Spritqualität

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hdo

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Hatten andere auch schon beim tanken schlechten Sprit erwischt?

Gestern ne kleine Tour gemacht und Tank auf Reserve gefahren (Aral Ultimate)
Hab mich richtig gewundert, wie klasse der Motor ablieferte und wie rund der im Standgas lief. War „outstanding“! 👍

Hab dann mit OMV MaxxMotion voll gemacht und dann lief sie plötzlich wie ein Sack Nüsse. So richtig übel!
Ist mit Sicherheit keine Frage der Marke/Sorte, vermutlich eher überlagerter, evtl. wasserhaltiger Sprit an dieser speziellen Tankstelle (Grünen-Hochburg Tübingen).

Spiele nun mit dem Gedanken den Sprit abzupumpen und einem Landwirt als Motorsägen-Sprit zu schenken…

Würdet ihr so einen Sprit verfahren?
 
Robi650

Robi650

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Die arme Motorsäge...
 
crusader

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Würdet ihr so einen Sprit verfahren?
Hi
Ich würde schon gar keinen Sprit mit dieser Oktanzahl in einen Boxer tanken.
Das ist ja wie mit Perlen nach Säuen schmeißen.
Und was getankt ist Verfahren oder wenn ins Auto kippen.
Ich werde nie begreifen warum man bei einem Boxer so ein gesch..... macht, sei es mit Öl oder Sprit.
 
G

gstommy68

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Hallo

naja damit du wieder das. „outstandig 👍“ Fahrgefühl hast pump den Sprit ab.
Verstehe allerdings deine Frage nicht wenn sie „ wie ein Sack Nüsse 🥜 🥜 🥜 . Wenn das die Ursache sein sollte dann wäre der Sprit schon längst draußen.
Check nochmal die Tankquittung, nicht das du „Super DIESEL“ getankt hast

gruß
gstommy68
 
Beowulf

Beowulf

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Ich hatte vor Jahren mal das Problem, dass nach dem Tanken an einer Billigtanke der Motor heftig klingelte. Hab dann ausnahmsweise V-Power nachgetankt und alles war wieder fein.
 
crusader

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Ja genau, die GS ist für E10 zugelassen.
Wozu in einen niedrig drehenden Motor Hochleistungskraftstoff einfüllen.
Für mich pure Geldverschwendung.
Wobei ich davon ausgehe das das ziemlich viel machen.
 
hdo

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OK, Fall erledigt.
Tankinhalt in Kanister abgepumpt, Moped mit frischem Sprit von Vertragstankstelle betankt. Läuft wieder erste Sahne! 👍
Danke für eure Antworten.

Und auch danke für den Fisch an die Oberlehrer-Fraktion 🙄
Meine Lufti bekommt wegen Klingel-Neigung nur vom feinsten.
Und auch sonst habe ich beim Anblick meines Brennraumes und der Ventile nach 113Tkm Laufleistung ein „sauberes“ Gefühl. Das ist keine Selbstverständlichkeit, wie ich aus Bildern entnehmen konnte, die hier im Forum schon gezeigt wurden 😝

Wollte hier keine Hilfestellung bei der Auswahl des korrekten Brennstoffs, oder vom korrekten Motoröl. Das wäre völlig sinnfrei…
 
hdo

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Haut rein Leute, ist doch eh völlig gleichgültig was fürn Zeugs in die GS gekippt wird- hauptsache gemäß Betriebsanleitung. 😀
 
Ironbutt

Ironbutt

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Der Motoreningenieur doziert: dieser Boxer ist sehr anspruchslos, der kommt fast mit allen Spritsorten zurecht.

Mein Popometer sagt: bei höherwertigem Treibstoff läuft er runder. Man merkt es insbesondere, wenn man wieder mal "normales" Benzin tankt. Rein subjektiv.

Soll doch jeder tanken, was er/sie für das Beste hält - der Motor kann ja offenbar alles ab :umarmen:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ein Kumpel von mir arbeitet im Großhandel für Brennstoffe. Er hat mir das mit den Spritqualitäten so erklärt:
Grundsätzlich handelt es sich um ein homogenes Gut, alle Marken- und Billigtankstellen werden mit der gleichen Suppe beliefert.

ABER:
Viele Billigtanken betreiben aus Kostengründen weniger Aufwand bei der Befüllung und vor allem Reinigung ihrer leeren Tanks. Auch wird manchmal E5 in den Tank gepumpt, in dem letzte Woche E10 gelagert wurde oder umgekehrt. So kann es zu Vermischungen und Verunreinigungen kommen, die im Normalfall nicht auffallen. Lediglich wenn der Tank fast leer ist, als Kunde merkt man das ja gar nicht, wird eventuell nur alte oder verdreckte Suppe in den Fahrzeugtank gepumpt. Die Folge hat der Themenstarter hier gut geschildert.

Unterm Strich bedeutet dies also: bei der Markentanke bekommst Du im Schnitt das qualitativ hochwertigere Benzin, weil man sich bei der Reinigung/Spülung der Tanks mehr Mühe gibt und die Sorten nicht vermischt. Hab ich auch nicht gewusst, is aber wohl so.
 
Uli G.

Uli G.

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Was bist den du für ein ......
Erst fragen dann maulen.
Aber nicht von allein auf das einfachste kommen.
Solchen Typen wie dir sollte man eigentlich gar nicht helfen.
Du gehst mit keinem Wort auf die Eingangsfrage des TE ein, sondern ereiferst dich nur über die für dich überflüssige, unverständliche Verwendung höherwertigen Sprits.
Nennst du das Hilfe?
 
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arbalo

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Haut rein Leute, ist doch eh völlig gleichgültig was fürn Zeugs in die GS gekippt wird- hauptsache gemäß Betriebsanleitung. 😀
Da ich eine sehr anspruchlose Honda fahre, wäre das echt ein Angebot.
Nur leider ein bischen weit.
 
W

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Hallo!

Die hat doch noch einen Klopfsensor oder täusche ich mich da? Erst bei der LC wurde dieser doch "entfernt" oder?
Ja, hat sie.
Aber manche neigen wohl dazu zu "klingeln" wenn man stark beschleunigt.
Ich merke (höre) auch einen Unterschied zwischen SuperPlus und Super
 
jalla

jalla

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Wie bassmann schon geschrieben hat, es gibt keinen schlechten Sprit mehr.
Oft ist es das Problem der Tankstellen bzw. deren Tanks.
Fakt ist, wenn man egal ob Billigtanke oder Markentanke tankt, wenn grad der Tankwagen seine Ladung leerpumpt oder der grade erst da war, wird soviel Dreck im Tank aufgewirbelt, dass man dann genau den Dreck u.U. im Fahrzeug hat.
Wenn der Tankwagen an der Tanke steht, tanke ich nicht.
Wenn er halt grad weggefahren ist, hab ich Pech gehabt und die Suppe wird verfahren.
Hatte aber bis dato immer Glück und keinen Dreck erwischt.
 
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