Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und ist damit im Süden Deutschlands quasi unverkäuflich, Tirol wirkt.
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.562
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Es ist ja nicht so, dass die Hersteller nicht können. Meine R1200ST Bj. 05, Standgeräusch 87db. Luftgekühlt.
Aber das war dem Kunden zu leise.

Die damaligen Parallel-Modelle (GS/R/RT) mit gleichem Motor waren ähnlich leise. Sie verkauften sich trotzdem. Die ST, die ich persönlich für ein sehr gutes Reisemotorrad halte, hatte eher ein anderes polarisierendes Problem.

Aber den verantwortlichen Designer hatte man ja zum Glück günstig an KTM abtreten können - die Ablösesumme war angeblich nicht so sehr hoch. Und KTM-Fahrer sind anscheinend nicht so anspruchsvoll hinsichtlich der Optik :wink: :friede:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.562
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Danke für die Richtigstellung. Ändert am Argument freilich nichts.

Gruß
Serpel

edit: die E3 hatte 98 dB - hab nachgesehen.
Ich hatte ja die erste RnineT zu Beginn 2014 (2013 bestellt, bevor sie auf dem Markt war).
Ich hatte sie mit ca. 3000 km dem Verkehrsministerium für eine Messaktion auf dem Flugplatz Lahr zur Verfügung gestellt. Standgeräuschmessung lag 2 oder 3 dB(A) U N T E R dem eingetragenen Wert. Ich hätte also für TÜV/Polizei-Kontrollen noch um 7 oder 8 dB(A) "nachbessern" können (z.B. Serien-dB-eater kürzen/ausbauen), um die 5 dB(A) Toleranz auszuschöpfen.

Im Fahrgeräusch war sie aber mit dem ZULÄSSIGEN und UNVERÄNDERTEN Serienauspuff einige Dezibel (ich habe die Messwerte des TÜV-Sachverständigen vom TÜV Offenburg, der vom Ministerium beauftragt war, nicht mehr greifbar) lauter als der eingetragene Wert von m.Erinnerung nach 80 dB(A).

Bei leicht abgeändertem Meßprozedere -das war der Wunsch des Ministeriums um aufzuzeigen, dass der EG-Fahrzyklus nicht sonderlich geeignet ist- (z.B. Beschleunigung aus 50 km/h nicht nur über 20 Meter sondern 50 m), lag sie dann schon bei ca. 100 dB(A) statt 80 dB(A).


Und dieser Umstand ist das Problem auch von anderen bekannten Verdächtigen. Wer nach früherem Zyklus beschleunigt, macht das zw. 50 - 70 km/h. Wer unter Realbedingungen am Ortsende beschleunigt - oder bei einem Überholvorgang- der beschleunigt länger und in andere Geschwindigkeits- und Drehzahlbereiche. Und schafft die Basis für diese Diskussionen.

Ich habe die RnineT übrigens wieder verkauft. :wink:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die damaligen Parallel-Modelle (GS/R/RT) mit gleichem Motor waren ähnlich leise. Sie verkauften sich trotzdem. Die ST, die ich persönlich für ein sehr gutes Reisemotorrad halte, hatte eher ein anderes polarisierendes Problem.

Aber den verantwortlichen Designer hatte man ja zum Glück günstig an KTM abtreten können - die Ablösesumme war angeblich nicht so sehr hoch. Und KTM-Fahrer sind anscheinend nicht so anspruchsvoll hinsichtlich der Optik :wink: :friede:
Wie oben im Schein zu lesen, 80db Fahrgeräusch. In der Regel hört man mehr den Hintermann als den eigenen Motor.
Die ST ist eine der besten, je gebauten BMW. Ich meine, 229kg für einen fahrfertigen 1200er Sporttourer, wo gibts das sonst?
Leider durch das Design zum Mauerblümchen verdammt.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Die ST ist eine der besten, je gebauten BMW. Ich meine, 229kg für einen fahrfertigen 1200er Sporttourer, wo gibts das sonst?
Leider durch das Design zum Mauerblümchen verdammt.
Ich habe schon ein paar auf Superbike- oder Tourenlenker umgebaute Exemplare umkreist. Ja, die Vorderansicht ist sehr speziell, der Rest jedoch sehr harmonisch, fließend und je nach Lackierung einfach nur schön. :up: Vielleicht werde ich noch mal schwach, wenn mir eine wenig gefahrene aus guter Hand bei passender Laune über den Weg läuft. :)
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
den HP-Akrapovic nicht überarbeiten lasse, sprich neu stopfen, leiser machen
das geht schon. Habe mal bei Hattech einen Titandämpfer mit neuer Hülle versehen und neu stopfen lassen, hat nicht so viel gekostet, knapp nen Hunni. In VA wären es damals nur 80 gewesen. Kann man auch selber machen, die Dämmwolle kann man kaufen, gasdichte Nieten auch
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vielleicht gibts hier ja wertvolle Tipps von Fachleuten, den HP-Akrapovic nicht überarbeiten lasse, sprich neu stopfen, leiser machen.
Dämmwolle kann ich dir nach Carolinensiel bringen und vielleicht finde ich auch noch einige gasdichte Nieten.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Technologie ist bekannt und gibt es schon lange.

Phasenauslöschung ist der Trick.
Da werden die Schallwellen in Echtzeit um 180° Phaseversetzt und löschen dann.

Nur ist das eine etwas komplexere Technik, denn die geht nur Analog ( Digital hat minimum 1 ms Latenz und geht damit nicht mehr ordentlich, ok geht schon, aber eben nicht ordentlich )
Und sie benötigt durchaus Energie um die Leitung der Schallausbreitung des Auspuffs zu eliminieren.

Das wurde vor vielen jahren schon in den USA an Autobahnen erprobt und wieder fallen gelassen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber Sicherlich als Ansatz nicht uninteressant. Noise Chancelation funktioniert bei Kopfhörern ganz klasse. Warum nicht in Zukunft auch am Mopped?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber Sicherlich als Ansatz nicht uninteressant. Noise Chancelation funktioniert bei Kopfhörern ganz klasse. Warum nicht in Zukunft auch am Mopped?
Das funktioniert nur scheinbar gleich.

Beim Kopfhörer wird das akustisch umgesetzt, die Methode funktioniert elektroakustisch.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Trotzdem ein interessanter Ansatz, der viele Vorteile bringt und ein großes Problem lösen kann.

.....und der Kunde (der es lt Hersteller nicht will) kann den Klang einstellen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie gesagt, ich bin damit beruflich beschäftigt. So einfach wird das nicht.
Um die Lautstärke zu eliminieren benötigt man Leistung.
Und zwar die, die auch das Motorrad Krach macht, die muß an gegensetzen.
Und das geht nicht mal eben mit 20 Watt.

Dazu braucht es schon ordentliche Verstärkung, Lautsprecher usw.
Kostet viel Gewicht.

Man kann es auch akustisch lösen, mit gegensätzlichen Schallwellen, die das löschen, das geht über Akustikkanäle, die Laufzeiten ändern.
Und das müßen die für alle Frequenzen machen.
Dann wird das Motorrad schwer, und wir sind wieder beim Gewicht.

Nur damit man eine Vorstellung bekommt:

Wellenlänge bei 100 Hz ( was ein tiefer Ton bei einem Motorrad ist ) sind 3,4 Meter . Lambda /2 ( also die halbe Frequenz, die wichtig ist für 180° Phasenverschiebung zum löschen ) wäre 1,7 Meter.
Bei 1000 Hz sind es 34 cm, Lambda / 2 sind 17cm.
und bei 10.000Hz sind es 34 mm , Lambda/2 sind 17mm

Realistisch würde ich die Hauptfrequenzen eines Motorrades von 80 - 5000 Hz einschätzen.
Und eine Lösung die funktioniert muß alle diese Frequenzen um 180° phasengedreht möglich machen.
Egal ob elektrisch oder akustisch.

Also reden wir von langen Umlenkungswegen von ca 1,5 Metern bis 7cm.
Die müßen entweder mechanisch gelöst werden, oder Elektronisch.
Bei letzterem benötigt man Membranfläche für die Wiedergabe tiefer Frequenzen.
Das geht nicht mal eben so aus einem Lautsprecher mit 10cm.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klaus.
Wir wissen ja das Du das alles weist. Und ich weiß auch das du glaubst das kein anderer einen Plan davon hat.
Es geht hier nicht darum das es einfach oder kompliziert ist, sondern um die Tatsache das es ein interessanter Ansatz ist.
Ich bin der festen Überzeugung das dass ein gangbarer Weg ist. Das die Realisierung einfach ist, davon hat niemand gesprochen....aber wenn eine Möglichkeit besteht, dann wird sie genutzt, da bin ich mir ganz Sicher.,
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ein paar kg Mehrgewicht und bis 500 Eur wäre es mir Wert, die Kiste per Knopfdruck flüsterleise zu machen.

Komplette Auslöschung ist ja nicht erforderlich, aber deutliche Reduktion der Emmission wäre interessant.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klaus.
Wir wissen ja das Du das alles weist. Und ich weiß auch das du glaubst das kein anderer einen Plan davon hat.
Es geht hier nicht darum das es einfach oder kompliziert ist, sondern um die Tatsache das es ein interessanter Ansatz ist.
Ich bin der festen Überzeugung das dass ein gangbarer Weg ist. Das die Realisierung einfach ist, davon hat niemand gesprochen....aber wenn eine Möglichkeit besteht, dann wird sie genutzt, da bin ich mir ganz Sicher.,
Ich versuche nur, das technisch zu erklären.

Da muß man nicht blöde mit so unterschwelligen Beschuldigungen kommen.
Von wegen ich glaube das kein anderer einen Plan davon hat.
Das ist einfach nicht nett.

Du meinst, es ist ein interessanter Ansatz?
Klar ist es das.
Daran wird sicher seit über 50 Jahren geforscht, und seit 20 Jahren ernsthaft, was die Thematik angeht wenn es um die Vermeidung von Umwelteinflüßen ( Lärm ) geht.
Nur ist es etwas aufwändig und kompliziert
Kling auch einfach.
Wird aber nicht einfach mal schnell passieren und realisiert werden.

Man kann natürlich weitermachen, laut fahren und hoffen da sich das so bald erledigt.
Wird sich aber nicht bald erledigen.
Und ein interessanter Ansatz alleine ist noch keine Lösung.

Ein paar kg Mehrgewicht und bis 500 Eur wäre es mir Wert, die Kiste per Knopfdruck flüsterleise zu machen.
Ich fürchte, ein paar Kilo werden da nicht reichen
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Idee ist sicher interessant,
aber im Vergleich zu Noise Chancelation geht es nicht darum Störgeräusche an EINER Stelle im Ohr zu reduzieren, sondern darum das ganze Geräusch der Maschine zumindest rundum um die Maschine zu reduzieren - und das ist sicher für einen großen, 3D Raum schwieriger als für nur EINEN Punkt.

ich denke, daß kann man mit er Ausbreitung von Wellen im Wasser vergleichen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Idee ist sicher interessant,
aber im Vergleich zu Noise Chancelation geht es nicht darum Störgeräusche an EINER Stelle im Ohr zu reduzieren, sondern darum das ganze Geräusch der Maschine zumindest rundum um die Maschine zu reduzieren - und das ist sicher für einen großen, 3D Raum schwieriger als für nur EINEN Punkt.

ich denke, daß kann man mit er Ausbreitung von Wellen im Wasser vergleichen
Genau das ist der Punkt !
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nochmal: Das es, von der Physik her, nicht simpel ist, sollte klar sein. Selbst eine 20% ige Reduzierung wäre gefühlt schon der halbe Lärm.
Das Thema ist so heiß, das sogar die Airlines dran arbeiten (und da ist es nochmals wesentlich komplizierter)

Ich bin mir Sicher das da was kommen wird. In Verbindung mit anderen Maßnahmen.....
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben