahre immer OHNE Tankrucksack, ist mir zu stressig....ständig dieses aufräumen und suchen und drin rumwühlen........ :einergehtnochrein: aber sehr praktisch finde ich moebelies Frau sein Lösung.:wink:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
BMW Tankrucksack, da kann man zusehen wie der langsam blind wird.
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Genau Der! Aber auch der aufsatzbare Handybeutel der Enduristan SandStorm XX4 spiegelt wie blöd.

ich fahre immer OHNE Tankrucksack
Ich fahr nur auf weiten Strecken mit dem GS von BMW, normalerweise hab ich den kleinen Enduristan XX4 drauf, der reicht für was ich brauche. Aber dessen abnehmbare Handyhülle spiegelt auch und röstet das Handy auf kleiner Flamme, daher brauch ich sie nicht. Beim BMW ist die Folie nicht abnehmbar daher such ich eine Lösung für diesen.

Schon mal mit einem Regenüberzieher probiert?
Ja Danke,
das würde auch funktionieren, aber dann muss ich erst die Haube abmachen wenn ich was rausnehmen will was auch wieder nervt.

Danke schon mal für die ernstgemeinten (und auch weniger) Antworten, bis jetzt ist mein Favorit die Lösung von Moubelis Frau,
mein Tankrucksack ist ja auch zufälligerweise das selbe Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
3mm Zellkautschuk, Rückseite selbstklebend. Ist absolut MATT und schwarz.
 
Thema:

Spiegeln auf Tankrucksack beheben?

Spiegeln auf Tankrucksack beheben? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack

    SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack: Hallo zusammen, ich biete meinen gebrauchten SW-Motech Evo Daypack an. Dieser wurde auf einer F750GS genutzt. Ein Evo-Tankring muss separat...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Handschützer mit Spiegeln und Blinkern gesucht!

    Handschützer mit Spiegeln und Blinkern gesucht!: Hallo, kennt einer einen Zubehörlieferer der einen passenden und schönen Handschützer mit Spiegel und Blinker für unsere GS anbietet? So einen im...
  • LED´s in den Handprotektoren oder Spiegeln

    LED´s in den Handprotektoren oder Spiegeln: Hat sich schon jemand LED´s in die Handprotektoren oder Rückspiegel eingebaut. Würde mich über Erfahrungsberichte und Bilder sehr freuen.
  • LED´s in den Handprotektoren oder Spiegeln - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack

    SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack: Hallo zusammen, ich biete meinen gebrauchten SW-Motech Evo Daypack an. Dieser wurde auf einer F750GS genutzt. Ein Evo-Tankring muss separat...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Handschützer mit Spiegeln und Blinkern gesucht!

    Handschützer mit Spiegeln und Blinkern gesucht!: Hallo, kennt einer einen Zubehörlieferer der einen passenden und schönen Handschützer mit Spiegel und Blinker für unsere GS anbietet? So einen im...
  • LED´s in den Handprotektoren oder Spiegeln

    LED´s in den Handprotektoren oder Spiegeln: Hat sich schon jemand LED´s in die Handprotektoren oder Rückspiegel eingebaut. Würde mich über Erfahrungsberichte und Bilder sehr freuen.
  • Oben