Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau das wäre eine sinnvolle Maßnahme, egal wo. Denn offensichtlich wissen viele nicht, daß es z.B. nicht erlaubt ist im ersten Gang durch die...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
dann weitet man eben die Kontrolle auch auf die Anwohnergebiete aus
Genau das wäre eine sinnvolle Maßnahme, egal wo. Denn offensichtlich wissen viele nicht, daß es z.B. nicht erlaubt ist im ersten Gang durch die Ortschaft zu fahren und dabei unnötig viel Lärm zu produzieren. Genauso wie die sinnlosen Gasstöße auf dem Parkplatz und genaugenommen auch das extreme hochziehen der Gänge beim starken Beschleunigen just for fun. Also für die Poser würde es dann eng werden.
 
G

Gast 41871

Gast
Genau das wäre eine sinnvolle Maßnahme, egal wo. Denn offensichtlich wissen viele nicht, daß es z.B. nicht erlaubt ist im ersten Gang durch die Ortschaft zu fahren und dabei unnötig viel Lärm zu produzieren. Genauso wie die sinnlosen Gasstöße auf dem Parkplatz und genaugenommen auch das extreme hochziehen der Gänge beim starken Beschleunigen just for fun. Also für die Poser würde es dann eng werden.
Sprichst Du diese Leute an bekommst Du dumme Antworten oder unverblümt Gewalt angedroht. Die Polizei kann, besonders nach den Personaleinsparungen der vergangenen Jahre, nicht überall sein...

MfG Gärtner
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sprichst Du diese Leute an bekommst Du dumme Antworten oder unverblümt Gewalt angedroht. Die Polizei kann, besonders nach den Personaleinsparungen der vergangenen Jahre, nicht überall sein...
Ich finde, das ist das zentrale Problem mit all diesen Einschränkungen, die die große Masse betreffen, obwohl sie im Grunde nur die Auswüchse bekämpfen sollen. Die, die sagen, ich halte mich mit Augenmaß an die Regeln, werden immer weiter eingeschränkt, und die Irren erreicht man nicht.

Ein Beispiel: Vor ein paar Jahren fuhr ein Mann mit 180 km/h durch eine auf 80 km/h beschränkte Autobahnbaustelle, verlor die Kontrolle über seinen 5er BMW, geriet in den Gegenverkehr und verursachte einen verheerenden Unfall mit mehreren Toten, darunter auch mehrere Mitglieder seiner Familie, die mit in seinem Auto saßen. Richtig schlimme Katastrophe.

Sofort waren politische Stimmen zur Stelle, die eine Absenkung der Geschwindigkeitsbegrenzung in Autobahnbaustellen forderten.

Später kam heraus, dass der Mann gar keinen Führerschein hatte. Was hilft es, Regeln zu verschärfen, wenn die, die die Probleme verursachen, sich um die Regeln nicht scheren?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Vermutlich war der Auslöser, daß sich die Fußgänger lautstark beschwerten.
Von dem Geschreibsel glaube ich nur die Hälfte.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Danke, werde ich mir wohl mal reinziehen. Nützen wird es meiner 1250 wohl nichts, vielleicht kommt ja über die Zeit noch mal was bezahlbares, das leiser macht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ändern wird sich da nicht viel. Interessant an solchen ÖR_Reportagen ist für mich die objektive und faire Darstellung des Problems "Lärm durch Motorrad fahren". Ich hoffe die Hersteller bekommen auch ihr Fett weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
mario-indian

mario-indian

Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
13
Warten wir mal ab bis die ersten Hersteller darauf kommen leisere Endtöpfe zu produzieren. Da gibt es einen Akrapovic für Österreich :bounce:
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Ich würde ihn nehmen.
Der Bericht war ausgewogen und nicht populistisch.
Aber die Knallkopftuner, die unbedingt was lauteres anschrauben müssen, wurden schon benannt.
Ich wäre für einen Antimanipulationskatalog wie beim Mofa, Auspufftausch verboten!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich würde ihn nehmen.
Der Bericht war ausgewogen und nicht populistisch.
Aber die Knallkopftuner, die unbedingt was lauteres anschrauben müssen, wurden schon benannt.
Ich wäre für einen Antimanipulationskatalog wie beim Mofa, Auspufftausch verboten!
Das würde aber auch einige GS-Fahrer heftig treffen, die gern auf Akras umrüsten würden, wenn sie die nicht ab Werk mitbestellt haben/bestellen konnten.
Mit einer Forderung nach einem Antimanipulationskatalog schwimmst Du gegen den Strom (nicht nur der GS-Fahrer, fürchte ich).
Noch mehr Gängelei dürfte sich -außer Dir ;)- wohl niemand wünschen.
Wünschenswert wäre hingegen, wenn die Deppen, die gegen bestehende Regeln verstoßen, aus dem Verkehr gezogen würden. Leider ist das der Staatsmacht wohl zu viel Aufwand. Die Idioten mit übermotorisierten PKW im nahen Wohnumfeld fahren hier seit Jahren häufig mit deutl. überhöhter Geschwindigkeit durch 30-Zonen, seit längerem knallt's dann auch noch zusätzl. laut beim schalten -Schubabschaltung ausgeschaltet, ev. noch kurze Gemischanreicherung programmiert-, und das in 30-Zonen … schon klar, passiert :(. Sowas ist den Gesetzeshütern bereits entgangen, als das Revier noch "dichte bei" war, jetzt, weiter weg, entgeht es ihnen völlig :(. Nat. hat das Revier schalldämmende Fenster ;! Und die bescheuerten Mopedfahrer, die die einzige 50km/h Straße befahren und durch zwei bis drei Gänge bis in den Begrenzer hoch drehen -teilws.e auch nach dem Abbiegen in 30km/h Zonen- kümmern auch niemanden (warum auch, wenn ich hinter schalldichten Fenstern sitze ;).

Grüße
Uli
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.108
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hab den Bericht auch gesehen....Das wichtigste war meines Erachten die Aussage " Die Klappenauspüffe werden so gesteuert, dass sie durch die Typenprüfungen kommen......und genau an diesen Typenprüfungen müssen die Behörden und die Hersteller arbeiten....Das ist nicht mehr Zeitgemäss....
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
[QUOTE="Q_Treiber_Josef]
Mit ein Hauptproblem ist die schiere Menge an Töffs heute.
Bei uns hier in der CH fahren heute um den Faktor 3 - 4 mal mehr Töffs herum, als mitte der 70er als ich begann.
Und der allergrösste Teil davon ist auch noch (viel) lauter.

Josef
[/QUOTE]

Fahrzeuge und Transportmittelbestände des Personenverkehrs - 1960-2019 | Tabelle | Bundesamt für Statistik[/URL]
1975: 90325
2019: 744542

Aber es sind auch die anderen Fahrzeuge mehr geworden, aber nicht stark.
Des weiteren: Viele haben deutlich mehr als ein Motorrad... mit einem kann man fahren, die anderen stehen in dem Moment in der Garage.

In D ging zB die durchschnittliche Jahresfahrleistung pro Kraftrad ab 2015 von 2300 auf 2200 zurück - immerhin 5 %.
Kraftfahrt-Bundesamt - Verkehr in Kilometern - Verkehr in Kilometern - Inländerfahrleistung

Mit Motorrädern wird zB nur ca. 2 % des Gesamtkilometer zurückgelegt, siehe (für Baden Württemberg):
https://www.statistik-bw.de/Service/Veroeff/Monatshefte/PDF/Beitrag07_06_09.pdf

Natürlich liegt die Quote am schönsten Pass der Region am Samstag im Sommer über 2 %, vielleicht auch über 50 %.

Aber wenn man davon ausgeht, dass (Straßen) -lärm krank macht, müsste man denn dann nicht mit Maßnahmen (zumindest auch) bei den Fahrzeugen ansetzen, die für 98 % der zurückgelegten Kilometer verantwortlich sind, und dies dort, wo mehr Menschen leben als im Bereich der in Tirol für über 95 db gesperrten Strecken.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es gibt neue Bestrebungen, das auszuweiten.

Quelle: BVdM Foto von Facebook

122361246_2038529472947030_4267143765892662276_n.jpg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.017
Ort
Wien
Modell
1250er
War zu erwarten, das Gemeinwohl steht immer vor dem individuellen Vergnügen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ja genau :bounce:
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben