Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, und Motorräder werden nur noch in Apotheken ausgegeben, später dann geniert im Hinterhof gedealt, weil längst verpönt; bis sie dann ganz...
G

Gast/in 58757

Gast
Zusammengefasst kann man sagen, dass so manches in Zukunft deutlich umständlicher werden wird. Motorradreiseveranstalter werden profitieren, da man mit diesen tendenziell legal unterwegs sein sollte, da diese die regionalen Regeln kennen müssen.

Wer weiß, vielleicht darf man ab 2027 die schönsten Pässe in Norditalien an Wochenendtagen im Juli und August nur noch im Rahmen kontingentierter Motorradgruppen befahren.
Ja, und Motorräder werden nur noch in Apotheken ausgegeben, später dann geniert im Hinterhof gedealt, weil längst verpönt; bis sie dann ganz verboten sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.095
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das es eigentlich anders geht zeigt Ducati sehr schön bescheuert mit ihrem V4.

Panigale 106 dB(A)
Streetfigter 107 dB(A)

Multistrada 92 dB(A)

Eine neue Multi die Menge machen soll über 95 dB(A) hätte kaum einer gekauft. Und schein (immer noch 10dB lauter, als als Fahrgeräusch erlaubt!)bar denkt man sich bei den zwei anderen Tüten, wenn die Luschen schon damit nicht üm können, brauchen es die Eisdielenlutscher wenigstens schön störend laut.
Unterscheidet doch einfach mal zwischen den Messungen von Fahr- und Standgeräusch. Das Standgeräusch, das leider in Tirol als Entscheidungskriterium verwendet wird, sagt absolut nichts über (Messbedingungen beachten) das Fahrgeräusch aus. Auch wenn die Multi im Stand relativ leise ist (12dB über dem zulässigen Fahrgeräusch! EU-Richtlinie 97/24/EG maximal 80 dB(A) , bedeutet das nicht, daß sie -außer im relevanten Messbereich bei der Fahrgeräuschmessung- beim Fahren leiser ist, als die im Stand viel lautere Panigale.
Im übrigen ist es einfacher einem Vierzylinder Manieren beizubiegen, als einen Zweizylinder (oder gar Einzylinder etwa gleichen Hubraumes).

Uli
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Anhand von Messungen, nehmen wir von Motorrad, ist das (also der Wert des Standgeräusches mit halber Nenndrehzahl) fast eine Punktlandung bei einer normalen Beschleunigung. Nicht jetzt das was man mit Schminke und Spuke unter DIN Messbedingungen erreicht,
Bei der Multi muss man aber sagen, sie hat keine Klappe, daher ein ehrlicher Wert mit einer gut konstruierten Anlage.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ja, und Motorräder werden nur noch in Apotheken ausgegeben, später dann geneniert im Hinterhof gedealt, weil längst verpönt; bis sie dann ganz verboten sind. ;)
Ich mag Satire, aber wir werden noch staunen, was alles mehrheitsfähig sein wird in einigen Jahren...

Unbeschwerter Motorradspaß wird nicht dazu gehören.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.095
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Anhand von Messungen, nehmen wir von Motorrad, ist das (also der Wert des Standgeräusches mit halber Nenndrehzahl) fast eine Punktlandung bei einer normalen Beschleunigung. Nicht jetzt das was man mit Schminke und Spucke unter DIN Messbedingungen erreicht,
Bei der Multi muss man aber sagen, sie hat keine Klappe, daher ein ehrlicher Wert mit einer gut konstruierten Anlage.
Eben nicht immer "bei halber Nenndrehzahl". Wenn die Höchstleistung bei 5000/min erreicht wird, o. a. darunter, ist das Standgeräusch bei 3/4 der Nenndrehzahl zu messen. Bei halber Nenndrehzahl wäre meine H-D Fatboy mit originalem Auspuff unter den 95dB, bei 3/4 ist sie aber darüber. Durchs Dorf kann ich locker mit <<2000/min fahren, im fünften Gang und mit geringer Lärmbelästigung, da ist ausreichend Drehmo u. Leistung vorhanden.
Ach ja: Auspuff ohne Klappe (die gibt es erst in meiner 2008er Fatbob in einem der zwei Töpfe, und da ganz sicher mit der Absicht, die Messbedingungen erfüllen zu können, denn für die kurze Messzeit ist sie definitiv geschlossen, allerdings auch beim durchfahren von Ortschaften, da das in den Messbereich fällt).

Uli
 
Kresin

Kresin

Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
30
Ort
Filstal
Modell
R 1200 GS LC
Man erkennt aus der Diskussion, dass sich die Mopedfahrer nach und nach selbst abschaffen.
Ich hatte auch Zubehörendtöpfe an meinen Mopeds dran, die deutlich lauter als das Original waren. Heute habe ich dafür kein Verständnis mehr.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich hatte auch Zubehörendtöpfe an meinen Mopeds dran, die deutlich lauter als das Original waren. Heute habe ich dafür kein Verständnis mehr.
Bestimmt hast du deswegen ein paar Tinnituspatienten auf dem Gewissen ...

Gruß
Serpel
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn die Zero SR/S 300km weit fahren täte, dann würde ich sogar schwach werden. Aber solange diese Batteriesäufer nur schlappe 100..130km weit fahren (realistisch), ist das für mich noch keine Option. Aber optisch, da wäre ich dann dabei.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Option wäre schnell vorbei, wenn du an deinen Anhaltepunkten mit Glück eine Ladestation hast und noch 3 andere Zero Fahrer vor Dir dran sind.

Probefahrt Zero Hausrunde, nach 82 km konnte ich den Händler anrufen der beim Cafe Ahrwind zu Probefahrten eingeladen hat, damit er mich mit dem Transporter abholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kresin

Kresin

Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
30
Ort
Filstal
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe mit einem Zero-Fahrer mal gesprochen. Beschleunigung unglaublich, Handling genial, Reichweite aber nur 100 km (engagiert) bis 200 km (Stadt).
Für den der nicht mehr Touren fährt oder einen Hobel zum Bäcker braucht, durchaus in Ordnung - wenn der das Kleingeld in der Portokasse hat.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
bin mal gespannt, hab mich mal für eine Zero Probefahrt angemeldet !
Leider gibts die DSR/BF (sieht wie eine Enduro mit Koffersatz aus) nicht als VF
(sieht so ähnlich aus)
1613069183400.png

(Quelle: 2021 Zero DSR Black Forest Edition [Model Overview] )
und wenn ich die (wahrscheinlich optimistisch geschätze) Reichweite von 250 km sehen ... da denke ich mit der GSA noch nicht mal ans stehenbleiben.
Es wird spannend!
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
In den Koffern sind die ersatzakkus :wink:

MfG.
 
G

Gast 30990

Gast
Bevor ich so ein E-Rasenmäher fahren muss und in den Koffern Akkus statt Gepäck mitführe, fahre ich lieber weiter eine Ducati mit 100db eingetragen und scheiß auf die Gegenden, die plötzlich nur "lauten" Motorrädern den Kampf angesagt haben.
Ich lass mir von irgendwelchen Ökospinnern jedenfalls kein schlechtes Gewissen einreden.
Und wer glaubt, mit nem zusätzliche Ökoroller die Welt zu retten, sollte seine Ökobilanz mal genauer durchrechnen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es würde nur ein Anhänger mit Notstromaggregat helfen für mehr Reichweite
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
nicht das ich das AKTUELL für meinen Bedarf als Alternative sehe - wenn ich mehr so der Cafe-Racer wäre, dann wäre E- ev. eine Alternative - auch wenn es am Cafe absolut uncool wäre.

aber Tagestouren von 500+ km sehe ich aktuell noch nicht im Portfolio der E-Motorräder.
Aber einfach um mal den Stand der Technik kennenzulernen....

Früher konnte sich auch niemand vorstellen, schneller als 30km/h mit einem Radfahrzeug zu fahren - weil sich da ja das ganze Blut im Rückensammelt und nicht mehr - wie beim reiten - "durchgeschüttelt" wird :eekek:

wurde auch anders ...
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Das es gehen kann zeigt die F800GS Baureihe, seit 2008 ist sie mein,
mittlerweile hab ich die zweite...
auch ein Zubehörschalldämpfer darf es sein der es trotzdem möglich macht unter 95dB zu bleiben,
ist man vernünftig oder langweilig egal es ist trotzdem cool, mich freuts....
click

DSC_9024.JPG
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.078
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Das erste Serienmotorrad der Welt, die Hildebrand und Wolfmüller, kam mit 6,5 Litern Leichtbenzin aus der Apotheke rund 20 Kilometer weit. Zum Glück gab es damals noch kein Internet, denn sonst würden wir heute ganz sicher kein Motorrad fahren.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben