Spiel HAG / Hinterrad

Diskutiere Spiel HAG / Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Ich bitte um eure Hilfe. Meine GS (bj 2014) weist ein Spiel auf wenn ich am Hinterreifen oben und unten drücke/ziehe. Bei...
H

huiza

Themenstarter
Hallo Zusammen,

Ich bitte um eure Hilfe.
Meine GS (bj 2014) weist ein Spiel auf wenn ich am Hinterreifen oben und unten drücke/ziehe. Bei seitlicher Prüfung, also links/rechts drücken/ziehe ist absolut nichts zu spüren.
Das Spiel scheint am Nadellager HAG zur Schwinge zu sein.
Sollte hier ein gewisses Spiel sein oder ist das Nadellager / der Lagerzapfen defekt?
Vielen Dank vorab :)

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
es sollte kein Spiel an den Felgen fühlbar sein...(mein Kenntnisstand)

Der @derbonner kann da fundierte Aussagen dazu treffen.

ggf per PN anschreiben

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
du kannst mal die Bremse dabei drücken oder festsetzen. Wenn das Spiel dann immer noch da ist ist es das Schwingenlager, aber die sind normal bei der 12 er nicht problematisch.
Das ist eher unbedenklich, weiterfahren und 5000 km später noch mal prüfen.
Bis 1 mm Kippspiel also so dass man es gerade so fühlt, ist für BMW noch kein Mangel hab ich mal gelesen.
Wenn ich recht weiß macht der Bonner bei der K50 keine HAG.

Hier gefunden
Endantrieb K50/K51 Überholung
Neu 2500.-

Zuletzt bearbeitet:
derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Leider sind die Winkelgetriebe der K50 Baureihe bei Kippspiel gemessen auf 6 und 12 Uhr nicht mehr reparabel also ein Fall für die Schrotttonne, auf 9 und 3 Uhr kann man noch die Lager wechseln

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
hast du nicht mal mit anderen Norm Lagern Versuche gemacht Michael?
Tills hatte doch auch die kleinen Sonderlager für die Schwinge besorgen oder in Polen fertigen lassen.

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Klaus, leider besteht das Problem darin, das im ganzen HAG alles mit Kegelrollenlager gelagert wird. Ohne Reib- und Vorspannungswerte ist das sinnlos. Lager sind ausschließlich BMW Zeichnungslager und sind im freien Handel nicht erhältlich.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das weiß ich alles aber hindert mich nicht, auch mal Versuche mit anderen Lagern zu machen. Wenn man nur die Hälfte der Laufleistung erreicht, hat man schon mal den Fuß in der Türe.
Für 2000 € kann man schon mal was wagen.

H

huiza

Themenstarter
Kurz vielleicht nochmal verständlicher -
Ich stehe am Hinterreifen auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung), eine Hand auf 12 und die andere auf 6 Uhr. Wenn ich jetzt oben drücke und anschließend unten ziehe ist ein minimales Kippspiel spürbar.
Sobald ich dies auf der linken Reifenseite versuche ist komischerweise nichts spürbar.
Auf 3 bzw 9 Uhr ist auch kein spiel feststellbar.
Lege ich den Finger auf das verbaute Nadellager im HAG wo die Schwinge befestigt ist (unten rechts) spürt man es leicht.
Bin mir aber nicht sicher ob da ein leichtes Spiel sein darf.
Das Lager auf der linken seite, beim lagerzapfen, ist nichts zu spüren.
HAG Hauptlager kann ich ausschließen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich denke ich habe alles richtig verstanden gehabt. Ich denke unbedenklich. fahren später wieder vergleichend prüfen.
Den Preis habe ich von anderen übernommen die vl die Leebmann 19xx € damals bezahlt und den Einbau mit noch mal 300.- dazu dann ist man dort.
Stimmt es wurden 2100.- genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adventure
Auf keinen Fall mal in eine Bmw Werkstatt fahren und prüfen lassen…..
Ist ja nur der Endantrieb…. :engel:

Thema:

Spiel HAG / Hinterrad

Spiel HAG / Hinterrad - Ähnliche Themen

• Sozius Sitzbank hat Spiel

Sozius Sitzbank hat Spiel: Heut hab ich mal die Sitzbänke abgebaut weil ich ein Kabel an der Batterie anschliessen wollte. Wie ich dann wieder alles drauf hatte fiel mir auf...
  • F: Spiel bei HAG... (R1100GS)

F: Spiel bei HAG... (R1100GS): Hallo Leute… „Das Radlager (hinten) hat Spiel“… diesen im Power-Boxer-Technikbereich genannte Satz, hab ich jetzt beim Pickerl...
  • Drosselklappen: Wieviel Spiel ist normal?

Drosselklappen: Wieviel Spiel ist normal?: Guten morgen zusammen, Ich hatte gestern zwecks Kaufinteresse Drosselklappen einer GS 1100 in der Hand, welche angeblich neu gelagert sind. Mir...
  • Spiel im HAG

Spiel im HAG: Hallo Ich habe nach der letzen Urlaubsreise meine GS gecheckt und dabei Spiel im HAG festgestellt. Es ist nur spürbar, wenn ich das Hinterrad mit...
  • Spiel im HAG Händler stellt sich Quer

Spiel im HAG Händler stellt sich Quer: Hallo GS Freunde, Ich Besitze eine R1200 GS Bj 2010 mit 14.500 Kilometer. Ich habe das Motorrad Gebraucht mit 10.000 Kilometer bei einem BMW...
  • Spiel im HAG Händler stellt sich Quer - Ähnliche Themen

• Sozius Sitzbank hat Spiel

Sozius Sitzbank hat Spiel: Heut hab ich mal die Sitzbänke abgebaut weil ich ein Kabel an der Batterie anschliessen wollte. Wie ich dann wieder alles drauf hatte fiel mir auf...
  • F: Spiel bei HAG... (R1100GS)

F: Spiel bei HAG... (R1100GS): Hallo Leute… „Das Radlager (hinten) hat Spiel“… diesen im Power-Boxer-Technikbereich genannte Satz, hab ich jetzt beim Pickerl...
  • Drosselklappen: Wieviel Spiel ist normal?

Drosselklappen: Wieviel Spiel ist normal?: Guten morgen zusammen, Ich hatte gestern zwecks Kaufinteresse Drosselklappen einer GS 1100 in der Hand, welche angeblich neu gelagert sind. Mir...
  • Spiel im HAG

Spiel im HAG: Hallo Ich habe nach der letzen Urlaubsreise meine GS gecheckt und dabei Spiel im HAG festgestellt. Es ist nur spürbar, wenn ich das Hinterrad mit...
  • Spiel im HAG Händler stellt sich Quer

Spiel im HAG Händler stellt sich Quer: Hallo GS Freunde, Ich Besitze eine R1200 GS Bj 2010 mit 14.500 Kilometer. Ich habe das Motorrad Gebraucht mit 10.000 Kilometer bei einem BMW...
  • Oben