Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; genau, lieber mehr moped fahren. :cool: ach mist, geht ja auch nicht. da geht man ja irgendwelchen leuten auf den zeiger. jetzt wird es...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
genau, lieber mehr moped fahren. :cool:
ach mist, geht ja auch nicht. da geht man ja irgendwelchen leuten auf den zeiger. jetzt wird es natürlich schwierig die zeit rum zu bekommen.
Ja genau, Motorrad fahren geht nicht mehr. :lalala:

Diese Tiroler Regelung scheint dich nicht mehr los zu lassen .....
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Nein nein, das hatte jetzt absolut nichts mit Tirol zu tun. Wirklich nicht.

Es ging generell darum, dass das Thema Motorradfahren gerade von allen Seiten beleuchtet wird und sehr oft an den Pranger gestellt wird. Und das nicht nur in Tirol

Es ging in den letzten Threads um den Satire Bericht. Der war ja auch nicht auf Tirol bezogen.

Und meine Meinung zu Tirol ist ja eh klar. Tirol, was war das nochmal? Ach ja, das Ländle an dem man mit dem Motorrad besser vorbeifährt oder schnell durch..... :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSGeri

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
135
Ort
Kufstein in Tirol, Österreich
Modell
R 1200 GS, BJ 2014
Nein nein, das hatte jetzt absolut nichts mit Tirol zu tun. Wirklich nicht.

Es ging generell darum, dass das Thema Motorradfahren gerade von allen Seiten beleuchtet wird und sehr oft an den Pranger gestellt wird. Und das nicht nur in Tirol

Es ging in den letzten Threads um den Satire Bericht. Der war ja auch nicht auf Tirol bezogen.

Und meine Meinung zu Tirol ist ja eh klar. Tirol, was war das nochmal? Ach ja, das Ländle an dem man mit dem Motorrad besser vorbeifährt oder schnell durch..... :zwinkern:
Hallo - fährst aber bitte weit, weit, weit an Tirol vorbei.
Einer mit so einer Meinung über mein schönes Bundesland hat hier nichts verloren.
GSGeri - der gerne in Tirol lebt und Motorrad fährt
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hallo - fährst aber bitte weit, weit, weit an Tirol vorbei.
Einer mit so einer Meinung über mein schönes Bundesland hat hier nichts verloren.
GSGeri - der gerne in Tirol lebt und Motorrad fährt
Das hat nichts mit "so einer Meinung" zu tun. Ich habe über das Land Tirol keine schlechte Meinung. Tirol ist landschaftlich sehr schön. Ich war oft dort und werde sicher auch in Zukunft wieder dort sein.

Nur Motorräder haben es aktuell dort etwas schwerer als anderswo. Deshalb machen wir mit dem Motorrad auch einen großen Bogen drum, schon weil meine 2 Kumpels mit ihren Multis halt Probleme dort haben. Ich selbst dürfte ja dort fahren, aber will es nicht. Gibt zum Biken viele viele schöne andere Gegenden in denen man mit einem in Europa zugelassenen Motorrad auch ohne Einschränkungen fahren kann.

Zum Wandern, Mountainbiken, usw war ich sehr gerne dort und werde auch wieder dort sein. Wenn es denn irgendwann wieder mal möglich ist zu Reisen. Mit dem Stinger und meiner Bastuck Klappenanlage darf ich dann ja auch überall fahren. Der stört ja nicht mit 112dB wenn man die knapp 400 PS mal raus läst. Wichtig ist, das es weniger Motorräder werden..... :zwinkern: Wobei die Klappe eh fast immer zu ist. Aber der Auspuff war halt drauf beim Kauf des Vorführfahrzeugs.

Solange sie nicht noch über Geschwindigkeiten den Lärm einschränken wollen. Nicht das am Ende eine Diskussion wie in "Guten Morgen Österreich" raus kommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das hat nichts mit "so einer Meinung" zu tun. Ich habe über das Land Tirol keine schlechte Meinung. Tirol ist landschaftlich sehr schön. Ich war oft dort und werde sicher auch in Zukunft wieder dort sein.

Nur Motorräder haben es aktuell dort etwas schwerer als anderswo. Deshalb machen wir mit dem Motorrad auch einen großen Bogen drum, schon weil meine 2 Kumpels mit ihren Multis halt Probleme dort haben.
Leider Falsch.

In Tirol ist das Motorradfahren nicht verboten, auch nicht mit Motorrädern die lauter sind als 95dbA Standgeräusch.
Verboten ist dsa nur auf ca 30km ( ich denke, das es ungefähr soviel Strecke ist ) in einer kleinen abgegrenzten Region, wo halt viele gerne durchfahren.

Sonst kann man überall gerne fahren.

Wenn aber Viele so denken wie Du, dann hilft das sicher, es ist weniger Verkehr, weniger Lärm und die Regelung macht doch plötzlich wieder Sinn.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Auch da stimme ich dir zu Klausmong.

Wir waren letztes Jahr 6 Tage im Juli in Seefeld gewohnt in einem Hotel. Von dort aus Touren zum Kaunertaler Gletscher, Penser Joch, Stilfser Joch, Umbrail-Pass, Reschensee, usw. Die Lage war als fester Standort super um von dort schöne Tagestouren zu machen. Bis runter nach Bozen und über den Ritten. Herrlich!! Selbst mit einer Multistrada wie sie mein Kumpel hat. In die kleine Region des Fahrverbotes geht es halt künftig nicht. Ob wir bei der nächsten Tour dann wieder in Tirol nächtigen weiß ich nicht. Vielleicht auch nach Innsbruck auf der italienschen Seite.

Eine Woche St. Johann und Kitzbühel zum Mountainbiken war auch Top. Wie gesagt, ich kenne die Region und mag die Region.

Dieses Fahrverbot finde ich halt immer noch unsinnig. Zumindest in der Form wie es besteht. Das ist so und wird sich auch nicht ändern.

Mein Fehler!!
Wenn ich von Tirol in Verbindung mit Motorrädern spreche meine ich eigentlich immer die kleine Region des Fahrverbotes.

1619100398347.png
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Nein hat man nicht. Aber hinter Innsbruck ist man doch ruck zuck in Italien.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Und das gehört nicht mehr zu Italien. Sorry, muss mir entgangen sein. 🤔
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Nanu? :grosse-augen:
Innsbruck ist doch immer noch in Tirol, oder hat man das mittlerweile auch an Italien abtreten müssen?
Jetzt hab ich es gecheckt. Das war wohl missverständlich ausgedrückt in unserem Fränkischen Redensarten.
Ich meinte mit auf der italienischen Seite "nach" Innsbruck die geografische Lage. Also von uns aus gesehen hinter Innsbruck.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.937
Wenn ich von Tirol in Verbindung mit Motorrädern spreche meine ich eigentlich immer die kleine Region des Fahrverbotes.
Sooo klein ist die nun auch nicht, wenn man (blau) die zur Umfahrung nötigen Strecken (ohne Sackgassen) betrachtet.
20K7208M.jpg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
optisch schlimmer als in der Realität.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.077
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Wenn man an Wochenenden aus dem Münchner Raum in Richtung Innsbruck möchte (Kesselberg), muss man auch ziemliche Umwege oder die Autobahn in Kauf nehmen. Und das in D.! Ich habe hier den Odenwald vor der Tür, da gibt es mehrere gesperrte Strecken für alle, selbst wenn sie einen Elektroroller fahren.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Bei uns auch. Würgauer Berg für alle Motorräder größer 125ccm gesperrt an Wochenenden und Feiertagen.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.077
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Bei uns auch. Würgauer Berg für alle Motorräder größer 125ccm gesperrt an Wochenenden und Feiertagen.
Wobei man neben dem Lärm-Thema leider zugeben muss, dass es am Würgauer Berg sehr viele "Kollegen" wirklich übel übertrieben haben und für sich und vor allem für unbeteiligte Verkehrsteilnehmer eine nicht zu leugnende Gefahr darstellten... 🙄
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wobei man neben dem Lärm-Thema leider zugeben muss, dass es am Würgauer Berg sehr viele "Kollegen" wirklich übel übertrieben haben und für sich und vor allem für unbeteiligte Verkehrsteilnehmer eine nicht zu leugnende Gefahr darstellten... 🙄
Definitiv

Da haben einige wirklich jedes Wochenende nichts anderes zu tun gehabt als so lange rauf und runter zu ballern bis es einen ablegt. Ständig wurden Mopeds mit Anhängern abgeholt wenn sie übertrieben hatten.
Und nicht zu vergessen, es gab leider auch oft Schwerverletzte die mit dem Hubschrauber weg mussten und auch einige die es nicht überlebt hatten.
 
G

GSGeri

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
135
Ort
Kufstein in Tirol, Österreich
Modell
R 1200 GS, BJ 2014
Hallo,
man braucht doch nur das richtige Motorrad (GS oder ähnliches), dann kann überall in Tirol gefahren werden.
Und wenn jemand meint, eine italienische Brülltüte o.ä. fahren zu müssen, dann hat er halt in Teilen Tirols Pech gehabt.
GSGeri
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben