Springt nicht an...

Diskutiere Springt nicht an... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
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Frank63

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Moin,

und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-)

Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen Batterie versorgt.

Frech den Anlasser gedrückt (bis dann irgendwann die Batterie leer war), keine einzige erfolgreiche Zündung.

Dabei stank das Moped nicht nach Sprit, scheint also ein Problem der Benzinzufuhr zu sein. Mir fiel auf, dass beim Einschalten der Zündung kein Surren der Benzinpumpe zu hören ist...das muss glaub ich.

Nach meinem Verständnis der Dinge (muss mich erst mal von der weitgehend schwerkraftgesteuerten Vergaser-Twin an die Einspritzer-BMW gewöhnen) gilt: Ohne Pumpe auch keine Spritzufuhr, weil die den Druck für die Düsen aufbaut, richtig? Wenn jetzt die Düsen zu wären, würde man die Pumpe dann trotzdem hören?
Könnte ja die Sicherung sein...ich hab aber hier irgendwo gelesen, dass dann das FID vollen Tank anzeigt (war nicht der Fall), ist das so?

Was würdet ihr sagen; direkt neue Pumpe bestellen? Habt ihr n Tipp? Bei tills.de gibt's keine für die 1150GS...reicht irgendwo auf Amazon für 40-50€ oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Danke schon mal!

lg,

Frank
 
Chris_

Chris_

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Pumpe läuft kurz bei Zündung an.
Ca 0,5 Sek.
Wenn nicht Mal die Sicherungen Prüfen.
 
Morg

Morg

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... und das Spritpumpenrelais, und den Stecker zur Pumpe rechts unter dem Tank.

Wenn das alles nicht hilft, Strom direkt auf die Pumpe (am o.a. Stecker).

Wenn das auch nicht hilft, ist wahrscheinlich eine neue Pumpe fällig.

Pumpe hört man (also, ich höre sowas... ;) )

Steckerbelegungen usw sollten sich bei Powerboxer finden lassen.
 
Karukan

Karukan

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Pumpe ist nicht zu überhören :-)

falls sie nicht surrt und die obigen Schritte nicht helfen.
am besten gleich Leitungen, Bogen, Filter etc bei tills bestellen, Pumpe habe ich gerade bei mtp racing bestellt: ging fix, Preis ok und läuft 1a
 
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gstommy68

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Naja dann fange ich erstmal mit dem „klassiker“.
Du hast eine neue Batterie eingebaut.

Rechter Gaszug ausgehangen, passiert öfter. Wieder einhängen und sie könnte wieder laufen…
 
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silverfox

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Hallo,

erstmal die neue Batterie aufladen.
Wenn aufgeladen, erstmal Zündung ein und hören, wo sich was tut und was wie blinkt.
Grüne Leerlauffunzel leuchtet ?
Position Killschalter ?
Steht auf Haupt- oder Seitenständer ?
Auf Hauptständer stellen und Seitenständer einklappen.

Mach mal und erzähle dann.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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...

Wenn das alles nicht hilft, Strom direkt auf die Pumpe (am o.a. Stecker).
Das wäre auch mein 1. Tipp, für den Fall, daß eigentlich startklar die Pumpe nicht für die 1 Sekunde hörbar anspringt.

Vorteil: Schnellste Diagnose, ob die Pumpe im Eimer ist. Falls sie bei direkt angelegter Spannung läuft, muß man in der Peripherie weitersuchen.
Parallel ist ein Startversuch möglich.

Am geöffneten Tankstecker führen 4 Kabel zum Tank (bzw 5, weil braun doppelt)
Die beiden dicken versorgen die Pumpe. Dort direkt Batteriespannung anlegen. Ruhig auch mal umgepolt versuchen! Dabei läuft die Pumpe rückwärts und rappelt sich evtl. frei.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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Tills.de hat bis Mitte September zu. Die Jungs sind Krad fahren.
 
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Frank63

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Dank euch für die Tips!
Ich hab die Pumpe direkt an die Batterie gehangen, nur ein leises, metallisches "Klönk" war zu hören. Verpolt das gleiche.
Sicherung durchgemessen, OK.
Also ist die Spritpumpe Fritten?

LG,

Frank
 
FraFi

FraFi

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Doof, aber mit ein bisschen Bastelarbeit wieder hinzubekommen. 💪
Besorg Dir auf jeden Fall auch den Dichtring unter der Befestigungsplatte. Der alte dürfte erfahrungsgemäß nicht mehr zu verwenden sein.
Viel Erfolg!

GSrüsse
Frank
 
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Frank63

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Cool Klaus, kostet?
Gibt es noch was, was ich bei der Gelegenheit direkt mit machen sollte? Filter ist bei der 40000 gemacht worden, aber die Schläuche nach der langen Standzeit? Dichtungen, wie schön erwähnt? Wo kriegt man so was her?

Bedankt,

Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Pumpe, Vorsieb, geeignete Schläuche für In-Tank sowohl die dicken druckfesten, als auch die dünnen für Belüftung u. Ablauf, (Filter) ,Schellen, großer O-Ring f. d. Tankplatte und den Bogen aus Edelstahl für die Zapfanlagen.
 
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Zodiac

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Was würdet ihr sagen; direkt neue Pumpe bestellen? Habt ihr n Tipp? Bei tills.de gibt's keine für die 1150GS...reicht irgendwo auf Amazon für 40-50€ oder ist das eher nicht zu empfehlen?
Alternativ kannst Du auch bzgl. des Förderdrucks, der Fördermenge und den äusseren Abmessungen eine von VW verwendete Pumpe für den Audi 100, 200, 80, A6, Avant, Coupe, Quattro und V8 nehmen.

Audi-Pumpe (Bosch 0580453081) ebenfalls empfehlenswert

4V1 Kraftstoffpumpe alternativ

Benzinpumpe - günstige Alternative? - S-Boxer-Forum
 
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