Spiel in Hinterradantrieb

Diskutiere Spiel in Hinterradantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Es geht um den Hinterradantrieb bei dem ich beim Putzen etwas Spiel festgestellt habe. Wollte eigentlich nur wissen ob das problematische...
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo

Es geht um den Hinterradantrieb bei dem ich beim Putzen etwas Spiel festgestellt habe. Wollte eigentlich nur wissen ob das problematische Spiel in kalten oder warmen Zustand ist. Mein Antrieb war zu dem Zeitpunkt kalt und ich habe grad nicht die Möglichkeit ihn warm zu fahren um zu prüfen ob das Spiel dann weg ist oder schlimmer wird. Wieviel Spiel in kalten Zustand ist normal? Ich konnte beim Wackeln des Hinterrades etwa 1-2mm feststellen. Ich frage deshalb, weil ich in 2 Wochen mit dem Moped nach Montenegro fahren möchte und jetzt etwas verunsichert bin.

gipsilo
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin,

beschreibe das Spiel mal bitte etwas genauer.

An der Radaußenseite gegenüberliegend angefasst und dann wechselseitig vor- und zurück gewackelt?

Rad beim eingelegten Gang in Fahrtrichtung gedreht?

Oder etwas anderes?
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
In Antriebsrichtung undenklich, seitlich (am Felgenhorn) sind die 1-2 mm schon beobachtungswürdig. Wenn es mehr wird, ist das HAG fällig.
 
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Ist eine K25 aus 2006 mit 106.000 Km. Spiel ist an der Radaußenseite gegenüberliegend angefasst und dann wechselseitig vor- und zurück gewackelt.

gipsilo
 
G

Gimbel-Q

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
50
Ort
68782 Brühl
Modell
R1200 GS Adventure 08
Es gibt ein Spiel in Laufricht vor und zuück 1-2 cm absolut unbedenklich.
das zweite Spiel quer zur Laufricht ab 5 mm schon kritisch .
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ab 5 mm ??? Seitenspiel??
im Läbe net.. ab 2 mm fiegt da bei mir raus.
in Antriebsrichtung im großen Gang sind 7-8 cm an der Lauffläche möglich und nicht kaputt, sondern die Summe der Klauenspiele plus Kardanverzahnung und HAG Spiel.
Aber das war nicht gemeint.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Das HAG ist hin.

Dies ist ein häufig vorkommender Schaden bei der K25, da man keinen Wechsel des hochbelasteten HAG-Öles

vorgesehen hat.

BMW glaubte, dies sei nicht nötig (das HAG-Öl wäre eine "lifetime"- Füllung).

Ist es ja auch: Das Öl bleibt drin, bis das HAG kaputt geht. :smile:

Bei den späteren "Lufties" hat BMW das bemerkt und eine Ablassschraube in des HAG Eingebaut.

Seitdem wird nach BMW-Vorgaben nach 1000KM und dann alle 20.000KM gewechselt.

Das Spiel wird nicht kleiner, sondern immer grösser.

Von daher: mit der Mühle nicht mehr in den Urlaub fahren und ab zu BMW.

Tipp: Ein User hier im Forum (der Bonner) repariert das HAG auch professionell
(hat hier für seine Arbeit

schon gute Kritiken bekommen).

Ich glaube nicht, dass Du mit einem HAG-Schaden in Montenegro Liegenbleiben möchtest.

Bei meiner K25 (Bj.2007) wurde das HAG von BMW auf Kulanz gewechselt (sonst über 1000€), obwohl die Kiste

nur zur Einfahrinspektion bei BMW war - Schwein gehabt.

Da würde ich mal bei BMW nachfragen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Das HAG ist hin.


Das Spiel wird nicht kleiner, sondern immer grösser.


Du meinst damit daß das Spiel im warmen Zustand noch größer wird?

Ich meine das schon immer leichtes Spiel da war aber jetzt hald etwas mehr als sonst.

gipsilo
 
manlie

manlie

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
42
Ort
Hünfelden
Modell
BMW r1200gs / Moto Guzzi Le Mans
Hallo gipsilo

Mach doch mal eine Messung wie in Anhang >ist zwar von einer K1200 ,aber bei der 1200GS Gleich laut Rep Rom

Dann hast du ein ergebnis wo du eine Aussage treffen kannst

Bei meiner Gs ist auch im Warmen Zustand Spiel ,wo du denkst das ist viel .

Aber bei der Messung des Kipspiels ist ein Wert von 0,20mm vorhanden ,und das schon 196000km lang

Gruss Manfred
 

Anhänge

Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Das HAG ist hin.

Dies ist ein häufig vorkommender Schaden bei der K25, da man keinen Wechsel des hochbelasteten HAG-Öles

vorgesehen hat.

BMW glaubte, dies sei nicht nötig (das HAG-Öl wäre eine "lifetime"- Füllung).

Ist es ja auch: Das Öl bleibt drin, bis das HAG kaputt geht. :smile:

Bei den späteren "Lufties" hat BMW das bemerkt und eine Ablassschraube in des HAG Eingebaut.

Seitdem wird nach BMW-Vorgaben nach 1000KM und dann alle 20.000KM gewechselt.

Das Spiel wird nicht kleiner, sondern immer grösser.

Von daher: mit der Mühle nicht mehr in den Urlaub fahren und ab zu BMW.

Tipp: Ein User hier im Forum (der Bonner) repariert das HAG auch professionell
(hat hier für seine Arbeit

schon gute Kritiken bekommen).

Ich glaube nicht, dass Du mit einem HAG-Schaden in Montenegro Liegenbleiben möchtest.

Bei meiner K25 (Bj.2007) wurde das HAG von BMW auf Kulanz gewechselt (sonst über 1000€), obwohl die Kiste

nur zur Einfahrinspektion bei BMW war - Schwein gehabt.

Da würde ich mal bei BMW nachfragen.....
Ich will ja nicht klugscheissern aber das hat nix mit dem Öl im HAG zu tun.
Das Grosse Lager also in Fahrtrichtung links ist ein Fett geschmiertes Kugellager. Da kommt kein Öl dran. Und das ist auch ein Teil des Problems.
Erst in den TÜ Modellen Mitte 2010 wurde das geändert. Das lief Das Lager mit im Öl ad. Zu erkennen am Entlüftungsrüssel mit Gummischnörpfel vor dem Bremssattel!
:lurk:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja einmal schützt ein gekapseltes mit Fett gefülltes Lager vor Metallabrieb der Hypoidverzahnung. Hält länger und wenn es undicht wird, sind es wenige Fettspritzer..
andererseits bleibt ein Ölgespültes lager immer geschmiert. wird mit allem Metallabrieb beglückt und wenn es undicht wird hat man die Ölschmotze..
Schwere Entscheidung für den Konstrukteur..
 
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hab die Maschine nun zu einem freien Schrauber gebracht der baut mir ein neues HAG ein. Das HAG hab ich schon länger im Regal liegen konnte ich vor langer Zeit mal günstig mit Lackschaden erwerben. Somit hat sich die damalige Investition jetzt ausgezahlt.

gipsilo
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Ja einmal schützt ein gekapseltes mit Fett gefülltes Lager vor Metallabrieb der Hypoidverzahnung. Hält länger und wenn es undicht wird, sind es wenige Fettspritzer..
andererseits bleibt ein Ölgespültes lager immer geschmiert. wird mit allem Metallabrieb beglückt und wenn es undicht wird hat man die Ölschmotze..
Schwere Entscheidung für den Konstrukteur..
Ja, es war wohl ein Versuch. R100,1100,1150 alle mit Ölschmierung.
Hab auch noch ein HAG im Keller :bounce: Mit Ölschmierung.
Aber 10600km waren ja gar net schlecht.
 
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
So Antrieb ist gewechselt und somit wieder alles gut. Der Schrauber sagte das Öl sollte unbedingt nach 1000Km gewechselt werden was momentan ein Problem ist für mich da ich dieses WE aus familiären Gründen nicht dazu komme, nächste Woche noch bist Freitag arbeiten muss und Samstag wollte ich in Urlaub fahren damit.
Ist es auch möglich das Öl erst nach etwa 3,5-4TKm zu wechseln oder sollte ich die 1000Km unbedingt einhalten.

gipsilo
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Du hast ja ein gebrauchtes eingefahrenes HAG verbaut. Da wird das Öl auch deinen Urlaub überstehen.
Wenn es den doch abraucht wird das Öl nicht die Ursache sein. Gute Fahrt...
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich glaube nicht das ein Getriebe die Kilometer mitzählt bis zum nächsten Ölwechsel. :rolleyes:
Fahr einfach und habe Spaß. Der Ölwechsel hat auch bis hinterher Zeit.

Gruss
Saggse
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo

ich würde es wechseln, geht doch auch unterwegs. Das ist kein Hexenwerk und in 20min erledigt.

Gruß Simon
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Hmmm, ich würde es auch erst nach dem Urlaub machen. Oder du legst eine Stopp bei BMW ein. Dubrovnik oder...
 
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo

Ich habe mich entschlossen den Ölwechsel unterwegs durchführen zu lassen. Hat jemand einen Tipp wo ich den machen lassen kann? Ich habe im Internet geschaut und in Zagreb und in Sarajevo jeweils einen BMW-Händler mit Werkstatt gefunden. Hat da jemand zufällig Erfahrungen mit einem der beiden gemacht oder weiß eine andere zuverlässige Werkstatt in der Gegend? Das Öl würde ich vorsichtshalber mal mitnehmen man weiß ja nie ob die dann auch das richtige am Lager haben. Bin für jeden Tipp dankbar.

gipsilo
 
Thema:

Spiel in Hinterradantrieb

Spiel in Hinterradantrieb - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen. - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Oben