Spritqualität

Diskutiere Spritqualität im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja das ist richtig. Es ist meiner Meinng nach "unklug" ein Motorrad, dass vorzugsweise durch die Wüsten, Steppen und Tundras dieser Welt getrieben...
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Danke . Sehr interessant.
Verstehe ich das richtig, der Motor theoretisch mit 91 Oktan laufen soll?
Ja das ist richtig. Es ist meiner Meinng nach "unklug" ein Motorrad, dass vorzugsweise durch die Wüsten, Steppen und Tundras dieser Welt getrieben wird auf Super plus auszulegen.
Deshalb hat das Motorrad ja einen Klopfsensor - der halt eben mal so und so funktioniert. In the Middle East soll ja auch Kamelpipi im Sprit sein.

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Jetzt nochmal fürs Protokoll, ihr wollt mir erzählen, dass eine K25 mit 98 Oktan klingelt?

hdo hatte übrigens nicht geschrieben welches Modell er fährt?
Nein - das hat niemand behauptet.

hbo fährt eine K25 bj 2006. K25 ist eine Luftgekühlte R1200GS

Lesen kannst Du aber?
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
PS. Auch eine 1100er bezeichne ich als modern, weil auch diese bereits eine Einspritzung besitzt die allzeit eine Verbrennung garantiert.
Mir erschließt sich der Sinngehalt dieses Satzes nicht.
Davon abgesehen ist die Verdichtung der 1100er (10,3:1) und der Lufti (12:1) schon so unterschiedlich, dass es bezüglich der Klingel-Problematik nicht viel Sinn macht, diese Motoren über einen Kamm zu scheren.

Meine Lufti klingelt bei hohen Temperaturen mit JEDEM Sprit beim Gas aufreißen.
Nur halt mir dem einen mehr und mit dem anderen deutlich weniger.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Meine Lufti klingelt bei hohen Temperaturen mit JEDEM Sprit beim Gas aufreißen.
Nur halt mir dem einen mehr und mit dem anderen deutlich weniger.
... jetzt fall mir noch in den Rücken. :)

Echt jetzt? Also ich tanke mindestens Super plus - oder halt eben Aral Ultimate (vorzugsweise). Da klingelt niGS. In Italien mit Euro Super schon. Inklusive Fehlzündungen und Leistungsverlust. Aber vielleicht "reiße" ich da instinktiv nicht so am Kabel.

Hier bei gemäßigten Temperaturen und eben dieser Sprit Qualität ist alles gut.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.254
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Es ging um schlechten Sprit, verunreinigt Wasser niedrige Oktanzahl etc. Da waren die Luftis aus meiner Erfahrung anfällig.
War bei jedem Südtiroltrip früher immer Standard in Österreich vorher vollzutanken und bei halbvollen Tank in Südtirol nachzutanken.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Deshalb hat das Motorrad ja einen Klopfsensor - der halt eben mal so und so funktioniert.
Vielleicht auch mal gar nicht 😀

... jetzt fall mir noch in den Rücken. :)

Echt jetzt? Also ich tanke mindestens Super plus - oder halt eben Aral Ultimate (vorzugsweise). Da klingelt niGS. In Italien mit Euro Super schon. Inklusive Fehlzündungen und Leistungsverlust. Aber vielleicht "reiße" ich da instinktiv nicht so am Kabel.

Hier bei gemäßigten Temperaturen und eben dieser Sprit Qualität ist alles gut.
Muss demnächst mal ne neue Spritpumpe einbauen, die Mikrophone neu machen und den Zündzeitpunkt prüfen lassen.
Evtl. noch Austausch-Einspritzdüsen.

Wenn sie dann immer noch klingelt, dann ist das halt wie es ist 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Aral Ultimate (vorzugsweise).
Mit dem Zeugs läuft meine richtig gut.
Hab leider einen Vertrag mit der gelben Muschel (Station in der nahen Umgebung).
Das V-Power ist nicht so der Hit. Bekomme es aber zum Preis des E5.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ansaugluft-Temperatursensor wäre auch noch ein Erneuerungs-Kandidat!
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Dann schreib doch auch bitte Klopfsensor.

Mal zwei andere Fragen, was hat deine BMW gelaufen? Wie wurde diese gewartet?
113Tkm. Mit 53Tkm vor zwei Jahren übernommen. Warte sie jetzt seit 60Tkm selbst.
Hab es erst nach und nach realisiert, dass die Wartung zuvor nicht optimal war. Direkt nach Übernahme soff sie zB. 200ml Öl /1000km, nach drei Ölwechseln in kurzer Folge und ein bisschen Voodoo waren es noch ~50ml/1000km (aktuell -60ml).
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.336
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
So, nun kommt mal alle wieder runter. Nicht auf jeden Post muss ein Gegenpost folgen. Manchmal ist es klüger einfach nicht zu antworten. Ich denke, es ist zu diesem Thema alles gesagt!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich muss da deutlich schmunzeln.

OK, ich habe eine 1150er.

Aber bin schon alles mögliche an Sprit gefahren.

80 Oktan in Zentralasien (mehrere Tanks damit auf ca 2000km) , Sprit mit Dreck und Wasser.

Motorrad ist immer gefahren.
OK, bei 80er habe ich halt untertourig nicht Vollgas gegeben (bzw bin eben nicht untertourig gefahren) und habe "obenrum" auch nicht auf Vollast gehalten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn ich bedenke wie viele Tage, Wochen und km ich in Südtirol abgepult habe. Dazu wieviele BMW-Fahrer ich in Südtirol kenne.
Alle haben kein Problem mit klingelnden Motoren und merkwürdigen Spritgemischen.
gerd
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die ham alle die Musik im Helm zu laut, deshalb hören sie das Klingeln nicht! Sehr gefährlich! :wink:
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Alle haben kein Problem mit klingelnden Motoren und merkwürdigen Spritgemischen.
Deshalb liest man auch nichts in Foren von klingelnden GSsen.
Hier in unserer Gegend gibt es auch keine Zapfsäule, auf der „merkwürdiges Spritgemisch“ geschrieben steht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wow, ich schmeiss mich weg. DAS ist Klasse. In euerer Gegend gibt es keine solche Zapfsäule. Was ein Mangel!
Aber: Lesen bildet!
ICH (!) keine keinen Südtiroler BMW-Fahrer der über von schlechtem Sprit verursachtes Klingeln berichtet. Nein, ich kenne nicht alle Südtiroler BMW-Fahrer, aber viele. Und ich meine nicht diejenigen die dort fahren sondern jene die dort wohnen. Ich kenne auch nicht alle Mechaniker von Rino-Motors, Bozen sondern nur 2 und deren Meister (auch nur weil es Nachbarn vom Spezl im Gewerbegebiet sind).
gerd
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@ Gerd

Na, dann bin ich halt nicht dazu in der Lage „Klingeln“ zu hören, wenn Du, Deine Meister und all die Südtiroler das sagen 😎

PS: Nur als Ergänzung: Das Klingeln tritt nur bei hohen Außentemperaturen auf und ist auch mit hoch-oktanigem Sprit noch vorhanden, nur deutlich weniger ausgeprägt.

Mich langweilen solche Diskussionen, die dich in keinster Weise mit dem eigentlichen Thema beschäftigen auch ziemlich.
Wenn der Herr wenigstens einen konstruktiven Ansatz verfolgen würde, so nach dem Motto „schau mal nach folgendem…“… - tut er aber nicht u d brauche ich auch nicht, weil schon ne entsprechende to-do-Liste von mir gepostet wurde.
Also einfach diesen thread ignorieren und mich auf die berühmte Ignore-Liste setzen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Enteweder bist Du des Lesens nicht mächtig oder ich kann nicht schreiben.
Natürlich hören wir alle wenn ein Motor klingelt.
Aber "wir alle" hören nicht, dass es in Südtirol an den Tanken nur "Klingelwässer" gibt die alle Motoren klingeln lassen.
Das heisst für mich (und auch Andere), dass man die Ursache des Klingelns nicht unbedingt/nur auf den "Italosprit" schieben sollte. Ob Dich das langweilt oder nicht.
gerd
 
Thema:

Spritqualität

Oben