Spürbare Schläge rechte Fußraste

Diskutiere Spürbare Schläge rechte Fußraste im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kriegt man dann ein Gewehr wenn der Gewehrleistungsfall eintritt.[emoji848][emoji41] Grüße Uwe
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
462
Modell
R1200GS Adventure LC
Kriegt man dann ein Gewehr wenn der Gewehrleistungsfall eintritt.[emoji848][emoji41]
Grüße
Uwe
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
462
Modell
R1200GS Adventure LC
Bei uns in der BRD ist das richtig. Aber ihr Schweizer dürft euer Sturmgewehr ja nach dem Wehrdienst ja mit nach Hause nehmen, habe ich mal gehört.
Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JEUWJE

Dabei seit
13.08.2017
Beiträge
1
Hallo
Ich habe das auch, wenn wir vom gleichen sprechen.
Ursache war bei mir der Ständer, der selbst bei leichten Unebenheiten schlägt.

MfG

Je
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.706
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...Wenn der Schaden im Gewehrleistungszeitraum auftritt stellt die Norwegische Werkstatt genauso einen Antrag in München wie die deutsche Werkstatt und dann wird das Teil ersetzt wenn es denn ein Gewehrleistungsfall tatsächlich auch ist....
Aber was willste machen, wenn sich die Werkstatt weigert?
Verklagen, drohen? Hinzu kommen Sprach- und Verständigungsbarrieren.

Vielleicht haben die keine Lust auf ausländischen Schreibkram oder irgendwelche uns nicht bekannten Abwicklungsprobleme.
Recht haben und Recht bekommen...
 
P

paletti

Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
32
Ort
Eltville /Rhein
Modell
R1200 GS LC Tripple Black BJ16
Dann lass uns doch mal zum kleinen Hämmerchen unter den Fussrasten zurückkommen meine 08er GS hatte das auch schon, da ist nix kaputt gegangen über 60.000 Km meine 16er LC hat es auch wieder auf der Autobahn bei 180 Km/h zuletzt. Dann fragen wir doch mal die Rallye Fahrer die dürften das nicht haben wenn es der Hauptständer ist. Bleiben also die kleinen Unebenheiten auf der Straße, evtl zugemachte Löcher von Vierschwenkungen zu sehen war nix hat aber auch geregnet. Fahre ohne Gummi in den Rasten dann merkt man es deutlicher.
Bitte beim Thema bleiben mich interessiert das echt was da hämmert. Grüße Patrick
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich wüßte es auch gerne, kann es mir nicht erklären!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.706
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei mir sind's garantiert keine Asphaltrisse oder Erhebungen oder sowas.
Dafür fährt man viel zu oft über eben solche hinweg. Das fühlt sich komplett anders an.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.950
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
53801-richard-karn-hor-mal-wer-da-hammert-fruher.jpg
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Diese Schläge kenne ich auch und auch meine 2009er RT hat diese. Sogar die K1200LT hatte diese! Und nein, meine Honda mit Kette hat diese nicht.
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Bei meiner Rallye aus 2017 spüre ich gleiches "Schlagen" in den Fußrasten. Mals etwas stärker, mal schwächer. Einstellungen am ESA sowie den Fahrmodi habe ich alle Kreuzgeprüft. An der Fahrbahnbeschaffenheit liegt es auch nicht.
So langsam fange ich aber an mich daran zu gewöhnen. Beim 20.000 Service teilte mir die Werkstatt mit, ich solle das ESA auf Auto stellen, dann wäre es besser.
Ist es aber nicht.
Gruß, Uwe
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das Klopfen in den Fußrasten kann auch das dynESA sein, wenn es die Dämpfung kurzzeitig öffnet um einem Schlag die Härte zu nehmen und dann gleich wieder schließt.
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Moin zusammen,
ich würde dies eher als Tickern in den Fußrasten bezeichnen und nicht als Schlagen. Diesen Effekt hatte
ich mit meiner R1150R Bj2004 ohne ESA und habe ihn mit der 12er GSA BJ2010 mit ESA. Bei der damaligen 1150er dachte
ich, es wäre was defekt. Habe dann aber festgestellt, dass es sich um kleine kurze Erhebungen im Straßenbelag handelt.
Versuch doch mal wenn es auftritt die gleiche Strecke wiederholt zu fahren und den Effekt dem Belag zuzuordnen.
Für mich stellt dies keinen Defekt an der Maschine dar.
 
R

ruepel

Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
52
Eigentlich fahre ich einen Boxer weil er lebt und Emotionen weckt. Wenn da nichts rappeln würde oder vibrieren würde ich mir einen 4 Zylinder besorgen. Aber schlagen an der Fussraste bei einem neuen Mopped, sowie die Geräuschkulisse des LC Motlrs wären für mich ein no Go .

Mike
Der erste Teil wäre auch die Antwort der BMW-Marketing Abteilung. Wer jedoch etwas über die Auswirkungen ungedämpfter Resonanzschwingungen weiß, darf sich schon Sorgen um die Langlebigkeit seines Getriebes machen. Finde ich jedenfalls...
Liebe Grüße vom Rüpel
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Das Klopfen / Schlagen kommt auch auf Topfebener Straße mit wunderschönem neuen Belag, Ich glaube nicht das es irgendwelche Regelventile oder ähnliches ist.
Oft ist es auch so, dass auf richtigen Buckelpisten und davon gibt es hier im Hochsauerland genug, das Phänomen gar nicht auftritt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.085
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...bei mir - 18er GSA mit dynamic ESA - spüre ich dieses Schläge auch.
Kommt für mich relativ eindeutig über Hinterrad, Kardan, Getriebe, Fusraste.
Hätte ich Gummis auf den Rasten wäre es verm. weniger irritierend / merkbar.
Ob das normal / gesund ist, wird die Zeit zeigen - irgendwann bricht was, oder halt nicht ;)

Das Klopfen / Schlagen kommt auch auf Topfebener Straße mit wunderschönem neuen Belag
...mir ist es das erste mal aufgefallen als ein Ackerporsche vor mir die eigentlich glatte Straße mit kleinen Lehmklumpen verziert hat, bei jedem Klümpchen kam der Schlag.
Wenn ich jetzt über eine vermeintlich glatte Straße fahre und habe den Schlag, weiß ich da war ne kleine Unebenheit.
Hatte noch keine Zeit mit den unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen oder Reifendrücken zu experimentieren, ob sich was ändert.


hth
Eric
 
Thema:

Spürbare Schläge rechte Fußraste

Spürbare Schläge rechte Fußraste - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich

    "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich: Guten Abend allerseits, und zwar hätte ich folgende Frage zu meiner R 1150 GS (2000, ca. 66000 km gelaufen, 1. Kupplung): Unter der Fahrt (bei...
  • Klackern, an den Fußrasten spürbar

    Klackern, an den Fußrasten spürbar: Hallo Leute, ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem. Meine 1150er von 2003 , 50tkm macht gerade bei niedrigen Drehzalen, z.B. wenn ich an...
  • Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung

    Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung: Hallo zusammen, in der letzten Woche habe ich eine neue '07er GS gekauft, die ich am Mittwoch bekommen werde. Mein Händler hat mir erzählt, daß...
  • Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich

    "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich: Guten Abend allerseits, und zwar hätte ich folgende Frage zu meiner R 1150 GS (2000, ca. 66000 km gelaufen, 1. Kupplung): Unter der Fahrt (bei...
  • Klackern, an den Fußrasten spürbar

    Klackern, an den Fußrasten spürbar: Hallo Leute, ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem. Meine 1150er von 2003 , 50tkm macht gerade bei niedrigen Drehzalen, z.B. wenn ich an...
  • Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung

    Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung: Hallo zusammen, in der letzten Woche habe ich eine neue '07er GS gekauft, die ich am Mittwoch bekommen werde. Mein Händler hat mir erzählt, daß...
  • Oben