Spontane Änderung Betriebsgeräusch (Lautstärke)

Diskutiere Spontane Änderung Betriebsgeräusch (Lautstärke) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf meiner vorletzten Mopedtour hatte ich mit meiner GS ein etwas merkwürdiges Erlebnis: Im Heimatort angekommen hatte ich beim Durchfahren des...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Modell
Honda Innova ANF 125
Auf meiner vorletzten Mopedtour hatte ich mit meiner GS ein etwas merkwürdiges Erlebnis:

Im Heimatort angekommen hatte ich beim Durchfahren des Örtchens ziemlich spontan das Gefühl, dass das Moped ad hoc deutlich mehr Lautstärke produziert, früher beim Gasanlagen lauter dröhnt und insgesamt akustisch präsenter erscheint (gefühlte 4-6 DBA).

Ich dachte was ist los, hat sich da ein Krümmerflansch gelöst (wie vor ewigen Zeiten am Zweitakter) ,ist ein Krümmerrohr gerissen oder was sonst?

Zuhause angekommen, Helm ab, Motor tuckern lassen, alles inspiziert, per Gasstössen ungebühliche Soundleckagestellen versucht aufzuspüren...nix..das einzige, wo ordentlich Musik rauskam, war hinten aus dem Endschalldämpfer.

Schulterzucken, Moped im Bikeport abgestellt und erst mal fertig.

Gestern nun eine weitere Tour und ein wenig drauf geachtet: Es blieb recht laut, vor allem dadurch zu merken ,das meine Ohrstöppel mit Musik, die sonst den "Sound " doch gut dämmen/übertünchen, fast hilflos waren ,selbst mit den Stöppeln war das Motorgeräusch überpräsent. :confused:

An einsamer Stelle im Bergischen Land angehalten, Helm und Stöppel ab, nochmals Hörprobe.. (ob vielleicht der Luftfilter abgesprungen ist oder sonstwas....nix, alles stumm, nur hinten raus am Dämpfer röhrt es bei Gasstössen wie sonstwas.

Da bleibt ja eigentlich nur noch die Klappe/Klappenstellung/Klappensteuerung als Verursacher (hab die Klappen-Blende jetzt noch nicht runtergehabt), habt ihr schon ein gleichartiges Phänomen beobachtet/gehabt? (meine GSA geht jetzt stramm auf die 30 tkm zu)

Man kann schon so noch fahren (Leistung ist übers Drehzahl-Band gefühlt wie immer) , aber wenn schon die MP-3 Stöppel tendenziell übertönt werden, ist die "Freude am Sound" überschaubar.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Nach deiner Beschreibung würde ich eine feststeckende Auspuffklappe vermuten. Oder Klappensteuerung ohne Funktion.

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Nach deiner Beschreibung würde ich eine feststeckende Auspuffklappe vermuten. Oder Klappensteuerung ohne Funktion.
Ist auch meine Vermutung!

Hat sich bei meiner GSA vorallen beim Starten mit kalten Motor bemerkbar gemacht.:mad:

In der Garage mit offenen Tor am Morgen den Anlasser betätigt,
und schon ging beim Nachbar das Licht an!!:confused:

Klappe wieder gängig gemacht, Startvorgang um 30% leiser!!:o

LG
Bertl

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Den Eindruck, dass die Klappe ein von mir noch nicht verstandenes Eigenleben hat, hatte ich vor kurzem auch. Da war das Motorrad am Ende einer langen Fahrt (~ 600km) auf der letzten Strecke bergauf ungewöhnlich laut. Im niedrigen Drehzahlbereich. Ich habe es mir dann zunächst mit der Felswand an der rechten Straßenseite zu erklären versucht.

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wie ist das eigentlich mit der Anzeige von Fehlern?
Eine festsitzende Klappe wird nicht angezeigt?

Auf der letzten Tour fiel mir nämlich irgendwann auf, dass ich mich an das typische dezente Quietsch-Quietsch bei Zündung Ein/Aus gar nicht erinnern konnte und ich dachte schon, jetzt sitzt sie fest.
War dann aber der Meinung, dass mir dann sicherlich ein Fehler angezeigt würde.
Beim nächsten Stopp hatte ich dann bewusst drauf geachtet und da war wieder das beruhigende Geräusch. :wink:

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bei einer festsitzende Auspuffklappe wird kein FEHLER ANGEZEIGT!!

Wird nur im Fehlerspeicher abgespeichert!

LG
Bertl

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wie kann man von aussen optisch prüfen, ob die Klappe offen oder zu festsitzt? (2014er GSALC)

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Bei einer festsitzende Auspuffklappe wird kein FEHLER ANGEZEIGT!!

Wird nur im Fehlerspeicher abgespeichert!

LG
Bertl
Habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehlermeldung.
Dann ist meine Vermutung mit der Felswand evtl. doch richtig.

Thema:

Spontane Änderung Betriebsgeräusch (Lautstärke)

Spontane Änderung Betriebsgeräusch (Lautstärke) - Ähnliche Themen

• Hamburg, Braak "BACK DRIVE" - Treffpunkt spontan, Feierabendrunde oder am Wochenende

Hamburg, Braak "BACK DRIVE" - Treffpunkt spontan, Feierabendrunde oder am Wochenende: Moin und Hallo Liebe GS-Freunde, wir treffen uns spontan hier ⤵ BÄCKEREI BRAAKER MÜHLE BACK-DRIVE BRAAK BRAAKER BOGEN 33 20147 Braak Wir, das...
  • Geht im Stand spontan aus

Geht im Stand spontan aus: Hallo, vorhin bin ich eine 12er aus der letzten Serie Probegefahren, steht ganz in der Nähe und ich würde sie eventuell kaufen. Auf der...
  • Spontan zwei Nächte in die Schweiz

Spontan zwei Nächte in die Schweiz: Bin vom 12.7 bis 14.7 in der Schweiz Motorrad fahren , ist zufällig jemand in der Nähe 😀
  • Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan

Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan: Bin heute mittag unterwegs. Voraussichtlich ca 11.30 - 12.00 am Johanniskreuz. Sonst noch jemand heut in der Gegend?
  • Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?

Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?: Hi, mein Mann und ich wollen im Mai nach Ligurien und in die Toskana fahren. Wir übernachten auf unseren Touren am liebsten in Privatzimmern...
  • Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan? - Ähnliche Themen

• Hamburg, Braak "BACK DRIVE" - Treffpunkt spontan, Feierabendrunde oder am Wochenende

Hamburg, Braak "BACK DRIVE" - Treffpunkt spontan, Feierabendrunde oder am Wochenende: Moin und Hallo Liebe GS-Freunde, wir treffen uns spontan hier ⤵ BÄCKEREI BRAAKER MÜHLE BACK-DRIVE BRAAK BRAAKER BOGEN 33 20147 Braak Wir, das...
  • Geht im Stand spontan aus

Geht im Stand spontan aus: Hallo, vorhin bin ich eine 12er aus der letzten Serie Probegefahren, steht ganz in der Nähe und ich würde sie eventuell kaufen. Auf der...
  • Spontan zwei Nächte in die Schweiz

Spontan zwei Nächte in die Schweiz: Bin vom 12.7 bis 14.7 in der Schweiz Motorrad fahren , ist zufällig jemand in der Nähe 😀
  • Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan

Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan: Bin heute mittag unterwegs. Voraussichtlich ca 11.30 - 12.00 am Johanniskreuz. Sonst noch jemand heut in der Gegend?
  • Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?

Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?: Hi, mein Mann und ich wollen im Mai nach Ligurien und in die Toskana fahren. Wir übernachten auf unseren Touren am liebsten in Privatzimmern...
  • Oben