Ständig Motornotlauf

Diskutiere Ständig Motornotlauf im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi. Hatte vor weit über 2 Monaten ein unschönes Erlebnis. Autobahn, Tempo 100, auf einmal ein ruckeln, dann Meldung im TFT: Störung in der...
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Hi.

Hatte vor weit über 2 Monaten ein unschönes Erlebnis.
Autobahn, Tempo 100, auf einmal ein ruckeln, dann Meldung im TFT:
Störung in der Motorsteuerung. Gemäßigte Weiterfahrt in die nächste Werkstatt möglich.

War dann in der Werkstatt, Reifen mussten auch gewechselt werden.
In dem Zug kam eine neue Software drauf und der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Lt. Meister war es ein Fehler in der Drosselklappe.
Seither bis letzte Woche keinerlei Vorkommnisse...
Dann beim runterschalten vor einer Kreuzung wieder die gleiche Meldung.
An den Fahrbahnrand gerollt, dann komplett ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, gestartet und gefahren, als ob nie was passiert wäre.
Dann ein paar Tage später direkt beim Starten erhöhter Leerlauf mit sofortiger Meldung Störung Motorsteuerung im TFT.
Kein Wegfahren möglich. Nach Neustart alles in bester Ordnung.

Am Wochenende eine 1000 km Tour mit Frau, 3 vollen Koffern und der Tochter im Schlepptau mit ihrer V-Strom.
Bei der Anfahrt auf's Hahntennjoch in Imst, wieder einen Aussetzer. In der Steigung stehenbleiben, Ausschalten, neu Starten, dann wieder alles in bester Ordnung. Meldung über Motorsteuerung verschwindet wieder...
Am Sonntag dann das letzte Mal auf der Autobahn, wieder bei Tempo 100, Meldung Fehler in der Motorsteuerung... Also ran an den Seitenstreifen, abstellen, neu starten, dann die restlichen Kilometer bis nach Hause keinerlei Probleme mehr...

Termin beim Händler ist vereinbart, mich würde aber vorab Eure Meinung interessieren, was es da haben kann???

Habe bis jetzt 3 Verdächtige im Blick.
Drosselklappe
Gasgriff
Motorsteuergerät...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Verunreinigte Kontakte des Steuergerätes. Es gibt ein Reinigungswerkzeug vom Werk. Können die Händler anfordern. Mit fehlertoleranter Software, die bei meiner LC gleichzeitig installiert wurde, sollte das Problem behoben sein.

CU
Jonni
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Ich hatte Ähnliche Probleme und es lief auf einen Tausch des Steuergerätes hinaus.
( Das häuft sich ja gerade das Thema ! )
 
G

Gast 44602

Gast
Habe bis jetzt 3 Verdächtige im Blick.
Drosselklappe
Gasgriff
Motorsteuergerät...
Hast du Motoscan oder einen anderen der üblichen Verdächtigen? Dann kannst du ja mal nachsehen, welche(r) Fehler genau gespeichert ist/sind. Der Gierige wird sie löschen und du erfährst es nie...

Gruß Hannes.
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Hab ich leider nicht....
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Den Fehler Auslesen zeigte bei mir BMW Stüdemann Hamburg "Fehler linke Drosselklappe" die wurde dann getauscht, meine Testfahrt ging dann 220 km mit Fischbrötchenpause und dann wieder dem gleichen Fehler nach der Pause, Warmer Motor dreh hoch nach dem Start, Aussetzer eines Zylinders, also Zündung aus und wieder an und es ging wieder Normal. und die Tour, leicht Genervt..... in Richtung BMW Stüdemann verändert.... Dort angekommen hat der Meister wieder den gleichen Fehler beim Auslesen (Linke Drosselklappe defekt, also die Neue ! ) , Er hat dann die Niederlassung Angerufen und der dortige Meister meinte Steuergerät tauschen. Seitdem keine Probleme mehr gehabt... Insgesamt war das Moped 3 Wochen in der Werkstatt.

Also Fehler Auslesen muss nicht immer die Wahrheit sagen, wenn das Steuergerät defekt ist
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Ja, ich schrieb schon in einen anderen Fred "Es häuft sich mit der Motorsteuerung"
Ich mache mir schon ein wenig Sorgen darüber was ist, wenn die Garantie ausläuft....
Das Steuergerät Kostet 789,- Euro, Plus Werkstatt ... und das kann nur ne BMW Werkstatt Tauschen.
Na, ich will jetzt aber keine Panik verbreiten, aber zu Denken gibt mir das schon, die Ganze Elektronik
ist nicht von Vorteil wenn's um Zuverlässigkeit geht.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn die Gewährleistung abläuft, gibt es noch Kulanz. BMW ist bekannt für sehr kundenfreundliche Kulanzregelungen. Voraussetzung: Serviceheft komplett "durchgestempelt". Das dürfte hier im Forum aber der Regelfall sein.

CU
Jonni
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn gegen Ende des Jahres die Kulanzkasse leer ist, dann hilft das durchgestempelte Heft auch nichts mehr.
Daher alle Auffälligkeiten und Fehler so früh wie möglich melden und aktenkundig machen.
 
Thema:

Ständig Motornotlauf

Ständig Motornotlauf - Ähnliche Themen

  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Garmin ZUMO 390 - ständiges gebimmel

    Garmin ZUMO 390 - ständiges gebimmel: Hi Leute, bem Kauf meines Mopeds war ein Zumo 390 dabei - das funzt ganz gut. Hab auch schon per Calimoto und Kurviger Strecken übertragen. Im...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • 1200 GS LC ADV: Batterie ständig leer. Finde den Fehler...

    1200 GS LC ADV: Batterie ständig leer. Finde den Fehler...: Hi Folks. Ich komme mit meinem Problem mit einer ständig leeren Batterie nicht weiter. GSA 1200 LC, 2015. KM: 35500 Original-Batterie wurde...
  • 1200 GS LC ADV: Batterie ständig leer. Finde den Fehler... - Ähnliche Themen

  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Garmin ZUMO 390 - ständiges gebimmel

    Garmin ZUMO 390 - ständiges gebimmel: Hi Leute, bem Kauf meines Mopeds war ein Zumo 390 dabei - das funzt ganz gut. Hab auch schon per Calimoto und Kurviger Strecken übertragen. Im...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • 1200 GS LC ADV: Batterie ständig leer. Finde den Fehler...

    1200 GS LC ADV: Batterie ständig leer. Finde den Fehler...: Hi Folks. Ich komme mit meinem Problem mit einer ständig leeren Batterie nicht weiter. GSA 1200 LC, 2015. KM: 35500 Original-Batterie wurde...
  • Oben