Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fast immer ist es falsch, wenn irgendetwas immer vor etwas anderem steht. Hier kann man sich mit über 400 Entscheidungen des (deutschen)...
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
War zu erwarten, das Gemeinwohl steht immer vor dem individuellen Vergnügen.
Fast immer ist es falsch, wenn irgendetwas immer vor etwas anderem steht.

Hier kann man sich mit über 400 Entscheidungen des (deutschen) Bundesverfassungsgerichts zum Thema Gemeinwohl beschäftigen:
Bundesverfassungsgericht - Suche nach Entscheidungen

In Österreich wird es nicht grundsätzlich anders sein.

Rechte müssen immer untereinander abgewägt werden.
Der Staat ist auch dazu da, Minderheiten vor der Mehrheit zu schützen. Denn wenn 51 % das verbieten könnten, was 49 % machen oder ihnen egal ist, sind die Zukunftsaussichten düster.

Denn wir Motorradfahrer sind im Allgemeinen betrachtet so was von unbedeutend:
Wie viele Motorradfahrer gibt es in Deutschland? Neue Studie + Statistiken

Und unsere "Leistung für das Gemeinwohl" dürfte sich auch eher in engen Grenzen halten.

Mit der pauschalen Aussage, dass Gemeinwohl immer vor dem individuellen Vergnügen komme, wäre das Ende des Motorradfahrens an sich besiegelt.

Bemerkenswert, solche Aussagen in einem Motorradforum zu lesen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Bemerkenswert, dass immer dieselben Argumente kommen... gääähn. Ich definiere mich in erster Linie nicht als Motorradfahrer sondern als soziales Wesen in einer Gemeinschaft. Daher wird die Gemeinschaft immer Vorrang haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 57320

Gast
Servus,

die 2021er EU5-R1250GS soll 90dB Standgeräusch haben. Wie viel habe die EU4-Modelle?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bemerkenswert, dass immer dieselben Argumente kommen... gääähn. Ich definiere mich in erster Linie nicht als Motorradfahrer sondern als soziales Wesen in einer Gemeinschaft. Daher wird die Gemeinschaft immer Vorrang haben.
Dann würdest Du der Gesellschaft sicher den größten Gefallen tun, indem Du nicht nur das Moped fahren aufgibst, sondern auch das Lkw/Pkw fahren, das Radfahren (um nicht zu viel zu pupen und Schweißgeruch zu verströmen), das Grillen, usf.
Auf zu neuen Ufern, die Gesellschaft wird's dir danken:rocker:.

Uli
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Dann würdest Du der Gesellschaft sicher den größten Gefallen tun, indem Du nicht nur das Moped fahren aufgibst, sondern auch das Lkw/Pkw fahren, das Radfahren (um nicht zu viel zu pupen und Schweißgeruch zu verströmen), das Grillen, usf.
Auf zu neuen Ufern, die Gesellschaft wird's dir danken:rocker:.

Uli
Hallo Uli,

Es wäre schon einiges gewonnen, wenn sich unser Wiener Moralapostel auf Beiträge in Foren zum Thema soziales Wesen in einer Gemeinschaft beschränken würde, anstatt hier mit Pseudopauschalargumenten die Grenze des von der Gesellschaft zu akzeptierenden Motorradverhaltens stets knapp hinter seinem Motorrad zu ziehen.

Aber ein paar schräge Vögel hält so eine Forum schon aus, oder?
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Bemerkenswert, dass immer dieselben Argumente kommen... gääähn. Ich definiere mich in erster Linie nicht als Motorradfahrer sondern als soziales Wesen in einer Gemeinschaft. Daher wird die Gemeinschaft immer Vorrang haben.
Ehrlich? Haben wir 2 und schon zum Verhältnis der Grundrechte untereinander ausgetauscht? Das glaube ich kaum.

Ich denke, es bestünde auch keine faire Ausgangsbasis. Daher beabsichtige ich einen solchen Austausch auch zukünftig nicht.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Österreich ist doch eh dicht, ausserdem ist fast Winter!

Sollen sie JETZT zählen! 😂👍🏻
Österreich ist nicht mehr oder weniger dicht wie fast alles um uns herum. Die spannende Frage wird sein, wann wo wieder was aufgeht.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Servus,

die 2021er EU5-R1250GS soll 90dB Standgeräusch haben. Wie viel habe die EU4-Modelle?
Die 2019er Adv. haben 90dB(A), die GS hat 88.

(und wieso die GSA 2dB(A) mehr hat, ist unklar. Immerhin ist es der gleiche Motor und auch die gleiche Auspuffanlage!)
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Gesten schön nach Braunschweig rein gegurkt, mit dem PKW. Zweispurige Einfahrtsstraße mit leichtem Verkehrsaufkommen, vielleicht knapp 20 Fahrzeuge in zwei Schlangen, darunter ein Ferrari neueren Baujahrs (sorry, kenne mich da nicht aus) Ich sage es euch, obwohl der sicherlich 6 Startreihen vor mir stand und unterwegs gewesen ist, ich dachte, dass ich im E-Auto sitze. Der Kollege ist nicht mal schnell beschleunigt, vielleicht ein wenig schneller als der Gros der Autos, aber ein Spektakel, Junge Junge. Ich gönne dem Typen das ja, aber wenn der abends oder nachts durch ein Wohngebiet fährt, dann sind aber alle wach.

Und nein, ich will damit nichts mit Motorrädern relativieren, war nur ein persönliches Kracherlebnis.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Und nein, ich will damit nichts mit Motorrädern relativieren, war nur ein persönliches Kracherlebnis.
Ja, diese Boliden sind z.T. abartig laut. Da kann man sich ganz gut vorstellen, wieviele "persönliche Sounderlebnisse" die klangoptimierten Motorräder hinterlassen. Besonders wenn die dann richtig beschleunigen oder zwischendurch am Gas spielen.
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
96
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Muss das den Stimmen was die Hersteller da reinschreiben?

Hier hat das mal jemand versucht zu überprüfen mit einfachen Mitteln....


Fand ich schon intressant...
Gruss Sascha
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja, diese Boliden sind z.T. abartig laut. Da kann man sich ganz gut vorstellen, wieviele "persönliche Sounderlebnisse" die klangoptimierten Motorräder hinterlassen. Besonders wenn die dann richtig beschleunigen oder zwischendurch am Gas spielen.
Das Ärgerliche ist jedoch, dass es offensichtlich im Machtbereich des Fahrers liegt, ob sein Auto leise, durch engagierte Fahrt laut oder einfach nur abartig laut ist. Ich habe in letzter Zeit mehrfach Ferraris bei uns durch die Stadt fahren sehen, die vom Sound her völlig unauffällig waren. Und dann gibt es Lambos, die sich so anhören, als wolle ihr Fahrer mit einem Megaphone auf die Länge seines Gemächts aufmerksam machen. Vermutung: Illegaler Klappenauspuff.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Illegale Komplettanlage in vielen Fällen. Serienmäßig klingt ein Ferrari „gut“ aber nicht peinlich „zuhälterlaut“.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Deswegen schrieb ich ja von "klangoptimierten Motorrädern". Die müssen nicht mal illegal sein, aber man kann sie kaum noch leise fahren. Andererseits, wer wert auf Sound legt wird eh nicht versuchen besonders leise zu fahren. Er will ja sound.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Deswegen schrieb ich ja von "klangoptimierten Motorrädern". Die müssen nicht mal illegal sein, aber man kann sie kaum noch leise fahren. Andererseits, wer wert auf Sound legt wird eh nicht versuchen besonders leise zu fahren. Er will ja sound.
Genau das ist der Punkt.

Wobei: ich hab den Akra aus optischen Gründen drauf, weil mir das originale Ofenrohr nicht gefällt. Aber bei der Multi sieht die Serie auch sehr gut aus, da braucht’s (theoretisch) keinen Termignoni.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben