Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schuld sind in der ersten Reihe die in der Gesetzgebung die den Wert festlegen und zulassen, also eine demokratische Mehrheit, der als zumutbar...
fralind

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Schuld sind in der ersten Reihe die in der Gesetzgebung die den Wert festlegen und zulassen, also eine demokratische Mehrheit, der als zumutbar für alle empfunden wird.

Also die, die jetzt meinen er wäre zu laut.

Ist wie einen Alkoholiker zum Barkeeper zu machen.
 
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sigmali

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Die Regularien (Fahr- und Messbedingungen) der Fahrgeräuschmessung (und nur die ist für die Zulassung relevant) waren schon vor 1978 in der nationalen Vorschrift, dann in der ersten EG-Richtlinie von 1978 und auch in den nächsten nachfolgenden EG-Richtlinien immer gleich.

Die Grenzwerte wurden in diesem langen Zeitraum zusätzlich nach und nach etwas reduziert.

Und trotz dieser "unzureichenden Gesetzgebung" war die überwiegende Mehrheit der Serienmotorräder bis ca. 2010 eher unauffällig. Beste Beispiele: BMW-Modelle vor 2010, Honda Fireblade, Honda Transalp, ja sogar frühere Ducati, die deshalb gerne mit Zubehörtüten nachträglich umgebaut werden mussten.

Erst dann kamen immer mehr Hersteller auf den Trichter, wie man eine akustische "Dominanz" erzielt. Für mich ist eindeutig, wo die Verursacher sitzen.

Dem Gesetzgeber werfe ich lediglich vor, dass der schon seit vielen Jahren keinen Weg (findet/finden will), wie man dieser Trickserei einen Riegel vorschiebt.

Die jüngsten Änderungen der EG-Richtlinie kann ich nicht bewerten, da ich sein ein paar Jährchen aus dem Geschäft (berentet) bin und keine Lust mehr habe, mich mit den Gesetzestexten und der Umsetzbarkeit/Anwendbarkeit/Wirksamkeit in der Praxis auseinander zu setzen.

Es läuft, wie es läuft.
 
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Serpel

Serpel

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Immer wieder: Im Vergleich

1. zum Nervpotential nachträglich manipulierter Anlagen (von denen immer noch viele herum fahren) und

2. zu einem erhöhten generellen Verkehrsaufkommen

sind sämtliche homologierten Anlagen Kindergeburtstag. Hier wird am falschen Ende argumentiert. Wenn ich ein Haus wasserdicht kriegen will, tu ich zuerst ein Dach drauf und dann erst die Fenster rein.

Gruß
Serpel
 
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Polly

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Immer wieder: Im Vergleich

1. zum Nervpotential nachträglich manipulierter Anlagen (von denen immer noch viele herum fahren) und

2. zu einem erhöhten generellen Verkehrsaufkommen

sind sämtliche homologierten Anlagen Kindergeburtstag. Hier wird am falschen Ende argumentiert. Wenn ich ein Haus wasserdicht kriegen will, tu ich zuerst ein Dach drauf und dann erst die Fenster rein.

Gruß
Serpel
Serpel, deine Meinung in Ehren, aber es hält mich nichts davon ab, sie für falsch zu halten.

zu 1: Das Problem der manipulierten Anlagen geht in dem Maß zurück, wie die Serien- und Nachrüstanlagen legal lauter werden.
zu 2: Das generell erhöhte Verkehrsaufkommen spielt lermmäßig keine Rolle, solange die Fahrzeuge leise sind, die fallen nämlich nicht auf.

Wenn ich ein Fahrzeug leise kriegen will, bau ich zuerst einen leisen Schalldämpfer dran, dann kann ich mich immer noch um die manipilierten kümmern.

Das Problem sind doch nicht mehr die Chopperfahrer, die mit dem Schraubenzieher ein Loch die Endkappe hauen sondern die, die beim Neukauf die Kess-Tech als Rabatt günstig dazu bekommen.
Und auch nicht mehr die GSX-R -Fahrer, die sich den Yoshimura-Racing-Pott dranschrauben, sondern die neue Fireblade, die im Serienzustand lauter ist, als sich alle Altrocker je getraut hätten.
 
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sigmali

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R 1250 GS, EZ 03/2020
Im Jahr 2000 fand in Berlin ein ganztägiges Symposium in Berlin statt. "Motorrad und Umwelt". Redner waren Vertreter von Behörden, von Motorradherstellern, Motorrad-Interessenvertreter und Überwachungsorgane. Teilnehmer/Zuhörer aus allen diesen Bereichen. Ich durfte einen Vortrag zum Thema "Lärmüberwachung" halten. Ein Großteil meiner Ausführungen erstreckten sich auf die Problematik "zu laute Zubehörschalldämpfer mit EG-Prüfzeichen", aber auch div. andere Schwierigkeiten.

Mein Resumee damals verkürzt: Es besteht nicht das Problem von Grenzwerten, sie müssten eigentlich gar nicht herabgesetzt werden. Das Problem ist die Nichtdurchsetzung/Durchsetzbarkeit der bestehenden Werte und die Zunahme der unbemerkt/unkontrolliert zunehmendenm Anzahl an Fahrzeugen, die diese Werte deutlich überschreiten.

Meine Prognose damals: wenn sich nichts ändert, werden Streckensperrungen und Bürgerbeschwerden zunehmen und die Regulierungswut des Gesetzgebers wird sich nachteilig für alle (auch die damals noch "korrekt" agierenden Serienmotorradhersteller) auswirken.

Bis 2018 (Rente) wurde ich nach meinem Vortrag zu vielen Arbeitsgruppen und Nachprüfungen und Besprechungen eingeladen. Passiert ist wenig bis nichts. 2010 durfte ich erneut in Berlin zum Thema vortragen. Ich konnte meinen Vortrag von 2000 nahezu unverändert übernehmen, weil in den 10 Jahren nicht geschehen ist.

Jetzt sind weitere 11 Jahre ins Land gezogen (also 21 Jahre nach meinem ersten Vortrag). Und wir stehen vor einem deutlich größeren Problem als damals.

Die Akteure waren/sind die gleichen, die Anzahl ist größer geworden und meine Prognose hat sich LEIDER erfüllt. Ich bin froh, dass ich mein Alter erreicht habe. :Ironie: :fragezeichen:
 
QVIENNA

QVIENNA

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Jetzt sind weitere 11 Jahre ins Land gezogen (also 21 Jahre nach meinem ersten Vortrag). Und wir stehen vor einem deutlich größeren Problem als damals.
Wenn nichts passiert, passiert was.
Und genau das ist jetzt zb in Tirol der Fall. Alle (inklusive uns Fahrern) haben wir uns gegenseitig in den Dornröschenschlaf geschaukelt während Verkehr und Lautstärke zugenommen haben. Momentan sind wir dabei, von Phase Kopf in den Sand stecken in Phase Whataboutism überzugehen.

Die Methode funktioniert nicht mehr:

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Klausmong

Klausmong

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Wow, wer eine GS fährt bzw. die GS selbst ist jetzt nicht mehr nur asozial, er / sie ist jetzt sogar asozial deluxe! Das muss man erst mal schaffen...

Baden-Württembergs Lärmschutzbeauftragter: "Es geht so nicht weiter"
Ich denke man sollte es schon schaffen zu unterscheiden.

Nicht der Fahrer ist assozial, sondern der Hersteller der sowas baut und gut findet, und meint es hebt die Verkaufszahlen.

Ich bin immer noch überzeugt, das das Gros der Käufer nicht auf dem lauten Auspuff besteht.
 
fralind

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Wow, wer eine GS fährt bzw. die GS selbst ist jetzt nicht mehr nur asozial, er / sie ist jetzt sogar asozial deluxe! Das muss man erst mal schaffen...

Baden-Württembergs Lärmschutzbeauftragter: "Es geht so nicht weiter"

Bei 25.000 Zulassungen mehr pro Jahr nimmt man die Menge in der Tonlage nun mal eher wahr und damit zieht für die meisten nicht, es sind nur einige (manipulierte) laute unterwegs.

Beim nächsten wirklich neuen Modell werden sie nicht mehr auf eine alte BE aufbauen können, die muss dann leiser werden und sein.
 
Pinky

Pinky

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Die Motorradhersteller haben in den vergangenen 20 Jahren so viel Lärm-Engineering betrieben, dass neuere Motorräder ab Werk stets lauter sind als welche aus den Achtzigern oder Neunzigern

Liebe Leute in München, was ihr da veranstaltet, ist schlicht und ergreifend asozial.

Wen wundert es eigentlich, dass die Gesellschaft irgendwann genug davon hat?
Es ist eher ein Wunder, dass sie sich zwanzig Jahre Verschlechterung mit recht mildem Gegensteuern angeschaut hat.
Sehr gut, und was sagen die Hersteller dazu? Bitte anfragen, nachhaken, interviewen!!
Das sich leise Motorräder nicht verkaufen, halte ich für ein Ammenmärchen.
 
ChiemgauQtreiber

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Interessant finde ich (nach meiner Beobachtung / Auffassung), daß meist ältere klagen, die jetzt wohl im Ruhestand oder davor sind und es im Ruhestand auch ruhig haben wollen ...
und gleichzeitig die andere Gruppe wohl etwa gleichaltriger die "Freiheit" des Motorradfahrens für sich entdeckt haben - und dies Freiheit gerne der Allgmeinheit mittels AKRA oder Kesstech mitteilen wollen - ist das beiderseits schon Kompromissunfähigkeit (aka "Altersstarrsinn" :fragezeichen: )
 
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Majo

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Ich denke mal die Mehrheit der Motorradfahrer braucht bzw will den Sound für das fahrerische Gesamterlebnis.
Gefühlt ist das in den Foren eine Minderheit, die sich selbstkritisch mit dem Thema auseinandersetzt.
Je größer die persönliche Betroffenheit umso eher empfindet man sich ungerecht behandelt.

Die Industrie liefert natürlich gerne was gekauft wird, schielt dabei nur nach Quartalszahlen und nutzt den vermeintlich legalen Rahmen voll aus.

Den Teufelskreis durchbrechen wir nicht. Da muss einfach ein braubarer gesetzlicher Rahmen her, der auch vernünftig überwacht wird.

Und Zulassungsverfahren in irgendwelchen Bananenrepubliken brauchen wir gar nicht.

Nur weils grad aktuell ist. Mein Frau ist chronisch krank und würde eine Coronainfektion eher nicht überstehen. Also haben wird uns schlau gemacht welche Norm Masken einhalten müssen und entsprechend geprüfte FFP3 Masken bestellt.

Zwei Tage nach Lieferung findet sie in der Mediathek einen Beitrag, wo die Dekra die Masken testet und anstatt 99% Filterleistung nur 72% misst. Die Zulassung war in der Türkei. Alle dort zugelassenen Masken sind durchgefallen.

Da kann man sich ausmalen welche Qualität die Zulassung von Auspuffen in solchen Ländern hat...
 
QVIENNA

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Da kann man sich ausmalen welche Qualität die Zulassung von Auspuffen in solchen Ländern hat...
Luxemburg, Ungarn, Polen, Irland sind sehr beliebt bei den Zulassungen im Zubehör Bereich. Klar wird da geschmiert und keinen juckts.
 
Pinky

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Das Ergebnis der "Scheiß-Egal Einstellung", der Tricksereien und dem Marketing der Hersteller mit dem Lärm sehen wir ja.
Wie viele Menschen unter Motorradlärm leiden, zeigt der Zulauf der vor zwei Jahren auf Anstoß des Landes gegründeten "Initiative Motorradlärm": Was mit gut zwei Dutzend Orten begann, ist heute ein Zusammenschluss von rund 160 Städten, Dörfern und Kreisen. "Sie repräsentieren zwischen 3,5 bis 4 Millionen Bürger", so Marwein.
 
QVIENNA

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Die beiden Muppets wissen ganz genau, dass es derzeit der einzig administrierbare Wert ist. Die sollten sich nicht dümmer stellen, als...
 
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