Stahlbus-Bremsen-Entlüfterschrauben auch am ABS-Modul?

Diskutiere Stahlbus-Bremsen-Entlüfterschrauben auch am ABS-Modul? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, macht der Tausch der Entlüfterschrauben auch am ABS-Modul Sinn? (Tausch mit den speziellen Stahlbus-Schrauben) (An den Bremssätteln auf...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo,

macht der Tausch der Entlüfterschrauben auch am ABS-Modul Sinn? (Tausch mit den speziellen Stahlbus-Schrauben)
(An den Bremssätteln auf jeden Fall, da es den Wechsel der Brühe erheblich erleichtert.)
Das ABS-Modul liegt ja schön oben zugänglich, so dass der Tausch der Brühe hier immer recht einfach geht.
Aber Stahlbus wirbt auch hiermit: "Eine Internetrecherche beweist: Das vollständige Entlüften hydraulischer Bremsen ist schwierig, manchmal sogar unmöglich."
Klar, dass die verkaufen wollen - ist ja ok. Aber ist da was dran, dass man mit den alten (originalen) Entlüfterschrauben
und ohne Profi-Absaugvorrichtung nicht restlos alle Lufteinschlüsse aus dem Kreislauf bekommt???
Dann würde der Tausch auch am ABS-Modul Sinn machen.

Meinungen bitte.

Gruß
Rainer
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Aber Stahlbus wirbt auch hiermit: "Eine Internetrecherche beweist: Das vollständige Entlüften hydraulischer Bremsen ist schwierig, manchmal sogar unmöglich."
Das ist auch der Grund, warum jedes Jahr unzählige ansonsten top gepflegte Fahrzeuge verschrottet werden müssen ... weil die Bremse mangels Stahlbus nicht entlüftet werden können ;) :bounce:....

Zu Deiner Frage: Ich bin ja auch ein Stahlbus Fan (an den Sätteln) - aber an der ABS Einheit sind sie in meiner Augen völlig unnötig und helfen nur einem - der Firma Stahlbus.

Gruß, Peter
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Tipp für den Kauf der teuren Stahlbus Entlüfterventile, Kappen und Ölablassventil: Nach meinen Recherchen sind die Teile am günstigsten bei www.motorrad-ersatzteile24.de zu bekommen. Allerdings hier plus Versandkosten (ab 80,-- frei). Oder man wartet bis Polo, Louis, HG ihre üblichen Rabattschlachten im Winter/Frühjahr fahren.
 
Thema:

Stahlbus-Bremsen-Entlüfterschrauben auch am ABS-Modul?

Stahlbus-Bremsen-Entlüfterschrauben auch am ABS-Modul? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC)

    Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC): Hallo, ich verkaufe Komplettsatz Bremsen Entlüftungsventile (vorne+hinten) von Stahlbus. Inkludiert: 2 Stk. stahlbus Hohlschrauben mit...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • Bremsen neu befüllen bei ABS 2 mit Befüllhohlschraube (vom I-ABS) & Stahlbusventilen

    Bremsen neu befüllen bei ABS 2 mit Befüllhohlschraube (vom I-ABS) & Stahlbusventilen: Bremsen neu befüllen bei ABS 2 mit Befüllhohlschraube (vom I-ABS) & Stahlbusventilen Hallo zusammen! Ich hab nach einem Unfall bei meiner GS uA...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

    Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST: Moin moin Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt. Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen...
  • Biete Sonstiges HAZET stahlbus M10x1 Bremsen-Entlüftungs-Ventil

    HAZET stahlbus M10x1 Bremsen-Entlüftungs-Ventil: Hallo, habe das Bremsen-Entlüftungs-Ventil bei meiner aktuelle Entlüftungsaktion übrig behalten! Für 12 Euro inkl. Briefversand könnt ihr sie...
  • HAZET stahlbus M10x1 Bremsen-Entlüftungs-Ventil - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC)

    Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC): Hallo, ich verkaufe Komplettsatz Bremsen Entlüftungsventile (vorne+hinten) von Stahlbus. Inkludiert: 2 Stk. stahlbus Hohlschrauben mit...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • Bremsen neu befüllen bei ABS 2 mit Befüllhohlschraube (vom I-ABS) & Stahlbusventilen

    Bremsen neu befüllen bei ABS 2 mit Befüllhohlschraube (vom I-ABS) & Stahlbusventilen: Bremsen neu befüllen bei ABS 2 mit Befüllhohlschraube (vom I-ABS) & Stahlbusventilen Hallo zusammen! Ich hab nach einem Unfall bei meiner GS uA...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

    Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST: Moin moin Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt. Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen...
  • Biete Sonstiges HAZET stahlbus M10x1 Bremsen-Entlüftungs-Ventil

    HAZET stahlbus M10x1 Bremsen-Entlüftungs-Ventil: Hallo, habe das Bremsen-Entlüftungs-Ventil bei meiner aktuelle Entlüftungsaktion übrig behalten! Für 12 Euro inkl. Briefversand könnt ihr sie...
  • Oben