Springt nicht an, wenn 2 Minuten abgestellt

Diskutiere Springt nicht an, wenn 2 Minuten abgestellt im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, meine xCountry hat seit eh und je das Problem, dass sie ~2 Minuten nachdem sie abgestellt wurde, nicht mehr anspringt. Ich höre...
G

Genius

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
9
Moin,

meine xCountry hat seit eh und je das Problem, dass sie ~2 Minuten nachdem sie abgestellt wurde, nicht mehr anspringt.
Ich höre Zündversuche aus dem Auspuff (puff ... - ... puff), aber es reicht nicht, dass sie auch läuft.

Ich muss ca. 10 Minuten warten und sie in ruhe lassen, dann springt sie in der Regel ganz normal an. Vorher darf ich aber keine weiteren Startversuche unternehmen.

Der erste Startversuch des Tages ist absolut problemlos.


Hat das schon mal wer gehabt, gibt es Lösungsideen?

Danke und viele Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johannes_W

Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
13
Modell
G 650 GS 2011
Bei meiner 650 GS war es eine schwache Batterie, sie konnte nicht mehr gegen die warm größere Kompression drehen.
 
G

Genius

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
9
Batterie möchte ich ausschließen, ist jetzt 1 Jahr alt und der Anlasser dreht auch gut durch.
Selbst als die Batterie neu (1 Monat alt) war, gab es dieses Problem.
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Melde dein Problem am besten beim G 650 X- Forum. Dort sind die Spezialisten.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.632
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
bei der G650 GS gab es mal ein ähnliches Problem inkl. Rückruf von BMW. Dort war es die Dekompressionsautomatik.
 
G

Genius

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
9
Danke habe im G650 X Forum einen passenden Thread gefunden.
"Starten nach der tanke"
Problem habe viele, aber es gibt noch keine Lösung - schade.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Viele würde ich nun nicht sagen. Ich habe auch keine Probleme damit.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
431
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
bei der G650 GS gab es mal ein ähnliches Problem inkl. Rückruf von BMW. Dort war es die Dekompressionsautomatik.
Das wäre doch nach so einem Hinweis als erstes zu prüfen. Ist das Motorrad davon betroffen und wurde der Rückruf durchgeführt. Ist die Deko-Automatik trotzdem defekt?
 
S

SL333

Dabei seit
20.07.2022
Beiträge
11
BMSCII (G Series) Note
There is a hot start problem with all K15, R13/31, R13/40 models prior to engine No 61712400
The cause is the decompression lever not firmware, it is covered by US TSB 1100312-015
Quelle:
crossroadz
 
G

Genius

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
9
BMSCII (G Series) Note
There is a hot start problem with all K15, R13/31, R13/40 models prior to engine No 61712400
The cause is the decompression lever not firmware, it is covered by US TSB 1100312-015
Quelle:
crossroadz
Nach nun fast einem Jahr und einmal nach Hause schieben, weil die Maschine nicht mehr anspringen wollte, habe ich letzte Woche den Dekompressionshebel getauscht.

Der Motor dreht beim Start jetzt deutlich schneller durch. Auch die Warmstartversuche liefen ohne Probleme. Der alte Dekompressionshebel hat bereits Abnutzungserscheinungen gehabt.

Falls es wieder zu Problemen kommt., werde ich hier berichten.
 
Thema:

Springt nicht an, wenn 2 Minuten abgestellt

Springt nicht an, wenn 2 Minuten abgestellt - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser) - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Oben