Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "So gut wie gar nicht" würde ich nicht sagen. Außer bei den paar Oldtimern wie deinem (ü20 Jahre) funktioniert die Idee mit dem Standgeräusch gar...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die Tiroler Behörde haben nach meinem Dafürhalten einen Grenzwert als Grundlage für ein Verbot hergenommen, der sich dafür so gut wie gar nicht eignet. ...
"So gut wie gar nicht" würde ich nicht sagen.
Außer bei den paar Oldtimern wie deinem (ü20 Jahre) funktioniert die Idee mit dem Standgeräusch gar nicht schlecht.
Die älteren Moppeds wurden mW nach anderem Verfahren gemessen (deutsche vs europäische Zulassung) und passen nicht ins Schema ... aber wer nicht fahren darf reduziert die Geräuschemission, auch wenn er wenig beigetragen hätte.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
... und es sind kaum weniger Mopeds unterwegs.

An Sonn- und Feiertagen ein Greuel. Vielen bleibt aber kaum eine andere Wahl als an diesen Tagen ihrem Hobby nachzugehen. Weshalb dann „jeder“ auf den Hotspots unterwegs ist, bleibt offen.

Ich meide Hotspots an Wochenenden.

Alleine schon, weil es mich nervt im Konvoi zu fahren.

Das macht mir einfach keinen Spaß.

Unter der Woche, Frühjahr und Herbst ist es dann meist ruhig, und auch sehr schön.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Fahrverbote hat’s in Tirol schon die letzten beiden Jahre gegeben, zb bei den Ellbögen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mille auch dabei?
 
G

Gast 5187

Gast
Yep.
Sind gestern im WBL krattiert.
Heute dann Segeln.
Der Roadrunner war auch dabei. ;)
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Fahrverbote hat’s in Tirol schon die letzten beiden Jahre gegeben, zb bei den Ellbögen.
Aber nur an den Wochenenden, für alle außer Einheimische und ohne direkten Lärmbezug. Also eigentlich etwas völlig anderes als das aktuelle 95 db Thema
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Allerdings habe ich als Bundesbürger zumindest in Deutschland einen Anspruch darauf, dass Verbote sachgerecht und nicht diskriminierend ausgesprochen werden. Nehmen wir mal an, der Bürgermeister irgendeiner Stadt erlaubt die Benutzung der Parkplätze vor dem Rathaus nur noch Autos in beige, weil er die Farbe so gern mag, dann kann man das vor einem Verwaltungsgericht anfechten und bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht. Als EU-Bürger erwarte ich von dem EU-Mitglied Österreich eigentlich dasselbe. Vielleicht könnte der ADAC da mal tätig werden.
... funktioniert seit Ende März bzgl. Gerichtlicher Überprüfung von Corona-Maßnahmen ja auch prima.

Letzten Sommer begannen die Wochenendnebenstraßenfahrverbote in Tirol. Ich habe keine einzige Gerichtsentscheidung dazu wahrgenommen.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Also, so wie ich das sehe, ist das Standgeräusch in den Papieren nur eine Hilfskonstruktion, die es Polizisten oder TÜV-Leuten mit begrenztem Messaufwand erlauben soll, verbotene Manipulationen an einem gegebenen Motorrad zu erkennen. Man nehme zum Beispiel den für die R1100GS recht weit verbreiteten Kranich-Umbau, bei dem IIRC der Serien-Auspuff aufgetrennt, innen modifiziert und dann wieder zugeschweißt wird. Der entspricht dann nicht mehr der Homologation, klingt "dumpfer" (jaja...) und ist vermutlich auch lauter. Ein Mopped, das laut Papieren 85 db im Stand hat, bei gleichem Messaufbau jedoch am Straßenrand 95 db erzeugt, mit dem ist höchstwahrscheinlich was getrickst. So weit, so gut.

Wie viel Radau das Mopped im Tannheimer Tal dann wirklich erzeugt, hat damit aber offenbar so gut wie gar nichts zu tun. Eine R1100GS (meine) hat als Standgeräusch 94 db eingetragen, das Nachfolgemodell R1150GS hat nur noch 86 db eingetragen, warum auch immer. Du wirst mir recht geben: Wenn man bei beiden auf der Landstraße im 3. bei 4.000 Touren Vollgas gibt, dann sind die beide auch ungefähr gleich laut - die 1150er vermutlich eher noch lauter als die 1100.

Die Tiroler Behörde haben nach meinem Dafürhalten einen Grenzwert als Grundlage für ein Verbot hergenommen, der sich dafür so gut wie gar nicht eignet. Sie hätten auch nach Luftdruck auf dem Hinterreifen oder nach Farbe des Tanks gehen können, das wäre in Bezug auf die Lärmemissionen ähnlich sinnvoll. Es hätte sogar auf den ersten Blick den ähnlichen Effekt: Wenn man alle Moppeds mit rotem Tank aussperrt, dann hat man am Ende weniger Moppeds = weniger Lärm = Anwohner ein bisschen weniger sauer.

Allerdings habe ich als Bundesbürger zumindest in Deutschland einen Anspruch darauf, dass Verbote sachgerecht und nicht diskriminierend ausgesprochen werden. Nehmen wir mal an, der Bürgermeister irgendeiner Stadt erlaubt die Benutzung der Parkplätze vor dem Rathaus nur noch Autos in beige, weil er die Farbe so gern mag, dann kann man das vor einem Verwaltungsgericht anfechten und bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht. Als EU-Bürger erwarte ich von dem EU-Mitglied Österreich eigentlich dasselbe. Vielleicht könnte der ADAC da mal tätig werden.
Ich sehe es teilweise auch so. Der Standgeräuschwert ist am wenigsten geeignet. Aber die Behörden haben dort so entschieden und auch dort gibt es bestimmt Leute, die sich in der Materie auskennen. Und was ich gut finde und wo der Standgeräuschwert zumindest ein Einstieg ist:

Die vielen Harleys, Buells, Ducatis mit mehr oder weniger "legal" eingetragenen Standgeräuschwerten von teilweise bis zu 105 dB(A) sind auf diesen Straßen draußen - zu Recht. Und die hatten bisher den Freibrief schlechthin. Weil die Polizei bei Standkontrollen nochmals 5 dB(A) Toleranz drauf packen mussten. Also im o.g. Beispiel (105 dB(A): 110 dB(A) gemessen. Wir können leider NIX machen und gute Weiterfahrt wünschen. Das ist bei den gewiefteren Ösis dort definitiv vorbei.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Natürlich gab es einen Lärmbezug! Zu viele zu laut.
Nein, es ging in erster Linie um Stau auf den Hauptstraßen und und die Stauumfahrer, die dann auch die Nebenstraßen zugestellt haben.

Ich weis, wovon ich reden. Ich schlafe im Winter oft genug quasi über einer Stauumfahrungsstraße.

Dass dann auf den gesperrten Nebenstraßen weniger Straßenlärm ist, ist eine Nebenfolge, gilt aber nicht uneingeschränkt.

Interessante Wahrnehmung: Der Stau unter dem Schlafzimmerfenster ist ganz erheblich leiser als das Fahr-und Abrollgeräusch der Reifen bei 60 km/h, interessanterweise nasser Straße noch viel lauter.
Am lautesten von allen ist der Schneepflug, aber der fährt nur selten
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Du bringst mich echt auf gute Ideen. Zumal allein die optische "Durchsetzungskraft" des Fahrzeugs eine Kontrolle obsolet machen dürfte und auch, durch Anwohner verteiltes Öl auf der Straße kein Hindernis mehr darstellt. Keine Parkplatzprobleme und keine Staus mehr. Super Idee. Gibt es auch Ketten mit Schneeflockensymbol? Dann taugt der ja auch für die Urlaubsfahrten und die Liftgebühr spart man auch noch. ;)

Schade, bei mobile steht grad keiner drin. Mal sehen wo ich einen voll funktionsfähigen herbekomme. :confused:
Ketten mit Schneeflockensymbol gibt es nicht. Man kann aber die Gummipolster heraus schlagen und durch eingesetzte Schneegreifer ersetzen. Dann ist zwar fahren als Pistenraupe auch für Leopard und Gepard möglich, allerdings der Einsatz auf Aspalt verboten.
Irgendwas ist immer!
 
G

Gast 5187

Gast
Ketten mit Schneeflockensymbol gibt es nicht. Man kann aber die Gummipolster heraus schlagen und durch eingesetzte Schneegreifer ersetzen. Dann ist zwar fahren als Pistenraupe auch für Leopard und Gepard möglich, allerdings der Einsatz auf Aspalt verboten.

Das ist dann so eine Art Enteignung.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

dieser Artikel im Oldtimer-Markt trifft 2 Bereiche zugleich, das in D andiskutierte Sonntagsfahrverbot sowie das 95 db Thema:

Motorrad-Fahrverbote – jetzt blecht der Bürger

Die Auswüchse sind so extrem, dass regelmäßig Teilnehmer an Motorrad-Renntrainings der Strecke verwiesen werden, weil ihre absolut serienmäßigen Motorräder die Geräuschgrenzwerte etwa des Hockenheimrings (dort 95 dB (A)) überschreiten!
Die Verantwortlichkeit liegt ausschließlich bei denen, die dafür zuständig sind, dass unnötig laute Fahrzeuge ganz legal zugelassen werden können - und bei den Herstellern, die ihre Nase nicht in den Wind hängen und immer noch meinen, dass lauter Sound an der knappen Untergrenze des erlaubten total geil sei, in Wirklichkeit aber einen erheblichen Beitrag dazu leistet, was gerade passiert.

Die einzige Lösung kann sein, für die Zukunft geringere Grenzwerte einzuführen und ev. ein Konzept aufzulegen, dass eine Nachrüstung auf leisere Auspuffvarianten zu sehr moderaten Konditionen für die Eigentümer beinhaltet.

Wer applaudiert, dass die aktuell angedachten Maßnahmen gut seien, der mag folgendes bedenken:

Man der Logik "stört jemanden und/oder ist zumindest unnötig" lässt sich fast alles um das Hobby Mobilität hinterfragen und in letzter Konsequenz verbieten.

Beispiele gefällig?

Motorräder mit über 100 PS
Motorräder mit Top Speed über 250, oder 235, oder 201,3 km/h
Motorräder mit über 6,5 Liter Spritverbrauch auch 100 km
Autos mit 8 Zylinder und mehr
Autos mit Top Speed über 250, oder 235, oder 201,3 km/h
Auto mit über 10 Liter Spritverbrauch auch 100 km

Und wenn nichts davon dabei ist, was dich betrifft, ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendetwas aus deiner Hobbysphäre dabei ist, was dann auch verboten wird.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Verantwortlichkeit liegt ausschließlich bei denen, die dafür zuständig sind, dass unnötig laute Fahrzeuge ganz legal zugelassen werden können - und bei den Herstellern, die ihre Nase nicht in den Wind hängen und immer noch meinen, dass lauter Sound an der knappen Untergrenze des erlaubten total geil sei, in Wirklichkeit aber einen erheblichen Beitrag dazu leistet, was gerade passiert.

Die einzige Lösung kann sein, für die Zukunft geringere Grenzwerte einzuführen und ev. ein Konzept aufzulegen, dass eine Nachrüstung auf leisere Auspuffvarianten zu sehr moderaten Konditionen für die Eigentümer beinhaltet.
Danke.
Das ist es eigentlich, um das es mir die ganze Zeit auch geht.
In der Menge wie wir Motorradfahrer unterwegs sind, ist nach meiner Einschätzung auf Dauer eben nur die Verminderung der legalen Lärmemission bei Motorrädern nur die Lösung.

Wer applaudiert, dass die aktuell angedachten Maßnahmen gut seien, der mag folgendes bedenken:

Man der Logik "stört jemanden und/oder ist zumindest unnötig" lässt sich fast alles um das Hobby Mobilität hinterfragen und in letzter Konsequenz verbieten.

Beispiele gefällig?

Motorräder mit über 100 PS
Motorräder mit Top Speed über 250, oder 235, oder 201,3 km/h
Motorräder mit über 6,5 Liter Spritverbrauch auch 100 km
Autos mit 8 Zylinder und mehr
Autos mit Top Speed über 250, oder 235, oder 201,3 km/h
Auto mit über 10 Liter Spritverbrauch auch 100 km

Und wenn nichts davon dabei ist, was dich betrifft, ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendetwas aus deiner Hobbysphäre dabei ist, was dann auch verboten wird.
Ich bin nicht für diese Fahrverbote, im Gegenteil.
Ich bin kein Jurist, aber fast überzeugt, das die nicht halten.

Aber ich finde es gut als Schuss vor den Bug an die Hersteller.
Nämlich das sie auf Dauer was ändern.

Wenn der Schuss nicht gehört wird, dann fürchte ich, das man rechtlich haltbare Methoden findet um das Problem zu regeln.
Und das wäre viel schlimmer.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Da findet man:

Die Rede ist von zwei Männern (20 und 50 Jahre alt), die die Motoren ihrer Boliden aufheulen liessen. Die Polizei formuliert das so: «Am Sonntagabend haben zwei Poser in der Stadt Zug mit ihren Fahrzeugen unnötigen Lärm verursacht. Sie haben die Rechnung jedoch ohne unsere Kollegen gemacht – diese waren nämlich zur Stelle und haben sie aus dem Verkehr gezogen.»
Welche Folgen das hat, teilt die Zuger Polizei gleich auch noch mit: «Quittung für einmal Angeben – Anzeige bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug.» Und die Zuger Polizisten werden nicht ruhen, weiter PS-Praller zu büssen, wie man ebenfalls im Facebookpost lesen kann.
Motor aufheulen lassen im Leerlauf ist sinnfrei (meine persönliche Meinung)
Motor aufheulen lassen, weil man ziemlich stark beschleunigt, könnte man auch als sinnfrei bezeichnen. Wo kommen wir denn da hin, wenn man die vorhandene Leistung gedenkt, zu nutzen...

Ein weiteres Beispiel:

Tirol: Fahrverbote für laute Motorräder | ADAC

Besonders das hochtourige Fahren, also Aufheulen lassen des Motors beim Beschleunigen oder Bremsen sei störend.
Jetzt wird mir allmählich alles klar... in gut 600.000 km auf 2 Rädern hatte ich bisher nicht kapiert, dass man auch unter Aufheulen lassen des Motors runterschalten könnte. Klar, theoretisch möglich, aber lesen die eigentlich, was sie schreiben.

Es geht doch in allererster Linie um eine einzige Sache.

Legal zugelassene Motorräder sind teilweise abartig laut. Würde man seitens der Presse so berichten, würde schnell der Vorwurf weg von den Motorradfahrern hin zur der politischen Verantwortlichkeit wandern, zumindest ein Stück weit.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich finde das, was die Österreicher machen, voll in Ordnung.
Endlich kommen die lahmen, aber lauten, Harleys in den Alpen von der Straße.
Halten eh nur den Verkehr auf.
Wären die mal halb so schnell, wie sie laut sind.
Und die ganzen Gixxer mit ihren offenen Tröten, die die Pässe rauf eiern, auch.
Schöne neue Welt!🤣🤣😂😂
Ich freue mich!!

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben