Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Diskutiere Ständeraufnahme Ölwanne undicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen: Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen...
E

Einspurschlepper

Themenstarter
Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen:

Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen ziemlich inkontinent. Ich vermute bis auf Weiteres, dass es aus dem 12x1,75 Gewinde sickert, das irgendwann auch schonmal spiralisiert worden ist. Würde jetzt erstmal versuchen, die Helicoil rauszuziehen und gegen eine Ensat zu tauschen, in der Hoffnung, dass das dann zumindest etwas dichter ist. Leider finde ich nirgends was zur Stärke des Gehäuses an dieser Stelle. Ob da genug Guss da ist, um mit einer M16 Buchse reinzugehen...? Kann da jemand was valides sagen dazu? Das wär fein.

Alternativ tät ich mich natürlich auch über andere erprobte Reparaturmöglichkeiten freuen, wenn es die denn gibt. Kleben usw. hat sich in meinem Fall als nicht haltbar erwiesen (eh klar), und Schweißen usw. wär imho wohl das letzte Mittel... würd ich gern vermeiden.

Die Kuh steht in Wien, hat um die 200.000km drauf und tut, was sie soll. Revier markieren sollte sie aber weniger, mein ich halt.

Danke für Lesen, und allzeit gute Fahrt wünscht:
Der flo

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
War jetzt noch nicht schauen ob die Aufnahme des Ständers ( Haupt oder Seitenständer?!). Schlussendlich das Motorgehäuse belastet. Ich denke aber...ja...

Auf die schnelle würd ich sagen, ja Das Motorgehäuse ist betroffen.
Unschön...Da sich vermutlich schon Risse "breitgemacht" haben. Ich bezweifle dass das mit einer "Ensat" rep. dicht wird.

Ohne visuelle Kontrolle kann man nicht viel sagen.

PS: Ausser vielleicht, hört auf auf der GS aufm Seiten- und Haubtständer "rumzuturnen"

Zuletzt bearbeitet:
E

Einspurschlepper

Themenstarter
Die Flecken macht der Seitenständer. Deshalb auch meine Vermutung mit dem 12er Gewinde im Block, das kriegt dann die ganze Kraft schräg eingeleitet und kippt quasi leicht ab. Ob dahinter ein Riss im Alu ist werd ich hoffentlich (nicht) in den nächsten Tagen sehen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ja ist klar..das läuft dem Seitenständer nach unten ( steht ja schief.)

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Was ist, wenn sie aufm Hauptständer steht?

PS: Wurde in letzter Zeit mal was im Bereich Oelwanne gemacht?
Filter Wechsel, Oelwechsel oder Oelstand's Auge?

Fahrtwind und schiefstehen, verteilen das Oel grossflächig. Das kann dann beim Seiteständer "ablaufen"
( die Hoffnung stirbt zuletzt).

Sauber reinigen und warmlaufen lassen. Und kontrollieren. Ohne Unterfahrschutz.

Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich würde mal die ganze Ständergeschichte abbauen, alles sauber machen und schauen ob und wo Risse sind. Vermutlich lässt sich das nicht einfach mit einem neuen Gewindeeinsatz abdichten. das Gehäuse ist meiner Erinnerung nach an dieser Stelle ganz schön dick. Aber wenn’s bis zum Öl rissig ist, wird es eher ein Teil für den Schrott.

GSrüsse
Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: g&s
E

Einspurschlepper

Themenstarter
So, jetzt han ich mir das mal genau angeschaut. Es sickert aus dem Gewinde, irgendwo unterm Helicoil muss er also sein, der Riss. Also, hat da schon mal jemand eine selbstschneidende Gewindebuchse eingesetzt und kann was zur Wandstärke sagen?
Dank & Gruß,
F.

E

Einspurschlepper

Themenstarter
Ja, danke. Die Einsätze sind eh super, ich wollte nur wissen ob das Motorhehäuse an der Stelle stark genug ist für die M16 Buchse.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Wieso M 16?
15.2 vorbohren und M 12 Büchse rein

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ja, danke. Die Einsätze sind eh super, ich wollte nur wissen ob das Motorhehäuse an der Stelle stark genug ist
Hat Frank erwähnt

Ich würde mal die ganze Ständergeschichte abbauen, alles sauber machen und schauen ob und wo Risse sind. Vermutlich lässt sich das nicht einfach mit einem neuen Gewindeeinsatz abdichten. das Gehäuse ist meiner Erinnerung nach an dieser Stelle ganz schön dick. Aber wenn’s bis zum Öl rissig ist, wird es eher ein Teil für den Schrott.

Grüsse
Frank

E

Einspurschlepper

Themenstarter
Für die M12x1,75 Schraube muss die Buchse logischerweise ein ebensolches Innengewinde haben, was dann ein selbstschneidendes Ensat (o.ä.) Aussengewinde von M16 mit sich bringt.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Es ist gefährlich von einem Gewindeeinsatz M16 zu sprechen da das Aussengewinde der Hülse keine Norm Steigung hat. Darum spricht Ensat auch von einem Einsatz M 12.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ohne genaue Begutachtung der Stelle ist es eh alles Kaffeesatzleserei.

GSrüsse
Frank
Ja..und ich hoffe für Ihn das der Oelverlust weg sein wird. Ohne schwarz zu malen, denke eher nicht.

gerd_

gerd_

Hi
Für ein Ensat SBD Werklnorm 347/348 in Grösse M12 ist in Leichtmetall 13,3 vorzubohren
gerd

Thema:

Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Ständeraufnahme Ölwanne undicht - Ähnliche Themen

• Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt

Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt: Bumblebee ist gerade beim Service, ich in Madrid… Bekomme einen Anruf, dass die Ölwanne gewechselt werden muss, weil die Ölablassschraube zu fest...
  • F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht"

F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht": Hallo Leute, ich habe mir eine F750GS Sonderedition gekauft und musste feststellen, dass die Ölwanne undicht war. Daraufhin hat man die Ölwanne...
  • Teil in Ölwanne

Teil in Ölwanne: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R80 GS gerade die Ölwanne demontiert, weil ich einen Zwischenring montieren will. Unten in der Wanne lag das...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Stein in Ölwanne

Stein in Ölwanne: Hallihallo, mir kam beim winterlichen Ölablassen neben dem Dichtungsring an der Ölablasschraube diesmal auch ein Stein entgegen als ich den...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Ständeraufnahme aus Aluminium passend HP-2 Megamoto

Ständeraufnahme aus Aluminium passend HP-2 Megamoto: Biete hier eine maßhaltige Ständeraufnahme aus Alu zum Preis von 80,- EUR an.
  • Ständeraufnahme aus Aluminium passend HP-2 Megamoto - Ähnliche Themen

• Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt

Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt: Bumblebee ist gerade beim Service, ich in Madrid… Bekomme einen Anruf, dass die Ölwanne gewechselt werden muss, weil die Ölablassschraube zu fest...
  • F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht"

F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht": Hallo Leute, ich habe mir eine F750GS Sonderedition gekauft und musste feststellen, dass die Ölwanne undicht war. Daraufhin hat man die Ölwanne...
  • Teil in Ölwanne

Teil in Ölwanne: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R80 GS gerade die Ölwanne demontiert, weil ich einen Zwischenring montieren will. Unten in der Wanne lag das...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Stein in Ölwanne

Stein in Ölwanne: Hallihallo, mir kam beim winterlichen Ölablassen neben dem Dichtungsring an der Ölablasschraube diesmal auch ein Stein entgegen als ich den...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Ständeraufnahme aus Aluminium passend HP-2 Megamoto

Ständeraufnahme aus Aluminium passend HP-2 Megamoto: Biete hier eine maßhaltige Ständeraufnahme aus Alu zum Preis von 80,- EUR an.
  • Oben