Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Diskutiere Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als Fahrer (1.70m) einer werkseitig tiefergelegten GS 1200 i.v.m. einem niedrigen Sitz (und Freund eines Fahrers einer tiefergelegten 1250 GS mit...
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Als Fahrer (1.70m) einer werkseitig tiefergelegten GS 1200 i.v.m. einem niedrigen Sitz (und Freund eines Fahrers einer tiefergelegten 1250 GS mit "normalem" Sitz") kann ich auch bestätigen, dass es mir/uns (solo und ohne Gepäck) bisher fast ausschließlich nur auf abgesperrten Strecken (siehe z.B. Profilbild) gelungen ist die Fußraste zum kratzen zu bringen. ESA-Einstellung dabei auf "auto". Der Fahrstil ist dabei auch entscheidend.
Mit Einstellung "Max" geht noch etwas mehr Schräglage. Dabei ist man bei den meisten Reifen aber auch schon locker an der Kante angekommen, Reserve = Null. Langsam sind wir dabei sicher nicht unterwegs gewesen.
Mit Gepäck und/oder Sozius fahre ich selten auf solchen Strecken, daher kann ich dazu nichts sagen.
Mit Gepäck und/oder Sozius im öffentlichen Straßenverkehr sollte man wiederum nicht unbedingt auf der letzten (Profil-) Rille fahren (meine persönliche Meinung).
Bei meiner Größe überwiegen die Vorteile der Tieferlegung bei weitem.
Von einer Verschlechterung der Fahreigenschaften oder sogar permanenten Aufsetzen kann nicht die Rede sein.
Wer ein niedriges Bike benötigt und extreme Schräglagen fahren will, muss sich eben eine andere Maschine kaufen.
Mir reicht und gefällt es so.
 
Wolfi_7

Wolfi_7

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
14
Ort
Raum Bruchsal
Modell
R1250 GS HP
Habe auch eine Werkstiefergelegte und bin sehr zufrieden damit. Wenn wir in der Gruppe fahren und auch mal flott gefahren wird, kann ich bis dato keinen Nachteil erkennen. Vielleicht mag das ja auf abgesperrten Strecken anders sein. Bei Fahrten mit Sozius ist das ganze auch akzeptabel hier merkt man sehr gut wie sich die Dämpfung auf die Zuladung einstellt, und die Fuhre ist gut händelbar.
Für Touren und schnell mal eine Runde aus meiner Sicht voll akzeptabel.
Für Leute die um 170cm sind ist es eine gute Option, die zum anderen auch noch ein gewisses Maß an Sicherheit mitbringt.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Servus

die Eingangsfrage ist doch nun genug beleuchtet worden. :rollleyyes:
Für die moto gp Fraktion ist es eh irgendwas zwischen unfahrbar und Katastrophe.
Die betroffenen bzw. diese Version fahrenden user sind größtenteils sehr zufrieden, der TO hat schon bestellt....
Insofern machn Deckel drauf. :wink:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Erklär' doch mal oder rechne mal vor, wieviel Grad genau die Tieferlegung denn nun klaut.
wie soll das gehen ohne alle Maße exakt zu haben? Und ohne zu wissen, wie weit sie in der Kurve einfedert?
Ich weiss nur, dass schon die normale GS1250 nicht wirklich ausgeprägt viel Schräglagenfreiheit hat.
Die, die lieber vor allem geradeaus und mit eher mässigen Schräglagen fahren kann das doch auch egal sein und die sollen dann gerne Spaß an einer Tiefen haben. Ist doch auch ok. Jeder hat andere Vorlieben.

Bei der XR macht der Unterschied beim Fahren zwischen erstem Aufsetzen der Rasten bis zum weiten einklappen ungefähr 8 Grad aus
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Bei welcher Gradzahl gehen denn die Rasten auf, an der XR?
Also lt. ANZEIGE
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
laut Anzeige bei ca 47 Grad
Fahrwerk auf AUTO

Das hatte ich mal aufgenommen, trotz der Zeitlupe hört man das Wummern der Rasten auf der Strasse

 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Schaut toll aus, auch schräg............kratzen hört man
Dann verstehe ich aber diesen Satz nicht (dass schon die normale GS1250 nicht wirklich ausgeprägt viel Schräglagenfreiheit hat )
Denn 47 Grad fahre ich auch lt Anzeige, sogar noch etwas mehr..............es schleift aber noch nix bei mir.
Fahre auch auf Auto und bin ca 78-80kg schwer, ohne klamotte...............Pirelli Angel GT2
Natürlich nur auf Strecken die das Asphalt mäßig zulassen, It, Slo, usw
 
Zuletzt bearbeitet:
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
oder meint er 53 grad ? video überschrift steht was von 53
hast recht 47 grad ist nichts besonderes, die fahre ich auch mit meine tiefe adv
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.444
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hi
Schaut toll aus, auch schräg............kratzen hört man
Dann verstehe ich aber diesen Satz nicht (dass schon die normale GS1250 nicht wirklich ausgeprägt viel Schräglagenfreiheit hat )
Denn 47 Grad fahre ich auch lt Anzeige, sogar noch etwas mehr..............es schleift aber noch nix bei mir.
Fahre auch auf Auto und bin ca 78-80kg schwer, ohne klamotte...............Pirelli Angel GT2
Natürlich nur auf Strecken die das Asphalt mäßig zulassen, It, Slo, usw
Du fährst OHNE Klamotten? Das ist aber schon auch ein Security Issue! :-) Vor allem bei der Schräglage!

Duck und wech...

Gruß Guido
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
oder meint er 53 grad ? video überschrift steht was von 53
hast recht 47 grad ist nichts besonderes, die fahre ich auch mit meine tiefe adv
Ich hatte ja gefragt ab wann Sie schleift, und daraufhin Er 47Grad, im video sind es halt 53
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hi
Schaut toll aus, auch schräg............kratzen hört man
Dann verstehe ich aber diesen Satz nicht (dass schon die normale GS1250 nicht wirklich ausgeprägt viel Schräglagenfreiheit hat )
Denn 47 Grad fahre ich auch lt Anzeige, sogar noch etwas mehr..............es schleift aber noch nix bei mir.
Fahre auch auf Auto und bin ca 78-80kg schwer, ohne klamotte...............Pirelli Angel GT2
Natürlich nur auf Strecken die das Asphalt mäßig zulassen, It, Slo, usw
was für ein Baujahr hast Du? Z bsp hat der erste Jahrgang der 1250er spürbar mehr Schräglagenfreiheit als der 2020er Jahrgang....

Auf dem Clip ist eine XR
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Zulassung 3/19
XR ist mir Klar
Wie gesagt, wenn deine bei 47 an die Rasten kommt, hat meine GS noch Reserven.
Was ist denn an einem 20er Modell geändert worden?
45 Grad Kyffhäuser Rennstrecke, mit Klamotte :rolleyes:
101539944_729021867901836_7101076834447523840_o.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja, und wenn man in einer Steilkurve fährt, geht noch so einiges mehr! :nerd:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hi
Zulassung 3/19
XR ist mir Klar
Wie gesagt, wenn deine bei 47 an die Rasten kommt, hat meine GS noch Reserven.
Was ist denn an einem 20er Modell geändert worden?
45 Grad Kyffhäuser Rennstrecke, mit Klamotte :rolleyes:
Anhang anzeigen 371612
Gruß
ich hatte sowohl eine 2019er als auch eine 2020er. Die 19er ist deutlich straffer und liegt demnach höher . setzt deswegen eine ganze Ecke später auf. Also die 19er ebenfalls später als die XR

Erklären kann ich das nicht, ist aber definitiv so
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.820
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Es geht auch ohne Schräglage ums Eck. Tiefergelegte GS oder nicht. Man muss nur einen Weg finden.


:wink:
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Vielleicht bekommst du es mit auf Dich und deine Wünsche Massgefertigte Daytona Stiefel hin.
Bin der Meinung die machen sowas und 1-2 Zentimeter könnten da machbar sein
 
hans.bremer

hans.bremer

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
37
Ort
links von Kölle
Modell
12er: 2008, LC ADV
So, nu kann ich es auch für meine neue 1250 Adventure Modell 2021 berichten. Die 2cm tieferen progressiven Austauschfedern von Touratech fahren sich bestens im Auto/Dynamic Modus. Die Fuhre liegt zwar 2cm tiefer, das Fahrwerk ist dafür aber straffer und federt wegen der progressiven Bauweise in der Kurve bei Bodenwellen längst nicht so tief ein wie das Original. Neben den Federn wurde der Seitenständer der normalen GS verbaut. Der Hauptständer bleibt original. Und Andi, für Dich ein Foto dazu: Die Dachlatte unter dem Hinterrad ist immer noch dicker als der Abstand zum Boden ;-)
1603553672877.png

1603553848887.png

Und ich komme nun auch mit der komfortablen Bank mit Heizung (auch nach 300km tut da noch nix weh) satt mit den Füßen auf den Boden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Fuhre liegt zwar 2cm tiefer, das Fahrwerk ist dafür aber straffer und federt wegen der progressiven Bauweise in der Kurve bei Bodenwellen längst nicht so tief ein wie das Original.
..................................
Nur um wieder die Technik richtig in die Reihe zu bringen.
Deine Feder hat jetzt eine härtere Federrate. Das hat mit der progression aber nix zu tun, die soll lediglich bewirken, dass das Federbein auf den ersten x cm sensibler anspricht......
Wenn es nun für Dich passt und Du zufrieden bist ist doch gut.

Das mit der Dachlatte verstehe ich nicht.....
 
Thema:

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Oben