Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Diskutiere Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Händler meint : Nur im offroad fahren fehlen die gekürzten Feder
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wrangler1967

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1. War das nicht die Frage, wer wann eine GS fahren sollte
2. Wenn es vom Werk aus genau für die Zielgruppe mit kürzeren Beinen angeboten wird, dann wir das schon Sinn machen. Die Sicherheit bei Notbremsungen ist dann wieder gegeben.
3. Die GS hat genug Federweg, da werden ein paar cm weniger für den „normalen“ Fahrer keinen grossen Nachteil darstellen.
Mein Händler meint : Nur im offroad fahren fehlen die gekürzten Feder
 
Maxell63

Maxell63

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R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Die meisten Motorradhändler erzählen auch richtig viel Bullshit ;)
 
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MatthiasBaerlin

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R1250GS ADV Rallye 2021
Also ich hatte eine 15er ADV die liefergelegt war. Messe 180cm in der Länge. Hatte die damals genommen weil die Ende des Jahres sehr günstig zu haben war und nach Sitzprobe stand dem nix im Wege. Muss dazu sagen, hatte von 13-15 eine normale GS. War also meine erste ADV.
Ich muss sagen, ich hatte mit der Null Probleme. Weiß immer nicht wie hier alle mit ner GS um die Kurven heizen, aber ich hab es nie geschafft mit irgendwas aufzusetzen. Aber auch nicht wirklich versucht.
Allerdings bin ich die auch immer, egal ob mit oder ohne Gepäck auf der höchsten Einstellung des ESA gefahren. War dadurch auch alles vorderradlastiger. Was mir vom Gefühl her auch entgegenkam. Wenn gleich der Telegener ja eh einiges an Gefühl fürs Vorderrad schluckt.
Aber das könnte bei der neuen eh nicht mehr funktionieren, weil ja das ESA jetzt selbst nach Beladung einstellt. Und für dich wird das höher stellen wahrscheinlich auch keinen Sinn machen.
Aber ich denke, wenn du nicht der heißspornige Kurvenräuber bist wirst du mit der tiefer gelegten kein Problem haben.
Subjektiv hatte ich übrigens sogar das Gefühl, dass Sie leichter aufzubocken ging als mit dem Standard-Fahrwerk der 18er dann. Ist ja ein Hauptständer mit veränderter Anlenkung bzw andern Hebelwegen drin.
Da ich ja für meine Größe recht leicht bin hat das schon geholfen.
Letztlich solltest du schauen ob du mal eine Probesitzen kannst wenigstens. Am besten natürlich Probefahren. Ich weiß, ist gerade nich so richtig möglich. Weiß ja nicht wie dringlich es gerade ist.
Wie auch immer du dich entscheidest. Viel Spaß!

Gruß

Matthias
 
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MatthiasBaerlin

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Mir viel gerade noch auf, dass du ja wohl von einer normalen GS und nicht ADV sprichst. Die ist ja von Hause schon tiefer als die ADV. Da hilft meine Erfahrung mit der ADV natürlich nur bedingt.
Wie gesagt, Probesitzen/ -fahren. Kost ja auch ein bissel was. Wär doof wenn man sich hinterher ärgert.
 
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wrangler1967

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Danke für deine Info .
Ich hatte nach einer 1100 GS und 1150 GS mal Lust auf was anderes , Nach diversen Probefahrten hatte ich mich in eine Ducati Hyperstrada 821 verliebt und gekauft. Nach 6 Jahren war die Liebe vorbei und suchte wieder was anderes. . . Durch Zufall und wieder nach etlichen Probefahrten in der Mittelklasse nicht fündig geworden . . . . fand ich eine BMW R 1100GS ( wie früher) 98 BJ mit 29000 Km beim Händler . Gesehen und direkt gekauft. Da fühlte ich wieder das GS feeling . Seit dem war klar , die GS ist es .
Bei einem WerkstattTermin mit der 1100 GS stand vor Ort eine tiefergelegte R1250GS in der Halle , worin ich mich optisch und sitztechnich direkt verliebt habe und am liebsten direkt mitgenommen hätte . . .
Die Vernunft war stärker und ich warte darauf , das die Händler ab Frühjahr wieder Fahrzeuge zum Probefahren anbieten und dann . . . .
muss ich aufpassen das ich mit einem Grinsen zum Verkäufer
zurückkomme . . . .
Versuche mir die eventuellen Negativen Sachen bezüglich „Tiefergelegt„ rauszufahren . . .
wenn man das alles so liest hier im Forum 😱 , bin ich dankbar für eine vernünftige Antwort deinerseits. . . .

gruss Roland
 
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madhenne

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Moin Roland,

ich selbst bin 176 und daher nicht ein Riese.
Auch ich habe eine tiefer gelegte Probegefahren und habe keine negativen Eindrücke festgestellt.
Also hab ich ich eine in TB Optik bestellt, diese vor 4 Wochen abgeholt und bin glücklich.
Bei dem Gewicht der GS möchte ich nicht tippelnder Weise rangieren oder an der Ampel stehen. Ein fester Stand ist mir da wichtiger als Meinungen oder Erkenntnisse über Schräglagenfreiheit.
Die Wenigsten in diesem Forum werden mit der GS in der Kurve aufsetzen und die auch vertretende Meinung eine tiefer gelegte GS würde optisch nicht passen halte ich für übertrieben.
Also, wenn es passt, kaufen und genießen und die Meinung anderer einfach ignorieren.
 
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wrangler1967

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dann allzeit gute Fahrt ,
wünsche schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021
 
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R1200GSRider

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Ich sag nur soviel zum Thema Schräglagenfreiheit... die Rasten der tiefergelegten GS sind immer noch einen cm höher als bei der RS mit normalem Fahrwerk.
Also... wo soll hier ein Problem sein???
 
Dreyka

Dreyka

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Ich hab meine GS zwar nicht tiefer gelegt, wohl aber einen 17 Zoll Umbau getätigt, was die Fuhre wiederum auch etwas tiefer macht. Da ich sehr viel "letzte Rille" fahre, kann ich sagen das da mal rein gar nix aufsetzt, oder kratzt. Ich habe allerdings auch keine Zylinderschützer dran...
 

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wrangler1967

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Ich habe schon mal das Problem in Spitzkehren und schrägen Straßen , das ich mit der Fusspitze schon mal die Straße berühre . Daher dachte ich , wenn ich mit der GS „tiefer“ kommen , das solche Situationen öfter kommen . . .
 
wuli

wuli

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Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Wir hatten eine 1200 gs 2014 und eine 1200 gs 2016 ab Werk tiefergelegt.
Wirklich kein Unterschied feststellbar, auch nicht in den Alpen bei Ausnutzung des gesammten Reifenprofils
2020 eine neue 1250 gs tiefergelegt gekauft, 1200 gs 2014 verkauft
11000 km mit der Neuen, alles richtig gemacht!!👍
 
supasonic

supasonic

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R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Es sind beim Fahrwerk keine 30-50mm, sondern ca 20mm. Der Rest ist dann Sitz tief und untere Position. Wie Spark schon schreibt, gleicht sich das Fahrwerk je nach Beladung/Sozia im Auto Mod. immer der eingestellten Höhe an.

Ich hab jetzt bei meiner 1250er knapp 20000km drauf und würde das immer wieder kaufen. Ich kann keinen Nachteil feststellen. Nur mehr Sicherheit beim Anhalten auf zB auf einem Schotter Parkplatz, wo man schnell mal in ein Loch ins Leere tritt.
Meine letzte GS war normal, mit niedriger Sitzbank. Bin ich auch 30000km gefahren, aber sicherer fühle ich mich jetzt. Muss jeder für sich entscheiden.
Hatte heute noch eine Diskussion mit einem Kollegen zu dem Thema und ich habe ihm gesagt, dass die GSA um 5 cm tiefer ist und somit 1 cm tiefer als eine normale GS. Habe ich ihm was falsches gesagt? Ich meine es wären 5cm und der Rest geht über die Sitzbank.

Hier hat auch mal jemand gesagt, dass die Tieferlegung sich nicht auf den Komfort auswirkt. Das kann ich irgendwie auch nicht glauben, auch wenn mir bei der Probefahrt damals nix aufgefallen ist. Aber ich bin auch nicht über wirklich schlechte Straßen gefahren. Wenn eine Maschine aber in Summe 5 cm tiefer ist, dann muss das doch auch mit Einbußen im Komfort einhergehen, oder?
 
chrimu

chrimu

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R1250GS Adventure Triple Black
Laut Website / Konfigurator sind die Sitzhöhen:
  • GS : 850/870
  • GSA: 890 / 910
  • GSA tief: 840 / 860
der Unterschied in der Sitzhöhe zw. einer GS und einer GSA tiefer beträgt also demnach 1 cm.
 
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