Stahlbus an 12er MÜ?

Diskutiere Stahlbus an 12er MÜ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Thomas, Nur zum Verständnis, weil "Ventil richtig rum" was ist richtig... ich nehme einen Schlauch, das eine Ende auf den Entlüftungsnippel...
Larsen

Larsen

Modell
R 1150 GS '03
Moin Thomas, Nur zum Verständnis, weil "Ventil richtig rum" was ist richtig... ich nehme einen Schlauch, das eine Ende auf den Entlüftungsnippel und in das andere Ende stecke ich das Ventil (mit dem Gewinde in Richtung Entlüftungsnippel). Habe ich das richtig verstanden ?
Schönen Sonntag Euch allen da draußen

Thomas2509

Thomas2509

Modell
R1200GS im Club der Ü 100.000km
Genauso. Jetzt nimmst du noch ein altes Marmeladenglas mit Deckel und machst da ein Loch rein in der Größe vom Schlauch.
Schlauch durch Deckel. Deckel aufs Glas und mit dem entlüften beginnen.
Ist sauber, ist billig und funktioniert so bei mir schon seit Jahrzehnten.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Jetzt nimmst du noch ein altes Marmeladenglas mit Deckel und machst da ein Loch rein in der Größe vom Schlauch.
Schlauch durch Deckel. Deckel aufs Glas und mit dem entlüften beginnen.
Einfachstes Prinzip! Genau so!

Ich hätte dazu noch ein Upgrade, auch wegen langjähriger Erfahrungen...

Das Feine am Marmeladenglas ist, daß man's rechtzeitig bemerkt bevors überläuft.
Der Nachteil vom Glas ist das Glas!
Die Fummelei mit dem Schlauch und dem Behälter rund ums Moped führt nahezu zwangsläufig dazu, daß man irgenwo hängen bleibt, das Glas umkickt oder daß es runterfällt...

Eine Blechdose mit Deckel o. ein transparenter Kunststoffbehälter sind da toleranter. Und dann noch einen Haken dran, mit dem man den Behälter am Moped aufhängen kann.

Das Fahrradventil im Schlauch hat den Nachteil, daß erst ein gewisser Druck anliegen muß, bis das Ventil öffnet. Wenn's blöd läuft, wird vorher die Leitung vom Entlüfternippel abgesprengt, mit entsprechender Sauerei.
Kann klappen, muß nicht.

Aber Tatsache ist, daß man den Nippel mit einem Ringschlüssel zu Beginn öffnen und nach Abschluß wieder schließen muß. Egal, ob Stahlbusse montiert sind oder nicht.

Den Schlüssel während des Neubefüllens bzw. Entlüftens dann im Takt mehrfach auf und zu zu bewegen ist aber anscheinend für manchen uncool und anstrengend und mindestens 100€/Moped (für den Minimalsatz an Stahlbussen) wert.
Darf man so halten...

Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ich habe rundherum die Stahlbus Ventile an meiner K25.
Die federbelasteten Rückschlag Ventile machen das Wechseln der Flüssigkeit und das Entlüften viel einfacher.
Und es ist ein Hobby und da darf man auch Teile kaufen, deren Sinnigkeit im Auge des Betrachters liegt.

Thema:

Stahlbus an 12er MÜ?

Stahlbus an 12er MÜ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Stahlbus Entlüftungsventile M10x1.0-16

Stahlbus Entlüftungsventile M10x1.0-16: neuwertig, nie montiert 15 € inkl. Versand
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Stahlbus Entüfterventil SB-110411 M10x1.0x16

Stahlbus Entüfterventil SB-110411 M10x1.0x16: Verkaufe ein falsch geliefertes Stahlbus Entlüfterventil SB-110411 für verschiedene Mororräder u.a. eine 2005er BMW 1200 GS Maße: M10x1.0x16...
  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Erledigt Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC)

Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC): Hallo, ich verkaufe Komplettsatz Bremsen Entlüftungsventile (vorne+hinten) von Stahlbus. Inkludiert: 2 Stk. stahlbus Hohlschrauben mit...
  • Hab mal was ausprobiert, Stahlbus in 12er HAG

Hab mal was ausprobiert, Stahlbus in 12er HAG: Hab mal etwas ausprobiert, Stahlbus-Ablass an 12er HAG ohne Ablassschraube
  • Hab mal was ausprobiert, Stahlbus in 12er HAG - Ähnliche Themen

• Erledigt Stahlbus Entlüftungsventile M10x1.0-16

Stahlbus Entlüftungsventile M10x1.0-16: neuwertig, nie montiert 15 € inkl. Versand
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Stahlbus Entüfterventil SB-110411 M10x1.0x16

Stahlbus Entüfterventil SB-110411 M10x1.0x16: Verkaufe ein falsch geliefertes Stahlbus Entlüfterventil SB-110411 für verschiedene Mororräder u.a. eine 2005er BMW 1200 GS Maße: M10x1.0x16...
  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Erledigt Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC)

Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC): Hallo, ich verkaufe Komplettsatz Bremsen Entlüftungsventile (vorne+hinten) von Stahlbus. Inkludiert: 2 Stk. stahlbus Hohlschrauben mit...
  • Hab mal was ausprobiert, Stahlbus in 12er HAG

Hab mal was ausprobiert, Stahlbus in 12er HAG: Hab mal etwas ausprobiert, Stahlbus-Ablass an 12er HAG ohne Ablassschraube
  • Oben