Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wollte das gar nicht in Frage stellen, sondern nur diesen kurzen Hinweis geben. Da sind im Dritten Reich einige Begriffe nachhaltig verbrannt worden.
G

Gast 5187

Gast
Wollte das gar nicht in Frage stellen, sondern nur diesen kurzen Hinweis geben.

Da sind im Dritten Reich einige Begriffe nachhaltig verbrannt worden.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
.. Wo könnte man sein Moto messen lassen? Polizei? Wahrscheinlich ...... wo sonst noch?
TÜV, DEKRA usw. Ich könnte mir vorstellen, dass Du, wenn Du freundlich fragst, unbürokratisch Hilfe bekommst. Die Messung dauert für einen geübten keine 5 min. Alternativ: schau nach einer Motorradwerkstatt, die Umbauten vornimmt oder zu der Sachverständige an bestimmten Tagen pro Woche/Monat kommen.
 
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
Es ist schon Hammer wie leise die neuen Euro 6 Autos sind:

Ich gondelte heute mit ca 100 km/h auf einer 4spurigen Strasse dahin und Autos übeholten mich.
Hier fahren ja viel neue Mercedes rum wegen der Werksmitarbeiter -- und die waren echt superleise, also die neue GL, B, C Klasse, ich war echt beindruckt.
Durch den Helm hörte ich da keinen Motor oder Auspuff mehr, Reifenabrollgeräusche waren noch das Lauteste.
Ich glaube wenn Mopeds im Strassenverkehr der Zukunft noch mitmachen wollen, müssen wir da gleichziehen.. anderenfalls ist es sicher bald aus

An anderer Stelle gab es dann das Kontrastprogramm:
Auf einer ruhigen Landstrasse in einem seichten Tal (ohne Mittelmarkierung 70kmh begrenzt) überholten mich dann 2 Mopeds (yamaha mt7 oder so) mit Mordskrach..
In der Mitte des Tals liegt ein alter Gutshof mit Biergarten, dort hat man die beiden Kadetten noch gehört, obwohl sie schon kaum noch zu sehen waren
Honestly: Wenn wir so weitermachen ...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab jetzt mal nachgeschaut: Meine R1200ST hat unter U.1. 87dB eingetragen.

Es ist nicht so, dass BMW keine leisen Motorräder bauen kann. Die Kundschaft wollte nur keine.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Kann mir ein GS 1200 BJ 2011 Fahrer sagen
wieviel dB im KFZ Schein eingetragen ist.

Danke.

Im Schweizer FZ Ausweis steht dazu nichts.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Im Zusammenhang mit Fahrbeschränkungen für Moppeds wird ja oft der negative Einfluss auf den Tourismus ins Feld geführt, wenn die Motorradfahrer alle wegbleiben. Abgesehen davon, dass ich glaube, dass dieser Einfluss überschätzt wird, könnte die Situation in diesem Jahr noch ganz anders aussehen: Zumindest hier in Süddeutschland halbieren derzeit die Corona-Abstandsregeln die Kapazitäten von Restaurants und Hotels. Das heißt, es wird in den nächsten Monaten keine wirtschaftlichen Probleme ohne Motorräder geben, die es mit Motorrädern nicht auch gäbe.

Womöglich kommen jetzt sogar Wanderer und Naturliebhaber, die in letzter Zeit weggeblieben sind, wegen der Aussicht auf weniger Lärm. Ich glaube nicht, dass das lokale Gastgewerbe gegen die Motorrad-Beschränkungen großen Druck machen wird.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Unter 95db fahre ich nicht. Da wirst du nicht gehört, und dadurch nehmen dir ständig irgendwelche Autofahrer die Vorfahrt. Ich möchte nicht abgeschossen werden, darum lieber laut!
Kein Wunder, der Auspuff Deines zu leisen Mopeds blaest auch noch in die falsche Richtung. Du musst die Tuetenmuendung nach vorne ausrichten, oder Dir ein Martinshorn anschaffen. Oder bleib besser ganz im Bett. Du armer Wicht!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
genial? Und damit man trotzdem etwas vom plötzlich fehlenden Sound hat, ein Soundmanagement im Helm.
Ich behaupte: Weil die Herrschaften in den allermeisten Faellen die Umgebung auf jeden Fall mitbegluecken wollen. Sie leiden ja unter fehlender Aufmerksamkeit.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Das stimmt schon, der Ausspruch ist aber viel älter und als "Suum Cuique" auch Leitspruch der Feldjäger der Bundeswehr.
... besonders, weil die alle das grosse Latinum haben?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 5187

Gast
Nicht alle, aber vielleicht ein paar mehr als bei den Grenadieren. ;)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Ich hab jetzt mal nachgeschaut: Meine R1200ST hat unter U.1. 87dB eingetragen.

Es ist nicht so, dass BMW keine leisen Motorräder bauen kann. Die Kundschaft wollte nur keine.
Was aber bei diesem Modell weniger an der Auspuffanlage bzw. Laermentwicklung, denn am Fahrzeugdesign liegt. Der Gestalter dieser Fahrzeugfront soll angeblich schon sehr lange nicht mehr bei BMW arbeiten (duerfen), so wusste das mein Haendler zu berichten.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich behaupte: Weil die Herrschaften in den allermeisten Faellen die Umgebung auf jeden Fall mitbegluecken wollen. Sie leiden ja unter fehlender Aufmerksamkeit.
Sound im Helm verfehlt die Wirkung, denn man will gehört und bestaunt werden.
Wer am lautesten brüllt, ist unter den Affen King Louie.
 
G

Gast 5187

Gast
Da fällt mir eine Geschichte ein, die JP Krämer mal bei Markus Lanz erzählt hat. Da ging es um eine total aufgemotzte Tuning Kiste, wo der Besitzer gesagt hat, er möchte aber bitte keine getönten Scheiben, sonst könne man ihn ja schließlich nicht sehen.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
210
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
So, ich habe mich durchgerungen und den Hattech "Leisetopf" bestellt. Kostet mich insgesamt wohl ca. 1000 Schweizer Fränkli. Ich hoffe, dass er wirklich leiser ist. Da ich selten bis nie an in den höchsten Drehzahlen fahre (mit dem Boxer), sollten die 10PS nicht wirklich spürbar sein. Hauptsächlich bin ich von 2000...6000 unterwegs. Wenn dafür das Dröhnen mit den Koffern weg ist, dann hat es sich gelohnt (hattech sich gelohnt....ein neuer Werbespruch?)
Hey Lederkombi,
ich hoffe, Du schreibst Deine Erfahrungen mit dem Topf hier rein.
Für mich (und auch viele Andere) ist das sehr interessant.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das Ding zu kaufen

Endlich geht die technische Entwicklung mal in die richtige Richtung.
Auch meine GS'en wurden immer stärker, obwohl ich die Leistung im Grunde genommen nicht brauche.
Drehmoment geht über Alles.....
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben