Spiegeln auf Tankrucksack beheben?

Diskutiere Spiegeln auf Tankrucksack beheben? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Besorg Dir LKW-Plane, lass Dir auf beiden Seite einen Streifen Klettband draufnähen, die Gegenstück oben und unten auf den TR. Dann kannst Du die...
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Besorg Dir LKW-Plane, lass Dir auf beiden Seite einen Streifen Klettband draufnähen, die Gegenstück oben und unten auf den TR. Dann kannst Du die Plane nach Belieben abmachen oder aufrollen, falls Du das Kartenfach doch mal brauchst.
Alternative: mit ein paar Blindnieten dauerhaft drauf rackern.
GSrüsse
Frank
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Oder einfach eine selbstklebende matte Folie drauf, wenn du das Fach eh nicht anderweitig nutzen wirst.
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Besorg Dir LKW-Plane,
Auch gute Idee, aber zu aufwändig

Oder einfach eine selbstklebende matte Folie drauf, wenn du das Fach eh nicht anderweitig nutzen wirst.
Jupp, das wär wohl das einfachste, aber sowas hier auf Sardinien zu finden ist nicht einfach.
Ich schau mal im "alte tauchanzügeschrank" nach ob da ein alter Trocki aus Trilaminat rumliegt. Das Material wäre leicht und die Sonne wird's nicht nach kurzer Zeit ruinieren. Dann schön mit Kontaktkleber für Neoprenanzüge aufkleben und gut ist.

Ich brauch keine Karten und das Handy wird da drin geröstet und eine andere Verwendung dafür fällt mir so spontan nicht ein,
daher brauch ich die Kartentasche nicht.
Na gut, sowas vieleicht:
Bildschirmfoto-2021-10-14-um-14.45.10.jpg

:giggle:
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Ich bin übrigends die Frau mit der "weiblichen" Lösung da oben :o
Anfangs hatte ich auch den Versuch mit Klett gemacht, Habe ein dickeres Leder genommen,perfekt ausgeschnitten und Klett angenäht an 4 Stellen. Auf die Folie habe ich den Klett angeklebt. Leider war die Lösung nix, der Wind zuppelte am Leder,dieses Flatterte dann doch mehr als das es still auf dem Tankrucksack lag und der Klettverschluss auf der Folie verabschiedete sich dann durch das gezuppel von selber. Darunter sah es etwas doof aus und ich habe in Kleinarbeit den Kleber wieder abgeknibbelt. Das Filz was ich jetzt habe ist steifer und dicker,die Haargummis passten perfekt um die dreieckigen Dinger die am Tankrucksack dran sind und die Knöpfe..... sind Geschmacksache. Und es gibt wirklich total geile Knöpfe von Alpenveilchen bis Kinderkraken ist wirklich alles dabei. Jetzt kann ich den Filz in 2 Sekunden abknöpfen,falls ich mal eine Karte bräuchte, die unter die Folie muss. Und da wackelt nix beim Fahren. Im Prinzip könnte ich morgen in einen Stoffladen fahren und diese Dinger einfach für geblendete BMW Tankrucksackfahrer "herstellen"
 
Zuletzt bearbeitet:
ZinZinGER

ZinZinGER

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
157
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Wie wär's mit Sprühfolie?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ging meiner Frau Petra genauso.
Und die hat das ganz weiblich und pragmatisch gelöst.
Was hat sie benötigt?
Ein Stück schwarzen Filz, zurechtgeschnitten.
3 Knöpfe, drei Haargummis.
Kosten: kaum 10 Euro...
Knöppe an das Filz nähen (lassen) und mit den Haargummis fixieren.
Ist in 10 Sekunden an- und abzumontieren.
Wenn Dir diese Lösung nicht zu hausbacken erscheint? Funktioniert jedenfalls top.
Na DAS geht ja gar nicht! Zu billig, zu untechnisch. Wenn sich der Filz je nach Sonnenstand wenigstens automatisch aus einer lasergeschnittenen Hülle rollen würde . . . :-).
Auch das "Riesenproblem", dass sich der Filz bei überraschendem Regen vollsaugen könnte scheint zu verkraften zu sein.

Ich hab' mit einem Spezl dikutiert weshalb wir dieses Problem gar nicht haben. Es scheint etwas mit der Körpergrösse zu tun zu haben. Offenbar passt bei uns der Reflexionswinkel nicht. Aber "einfach etwas wachsen" funktioniert erfahrungsgemäss nicht.
gerd
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.232
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hier ein IXS Astor Tankrucksack mit GIVI System und ein Aufsatz der sonst beim GIVI ST602B dabei ist.

War ein Fundstück von GIVI ... gibt es sonst nicht einzeln

DSC06530.JPG


DSC06531.JPG
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.771
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab mich nun durchgerungen, das einfach mal mit Sprühfolie zu probieren.
Normalerweise versuche ich immer, irgendwelche "Verbesserungen" an Ausrüstungsgegenständen reversibel zu halten, aber nun.. ob ich die Folie im Zweifel wieder abbekäme.. anderer Test.
Zuvor an einem anderen Motorrad hab ich schon mal mit Erfolg die Sprühfolie (Plasti-Dip) an einer Nachrüst-Windschutzscheibe eingesetzt, einen Bereich mattiert, weil dort ebenfalls Reflexionen für mich ein Problem darstellten.

Der Tankrucksack, an dem ich das Plasti-Dip nun anwende, ist ein Givi XS 308, den ich seit 6 oder 7 Jahren verwende.
Und wenn ich mir's recht überlege, habe ich das Kartenfach oben drauf noch nie wirklich verwendet.
Karten kriegt man eh kaum reingefaltet, dafür ist das Fach schlicht zu klein. Wenn es denn im Zeitalter von Navis noch sein muss, kann ich eine beim TR mitgelieferte Tasche mit Klarsichtfenster oben drauf schnallen.

Warum nun Sprühfolie und keine Konstruktion mit Cabrioverdeckstoff, Haken, Ösen, Druckknöpfen, Klett usw.?
Ich will den TR bei Bedarf eben auch zügig auf- und wieder zu bekommen. Mit dem Rundum Reissverschluss des Deckels klappt das gut. Also müsste eine Abdeckung ebenfalls vollkommen obenauf liegen, nicht über den Reissverschluss hinweggreifen. Und wie ich die Abdeckung nun festbekäme, ohne dass sie im Wind flattert, immer noch abnehmbar wäre.. hmm.
Zudem tendiere ich gerne dazu, den TR auch mal zu überfüllen, da wird eben noch ein Pullover oder ein Einkauf reingestopft, der Deckel ist ja weich und passt sich der Form des Packgutes (in Grenzen) an.
Diese Vorteile sollen erhalten bleiben.
Und: Ich hab noch eine Sprühdose Plasti-Dip da, kann man als Hobby-Bastler immer brauchen :-)

Der TR vorher:
20211015_172628.jpg

Abgeklebt und gut gereinigt:
20211015_174935.jpg

Und nach dem ersten Sprühgang (nun im Keller, nicht im Wohnzimmer..), spiegelt natürlich noch, weil sprühfeucht.
20211015_175532.jpg

Ich denke, mit zwei, vielleicht drei Folienschichten sollte das erledigt sein, die zweite kam heute morgen drauf.
Ich berichte weiter, wenn die Arbeit fertig ist und das Wetter hoffentlich einen Test am Motorrad und mit Sonne erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
oder vielleicht ein Systemwechsel?
Danke, aber Nee, ich ich bin mit dem GS von BMW zufrieden da er nicht sehr gross ist und schön auf de GS Tank passt.
Ich brauch den aber nur bei sehr langen Touren, ansonsten ist der kleinste Enduristan drauf, der reicht mir für Tage touren. Der hat zwar eine anklettbare Handyhülle aber hier auf Sardinien wird das Handy drin geröstet, daher liegt er unbenutzt rum.
Chris
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
599
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Ok, dann bin ich gespannt welche Lösung sich auch dauerhaft bewährt. Bei einem Navi hatte ich auch mal dieses Spiegeln. Da spiegelte sich meine gelbe Weste. Nur da war es einfacher. Einfach den Winkel des Navis geändert und das wars.
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
599
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Die Folie spiegelt ja sowieso. Und wenn der Winkel ungünstig ist, hauts einem in die Augen.
 
Thema:

Spiegeln auf Tankrucksack beheben?

Spiegeln auf Tankrucksack beheben? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Handschützer mit Spiegeln und Blinkern gesucht!

    Handschützer mit Spiegeln und Blinkern gesucht!: Hallo, kennt einer einen Zubehörlieferer der einen passenden und schönen Handschützer mit Spiegel und Blinker für unsere GS anbietet? So einen im...
  • LED´s in den Handprotektoren oder Spiegeln

    LED´s in den Handprotektoren oder Spiegeln: Hat sich schon jemand LED´s in die Handprotektoren oder Rückspiegel eingebaut. Würde mich über Erfahrungsberichte und Bilder sehr freuen.
  • LED´s in den Handprotektoren oder Spiegeln - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Handschützer mit Spiegeln und Blinkern gesucht!

    Handschützer mit Spiegeln und Blinkern gesucht!: Hallo, kennt einer einen Zubehörlieferer der einen passenden und schönen Handschützer mit Spiegel und Blinker für unsere GS anbietet? So einen im...
  • LED´s in den Handprotektoren oder Spiegeln

    LED´s in den Handprotektoren oder Spiegeln: Hat sich schon jemand LED´s in die Handprotektoren oder Rückspiegel eingebaut. Würde mich über Erfahrungsberichte und Bilder sehr freuen.
  • Oben