Teil in Ölwanne

Diskutiere Teil in Ölwanne im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe bei meiner R80 GS gerade die Ölwanne demontiert, weil ich einen Zwischenring montieren will. Unten in der Wanne lag das...
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner R80 GS gerade die Ölwanne demontiert, weil ich einen Zwischenring montieren will. Unten in der Wanne lag das auf dem Bild zu sehende Teil. Hat jemand eine Idee, woher das stammen könnte? Der Motor läuft ganz normal ohne „seltsame“ Geräusche zu produzieren…

viele Grüße,
Matthias
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der originale Kolbensicherungsring sieht wohl anders aus, aber Kolben zB von Siebenrock haben solche Ringe.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ist denn da für den Sicherungsring Platz zwischen Kolben und Zylinderwand, so daß er ins Kurbelgehäuse gelangen kann ? Kommt der Kolben im Hubweg soweit nach innen aus Zylinderbohrung heraus, dass der Ring unbeschädigt in der Ölwanne landet ?
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Ich fahre zwar auch einen alten 2-Ventiler, bin aber nicht so der Schrauber. Dennoch, das Teil sieht mir sehr nach SR-Sicherungsring aus. 😱
Miss doch mal den exakten Durchmesser.
Die Wissenden werden sich bestimmt hier melden, ansonsten kannst Du Deinen Fund ja mal in der Nachbarkneipe bei den 2-Ventilern posten.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ich fahre zwar auch einen alten 2-Ventiler, bin aber nicht so der Schrauber. Dennoch, das Teil sieht mir sehr nach SR-Sicherungsring aus. 😱
Miss doch mal den exakten Durchmesser.
Die Wissenden werden sich bestimmt hier melden, ansonsten kannst Du Deinen Fund ja mal in der Nachbarkneipe bei den 2-Ventilern posten.
Mit dem im Bild zu sehenden Zollstock lassen sich ca. 20 mm Durchmesser ablesen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Der Matthias fährt u.a. einen „R1070 Scrambler“. Wenn das mal nicht auf den 1070cc Big Bore-Kit von Siebenrock hindeutet.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist auch meine Befürchtung ... aber er sacht ja nix ... :lalala:

Vielleicht zieht er schon die Zylinder ab. :eekek:
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo
Aus dem Teilefilm für eine '91er, für den Kolbenbolzen 22X13X74,31 diesen Sicherungsring A22X1,75.
Einfach mal nachmessen:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo
Aus dem Teilefilm für eine '91er, für den Kolbenbolzen 22X13X74,31 diesen Sicherungsring A22X1,75.
Einfach mal nachmessen:cool:
Im ETK ist aber ein Außenring ... auf dem Foto ist ein Innenring.

Teil ausm ETK:

1639001453323.png
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

vielen Dank für die vielen Antworten bis jetzt! Ich kann euch beruhigen, ich ziehe noch nicht die Zylinder ab, sondern eher mein Bettdecke hoch 😀
Wie schon vermutet, ist bei der GS ein 1070er Satz verbaut, vermutlich der von Siebenrock. Das mit der Sicherung des Kolbenbolzens war auch mein erster Gedanke, aber löst sich dann nicht der ganze Bolzen nach kurzer Zeit? Denn wie gesagt, fahren tut es eigentlich ganz normal, es kann sein dass der Ring schon seit Jahren unbemerkt in der Wanne liegt…
Viele Grüße,
Matthias
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe den ETK nochmal durchgesehen. Andere solche Ringe habe ich nicht gefunden.
Ist ggf beim Einbau ein Ring im Motor verschwunden und mutig durch einen Weiteren ersetzt worden?
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Im ETK ist aber ein Außenring ... auf dem Foto ist ein Innenring.
Larsi, einmal deinen ETK prüfen.
Kolbenbolzen.PNG
Sicherungsring A22X1,75 4 11251335476
Das ist ein Innenring,außen 22mm mit einer Drahtstärke von 1,75 mm.
Also einfach mal nachmessen:cool:
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Ist ggf beim Einbau ein Ring im Motor verschwunden und mutig durch einen Weiteren ersetzt worden?
Die Dinger springen bei der Montage wohl gerne weg. Ein mutiger Monteur nimmt dann vielleicht einen Weiteren. Ein Profi täte das sicherlich nicht! Er würde erst den versprungenen Ring suchen, notfalls in der Ölwanne.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Ich habe einen erfahrenen Profi-Schrauber aus dem 2-Ventilerforum befragt. Er hat sich das angeguckt und schrieb: „Klar, das ist eine Kolbenbolzensicherung. Wenn die von ihrem ursprünglichen Einbauort in die Ölwanne gewandert ist, müssen Zylinder und Kolben völlig zerstört sein...
Dazu sieht der Sicherungsring aber m.E. zu unversehrt aus. Ich würde einen Verlust bei der Montage (huch, weggesprungen in den Motorblock) vermuten.“
 
Thema:

Teil in Ölwanne

Teil in Ölwanne - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Sehr geehrte Community, ich präsentiere Teil 2

    Sehr geehrte Community, ich präsentiere Teil 2: Sehr geehrte Community, ich präsentiere Teil 2
  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Sehr geehrte Community, ich präsentiere Teil 2

    Sehr geehrte Community, ich präsentiere Teil 2: Sehr geehrte Community, ich präsentiere Teil 2
  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Oben