ständige Probleme mit Händler wegen Gebrauchtgarantie an 1150er GS

Diskutiere ständige Probleme mit Händler wegen Gebrauchtgarantie an 1150er GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin neugierig, wie? :confused:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Alle Teile unterliegen geinem Verschleiß. Um korrekt zu bleiben, man sollte nicht von Verschleißteilen sprechen sondern von Teilen, die einem bestimmungsgemäßen Verschleiß unterliegen. Beispiel, Bremsbacken nutzen sich ab: bestimmungsgemäßer Verschleiß. Bremsbeläge lösen sich vom Träger: Mangel. Alle Teile, die nach Plan ausgetauscht werden (Inspektion , vorbeugende Wartung)"bestimmungsmässer Verschleiß". Hilft in vielen Fällen auch nicht weiter, der Streitpunkt ist immer, Folgeschäden die durch den Ausfall von "Verschleissteilen" verursacht werden, die Steuerkette, die kapitale Motorschäden verursacht.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Ist hier kein Jurist, der sich mal outen will und was zu sagen hat:rolleyes:? Oder fährt die Zunft nur HD? :cool:
 
G

Gast 7673

Gast
Hab ich doch schon mehrfach getan !

GARANTIE ist GARANTIE und hat mit Gewährleistung nichts zu tun.
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hab ich doch schon mehrfach getan !

GARANTIE ist GARANTIE und hat mit Gewährleistung nichts zu tun.
Stimmt. Aber anscheinend hat er nur eine Garantiezusage, nicht aber die Garantiebestimmungen.
Ausgeschlossen sind ja i.d.R. Verschleißteile etc.
Was sagt das Recht wenn man Garantie ohne Bestimmungen bekommt - ist das dann eine allumfassende Garantie??
Gruß Pit
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Was sagt das Recht wenn man Garantie ohne Bestimmungen bekommt - ist das dann eine allumfassende Garantie??"
Im Zweifel das Gegenteil, nichts, weil der Inhalt der Garantie fehlt.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Frage:
Gilt die gesetzliche Gewährleistung eines Gewerbebetreibenden nur gegenüber "privaten Personen" oder auch gegenüber anderen Gewerbebetreibenden?
Hintergrund: Habe über die Firma von einem Händler (ebay) ein halbwegs teures, gebrauchtes Elek.-bauteil ohne Garantie gekauft und das Teil funktioniert nicht...
sorry für ot
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Danke Peter. Dass ist genau das, was ich wissen wollte.
 
Thema:

ständige Probleme mit Händler wegen Gebrauchtgarantie an 1150er GS

ständige Probleme mit Händler wegen Gebrauchtgarantie an 1150er GS - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • ständige Probleme mit Händler wegen Gebrauchtgarantie an 1150er GS

    ständige Probleme mit Händler wegen Gebrauchtgarantie an 1150er GS: Hallo an alle Ich habe hier mal eine Frage an Euch, bzw.interessiert mich, wie Ihr den Fall seht. Ich habe voriges Jahr eine gebrauchte 1150er Gs...
  • Ständige Probleme mit Dakar EZ 2000 - "Kinder"krankheiten spez. LiMa

    Ständige Probleme mit Dakar EZ 2000 - "Kinder"krankheiten spez. LiMa: Hallo zusammen, ich habe eine Dakar EZ 2/2000, rd. 17 TKM gelaufen, die mich leider ein wenig zu oft im Stich lässt. Und langsam bin ich echt...
  • Ständige Probleme mit Dakar EZ 2000 - "Kinder"krankheiten spez. LiMa - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • ständige Probleme mit Händler wegen Gebrauchtgarantie an 1150er GS

    ständige Probleme mit Händler wegen Gebrauchtgarantie an 1150er GS: Hallo an alle Ich habe hier mal eine Frage an Euch, bzw.interessiert mich, wie Ihr den Fall seht. Ich habe voriges Jahr eine gebrauchte 1150er Gs...
  • Ständige Probleme mit Dakar EZ 2000 - "Kinder"krankheiten spez. LiMa

    Ständige Probleme mit Dakar EZ 2000 - "Kinder"krankheiten spez. LiMa: Hallo zusammen, ich habe eine Dakar EZ 2/2000, rd. 17 TKM gelaufen, die mich leider ein wenig zu oft im Stich lässt. Und langsam bin ich echt...
  • Oben