Spritqualität

Diskutiere Spritqualität im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nur weil Du diesen Thread gestartet hast, gehört er Dir nicht! Wenn ich einen Thread starte, bin ich froh über jeden, der sich meines Problems...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mich langweilen solche Diskussionen, die dich in keinster Weise mit dem eigentlichen Thema beschäftigen auch ziemlich.
Wenn der Herr wenigstens einen konstruktiven Ansatz verfolgen würde, so nach dem Motto „schau mal nach folgendem…“… - tut er aber nicht u d brauche ich auch nicht, weil schon ne entsprechende to-do-Liste von mir gepostet wurde.
Also einfach diesen thread ignorieren und mich auf die berühmte Ignore-Liste setzen und gut.
Nur weil Du diesen Thread gestartet hast, gehört er Dir nicht!
Wenn ich einen Thread starte, bin ich froh über jeden, der sich meines Problems annimmt und reagiere darauf besonders respektvoll, auch wenn nicht jeder Beitrag direkt zielführend ist.
Etwas mehr Demut vor anderen schadet nie!
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
[/QUOTE]
Wenn ich einen Thread starte, bin ich froh über jeden, der sich meines Problems annimmt…
Genau! „Über jeden, der auf die gestellte Frage eingeht“ 👍
Darf auch gerne sich off-topic entwickeln.
Keineswegs bin ich aber dankbar, wenn Leute meinen thread nutzen um sich zu profilieren, und sich dabei überhaupt nicht für die eigentliche Frage interessieren.

Das wäre in meinen Augen zu viel Demut.
Mich interessiert es dann auch nicht, ob das dann der Kaiser von China oder eine andere www-Größe ist.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Wenn dich wirklich interessiert was mit dem Ofen los ist, wende dich an den nächsten fähigen Tuner mit Leistungsprüfstand und entsprechenden Testgeräten.
Dort lässt sich "das Klingeln" auch am PC darstellen und analysieren.

my2cent.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn dich wirklich interessiert was mit dem Ofen los ist, wende dich an den nächsten fähigen Tuner mit Leistungsprüfstand und entsprechenden Testgeräten.
Dort lässt sich "das Klingeln" auch am PC darstellen und analysieren.
Komme gerade aus (Süd-)Frankreich zurück
Und musste dort auch E5/E10/95Okt tanken.
Klingeln gab es auch damit bei Passfahrten und großer Hitze nicht mehr, zumindest nicht mehr für meine Ohren vernehmbar.

Letztes Jahr neue Zündkerzen (da war es besser, aber nicht weg.
Dieses Frühjahr zuerst Keropur (BASF), dann Mathy-BR (Brennraumreiniger, eigentlich für Downsizing-Motoren), dann Benzinpumpe getauscht und Filter rückgespült.

Bin aber immer noch der Ansicht, dass es besseren und schlechteren Sprit gibt…
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
183
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Letztes Jahr auf der Route des Grandes Alpes mehrfach „schlechten“ Sprit erwischt, sobald es warm wurde, hatte ich massives Klingeln. Selbst mit ROZ 95 aus Markentankstellen kommt Klingeln immer mal vor. Mit 98 oder ultimate ist es weg. Ein Grund für mich immer den besten Sprit nehmen, den ich bekommen kann.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
488
Wenn ich einen Tankwagen sehe wie er gerade die Bodentanks befüllt, fahre ich wenn die Möglichkeit besteht die nächste erreichbare Tanke an.
Durch das Befüllen sollen Schmutzstoffe im Bodentank aufgewirbelt werden und bei einem Betankungsvorgang in den Kfz-Tank gelangen.
Was Verunreinigungen in Sieben, Filtern oder den Vergasern anrichten können ist hinlänglich bekannt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bei mir klopft oder klingelt es nur an der Tür, nie im Motor!

Im Ernst, ich hab schon alles in den CP2 meiner Ténéré reingekippt, E5 (normalerweise), E10, 98er und sonstwas für einen Edelsprit, ich merk da keinen Unterschied. Da klingelt nix, da ruckelt nix, da fühl ich nirgends mehr oder weniger Leistung, das klingt immer gleich und was hinten raus kommt stinkt immer gleich.

Ich glaube Euch, dass das bei Euch anders ist und Ihr da wirklich deutliche Unterschiede spürt. Dem simplen Yamaha-Motor isses scheinbar egal, der verrichtet einfach stur seinen Job, nicht mehr und nicht weniger. Mag sein, dass es mir persönlich auch an Sensibilität in meiner Wahrnehmung mangelt, aber ich kann da echt nix feststellen.

Demnächst kippe ich mal Diesel rein, vielleicht merk ich dann was. Obwohl, is ja n Japaner...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gestern mal (wieder) nen Test gemacht. Bei Umgebungstemperaturen unter 25 Grad, läuft der 1250er Motor ohne Klingeln. Mechanisch ruhig (wenn auch nicht so still wie mit Super+).
Ich hatte vor drei Wochen im Schwarzwald wohl auch irgendwas im Tank. Die Kiste klingelte (mit Sozia) schon beim Anfahren.
Gelernt: Wenn es heiß ist, läuft der Boxer mit hochoktanigem Sprit ruhig(er), bei kühleren Temperaturen kann ich keinen Unterschied feststellen.
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Wenn ich wüßte wie man hier ein Video einstellt, dann könnte ich euch mal hören lassen wie sich schlechter Sprit bei einem Boxer anhört
Ich habe mir in Marokko eine Plörre eingefangen, da dachte ich der Motor fliegt mir auseinander
Gruß Thomas
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auf YT hochladen und dann hier verlinken....
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
488
Wenn deine Kamera im MP 4 Format aufzeichnet kannst du als Datei anhängen.
 
Thema:

Spritqualität

Oben