Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fangt doch erst mal an anders zu fahren, dann brauchen wir keine Nachrüstanlagen zu produzieren. Oder wie? Aber dann brauchen wir auch keine...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der BVDM fordert die Motorradindustrie dazu auf, freiwillig Motorräder zu produzieren, die im realen Fahrbetrieb sozialverträglich leise sind und leisere und bezahlbare Nachrüstlösungen für die meistverkauften Modelle zu entwickeln und zu verkaufen.

Der IVM: "Fangt doch erstmal an, die Maschinen leiser zu fahren. Wir sehen die Hauptverantwortung bei den Fahrern selber."
Fangt doch erst mal an anders zu fahren, dann brauchen wir keine Nachrüstanlagen zu produzieren. Oder wie? Aber dann brauchen wir auch keine Motoren mit Drehzahlen jenseits von 6.000 U/Min. Weil ab da wirds richtig laut.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bei den neuen ist die Entfernung nicht mehr möglich. Ist seit Euro 4 so (glaube ich...).
Gab es denn überhaupt sowas? Das sind doch Reflexionsdämpfer. Ich dachte immer, daß die hinten nur einen Auslaß haben, der zusammen mit den Kammern im Topf das Strömungsverhalten und die Lautstärke beeinflußt. Und zwar fix ohne irgendwelche herausnehmbaren Einsätze. Sollte auch BMW diesen Scheiß mit den dB-Killern gemacht haben. Also an meiner alten ist sowas nicht. Auch nicht bei meinen Einzylindern mit Originaltöpfen. Also nix herausschraubbares.

Grüße Thomas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Gab es denn überhaupt sowas? Das sind doch Reflexionsdämpfer. Ich dachte immer, daß die hinten nur einen Auslaß haben, der zusammen mit den Kammern im Topf das Strömungsverhalten und die Lautstärke beeinflußt. Und zwar fix ohne irgendwelche herausnehmbaren Einsätze. Sollte auch BMW diesen Scheiß mit den dB-Killern gemacht haben. Also an meiner alten ist sowas nicht. Auch nicht bei meinen Einzylindern mit Originaltöpfen. Also nix herausschraubbares.

Grüße Thomas
Kenn ich auch nich, 2000er, 2002er, 2005er, 2010er, 2012er, 2015er original ohne db Killer (demontierbar).

Gruß M.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wieso darf der fahren, der nur ein Fahrzeug hat, aber nicht der, der Mehrere hat?

Wird spannend.

Fahrverbot für laute Motorräder: Erste Ausnahmen für Außerferner | Tiroler Tageszeitung Online
Ich interpretiere das so, dass man bei jemandem mit mehreren Fahrzeugen davon ausgeht, dass wenigstens eins dabei ist, bei dem die Grenzwerte eingehalten werden. Somit kann er dieses nutzen um mobil zu sein. Nach meiner Lesart kann das auch ein Auto sein, das sowieso nicht unter die Regelung fällt.

Also ich sehe da nix bröckeln. War doch klar, dass man die Bewegungsfreiheit der Menschen die im Gebiet wohnen und nachweislich keine andere Möglichkeit haben nicht unverhältnismässig in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken kann. Das war mir klar und hatte ich auch weiter vorne schon geschrieben. Auch dass ich den Erfolg des Ducati Clubs als eher mäßig einschätze. Weil reines Freizeitvergnügen.

Aber es sind Deine Landsleute, die das so beschlossen haben, nicht ich. Also ich bin jetzt der falsche Adressat. Ich habe nur versucht zu verstehen was dahinter stecken könnte.

Grüße Thomas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich interpretiere das so, dass man bei jemandem mit mehreren Fahrzeugen davon ausgeht, dass wenigstens eins dabei ist, bei dem die Grenzwerte eingehalten werden. Somit kann er dieses nutzen um mobil zu sein. Nach meiner Lesart kann das auch ein Auto sein, das sowieso nicht unter die Regelung fällt.

Also ich sehe da nix bröckeln. War doch klar, dass man die Bewegungsfreiheit der Menschen die im Gebiet wohnen und nachweislich keine andere Möglichkeit haben nicht unverhältnismässig in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken kann. Das war mir klar und hatte ich auch weiter vorne schon geschrieben. Auch dass ich den Erfolg des Ducati Clubs als eher mäßig einschätze.

Grüße Thomas

Ich kenne das oft so, das die Behörden in vielen Fällen versuchen, eine Lösung zu finden, bevor ein Urteil vorliegt, nachdem sich viele Andere Kläger orientieren können.

Ich hatte selbst schon konkret 2 Fälle, wo die Behörde während dem Gang zur letzten Instanz eingelenkt hat, weil sie genau wußte, das sie dann die Büchse der Pandora öffnet.

und kann mir vorstellen, das es hier auch so ist.
Bis der Erste kommt, und mal juristisch nachfrägt, warum der Eine Nachbar doch fahren darf, er aber nicht.
Und die Ungleichheit ins Spiel bringt, denn ich kann mir schwer vorstellen, das es nur hält weil man kein anderes Fahrzeug hat.
Bin zwar kein Jurist, sehe hier aber schon die Front bröckeln.....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Interessanter Bericht, man hört verschiedene Seiten.

 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Viel Neues war nicht zu hören, aber wenigstens wird hier sachlich über das Problem berichtet, ohne die Motorradfahrer per se als Krawallmacher hinzustellen. Der Tenor gefällt mir. :up:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Viel Neues war nicht zu hören, aber wenigstens wird hier sachlich über das Problem berichtet, ohne die Motorradfahrer per se als Krawallmacher hinzustellen. Der Tenor gefällt mir. :up:
Das fand ich auch gut.
Genau um das geht es ja, sachlich mal das Ganze angehen.
 
G

Gast 41871

Gast
Habe gerade meinen zugelassenen Zubehörauspuff für meine Honda verkauft, weil er mir zu laut war.
Es wäre mMn sinnvoll, wenn der Zubehörhandel leisere Auspuffe anbieten würde.
Gruß Peter
Ich habe kürzlich den Zubehörauspuff der Honda meiner lieben Gattin verkauft. Sie findet das leise Brummen des originalen Schalldämpfers inzwischen auch angenehmer. Das Zubehörteil sah schrecklich aus und hörte sich sehr nach einer Zwiebacksäge an... Wir hatten die Honda so gebraucht gekauft.

MfG Gärtner
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Beriht von Motorradonline:

Hersteller-Statements zum Thema Motorradlärm: Klappenauspuff, Euro 5b, neue Messverfahren

Interessant diese Infos:

Doch MOTORRAD ließ nicht locker und präsentierte den wichtigsten Herstellern auf dem europäischen Markt einen detaillierten Fragenkatalog zur Thematik. Doch nicht alle wollten mit der Sprache heraus: Von Indian und Suzuki kamen gar keine Antworten, andere – namentlich Ducati, Harley-Davidson und Honda – schickten nur kurze, wenig aussagekräftige Pauschal-Statements. In zahlreichen Hintergrundgesprächen, die MOTORRAD zusätzlich führte, wurde aber deutlich, dass die gesamte Industrie den Warnschuss gehört hat und sich nun intensiver als bislang mit dem Thema Geräusch beschäftigt.
Am ausführlichsten antworteten BMW-Motorrad-Boss Markus Schramm und KTM/Husqvarna-Chef Stefan Pierer, letzterer in seiner Rolle als Präsident der europäischen Herstellervereinigung ACEM (Association des Constructeurs Européens de Motocycles). Vielleicht liegt es ja an der geografischen Nähe zum Brennpunkt Tirol, dass sich der Bayer und der Österreicher besonders engagieren. Mit gutem Grund, denn in Tirol heißt es gerade in einer ersten Zwischenbilanz der Landesregierung, dass sich das Lärmfahrverbot bewährt habe: Viele Anwohner hätten das Gefühl, es sei auf den Straßen leiser geworden. Offensichtlich gibt es inzwischen sogar Überlegungen, das Verbot, das bislang nur auf einigen Strecken im Bezirk Reutte nahe der Grenze zu Deutschland gilt, auf weitere Gebiete in Tirol auszudehnen, etwa in Richtung Ötztal oder zum Achensee.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Salü

Ich hoffe mal für uns alle das sie den gehörten Warnschuss jetzt auch SEHR schnell in neue, leisere Töpfe umsetzen.

Josef
Ach geh, so eine Planung dauert ja 5 Jahre, und überhaupt will der Kunde das so, und ausserdem hat der Kunde das in der rechten Hand.......
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
..wenn jemand glaubt, morgen ruft sein BMW Dealer an um ihm kostenlos eine leisere GS zu verpassen.. :giggle:

Wohl kaum.. 😎
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich habe das BMW-Statement in der Print-Ausgabe gelesen und fand es ärgerlich ausweichend. Welch ein Glück, dass ich solch einen uralten, dazu noch leisen Bock habe. Als Käufer einer nagelneuen, sündenteuren BMW würde ich mir verarscht vorkommen.
Also ich komm mir nicht verarscht vor, meine ist für mich nicht zu laut und ich gehe auch nicht in den prophylaktischen Schämmodus über. Akra hab ich auch drauf, weil die Serie im Vergleich klobig peinlich ausschaut.

Allerdings verstehe ich die Bevölkerung in Tirol und unterstütze (moralisch) das Fahrverbot >95db.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich auch. Boykottiere Österreich seit gefühlt 20 Jahren.

Nee, im Ernst: Was soll ich in Österreich, wo ich hier sechs Pässe direkt vor der Nase habe?

Gruß
Serpel
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
952
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ö ist in den letzten Jahren wieder attraktiver geworden nachdem sich in Südtirol die Preise verdoppelt haben und die Strecken in die Tunnels verlegt wurden. Jetzt verspielen sie den Vorteil wieder.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben