Spiel Seitenständerschalter

Diskutiere Spiel Seitenständerschalter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe gestern meiner 2007er K25 den Seitenständer umgebaut. Normale Länge gegen ADV wegen ADV Fahrwerk. Dabei ist mir...
Holg-Air

Holg-Air

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
106
Ort
Witten
Modell
R100GS´93; R1200GS´07; HP2 Enduro´06
Hallo zusammen,
ich habe gestern meiner 2007er K25 den Seitenständer umgebaut. Normale Länge gegen ADV wegen ADV Fahrwerk.
Dabei ist mir aufgefallen, dass von der Scheibe hinter dem Ständerschalter zum Sprengring gute 3mm Spiel sind. Habe das erstmal mit Unterlegscheiben aufgefüllt aber frage mich grade ob das nicht vielleicht von BMW gewollt ist und wenn warum.
Kann da jemand Klarheit schaffen?
Grüße Holger
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
597
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Ja hat Spiel, aber nur direkt nach der Montage. Nach ein paar mal benutzen, ist das Spiel weg, Habe deshalb keine Scheibe unterlegt.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.164
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Gerade das gleiche Problem gehabt!

Es gibt 2 Ringe! Ein Fixierring der allem Anschein nach ganz einfach auf die Welle geschoben wird und den Schalter fixiert! Dann noch den Sicherungsring der in der Nut der Welle sitzt!
Mal warten was die Experten dazu sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holg-Air

Holg-Air

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
106
Ort
Witten
Modell
R100GS´93; R1200GS´07; HP2 Enduro´06
Sehr interessant!
Auf der Seite dann nicht mehr!
Das Spiel ist dann aber auf der anderen Seite!
Nachdem ich mir das Konstrukt nochmal genauer angesehen habe kann es nur genau so sein.
Der Bolzen ist fest mit der Ständerlasche verschraubt auf der auch der Schalter sitzt. Vom Abstand her kann sich da daher nichts verändern.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.164
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Genau:Der größere Ring bis zum Schalter schieben, den kleinen Ring in die Nut!
 
Holg-Air

Holg-Air

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
106
Ort
Witten
Modell
R100GS´93; R1200GS´07; HP2 Enduro´06
Naja, generell ist das schon Ok so. Hat ja auch schon lange so gehalten.
Im Offroadeinsatz halte ich das auf Dauer schon für bedenklich wenn sich da 3mm aus festgebackenem Sand-Dreck-Steinchengemisch in den Schalter einarbeiten.
Bei mir war er auch Spielfrei bist ich alles wegen des Ständerwechsels auseinander und sauber gemacht habe. Das war wahrscheinlich auch der Fehler 😂
 
Thema:

Spiel Seitenständerschalter

Spiel Seitenständerschalter - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen. - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Oben