Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na dann hab ich ja Glück, das richtige Moped zu haben. Und du ja auch gerade so mit deinen 93dB bei der 2014er. Wenn das so unproblematisch für...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hallo,
man braucht doch nur das richtige Motorrad (GS oder ähnliches), dann kann überall in Tirol gefahren werden.
Und wenn jemand meint, eine italienische Brülltüte o.ä. fahren zu müssen, dann hat er halt in Teilen Tirols Pech gehabt.
GSGeri
Na dann hab ich ja Glück, das richtige Moped zu haben. Und du ja auch gerade so mit deinen 93dB bei der 2014er. Wenn das so unproblematisch für dich ist, dann ist das ja ok.

Wegen mit könnten die auch sofort auf 90dB runter und das gerne heute noch anpassen. Ich dürfte dann noch dort fahren. :zwinkern: Du ehr nicht. 🤷‍♂️

Mal sehen ob du das dann immer noch so siehst? Dann hast auf einmal auch eine, wie du es nennst, Brülltüte.

Mir tun die Betroffenen wirklich leid, die dort in der Region wohnen und ein Bike in der Garage haben bzw hatten das über 95dB ist. Da kannst die Kiste verkaufen und wieder Geld in die Hand nehmen.

Wie gesagt, wegen mir gerne auch auf 90dB absenken. Dann fahren dort noch weniger. Einer sogar aus dem Chat hier. Ich bins nicht!
 
G

GSGeri

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
135
Ort
Kufstein in Tirol, Österreich
Modell
R 1200 GS, BJ 2014
Hallo Modo29
90Db wären für mich auch o.k. - ich würde mir dann halt ein leiseres Motorrad als meine derzeitige BMW besorgen (was ich wahrscheinlich sowieso bald tun werde). Blöd wäre nur, wenn wegen dieser superlauten Brülltüten zunehmend Fahrverbote für alle Motorräder vorgeschrieben werden.
GSGeri
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
90Db wären für mich auch o.k. - ich würde mir dann halt ein leiseres Motorrad als meine derzeitige BMW besorgen (was ich wahrscheinlich sowieso bald tun werde).
Das ist ja für dich persönlich schön wenn du das kannst. Ich hätte auch kein Problem mir ein neues noch leiseres Motorrad zu kaufen. Ob ich das allerdings will steht auf einem anderen Blatt. Und manchmal sollte man auch an andere denken die sich Motorrad fahren gerade so als Luxus leisten können und froh sind, dass sie überhaupt ein Bike haben. Darin sehe ich das Hauptproblem, dass nicht jeder so flüssig ist und problemlos die Möglichkeit hat sich ein neues Bike zu kaufen.

Um das noch weiter zu treiben. Stell dir vor es würde auf einmal flächendeckend in Europa heißen, alles ab 86dB darf nicht mehr auf öffentliche Straßen. Da kannst wahrscheinlich 98-99% der Motorräder verschrotten. Die will nämlich keine Sau mehr haben. Wofür auch.

Ich glaube das ist etwas kurz gedacht wenn man sagt: "Ich darf ja noch fahren, und somit ist das alles für mich ok." Aber das ist meine Meinung. Die muss man weder teilen noch übernehmen.

Ich finde es nur traurig, dass sich gegen den ganzen Mist so wenig Widerstand regt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Ich glaube das ist etwas kurz gedacht wenn man sagt: "Ich darf ja noch fahren, und somit ist das alles für mich ok." Aber das ist meine Meinung. Die muss man weder teilen noch übernehmen.
...
Sehe ich genauso. Aber in diesem Kontext kann die Lösung nur sein, möglichst bald die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu ändern, an leisere Neumotorräder, die außer "Sound" ja noch jede Menge Innovationen und Begehrlichkeiten wecken, gewöhnt sich die Motorradzunft schon schnell genug (sieht man ja an dem ganzen elektronischen Firlefanz, ohne den manche ja anscheinend kaum noch die Garagenausfahrt hochkommen) und je früher und je mehr diese leiseren Neumotorräder die Straßen fluten, desto leichter tut man sich mit Bestandsschutz (hoffentlich). Aber wenn dann - wie gestern in den Landkreisen Miltenberg, Odenwald usw. - ganze Konvois aus grimmig guckenden Harley-Fahrern durch engste Dörfer mit offenen Klappenauspuffen knallen und diverse Gebückte wie die Irren durch die Wälder orgeln, fällt es mir doch schwer, auf einen Silberstreif am Horizont zu hoffen. :(
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Um das noch weiter zu treiben. Stell dir vor es würde auf einmal flächendeckend in Europa heißen, alles ab 86dB darf nicht mehr auf öffentliche Straßen. Da kannst wahrscheinlich 98-99% der Motorräder verschrotten. Die will nämlich keine Sau mehr haben. Wofür auch.
Ich finde die Beispiele taugen nicht um an einen gemeinsamen Widerstand zu appelieren.
1. Ist das an den Haaren herbeigezogen.
Bisher ist das Tiroler Modell das einzige, was nach langer Vorlaufzeit mit Augenmaß umgesetzt wurde.
(Über 95 db ist heftig laut und es betrifft nur ein paar ausgewählte Strecken im Außerfern)
2. Gibt es auch genug Motorradfahrer, die keinen Bock auf Krawallos haben.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.518
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
..

Um das noch weiter zu treiben. Stell dir vor es würde auf einmal flächendeckend in Europa heißen, alles ab 86dB darf nicht mehr auf öffentliche Straßen. Da kannst wahrscheinlich 98-99% der Motorräder verschrotten. Die will nämlich keine Sau mehr haben. Wofür auch.

...
Ich denke, wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Dieses Szenario ist m.E. fern jeder Realität. Nach wie vor gilt "flächendeckend in Europa" die jeweils gültige EG-Richtlinie. Und die entscheidet über das Fahrgeräusch und die damit zusammenhängenden Prüfbedingungen über die "flächendeckende Zulassungsfähigkeit".
So, wie bei Lkws z.B. die Gewichte (nur um ein Beispiel abseits vom leidigen Lärmthema zu bringen).

Da Lkws einer bestimmten Gewichtsklasse Anwohnern u.U. Probleme bereiten (nicht zwingend nur wegen der Tragfähigkeit von Brücken und Fahrbahnuntergrund), kam und kommt es zu regional gültigen Fahrverboten. Da ist mir kein ähnlicher Aufschrei wegen Ungerechtigkeit usw. bekannt.
Der Erstschlag in kleinen Teilen von Tirol hat offensichtlich gesessen. Ob weitere Schläge aus anderen Regionen kommen und wo die jeweilige Grenze für diese Region dann gilt, wird man sehen.

Es steht dann jedenm unbenommen: a) die Gegend beleidigt meiden, b) Klagewege beschreiten, c) trotzdem Fahren und hoffen nicht erwischt zu werden und ggf. bezahlen (so, wie uneinsichtige Lkw-Fahrer vielleicht auch).
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das es einfach nur ein Beispiel war das aus der Luft gegriffen ist sollte hoffentlich jedem klar sein. Obwohl, ich glaube einigen ehr nicht. Es muss auch nicht jedes Wort (oder dB Wert) immer und immer wieder auf die Goldwaage gelegt werden. Das machen nur Korinthen-Kacker und da gibt es doch hier keine. Ich hoffe es fühlt sich keiner angesprochen. Das ist nämlich nicht meine Absicht. Falls sich doch jemand angesprochen fühlt, kann ich das leider auch nicht ändern.

Es geht in dem von euch zitierten Absatz doch ehr ums Grundsätzliche. In Tirol wurden Motorräder von heute auf morgen unbrauchbar für viele betroffene die dort wohnen. Das ist nicht richtig und ein sehr derber Eingriff. Meine Meinung.

Bei uns finden im übrigen die Grünen das Modell wunderschön und würden es am liebsten direkt übertragen. Am besten auf Deutschland. Und ob sie dann nicht gleich noch den dB Wert senken, würde ich mal nicht unterschreiben.

Wie auch immer. Fakt ist doch, wenn solche Fahrverbote ausgeweitet werden. Und da ist es egal wo. Es wird immer einige / viele betreffen denen das schmerzlich weh tut. Wenn auch nur im Geldbeutel. Und je geringer die dB Grenze gesetzt wird, je mehr wird es betreffen. Das ist doch auch Fakt.



Ich finde die Beispiele taugen nicht um an einen gemeinsamen Widerstand zu appelieren.
1. Ist das an den Haaren herbeigezogen.
Bisher ist das Tiroler Modell das einzige, was nach langer Vorlaufzeit mit Augenmaß umgesetzt wurde.
(Über 95 db ist heftig laut und es betrifft nur ein paar ausgewählte Strecken im Außerfern)
By the way. Du schreibst es doch selbst. Es sind Beispiele. Also völlig irrelevant ob 95dB, 92dB, 88dB oder 86dB. Und das war auch kein Aufruf um gegen gemeinsamen Widerstand zu appelieren. Wenn ich meinen letzten Satz lese, ist das doch eine einfache Feststellung meinerseits. Nicht mehr und nicht weniger.

2. Gibt es auch genug Motorradfahrer, die keinen Bock auf Krawallos haben.
Das mag stimmen. Ist aber hier erst einmal nur deine Meinung und hat nichts mit dem grundsätzlichen Vorgehen zu tun. Weder in Tirol, noch in anderen Regionen die darüber nachdenken so etwas einzuführen.


Langsam kommt man sich als Motorradfahrer ja schon schlecht vor was man den armen Mitmenschen antut. Und da nehme ich mich nicht aus mit 88dB bei der GS und 85dB beim X-Adv. Und das schlimmste daran, das Gefühl bekommt man hier schon mehr als genug suggeriert. Und das in einem Motorrad-Forum. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wenn das hier schon beginnt, wo soll das im Ganzen enden??

@Pinky
Ab wann ist man bei dir ein Krawallo? Gibt es ne klare dB Grenze?
Und bitte leg die Grenze über 88dB. Ich würde es nicht ertragen als Krawallo abgestempelt zu werden :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Um das noch weiter zu treiben. Stell dir vor es würde auf einmal flächendeckend in Europa heißen, alles ab 86dB darf nicht mehr auf öffentliche Straßen. Da kannst wahrscheinlich 98-99% der Motorräder verschrotten. Die will nämlich keine Sau mehr haben. Wofür auch.
Das wäre schön, dann wäre Ruhe und der Rest hat keinen Stress mehr.

86dbA ist möglich, und damit kann an sehr wohl normal fahren.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das wäre schön, dann wäre Ruhe und der Rest hat keinen Stress mehr.

86dbA ist möglich, und damit kann an sehr wohl normal fahren.
Also ob es schön wäre weiß ich nicht. Also meine hat 88dB Model 2020, und das wäre weniger schön. Ich bräuchte dann eine neue und könnte meine wohl weg werfen wenn flächendeckend 86dB wären.
Naja, zumindest dürfte ich mit dem X-Adv noch fahren. Der hat 85 dB.

Dennoch fände ich es scheiße. Nicht wegen dem Klang. Aber wegen der vielen Bikes die auf einmal nur noch Schrotterlös bringen. Also knapp 200 €/to
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Moldo, wir Motorradfahrer würden auch mit 45 db die jetzige Gesellschaft stören. Wäre das Problem mit der Lautstärke durch leisere Anlagen beseitigt, kommt man mit der Menge.

Denk nur an Feinstaub durch die 100.000 unnachweislich gestorben sind und alles Fahrbare auf Euro 6 geswitscht werden musste. Und jetzt haben wir immer noch Feinstaub und es wird mit dem Verkehr zum Klimawandel gewechselt. Ziel ist, keine Kraftfahrzeuge mehr, egal welcher Art.

Und selber schuld wenn du Dir von den alten hier ein schlechtes Gewissen einreden läßt.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.047
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
...sagt ein Springer-Schreiberling. Gähn
Naja, wirklich gelesen? Springer hin oder her. Er beschreibt schon ein Gefühl, daß mich auch schon länger umtreibt. Modellflug, Drohnen, Motorrad, Wohnmobil, egal was, irgendwen stört es immer und schafft es, die Hysteriebeauftragten tatsächlich zu Einschränkungen zu bringen. Alles ist heutzutage gleich furchtbar schlimm und muß gleich verboten werden. Leben und leben lassen funktioniert irgendwie nicht mehr. Früher war einer ein Spinner, heute gehört er weggesperrt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@bswoolf,
da hast du wohl recht- bin mal gespannt, was mit den Ausflüglern/Wanderer/Montainbikern wird, die jetzt auch in Scharen die Berge bewandern und befahren und die Wege - und teilweise auch die Wiesen daneben - belegen.
wobei das sicher auch mittlerweile z.B. hier in der Alpenregion in der Nähe von München schon extrem ist.

aber es sind wohl auf beiden Seiten die Extrem:
- die einen: ich darf auch mit einer italienischen Diva oder einer Bayerischen Q mit einem von MIR als gut empfundenen Auspuffgeräusch Fahren wie ich will und sooft ich will

- und die anderen: das werden wir sehen bzw. ich darf hier auch ruhig leben und muß das nicht akzeptieren

man siehts ja an den immer wieder aufkeimenden Kuhglockensteitereien. relative kleine Ursache, noch dazu waren die Kühe m.W.n. immer schon vorher da ... und dann gehts mit verhärteten Postionen vor Gericht

da gibt es meist kein wirkliche einvernehmliche Lösung mehr - keiner will "verlieren" und gütlich geht auch nicht, sonst gings nicht bis vor den Kadi.

ich hoffe, daß das hier nicht passiert
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Moldo, wir Motorradfahrer würden auch mit 45 db die jetzige Gesellschaft stören. Wäre das Problem mit der Lautstärke durch leisere Anlagen beseitigt, kommt man mit der Menge.
Da muss ich dir zustimmen. Das habe ich auch schon öfters in diesem Thread gesagt. Es gibt für Anwohner keine guten und bösen Biker. Sie wollen alle weg haben. Ist meist einfach so.

Und selber schuld wenn du Dir von den alten hier ein schlechtes Gewissen einreden läßt.
Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht vor. Mein Fuhrpark wird nicht schrumpfen, sondern ehr größer. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer schönen KTM EGS 250 oder 300ccm. Mal sehen was mir über den weg läuft und einigermaßen in Schuss ist. Hauptsache Spaß in der Kiesgrube. Der Zweitakter ist was ganz was feines. Hatte sowohl die 250er als auch die 300er schon. Leider musste aus Platzgründen in der Vergangenheit immer was gehen wenn was anderes kam. Das ist Gott sei Dank vorbei. :cool:
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,
ich finde Lärm auch nervend (egal ob Sportwagen, Flugzeug, Baumaschiene oder was auch immer).
Wer kann sich noch an das Fahrgeräusch der R1100GS erinnern? Die war schön leise und bestimmt sehr sozialkompatibel. Es geht also doch recht einfach ein Motorrad leise zu bekommen.

Hier könnt Ihr mal nachlesen, was die Grünen so interessiert:
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/025/1902588.pdf

Hier die Historische Entwicklung von Geräuchgrenzwerten:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/TOP6_Motorradfahrverbot_Uebersicht_20200703_344814.pdf

Die Gegenseite macht sich da einige Gedanken:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/dokumente/lechner.pdf

Es geht in Richtung 80db unter allen Fahrsituationen:
https://www.bundesrat.de/SharedDocs...0200/125-20(B).pdf?__blob=publicationFile&v=1

Ich selber habe an meiner K25 den modifizierten Hattech Endtopf und bin sehr zufrieden damit. Wer Ihn sich mal angucken möchte kann gern bei mir in Jülich vorbeikommen :-).

Ich finde laute Moppeds (auch wenn irgendwie Gesetzeskonform) asozial und die geltenden Regelungen sind ebenfalls vollkommener Unsinn.

Grüße

Norbert
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben